Westwing Group AG - Thread!
Westwing mit Registierung bietet dann halt den Chi-Chi-Faktor mit Exklusivität auf limitierte Möbelstücke oder Angeboten. Gähnlich wie bei Zalando mit der "Zalando Lounge"
Aber kann ja auch so gewollt sein, wie schon angesprochen. Wie man bei anderen ECommerce-Unternehmen sehen kann, ist es ja ganz normal, dass man oft Kunden fast schon rausmobbt, die ein mal was bestellen und dann ein Jahr lang nichts mehr. Solche Karteileichen wird man gerne los und versucht offenbar stattdessen durch den Klub eine gewisse Exklusivität bei zahlungskräftigen und stetig ordernden Kunden zu vermitteln.
Ich werde mich mal an die IR zu dem Thema wenden. Geht ja nicht nur darum, sondern mich würde generell interessieren, welche Langfriststrategie Westwing verfolgt. Das Thema "Cash auf dem Konto§ habe ich ja schon angesprochen. Fpr die etablierten Märkte wird man das nicht brauchen. Also entweder für Dividende/Aktienrückkäufe mittelfristig verwenden oder für Zukäufe oder um in neue Märkte vorzustoßen.
Sobald man "normal" Westwing aufruft, landet man zwangsläufig auf der landigpage des normalen Shops.
Habe mich mal vor ein paar Wochen angemeldet, da ich mich selbst in einem Umzug befinde.
Meine Erkentnisse:
- Täglicher Newsletter mit teilweise personalisierten Angeboten
- Einrichtungsideen / Inspirationen und neue Trends
- Große Community
- Inneneinrichtungskonzept von Stylisten erwerbar (pro Raum)
- Teilweise sehr günstigste Deals (hin und wieder), die dann auch auf Plattformen wie "Mydealz" veröffentlicht werden
- Sehr aktiver Instagram Account mit über 1 Mio followern
Ich bin Ende 20 und muss sagen, dass gerade in meinem Umfeld so ziemlich jeder irgendwann mal über Westwing gestolpert ist.
Ebenso in meinem Job als Berater, wo ich regelmäßig auf neue Kollegen treffe, habe ich die selbe Erfahrung gemacht.
Gerade jetzt in Zeiten von Corona und Onlinebestellungen, landet man tendenziell zuerst auf Westwing oder Home24, sobald man sich auf die Suche nach Einrichtung macht.
Beste Grüße
P.S.: Westwing ist laut kununu.com und meinem Bekanntenkreis auch ein guter Arbeitgeber ;-)
Hier ist als Trend die 38er wichtig. Das sieht nach wie vor wie eine ganz natürliche Konsolidierung aus. 38er verläuft bei 36,5€.
Aktuelle denke ich aber dass die 38er bei 36,5 oder spätestens die 50er bei 35,4€ halten und den Aufwärtstrend darlegen. Irgendwelche kurzfristigen Trendlinien zu ziehen, macht bei Westwing insbesondere im Log-Chart keinen Sinn, da viel zu steil. Die müssen zwangsläufig stetig gebrochen werden, wie in den letzten 12 Monaten schon häufiger, und trotzdem ging es weiter aufwärts.
Wird spannend, sobald es hier neue Nachrichten geben wird...
Der 4 Stunden Heikin Ashi Chart diagnostiziert die Wendepunkte mit erstaunlicher Treffsicherheit
https://www.ariva.de/forum/...oup-ag-thread-558684?page=17#jumppos447
@xy0889
ja, aber Corona ist nunmal Fakt, und war bei vielen dieser Geschäftsmodelle der game changer. Durch Corona ist Westwing viel präsenter in den Köpfen der Kunden. Das ändert sich ja nicht nur dadurch wieder, das es möglicherweise ab 2022 keine Lockdowns mehr gibt. Und diese Lockdowns gab es ja von Juni bis November auch nicht, und trotzdem ist man stark gewachsen.
Zudem muss man bedenken, wann Westwing an die Börse kam, und welche Maßnahmen man danach ergriffen hat. Das Jahr 2019 war zwar noch enttäuschend, aber auch da gab es im 2.Halbjahr schon deutliche Verbesserungen, obwohl man noch sehr stark investierte. Das Q4/19 zeigte schon zweistellges Wachstum bei 3% Marge. Der Börsengang Ende 2018 hat Geld in die Kassen gespült, genau wie die nun laufenden Gewinne, mit dem sich Westwing 2019 nochmal neu justieren konnte und vielleicht zukünftig stärker anorganisch oder in neue Regionen hinein wächst. Jedenfalls wäre man wohl 2020 auch ohne Corona leicht zweistellig gewachsen. Der Vorstand hatte ja vor einem Jahr auch 20% durchschnittliche Wachstumsraten als Erwartung für die kommenden Jahre in einem Podcast als realistisches Ziel formuliert.
Nur die Umsätze passen nicht ganz. Damals gabs sehr hohe Umsätze, während die aktuelle Korrektur mit relativ niedrigen Umsätzen vonstatten geht.