OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..
http://www.spektrum.de/news/china-plant-testflug-zum-mond/1314600
Erstens stellt sich die Frage, ob die Forderung des FA von 155 Mio. Euro (immerhin auf die Jahre bis 2020 verteilt, aber trotzdem pro Jahr über 20 Mio.) schon in den Kursen eingepreist ist. Wenn ja, dies also als Risiko betrachtet wurde, dürfte in dieser Meldung immerhin eine Entwarnung enthalten sein:
http://www.tagesschau.de/inland/...-ruestungsprojekte-teurer-101.html
Zweitens müsste geklärt werden, warum die Vertragsmodalitäten vom Verteidigungsministerium bisher derart unklar formuliert wurden.
Für OHB kann diese Angelegenheit m. E. entweder neutral, wenn nicht positiv eingestuft werden. Jedenfalls dürfte das Risiko der 155 Mio. nicht bei OHB liegen, so viel scheint klar zu sein.
(Sicher ist die Tagesschau-Meldung auch nicht das, was nun Kurse bewegen wird, denn da gibt es für die, die Kurse bewegen, andere Kanäle...)
Bleibt also genug Muße, die Mond-Mission im Gedenken an MF zu verfolgen, wenn auch der eigentliche Zweck (monetär betrachtet) wohl eher der Strahlungsmessung dient. Wie GandalfsErbe schon sagte, ist der Publicity-Effekt auch nicht völlig von er Hand zu weisen.
Außerdem ist dieser Auftrag immerhin mal wieder ein Indiz für das Vertrauen in OHB. Mal sehen, was jetzt die Zahlen bringen. Angesichts möglicherweise nicht so besonders hoher Erwartungen seitens der Anleger könnte ich mir vorstellen, dass die 5-monatige Korrektur jetzt beendet werden wird.
An diesem Aufwärtstrend liegt der Kurs jetzt an der unteren Trendbegrenzung bei ca. 19/20 Euro. Die obere Begrenzung würde dann demnach durch die Hochs aus 2007 (15 Euro) und 2014 (25 Euro) dargestellt werden.
Mittelfristig würde bei ca. 21,30 Euro die Gefahr einer Trendumkehr bestehen, wenn sich dort eine SKS-Formation ausbilden sollte (Hochs aus Anf. März und Juni als SK).
Oberhalb von ca. 21,30 Euro wäre dann auch eine Widerstandszone überwunden, die ebenfalls aus dem Frühjahr stammt und mit den damaligen hohen Umsätzen durchaus von Bedeutung ist.
Etwas unter 21 Euro (fast erreicht) liegt der obere Rand des Abwärtstrends seit Juni. Den zu überwinden ist wohl das erste Ziel, was mit guten Zahlen wohl sehr schnell erreicht sein könnte.
Also: noch etwas Warten - das wird schon.
Aufgrund deshohen Auftragsbestands und des positiven Ausblicks für das aktuelle Geschäftsjahr geht der Vorstand davon aus, dass sich die Finanz- und Vermögenslage weiterhin gut entwickeln wird.
http://www.weser-kurier.de/bremen/...teigert-Umsatz-_arid,987948.html
Man ist als OHB-Anleger halt von der GF nichts anderes gewöhnt als hervorragende Zahlen. Die Seriösität, mit der hier seit vielen Jahren gehandelt wird, beeindruckt mich. Durch den geringen Streubesitz bleiben die großen Kurskapriolen aus und neben den langfristigen Kursgewinnen streicht man die jährliche Dividende ein. Also in einem Depot ist OHB seit Jahren ein Basis-Investment und wird es auch bleiben.
Solange es keine besonderen Anlässe privat geben wird werde ich dabei bleiben, denn langfristig sehen die Chancen meines Erachtens nach gut aus.
Andererseits würde ein weiterer Fehler der russischen Raumfahrt dermaßen schaden (was Putin sicher gerade jetzt dringend vermeiden will), so dass man vielleicht gerade mit der Sojus von einem fehlerfreien Start ausgehen kann.
Wäre natürlich dann auch schön, wenn die weiteren Starts tatsächlich nicht so verzögert würden.
Auf jeden Fall sehe ich der Zukunft gelassen entgegen.
Der 3-Jahreschart sieht übrigens bestens aus (auf dieser Zeitebene ist doch alles in Ordnung!): Die Phase im Sommer d. J. ist da eher als Überschießen, das Tief im Oktober als leichtes Unterschreiten der Trendkanalbegrenzung zu sehen. Derzeit läuft der Kurs wieder voll im Trend (solange er jedenfalls nicht zu deutlich und auf WS-Basis unter 20 fällt).
Für beide Seite interessant....