Silber - quo vadis 2011
Trotz des stark gestiegenen Silberpreises halten die in Deutschen befragten Personen weniger als 1 % ihres Vermögens in Silber. Als Faustregel gilt bei der Kapitalanlage ein Anteil von 10 % in Edelmetallen. Bei der Erhebung war der Anteil von Silber unter 0,5 %.
Zum Zeitpunkt der Erhebung waren Deutsche mit 29.000 Tonnen investiert. Die Jahresförderung von Silber liegt nach einer Schätzung des USGS bei 21.000 Tonnen jährlich. Große Steigerungen wird es es in den nächsten 2 Jahren nicht wohl nicht geben. Das Problem ist der Absturz des Kurses 2008 bis 2009. In dieser Zeit wurde die Exploration neuer Abbaugebiete fast eingestellt.
Gerade die deutlich steigende Nachfrage wird zu weiteren Steigerungen des Kurses führen.
Silber hat im Vergleich zu Gold noch einiges nachzuholen!
KZ in Ende 2011 70$
Nur meine Meinung !Wird aber so laufen !
100 $ - bestimmt - aber nicht in diesem JAhr !
Außerdem würde ich von Gold auf Silber umschichten.
Die Zeichen der Weltkonjunktur stehen unverändert für Longpositionen an den Aktienmärkten.
Was heisst das für Silber:
Silber profitiert sowohl als Krisen- als auch als Industriemetall in jedem Fall von jedweden Ereignissen in diesem Jahr.
Silber ist wie gesagt ein Selbstläufer. Kein Grund short zu gehen.
Genau genommen habe ich heute 16 Stück davon zu je 28,50 Euro über eine Auktion gekauft.
Es herscht Angst am Silbermarkt unter den Käufern. Anders kann ich mir meine Käufe über eine Auktion zu diesen Preisen nicht erklären.
gut eingekauft MikeOS á Auktion :)
bin bei 40,40$ eingestiegen wieder, aber über Nacht SL angepaßt leider zu eng, war mir sehr unsicher ob es nicht noch ein top nach unten gibt, momentan is alles auf "up in the sky" wie man so schön sagt :)
Die Konjunktur steht allerdings weltweit für die nächsten 2 Jahre auf Wachstumskurs.
Solange Schwergewichte unter den ETFs wie iShares oder Sprott weiter Silber akkumulieren besteht keine Gefahr. Sprott startete Ende letzten Jahres seinen ETF mit über 230 Millionen Unzen. Das widerspricht dem Unfug, dass ETFs angeblich nur 50 Millionen Unzen halten würden, wie jemand im Silvertalkthread behauptet hat.
Die Steinbeis Hochschule fand heraus, dass in Deutschland 29.000 Tonnen Silber gehortet werden. Zum Vergleich werden weltweit zur Zeit 21.000 Tonnen Silber jährlich gefördert.
Der Anteil von Silber am Geldvermögen der Deutschen betrug zum Zeitpunkt der Erhebung bei einem Silberkurs von 0,65 Euro gerade mal 0,7 %. Am Gesamtvermögen waren es gerade einmal 0,3 %. Der Wert der Silberanlagen machte gerade mal 12 % des Wertes von Gold aus.
Eine Faustregel: 10 % des Geldvermögens sollte in Edelmetallen angelegt werden.
Diese Regel wird fast bestätigt. Aufgrund weiter bestehender Inflationsgefahren sollte ein Umdenken in Richtung Edelmetalle stattfinden.
Bei iShares und Sprott gehe ich davon aus, dass es in nächster Zeit durch diese ETFs keine Gewinnmitnahmen geben wird.
Zum Vergleich die Marktkapitalisierung alleine von Siemens mit über 85 Mrd. Euro.
Die Londer Fixings aus 1980:
17. Januar: 43,35 Dollar
15. Januar: 44 Dollar
16. Januar: 48,01 Dollar
21. Januar: 49 Dollar
18. Januar: 49,45 Dollar
Der älteste ETF ist von iShare. Die verfügen über ca. 350 Mio. Unzen.
Diese Bank gilt schlechthin als Vorbild unter den Universalbanken und wird von daher kein Interesse haben, irgendetwas zu manipulieren.