Der USA Bären-Thread
Fed policymakers acknowledged the precarious state of credit markets in making the move.
The discount rate is the interest rate charged to commercial banks and other depository institutions on loans they receive from regional Federal Reserve lending facilities. It differs from the key federal funds rate, which is the rate at which private institutions to other depository institutions overnight.
Cutting the dicount rate, something that financial commentators have been agitating for in recent days, was seen as aimed at narrowing the gap between the discount and fed-funds rates.
The target for federal funds remains 5.25%.
"Financial market conditions have deteriorated, and tighter credit conditions and increased uncertainty have the potential to restrain economic growth," the policy-setting Federal Open Market Committee said in a statement. See text.
Accordingly, the FOMC said it "judges that the downside risks to growth have increased appreciably." Fed officials are "monitoring the situation" and are "prepared to act as needed to mitigate the adverse effects on the economy arising from the disruptions in financial markets," the FOMC said.
Stock futures, which had been broadly lower before the Fed's announcement, turned high almost immediately
Gruß TDM850
Zielsatz für Tagesgeld bleibt unverändert
Fed senkt überraschend Diskontsatz
Die US-Notenbank Federal Reserve hat am Freitag völlig überraschend einen Leitzins gesenkt. Der Diskontsatz werde um einen halben Prozentpunkt auf 5,75 Prozent herabgesetzt, teilte die Fed in Washington mit. Der zentrale Zielsatz für Tagesgeld wurde dagegen unverändert bei 5,25 Prozent belassen. Die Aktienmärkte reagierten sofort.
HB WASHINGTON. Die Situation an den Finanzmärkten haben sich verschlechtert, hieß es zur Begründung. Die Risiken für das Wirtschaftswachstum hätten sich merklich erhöht. Die Senkung des Diskontsatzes, zu dem sich Banken bei der Zentralbank unmittelbar Geld leihen können, bezeichnete die Fed als vorübergehende Maßnahme.
Der Dax legte nach der überraschenden Entscheidung der US-Notenbank stark zu. Der Index kletterte am Freitagnachmittag um 1,8 Prozent auf 7 399 Punkte, nachdem er zuvor unentschlossen um seinen Vortagesstand gependelt war. „Das ist die richtige Unterstützung für den Markt. Die Notenbanken signalisieren damit, dass sie zur Unterstützung zur Verfügung zu stehen“, sagte ein Fondsmanager. Der Euro stieg um einen Viertel US-Cent auf 1,3500 Dollar.
Die Erklärung des Offenmarktausschusses (FOMC) der US-Notenbank zu den Finanzmarktbedingungen im Wortlaut:
"Financial market conditions have deteriorated, and tighter credit conditions and increased uncertainty have the potential to restrain economic growth going forward. In these circumstances, although recent data suggest that the economy has continued to expand at a moderate pace, the Federal Open Market Committee judges that the downside risks to growth have increased appreciably. The Committee is monitoring the situation and is prepared to act as needed to mitigate the adverse effects on the economy arising from the disruptions in financial markets.
Voting in favor of the policy announcement were: Ben S. Bernanke, Chairman; Timothy F. Geithner, Vice Chairman; Richard W. Fisher, Thomas M. Hoenig; Donald L. Kohn; Randall S. Kroszner; Frederic S. Mishkin; Michael H. Moskow; Eric Rosengren; and Kevin M. Warsh."
als die Fed ebenfalls die Zinsen überraschend um 50 Basispunkte senkte.
Übrigens ein Schelm wer schlimmes denkt bei den Intraday Reversal von gestern Abend.
grundsaetzlich: boersianer wuenschen sich zinssenkungs-phantasie, aber keine tatsaechliche zinssenkung. denn zinsen werden immer nur dann gesenkt, wenn es einer wirtschaft schlechter geht.
Wenn das stimmt - und ich glaube auch das das stimmt - dann ist das doch schon IN DEN KURSEN ENTHALTEN!! und die, die jetzt aufspringen, fallen vieleicht in ein Loch, oder auf eine Lok deren Tender keine Kohle hat - und die fährt ja bekanntlich nach unten.
Es würde mich also nicht wundern, wenn das erwartete Eröffnungsfeuerwerk schnell verpufft, zumal die Nachricht wie hier schon gesagt wurde mehr schlecht als recht ist.
Wartet mal die Retourkutsche ab, da fliegen die Wagenräder davon.
Ich lasse mich von solchen kurzfristigen Beruhigungspillen, auch von einer
Zinssenkung der FED zur RE-Finanzierung nicht in die Irre führen. Das beweist
nur wie schlimm die Situation dort drüben ist. Den einen verlockt natürlich auf
einen anfahrenden Zug zu springen, der jäh wieder gestoppt wird. So schnell
wie das hier passiert macht mich stutzig??? Da liegen noch ein paar ganz heiße
Eisen im Feuer, wir werden sehen.
Ich werde bis Ende Oktober vorerst die Finger stillhalten, gilt nur für mich
und ist nur meine persönliche Meinung!
Wenn eine Woche nach der Fed Sitzung "überraschend" der Zinssatz gesenkt wird dann muß es schon ziemlich brennen hinter den Kulissen. Nun ist die Frage wie lange brennt das "Short"Strohfeuer denn mehr wird es nicht sein vermutlich.
@gsamsa Ist schwierig zu sagen was schon in den Kursen drin ist und ob es nur ne Eintagsfliege ist. Ich werde heute nicht Short gehen für 20Punkte da vermutlich die Asiaten am Montag ebenfalls noch drehen werden(HangSeng hat schon zum Schluß heute Morgen/Insider?).
Denke wenn heute alles normal läuft ist das CRV für Short Anfang nächster Woche besser.
und DELL wird mit kursaufschlägen belohnt..
mfg
16.08.2007 23:19
Dell korrigiert Gewinnentwicklung der letzten vier Jahre nach unten
Der US-Computerkonzern Dell (Nachrichten/Aktienkurs) muss seine Gewinnentwicklung der letzten vier Jahre nach unten korrigieren. Der Überschuss der gesamten Periode sei zwischen 50 und 150 Millionen US-Dollar zu hoch ausgewiesen worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Round Rock mit. Der Gewinn je Aktie müsse entsprechend um 2 bis 7 Cent je Anteilschein reduziert werden. Einer internen Untersuchung zufolge hatte das Unternehmen die Wirtschaftsprüfer getäuscht und die Ergebnisse manipuliert, um Erfolgsziele zu erreichen.
Die größten Veränderungen dürften das erste Quartal 2003 und das zweite Quartal 2004 betreffen. In beiden Zeiträumen muss der Gewinn um 10 bis 13 Prozent nach unten korrigiert werden. Insgesamt will Dell die Entwicklung der Jahre 2003 bis 2006 und des ersten Quartals 2007 neu darstellen. Die Untersuchung einiger Buchungs- und Geschäftsberichtspraktiken der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC dauert dem Unternehmen zufolge an./FX/he
ISIN US24702R1014
Da riecht hier so verdammt nach Beschiß.
Die Panikshorter werden heute rausgehen und die Dumpfbullen einsteigen.
Die Fundamentals sprechen allerdings eine glasklare Sprache...
Logik 5%
Augen zu 5%
Kann keine Sterne vergeben daher der Kommentar
Weitermachen und kaufen kaufen kaufen
werdet ihr nächste Woche nicht mehr viel sehen. Die Politik der FED verschärft eher die Lage an den Märkten, als das sie sie beruhigt. Chaotischer kann man kaum eingreifen.
Nun scheint mir eher der Weg in Richtung 12000 frei zu sein. Ich bezweifle sogar, dass DOW heute über 13000 schliesst.
blinder aktionismus der fed. und das schlimmste: das weiss die fed sicher auch, dass das mist ist. ihr bleibt aber wohl nix anderes mehr uebrig.
(ausserdem haben so die genossen im fed-ausschuss und deren freunde und guenstlinge noch mal die chance, bei hoeheren kursen selbst rauszukommen)
aktuell:
Der vorläufige Verbraucherstimmungsindex der Uni Michigan für die USA notiert im August bei 83,3. Erwartet wurde er im Bereich 88,0 bis 88,5. Im Vormonat hatte der Index noch bei 90,4 notiert.
Allen Anschein ist die Diskontsatz-Senkung in den USA mit kräftigen Kursaufschlägen aufgenommen worden. Kurzfristig zumindest... Dennoch bin ich persönlich höchst zufrieden mit dieser Aktion. Denn: Spekulation hin und her; die Zentralbanken haben einen besseren Einblick in das Funktionieren der Bankenwelt. Und ich möchte betonen, dass niemandem hier in diesem Forum der Ausfall einer Schuldverschreibung gut getan hätte. Also was hätte es einem gebracht, auf einem riesig angewachsenen short-Schein zu sitzen, der auf Grund gewisser Liquiditätsschwierigkeiten nicht mehr eingelöst werden kann ?
Das Bärenszenario ist nicht vom Tisch- im Gegenteil. Jetzt aber mit mehr Sicherheit !