Catalis SE Renditechancen bis 2019
3mio werden ja auch für die Bank auf ein gesperrtes Konto hinterlegt.
Der Verkauf zeigt die Unterbewertung der Aktie auf.
Allerdings erscheinen mir knapp 8,2Mio für ein Ebit von ca. 950k kein überzogener Kaufpreis, was wiederum die Frage nach der Ursache für den Verkauf aufwirft.
Vorstellbar wäre, dass sich da jemand die Rosinen aus dem Laden einverleiben möchte....
Wer hat eigentlich gekauft?
Notverkauf halte ich eigentlich für schwer vorstellbar. Man hätte durch die Wandler eh noch genug Geld bekommen. Und 8,2 Mio € als Notverkauf bei 3-5 Mio Darlehensverbindlichkeiten, die ja auch Zinsen bringen? ....
Mir stellt sich eher die strategische Frage. Kommt mir so vor als das Vespa hier einen konkreten Plan hat, den wir nicht kennen. Nur sollte man als Aktionär natürlich schon verlangen können, dass der Sinn dieses Verkaufdeals publiziert wird. In der Adhoc gibt es ja nur wage Andeutungen, die zudem nicht wirklich nachvollziehbar sind. Denn den regional profitablen Bereich eines Segments zu verkaufen, um dann zu meinen man wolle sich auf den zukünftigen Kern konzentrieren, klingt mekrwürdig. Aber okay, vielleicht sieht der Vorstand und Vespa in anderen Regionen/Bereichen den eigentlichen Wachstumstreiber und Ertragsbringer. Zunächst klingt es für mich aber noch nicht logisch. Und das der Geschäftsbericht noch nicht draußen ist, passt ins Bild. Hat schon mal jemand versucht, Catalis seit Montag zu kontaktieren?
Wenn die so unprofessionell arbeiten, dann wundert es mich nicht, dass ich in fast 2 Jahren Investment hier eine leichte Minusrendite eingefahren habe.
Ich werde die nächste Gelegenheit zum Ausstieg nutzen und dieses Teil nicht mehr anfassen. Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt.
Die gute Gelegenheit zum Ausstieg könnte jetzt schon sein. Immerhin kommt ein schlechter GB für 2014.
Die Zahlen werden vermutlich erst am Freitag nach Börsenschluß veröffentlicht. (ich hatte das ja schon am Montag geschrieben)
Übers Wochenende können sich dann die Gemüter wegen der schlechten Zahlen wieder beruhigen....
Nach dem Teilverkauf sehe ich auch keine 4-5,- Euro mehr in 2019/20. Sollte Catalis sich mehr zum Spieleentwickler ausrichten wollen, dann muss man die Aktie neu bewerten. Ein Langfristinvest in diesem Segment würde ich nicht eingehen....
Meine Befürchtung ist, dass Vespa die Filetstücke von Catalis herauskauft (durch Tochterfirmen).
Das Investment an Catalis bleibt - unabhängig von der tatsächlichen geschäftlichen Entwicklung - wegen der hohen Verzinsung des Wandlers ein Plusgeschäft.
Der Wandler wird nie eingegangen und nur die Zinsen werden kassiert. Durch die Verlängerung des Wandlers werden die langfristige Zinszahlungen gesichert. Eine vorzeitige Rückzahlung des Wandeldarlehens wird nicht geschehen, da die Geschäftsführung "von Vespa gestellt" wird...
na ja, sorry, entweder dumm oder Absicht, weil man gar keine Aktien mehr hat.
nicht desto trotz kann ich den Ärger verstehen.
und @Major, also bei deinen Befürchtungen nehm ich dir nicht ab, dass du nur nen Teilverkauf vorgenommen hast.
und was deine Befürchtungen insgesamt angeht ... ist Vespa ihr CatalisInvestment egal? Das schreiben sie dann ab, obwohl sie über Tochterfirmen 8 Mio € plus X für die Filetstücke ausgegeben haben? Oder wie hab ich das zu verstehen? Kannst du mal konkret vorrechnen wie sich das alles insgesamt für Vespa rechnet und wieso die Catalis-Vorstände und Aufsichtsräte da mitmachen!
Alles Andere sind auch nur Gedankenspiele, was unter Umständen im schlechtesten Falle passieren oder sein könnte. Vielleicht verkaufen ja viele Catalis Aktionäre und mein Kauforder über 30.000Stück zu 0,1 Euro geht auf *ggg*
Belege oder Hinweise darauf habe ich natürlich nicht.
Fakt ist aber, dass sich der Wandler mit 10% verzinst und dass er an erster Rangordnung steht und dass er verlängerbar ist... (Bitte berichtigen, falls ich falsch liege)
Fakt dürfte auch sein, dass nach dem Belgien Verkauf, Umsatzziele (siehe Beitrag 1 von Scansoft) für 2020 so erstmal nicht mehr erreicht werden können, was zu einer neuen Betrachtung und Bewertung führen sollte.
Was bzw. welches Know-How wurde verkauft und wer hat gekauft.
Solange dies nicht beantwortet ist, kann man den Deal auch nicht bewerten und somit kann man der Phantasie freien Lauf lassen. Catalis könnte diese Fragen beantworten, was sie aber offensichtlich nicht machen wollen. Aktionäre sind den halt einfach wurscht! Von daher darf man auch negativ denken.....
Es geht im Kern darum, was bei Testronic jetzt noch übrig blieb. Ist dieser angebliche Kern wachstumstauglich und profitabel?
Ich hab übrigens gegen deine Gedankenspiele auch nix gesagt. Ich finde eher, man sollte sie dann noch detaillierter diskutieren, denn sie machen ja nur dann Sinn, wenn man genau eroiert wie sinnvoll sie in deinem Beispiel für Vespa sind, und ob der catalis-Vorstand das mitmacht oder mitmachen muss.
Das Problem bei bewertungen ist ja immer, dass die Anleger ihren Fokus auf den Ertrag richten und Substanz völlig vernachlässigen. Sieht man derzeit auch bei Balda oder Muehlhan.
Bei Catalis heißt das, ja klar muss man nun die Ertragserwartungen reduzieren, die Scansoft in #1 vorgenommen hat. Aber heißt das zwingend, man muss die Kursziele radikal reduzieren? Schließlich sind Ertragserwartungen ja nichts anderes als summierte Substanz. Catalis hat halt jetzt einmalig 8,2 Mio bekommen im vergleich zu 0,9 Mio, die man über 9 Jahre durch den jährlichen Gewinn bekommen hätte.
Das wundert mich bei diversen Aktien derzeit, dass Ertrag und Substanz in kein vernünftiges Verhältnis mehr gestellt werden. Man komplett nur noch danach wie stark ein Unternehmen wächst oder wie hohe Margen es hat.
Und das ursprungsinvest will man doch auch zurück, nur zins is doch auch sinnfrei?
Es sei denn das läuft 10jahre, so das.man wieder auf null ist.
Wäre toll wenn du das noch mal detailierter beschreibst.
Problem ist daher wohl eher, dass der Markt dem Ertragspotenzial nicht traut. Man denkt, Catalis ist jetzt ohne Testronic Belgien unprofitabel. Ob zurecht wird sich erst in den nächsten 2-3 Quartalsberichten rausstellen.
auszusteigen, ...
na ja, sorry, entweder dumm oder Absicht, weil man gar keine Aktien mehr hat."
Ich maße mir nicht an, den Kurs irgendwie zu bewegen. Hätte ich keine Aktien mehr, würde mich das unprofessionelle Verhalten vom Management nicht tangieren.
Ob meine Äußerung jetzt dumm ist, liegt im Auge des Betrachters.
Für dumm halte ich das Verhalten von Catalis, die damit eindeutig auch dem Kurs und dem Ansehen des Unternehmens schaden.
Und wenn ich schreibe "ich steige bei nächster Gelegenheit aus", so kann das, weil sehr unpräzise, dem Kurs sicher nicht schaden.
Mein Vertrauen in das Management, dem ich quasi mein Geld anvertraut habe, ist durch solches unprofessionelles Verhalten natürlich gesunken. Und da sei auch mal eine emotionale Äußerung erlaubt.
Gruß
ich bin da immer etwas unvorsichtig bei meinen Formulierungen im Internet. Kommt schlecht rüber, wenn man sich nicht direkt im Angesicht gegenübersitzt.
du sagst halt, du würdest bei nächster Gelegenheit aussteigen. Niemand hier weiß ja wieviele Stücke du hast. Insofern macht man sich bei so einer marktengen Aktie unter Umständen durchaus den Kurs selbst kaputt, bei so einer Ankündigung. Vorhin standen ja nur 5k im Bid bei 1,35 €. Als die verkauft waren, war das Orderbuch nach unten ziemlich offen. Insofern siehst du ja wie wenig Aktien hier ausreichen, um den Kurs deutlich zu bewegen. heute hat jemand halt die 4-5k da bei 1,35 bedient, und danach gabs nochmal knapp 2k runter auf 1,31 €. Das reicht hier schon ...
Aber wie gesagt, das war nicht so gemeint wie es vielleicht rüber kam. Genauso gut kann man wie du halt auch schreiben, Catalis wäre entweder dumm oder es war Absicht den bericht so spät zu bringen und dem Ansehen des Unternehmens zu schaden.
Gegen deine emotionale Äußerung hat eh niemand was. Ich würd sogar soweit gehen, dass mich das Gebaren bei Catalis ziemlich ankotzt.
Stell dir mal vor, ein Dax-Vorstand würde solches Verhalten an den Tag legen. Jede Wette, der könnte seinen Hut nehmen.
Aber offenbar sind denen die Aktionäre egal.
Vielleicht ärgere ich die mit Gegenanträgen auf der HV. Wäre nicht das erste Mal.
Stimmrechte zusammen zu legen ist interessanter. Ich habe das schon mal bei Intershop mitgemacht und mit Roland Klaus hatten wir einen Cleveren vor Ort,
der mit fast 15% Aktienstimmrecht im Rücken viel Unruhe in der Führungsetage verursachte. Natürlich auch mit eigenen Beschlussvorlagen.
Willkommen bei der Investor Relations der Catalis SE. Uns liegt sehr viel daran, dass wir unsere Aktionäre und Interessenten immer aktuell und kompetent informieren - und das so transparent wie möglich.
Das Ziel der Catalis Investor Relations ist eine angemessene Bewertung unserer Aktie durch den Kapitalmarkt. Grundlage hierfür ist die kontinuierliche und offene Kommunikation mit allen Marktteilnehmern. Deshalb finden Sie als Aktionär, Investor oder Analyst auf diesen Seiten alle wichtigen Informationen rund um ein Investment in die Catalis-Aktie.