Vivalis + Intercell = Valneva

Seite 180 von 457
Neuester Beitrag: 16.01.25 19:41
Eröffnet am:29.05.13 20:22von: proximaAnzahl Beiträge:12.421
Neuester Beitrag:16.01.25 19:41von: clever_hande.Leser gesamt:3.814.099
Forum:Börse Leser heute:1.998
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 178 | 179 |
| 181 | 182 | ... 457  >  

2334 Postings, 1221 Tage MDinvest@scooper

1
14.12.21 10:34
Stimme mit dir 100% überein!
VLA 2001 ist als Impfstoff nicht weniger relevant/sinnvoll nur weil es möglicherweise nicht der ideale booster 3 Monate nach initialer Immunisierung mit BT/Moderna ist!!
Die boosterung nach 3 Monaten ist für mich ohnehin nur eine behelfsmäßige Notfalls-Maßnahme weil es (derzeit) keine bessere Alternative gibt.

1068 Postings, 1360 Tage scooper666..

1
14.12.21 10:42
Ganz ehrlich: Ich werd mir den 4. Schuss auch abholen, wenns geht ~3 Monate nach dem Booster - um eben Antikörperspiegel hochzuhalten. Beruflich können wir uns nicht 100% schützen, also muss ich andere Wälle aufbauen. Gegen Omicron gilt wohl "viel hilft viel".  

12 Postings, 1142 Tage fbo|229373762Sehr interessantes Interview

14.12.21 11:05

12 Postings, 1142 Tage fbo|229373762Interview - https://www.nachdenkseiten.de/?p=78940

1
14.12.21 11:08

333 Postings, 5303 Tage fitchiLängst unlesbar

14.12.21 11:12
Diese Seite ist längst unlesbar, reiht sich bei vielen rechten Medien und Verschwörungsportalen ein.  

12 Postings, 1142 Tage fbo|229373762vielleicht die Seite...

14.12.21 11:16

12 Postings, 1142 Tage fbo|229373762das Interview PDF ist interessant

14.12.21 11:17

333 Postings, 5303 Tage fitchiÄhm

14.12.21 11:27
Erstens lese ich dann gar keine Sachen mehr, die auf sowas auftauchen. Außer man findet es auf einer seriösen Seite ebenfalls. Davon abgesehen, kannst du vielleicht statt Text nur in den Betreff zu schreiben, einfach in den normalen Textkasten darunter schreiben? Danke.  

3245 Postings, 2559 Tage iudexnoncalculat13.12-16.12

14.12.21 11:30
Keine Spur von VLA2001. Für diejenigen, die an irgendein Wunder geglaubt haben: Dies ist die letzte technische Sitzung der EMA im Jahr 2021.

https://www.ema.europa.eu/en/documents/agenda/...-2021-meeting_en.pdf  

3245 Postings, 2559 Tage iudexnoncalculatallerdings am 16.12?

14.12.21 11:35
16. Dezember, gibt es :
3.3.6. COVID-19-Impfstoff (rekombinant, adjuvant) - EMEA/H/C/005808.
Prävention der Erkrankung des Coronavirus-2019 (COVID-19)

Welcher Impfstoff wird das sein?  

3245 Postings, 2559 Tage iudexnoncalculat.

14.12.21 11:43
EMEA/H/C/005808 =NVX :-(

15.1.3. COVID-19 vaccine (NVX-CoV2373) – EMEA/H/C/

https://www.ema.europa.eu/en/documents/minutes/...5-march-2021_en.pdf  

328 Postings, 1143 Tage Trade Lord 66Das ist Novavax

1
14.12.21 11:43

333 Postings, 5303 Tage fitchiEs stand doch irgendwo

14.12.21 11:48
In diesem italienischen Artikel stand doch was von Zulassung Novavax zuerst und eine oder zwei Wochen später dann Valneva, sinngemäß.  

333 Postings, 5303 Tage fitchiKorrektur

14.12.21 11:52
Ich korrigiere mich, da heißt es "in Kürze" also nicht in ein oder zwei Wochen.  

1433 Postings, 2584 Tage Grish@moonbeam

14.12.21 12:14
Das Problem ist ja, dass trotzdem erstmal einigermaßen belastbare Daten vorhanden sein müssten, vielleicht nicht um eine Zulassung zu rechtfertigen, aber für eine Bestellung des Impfstoffes durch die Länder sehe ich das als zwingend erforderlich an.
Mit einer Impfung bekommen ja diejenigen auch Rechte und Möglichkeiten zurück. Wenn z.B. Menschen in Pflegeberufen die Vorgaben einer Impfpflicht zu Mitte März mit einer Valneva Impfung erfüllen bis dahin aber Omikron die vorherrschende Variante ist und Valneva gegen Omikron möglicherweise wenig bis gar nicht wirkt, dann hat man mit der Impfpflicht für die Schutzbedürftigen ja nichts gewonnen. Ich will damit übrigens nicht sagen, dass Valneva gegen Omikron nicht wirkt, aber ohne Daten kann man nur vom worst-case und nicht vom best-case ausgehen.  

15 Postings, 1150 Tage 7wayseine Frage

1
14.12.21 12:23
ist der GAP bei 21,71 noch offen? Merci  

3245 Postings, 2559 Tage iudexnoncalculat@7ways das heisst das Gap, nicht der Gap

1
14.12.21 12:31

15 Postings, 1150 Tage 7wayssorry

14.12.21 12:35
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich versuche mein bestes next time . merci

191 Postings, 5014 Tage Kai2209@7ways keine Sorge

2
14.12.21 13:08
"das Gap" ist alles andere als deutsch...  

3245 Postings, 2559 Tage iudexnoncalculatok

2
14.12.21 14:07
einigen wir uns auf unentschieden und sagen...die Kurslücke dazu ;-)  

3245 Postings, 2559 Tage iudexnoncalculatNovavax Zulassung

1
14.12.21 14:19

2334 Postings, 1221 Tage MDinvest@judex

2
14.12.21 14:26
Für mich gibt es wie gesagt keinen Zweifel, dass die „Totimpfstoffe“ kommen, es ist nur eine Zeitfrage!
Ich kenne keine Experten-Meinung, die bisher am Kommen von VLA 2001 und Novavax gezweifelt hat…  

1433 Postings, 2584 Tage Grish@MDinvest

14.12.21 14:51
Welche Expertenmeinungen meinst du damit genau?! Wäre schön, wenn du solche Aussagen nicht einfach in dem Raum stellen, sondern mit irgendwas belegen würdest!  

179 Postings, 1235 Tage OhmyMeine Perspektive

14.12.21 15:06
Valneva hat ein Impfportfolio, das ist gut und nimmt ein bisschen Downside Risk
Viele sehen nur VLA 2001, somit ist der Kurs hier kurzfristig gefährdet wenn es schlechte News gibt.
Bei positiven News hohes Upside potential wegen der geringen Marktkapitalisierung
Weiterhin ein möglicher Übernahmekandidat.

Aber, bei der Zulassung kann alles rauskommen, sicher ist da gar nichts.

Insgesamt ein guter Investmentcase aber mit hoher Volatilität

106 Postings, 1167 Tage schöneswetterheute.

3
14.12.21 15:39
@fbo - super artikel. jetzt stellen die rechten auf ihren seiten auch noch die richtigen fragen. und bekommen auch noch fundierte antworten. hilfe, die welt geht unter ! sofort wegsperren und abschalten, schnell! ich will das nicht lesen, nein, niemals, nie.....der herr sei mit mir........

QUELLE: nachdenkseiten.de

Dr. Stefan Tasler hat seine Promotion in Organischer Chemie absolviert und arbeitet seit 20 Jahren in der Biotech-Branche im Bereich der pharmazeutischen Wirkstoffforschung und -entwicklung. In dieser Zeit hat er sich intensiv mit der Funktion des Immunsystems im Kontext von Autoimmunerkrankungen beschäftigt, wurde später Forschungsleiter. Von 2016-2019 leitete er in einer Doppelspitze eine kleine Tochterfirma der BioNTech, bevor er als Vice President Drug Discovery & Development in den Bereich der Alzheimer-Forschung wechselte.

"....................Kommen wir zur Impfstrategie zurück. Hier gibt es durchaus Unterschiede zwischen Deutschland und Ländern wie Großbritannien oder Schweden. In Großbritannien wurde hinter dem PR-Rummel um den „Freedom-Day“ von den wissenschaftlichen Beratern der Johnson-Regierung ja sehr rational argumentiert. Man wolle im Sommer, wo der Infektionsdruck ohnehin gering ist, die Zügel lockerer lassen, auch um möglichst viele natürliche Infektionen zuzulassen. „Wer sich im Sommer infiziert, kann im Winter keine Intensivstation blockieren“, so der britische Gesundheitsminister. Die aktuellen Zahlen weisen darauf hin, dass dieses Experiment geglückt ist. Während in Deutschland Krankenhäuser und Intensivstationen regional volllaufen, ist die Situation im britischen Gesundheitssystem entspannt. Rächt sich in Deutschland jetzt die Strategie der Politikberater und Politiker, die ja in großer Zahl der „Zero-Covid-Fraktion“ angehören und die stets – auch im Sommer – nur darauf aus waren, die Inzidenzen so klein zu halten, wie es nur irgendwie geht?

Vornweg – ich bin dieser Tage froh, dass ich kein Politiker bin, sondern Wissenschaftler. Auf dem Reißbrett kann ich mir leicht verschiedene Szenarien auslegen, aber hier „spielt“ man ja letztlich mit Bevölkerungsgruppen oder gar der ganzen Bevölkerung. In meinen Augen wäre es zu leicht, nur auf die Krankenhauseinweisungen zu schauen und dann zu sagen – das System hat funktioniert. Andererseits bin ich aber ganz klar der Meinung, dass dies in Großbritannien der intelligentere Ansatz gewesen sein dürfte. In einer Jahreszeit, in der das Gesundheitssystem dies zulässt, würde auch ich die Schaffung Genesener erlauben – aus Nicht-Risikogruppen versteht sich. Allein schon, weil durch eine Infektion der breitere und auch nachhaltigere Immunschutz entsteht. Bei der natürlichen Immunisierung richtet sich das Immunsystem auf das gesamte Antigen-Ensemble eines Virus aus und nicht nur auf ein bestimmtes Protein wie bei der aktuellen Impfung.

Das hat jetzt übrigens auch der Totimpfstoff von Valneva gezeigt. In der klinischen Studie hat man sich die T-Zell-Reaktivität in einer Teilgruppe der Probanden angeschaut. Das ist in meinen Augen der wesentlich zielführendere Ansatz, als auf Antikörper-Titer zu gehen. Es sind am Ende eher die T-Zellen, die uns den langfristigen Schutz bieten werden. Da hat man nun herausgefunden, dass nach der Impfung die T-Zellen auf alle drei Oberflächen-Proteine vom Virus reagieren – nicht in gleichem Maße für jedes Protein, aber doch als Portfolio an Abwehrmöglichkeiten. Wenn nun also eine Mutation beispielsweise das Spike-Protein so verändert, dass mein Immunsystem es nicht mehr erkennt, gibt es immer noch zwei weitere Oberflächenproteine, die vom Immunsystem erkannt werden können und eine Bekämpfung des Virus auslösen. Ich würde also dem eindimensionalen Selektionsdruck entkommen, weil sich diese Einfachmutation nicht durchsetzen kann, da mein Körper ja immer noch andere Waffen gegen das Virus hat. Daher verstehe ich auch nicht, warum die klinischen Studien und die Review-Verfahren der Totimpfstoffe von Sinovac und Valneva im Vergleich zu denen der ersten Generation an Impfungen so lange brauchen – abgesehen davon natürlich, dass der Pool an ungeimpften Probanden drastisch geschrumpft ist, aus dem diese Studien bedient werden können. Außer der Infektion sind die Totimpfstoffe meiner Meinung nach der einzige Weg, dem aktuellen Teufelskreis zu entkommen.

Leider sind die Produktionskapazitäten von Valneva ja auch begrenzt und die von der EU bestellten Impfdosen reichen auch nicht aus, um aus diesem Impfstoff einen „Game Changer“ zu machen.

Die Frage der breitflächigen Anwendung hat sich ja bereits erübrigt. Wir müssen aktuell nicht allen Bürgern den Totimpfstoff anbieten, schließlich haben wir bereits 70 Prozent der Bevölkerung mit einem anderen Impfprinzip durchgeimpft. Die sind zwar in der Zukunft nicht mehr so gut geschützt, aber man müsste hier auch zunächst klären, was in dieser Population das Immunsystem anstellt, wenn sie jetzt den Totimpfstoff obendrauf bekommen. Der Totimpfstoff hat ja ein klassisches Spike-Protein, auf das das Immunsystem der mRNA-Geimpften programmiert ist. Unser Immunsystem würde also wahrscheinlich umgehend auf diesen Impfstoff reagieren, weil es das bekannte Spike-Protein erkennt, und würde durch den schnellen Angriff auf diese Partikel die natürliche und breitere Antrainierung unserer Immunabwehr auf die anderen Oberflächenproteine dieses Impfstoffs drastisch reduzieren, da unser Körper damit anfängt, die Partikel des Totimpfstoffs zu eliminieren. Somit wäre eine Ausbildung eines mehrdimensionalen Schutzes über verschiedene antigene Proteine eventuell zeitlich durch die rasche Erkennung des Spike-Proteins nicht mehr so effizient wie bei einem Ungeimpften – wenngleich sicherlich die Antwort auf das Spike-Protein auch mit dieser Impfvariante geboostert werden könnte. Man müsste hier also noch wissenschaftlich zeigen, ob die breiter aufgestellte Immunantwort auch dann gebildet wird, wenn man VLA2001 einem Spike-Vorgeimpften spritzt. Für mich ist der Totimpfstoff also primär die Chance, den Nicht-Geimpften und Nicht-Genesenen eine Impfung anzubieten.

Also müsste man eigentlich im nächsten Schritt eine Version 2.0 von Valneva entwickeln, bei der das Spike-Protein so verändert wurde, dass der Körper der mRNA-Geimpften nicht den Impfstoff bekämpft.

Das würde ja automatisch der Fall sein, wenn eine nächste Totimpfstoff-Entwicklung auf einer Escape-Mutation aufgesetzt wird, die sich ja bereits schon manifestieren. Man hat der Entfaltung des vollen Potenzials der Totimpfstoffe durch die Vorimpfung durch mRNA-Impfstoffe aber sicher Steine in den Weg gelegt.

Und was sagen Sie zum Problem – vielleicht es ja auch gar keines – der Adjuvantien, die den Totimpfstoffen beigemengt werden müssen? Bei Valneva kommt ja ein Adjuvans namens CpG 1018 zum Einsatz, das meines Wissens bislang auch nur in einem Hepatitis-Impfstoff eingesetzt wurde und ebenfalls als experimentell gelten kann. Gibt es da potenzielle Gefahren? Ich denke da zum Beispiel an die Schweinegrippe-Impfstoffe, bei denen die Adjuvantien ja eine sehr negative Rolle gespielt haben.

Ja, es gibt immer potenzielle Gefahren durch Stoffe, die dem Körper zugeführt werden, die nicht langjährig erprobt sind. In unserer Branche müssen die Firmen immer etwas Innovatives in einer Medikation vorweisen, so dass sie einen Patentschutz auf die Impfstoffe bekommen können. Und so haben auch Firmen eine Technologie-Plattform um Adjuvantien aufgebaut, was dazu führt, dass eben auch neuere Adjuvantien in Impfdosen verarbeitet werden – was aber auf keinen Fall per se schlecht ist. Jetzt kommen bei diesem Impfstoff ja auch Aluminiumsalze als Adjuvans zum Einsatz und dann wird sicher wieder argumentiert, dass Aluminiumsalze in Deo-Stiften nicht enthalten sein sollen und nun kommen sie in die Spritze. So was muss man aber immer im Kontext sehen. Das eine ist eine topische Daueranwendung ohne echte medizinische Notwendigkeit, das andere kommt ein- oder zweimal, je nachdem, wie oft geimpft wird, intramuskulär in den Körper. Das sind kleinste Mengen, die unser Immunsystem strukturell herausfordern und ja, so was kann Nebenwirkungen haben. Andererseits sind diese Aluminiumsalze aber auch seit Jahrzehnten im Einsatz. Daher würde ich das zunächst einmal nicht so kritisch sehen.

Das CpG als Adjuvans in Valnevas VLA2001 ist jedoch was anderes. In einem seiner Beiträge hat Herr Dr. Wodarg wieder betont, das sei gefährlich, weil gentechnisch – das wird ja heute für alles genommen, was böse sein soll. Aber bitte, therapeutische humanisierte Antikörper, die heute klinisch eingesetzt werden, werden gentechnisch hergestellt – soll ich die deshalb verteufeln? Da muss man wirklich vom Vokabular her aufpassen. Das CpG ist eine Nukleotid-Sequenz aus DNA-Bausteinen – das ist per se aber nichts Schlimmes, wenn man weiß, was damit bezweckt werden soll. Die CpG-Einheiten sind im menschlichen Genom sehr selten, und dann meist auch noch modifiziert – aber in viralen Genomen kommen diese Einheiten deutlich häufiger und unmodifiziert vor. Und für genau solche viralen Nucleotidsequenzen hat der menschliche Körper Rezeptoren, die darauf mit einer Art „Hallo-Wach-Signal“ für das Immunsystem reagieren. Dieses CpG ist nun ein Stoff, der die Struktureinheit eines viralen Genoms imitieren soll und so das Immunsystem aktiviert. Das ist ja generell auch die Idee eines Adjuvans, so wird die Immunantwort auf den gleichzeitig gegebenen Impfstoff verstärkt.

Daher finde ich das Konzept wissenschaftlich sehr gut nachzuvollziehen. Doch so charmant ich den Ansatz finde – das heißt nicht, dass es keine Nebenwirkungen geben könnte. Genau deshalb muss man sich auch solche Impfstoffe immer ganz genau anschauen. Ich habe auch keine Ahnung, wie ein Aluminiumsalz-Adjuvans zusammen mit einem CpG1018 gegeben wirkt. Das ist auch bei dem Hepatitis-B-Impfstoff, den Sie genannt haben, Heplisav-B, so nicht in Kombination enthalten, wenn ich das richtig im Kopf habe. Dort haben Sie nur CpG als Adjuvans verwendet. Dieser Impfstoff wurde jedoch in einer Vergleichsstudie mit dem Konkurrenz-Impfstoff Engerix-B, der ein Aluminiumsalz als Adjuvans enthält, bezüglich der Nebenwirkungen verglichen und es wurden vergleichbare Nebenwirkungsprofile festgestellt. Man kann also zumindest sagen, dass das CpG allein kein Todbringer ist. Ob es jetzt der Heilbringer ist, wage ich aufgrund der Datenlage jedoch auch nicht zu sagen.

Ich persönlich sehe jedoch die Fragezeichen und die Risiken bei den mRNA-Impfstoffen drastisch höher als bei diesem Adjuvans.

Wie bewerten Sie in diesem Zusammenhang eigentlich die Proteinimpfstoffe? Mit Novavax ist da ja auch ein Kandidat in der Zulassung, der in den Medien häufig mit Totimpfstoffen wie dem von Valneva in einem Atemzug genannt wird.

Ja, das ist ganz falsch und es ist tatsächlich immer wieder zu lesen, dass dies ein Totimpfstoff wäre. Die Proteinimpfstoffe sind im Grunde bezüglich der Antigen-Präsentation SARS-CoV2-adaptierte Versionen der Influenza-Impfstoffe. In beiden Fällen wird wieder nur ein antigenes Protein pro Virustyp mit der Impfung gespritzt – was, wie vorher schon beschrieben, mit dem Problem der raschen Etablierung von Escape-Mutation versehen ist, diese generieren also den gleichen einseitigen Selektionsdruck wie die Vektor- und mRNA-Impfstoffe. Diese Impfstoff-Klasse wurde für Influenza ausgewählt, da die Produktion schneller und leichter ist. Man kann so jedes Jahr neue Versionen des Impfstoffes anbieten. Aber wie schon früher erwähnt: Bei der Grippeimpfung geht es nur um einen kleinen Teil der Bevölkerung und nicht um die gesamte Population und man sieht die strategischen intrinsischen Probleme dieses Ansatzes ja bereits bei der Impfung dieses kleinen Bevölkerungsteils. Proteinimpfstoffe haben jedoch den Vorteil, dass es sich hier um ein bekanntes Impfprinzip handelt, das nicht – um es vorsichtig zu formulieren – die große Batterie an Fragezeichen der mRNA-Impfstoffe mit sich bringt. Wenn wir also keine Totimpfstoff-Alternative hätten, würde ich den Proteinimpfstoff dem mRNA-Impfstoff aktuell immer vorziehen. Wenn ich aber die Alternative der Totimpfstoffe habe, würde ich auf gar keinen Fall mit einem Proteinimpfstoff, der wieder nur eindimensional ein antigenes Protein abdeckt, in die gleiche Selektionsdruck-Falle hineinlaufen, in der wir jetzt schon mit den Vektor- und mRNA-Impfstoffen stecken. ..........."  

Seite: < 1 | ... | 178 | 179 |
| 181 | 182 | ... 457  >  
   Antwort einfügen - nach oben