In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.
Die zwei in den USA sind ADR´s
die günstigere ist die die hier im Forum
Die normalen Stammaktien WKN: 932443
Die normalen Vorzugsaktien: WKN: 899019
Die ADR für Stammaktien ( bilden 2 Aktien ab) WKN: 541501
Die ADR für Vorzüge ( auch 2 Aktien) WKN: 615375
Bei chinesischen Energieunternehmen sind die Probleme ähnlich.
Beispiele
Lula bashes Petrobras dividends, says firm invested 'almost nothing'
https://www.reuters.com/business/energy/...almost-nothing-2023-03-02/
Brazil's Petrobras cuts gasoline, diesel prices as fuel taxes set to rise
https://www.reuters.com/business/energy/...mption-sources-2023-02-28/
Petrobras facing strong political pressure with end of fuel tax exemptions
https://www.bnamericas.com/en/analysis/...-end-of-fuel-tax-exemptions
Nachteile oder Vorteile hat jede Aktie und jedes Unternehmen. Man muss sowas immer in den Kontext des Kurses und somit der Marktkapitalisierung bringen.
Wer Petrobras vor 1,5 Jahren kaufte, hat sein Invest mit Dividendenzahlungen vollständig raus und zusätzlich noch ein Kursplus! Man ist somit über 100% vorne, da die Bewertung so niedrig war (und weiterhin übrigens ist!).
Da kann Lula auch mit einem rosa Dreirad durch die Büroräume fahren, das spielt keine Rolle. Das war hier ne idiotensichere Anlage bei den Ölpreisen. Und ist es bei Dividendenrenditen von über 30% natürlich immer noch. So tief kann der Kurs gar nicht fallen, um hier am Ende mit minus rauszugehen. Dafür ist die Rendite viel zu hoch.
ich hab grosse mengen an 615375 und überleg mir noch richtig zuzulegen. und in USA Foren heist es die PETROBRAS SA sei 10 Prozent günstiger---DANKE
Nachfolgend eine Liste von günstig nach teuer:
Alle in Deutschland auf Tradegate handelbar.....
ADR-Vorzugsaktie (entspricht 2xVorzugsaktien):
WKN: 615375 / ISIN: US71654V1017 / US-Symbol: PBR/A
weiterer-Vorteile: höheres Handelsvolumen / geringerer Spread
aktueller Kurs: 9,26€
Original-Vorzugsaktie:
WKN: 899019 / ISIN: BRPETRACNPR6
weiterer-Vorteile: Direkte Unternehmensbeteiligung - kein Emittentenrisiko
aktueller Kurs: 5,00€
ADR-Stammaktie (entspricht 2xStammaktien):
WKN: 541501 / ISIN: US71654V4086 / US-Symbol: PBR
weiterer-Vorteile: höheres Handelsvolumen / geringerer Spread / Stimmrecht
aktueller Kurs: 10,49€
Original-Stammaktie:
WKN: 932443 / ISIN: BRPETRACNOR9
weiterer-Vorteile: Direkte Unternehmensbeteiligung - kein Emittentenrisiko / Stimmrecht
aktueller Kurs: 5,60€
Wenn dir das nicht weiter hilft, kann ich dir auch nicht weiterhelfen....
Mich interessieren nur Fakten!
3 Jahresvergleich
Das ist so ziemlich das dümmste, was ich bisher gesehen habe. Und ich habe schon vieles gesehen.
Allein seit Juni 2022 hat Petrobras pro Aktie etwa 2,50€ ausgeschüttet (bei einem aktuellen Kurs von 4,90€) und seit 12/21 sind es 3,60€! und die nächsten 0,50€ sind bereits genehmigt...
Wer vor etwa 1,5 Jahren gekauft hat, liegt mit über 100% Performance vorne. DAS sind Fakten und nicht deine Quatschliste.
https://www.investidorpetrobras.com.br/en/...nds-and-debts/dividends/
Wie gesagt seit etwa 1,5 Jahren.
Das war ne idiotensichere Sache. Konnte man nur gewinnen und aktuell gibt's immer noch über 30% pro Jahr Ausschüttung, weil die einfach sehr geringe Förderkosten im Vergleich mit anderen westlichen Playern haben.
PS: selbst wenn die Dividende gekürzt wird (z.b. ab 2026) bedeutet das nur, das das Geld im Unternehmen verbleibt oder für Investitionen genutzt wird, was den Unternehmenswert erhöht.
Das hat hier auch kaum einer geschnallt. Das Geld ist deswegen ja nicht weg!
Solange der Ölpreis oben bleibt, passiert hier gar nichts, da der cashflow gigantisch ist (in der gesamten Branche). Ob nun Lula, Neubauer oder der Weinachtsmann Staatsoberhaupt wird, spielt schlicht und ergreifend keine Rolle.
Kapitalrückfluss an Aktionäre ohne Ausschüttung zu betrachten ist nunmal maximal dämlich. Vor allem weil du 0€ ansetzt, obwohl nachweislich allein die Dividendenrendite mit der nächsten Ausschüttung bei über 70% lag im Vergleich zum Kauf 2021 und mit Kurs Berücksichtigung + den weiteren Dividenden wird's locker dreistellig.
Ich denke was du eher meintest, ist eine Zurückhaltung von Auszahlungen und eben Investitionen (z.b. erneuerbare Energien).
Das ist aber durchaus sinnvoll und steigert den Unternehmenswert.
Einfach Geld abziehen geht natürlich nicht. Aus der Dividendenausschüttung kann natürlich Lula was auch immer politisch gewollt ist, durchführen, aber er kann nicht einfach in die Kasse greifen.
Das ist ja absurd und kann man gleich wieder vergessen.
Das gleiche gilt für den Benzinpreis. Man kann staatlich eventuell einen Höchstpreis durchsetzen oder subventionieren (wie in Deutschland), aber das gilt dann für den kompletten Markt und nicht nur Petrobras. Der Ölpreis (und somit auch Benzin usw.) wird am Weltmarkt bestimmt.
Da besteht keinerlei Risiko. Das "Problem" ist langfristig nur, ob die Überschüsse eben als Dividende gezahlt werden oder mehr investiert wird.
In beiden Fällen profitiert der Aktionär... und als einziger echter Faktor gilt der Ölpreis.
Der Anlass meines Beitrages war deine Aussage "noch richtig viel investieren".
Ich bin ca. 20 Jahre an der Börse aktiv und habe meine Bedenken geäußert.
Petrobras ist als Ergänzung ok, aber ich würde den Wert nicht übergewichten.
Die Reaktion waren unqualifizierte Meinungen von einem User, den ich nur noch ignorieren kann. Deswegen werde ich mich hier auch nicht mehr weiter äußern.
Evtl. interessiert dich die Empfehlungsliste der Royal Bank of Canada.
Global Energy Best Ideas. Petrobras ist nicht dabei. Viel Erfolg.
https://twitter.com/garquake/status/1630902011498569731/photo/1
Die Liste ist auch ein Witz. Mehr als die Hälfte davon sind Pommesbuden, die kaum eigenständig überlebensfähig sind, wenn der Ölpreis nachgibt.
ich mache nur noch konzentrierte mit hohen summen trades oder kaufe Ala buffettt. dieser ganze kleinscheissss mit zig verschiedenen titeln ist mir zu unübersichtlich und nicht zu überblicken--!!! darum sind ja auch 90 Prozent des Portfolios von Buffett in 5-6 titeln.
aber ich habe hier festgestellt das es auch andere supergute Meinungen gibt wie nudossi73 und so weiter.
warum sollte ich nicht nach diesen fragen---ist ja der sinn eines Forums sich auszutauschen.
und bezüglich Petrobras und Ecopetrol bin ich eher der Meinung das der Amerikaner es nicht will das die se Aktien zu gut laufen----und wir den mittlerweile überbewerteten und höchst verschuldeten Schrott Ala Exxon Chevron und Oxy kaufen---leute es ist auch hier in den Ami werten sehr viel Politik----da kauf ich lieber die grossen Südamerika Buden zum kgv 1-2 ohne schulden---smile---wie gesagt meine Meinung.
https://seekingalpha.com/article/...ernment-is-bad-news-for-petrobras