OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..

Seite 180 von 202
Neuester Beitrag: 27.08.24 14:40
Eröffnet am:26.02.04 09:18von: LalapoAnzahl Beiträge:6.027
Neuester Beitrag:27.08.24 14:40von: ExcessCashLeser gesamt:991.777
Forum:Börse Leser heute:92
Bewertet mit:
12

Seite: < 1 | ... | 178 | 179 |
| 181 | 182 | ... 202  >  

4085 Postings, 4033 Tage GandalfsErbe"News"

28.08.14 08:53
...sind es in dem Sinne nicht, aber es bestätigt das, was hier bereits vermutet wurde. Das sollte den Kurs wieder zügig über 22€ bringen.  

434 Postings, 4162 Tage DimtronikProjekt Galileo

28.08.14 09:43
Auch wenn es schwierigkeiten bei diesem Projekt gibt, wird die EU nicht das Projekt Stoppen.
Es ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines unabhängigen Logistiksplanes für die EU.

Auch auserhalb der EU gibt es viele Länder die beteiligt sind und werden wollen.

Beteiligt sind :China,Indien,IsraelMarokko,Saudi Arabien,Südkorea,Schweiz,Norwegen,Ukraine

Wollen sich beteiligen(Stand 2007) : Arjentinien,Australien,Brasilien,Chile,Kanada,Malaysia,Mexiko,Rus­sland.

Einige der beteiligten Partner und dies es werden wollen sind Wirtschaftstarke Nationen.

3561 Postings, 5344 Tage Fred vom JupiterKlare Aussage

28.08.14 10:03
"Die Satelliten sind Eigentum der Europäischen Union".

Das dürfte die wesentliche Aussage zur Verantwortlichkeit sein. Außerdem, dass sie es bereits seit vor dem Start waren.
Da die Satelliten einwandfrei funktionsfähig sind, ist es zwar um so ärgerlicher, dass sie verloren sind, aber für OHB demnach in keiner Weise belastend.  

377 Postings, 4961 Tage ven-glaube

29.08.14 10:03
nicht an eine erneute ausschreibung. extra wegen 2 sats? zumal astrium selber nicht das nötige know-how, fertigungsstrasse für die IOV sat. hat. da wird es ein zusatzauftrag geben, zu einem guten preis für beide seiten aber sicher nicht 40 mio pro stück.

die 2. tranche (8 sat.) wurde ja auch billiger gebaut ( 25 mio pro satellit). denke hier um die 20 mio pro satellit könnte möglich sein.  

Optionen

3561 Postings, 5344 Tage Fred vom JupiterUrsachen

29.08.14 18:54
UPDATE: Rianovosti has reported the Galileo Satellites Incident Likely Result of Software Errors. An unnamed source from Russian space agency Roscosmos reportedly told Izvestia, "The nonstandard operation of the integrated management system was likely caused by an error in the embedded software. As a result, the upper stage received an incorrect flight assignment, and, operating in full accordance with the embedded software, it has delivered the units to the wrong destination." - See more at: http://www.tvtechnology.com/cable-&-satellite/...sh.nUHS6eJB.dpuf

http://www.tvtechnology.com/cable-&-satellite/...ned-orbit/272104

Alles wird gut, und die Satelliten müssen m E. ersetzt werden.  

1957 Postings, 3787 Tage poiuztrewqsoftwarefehler? ich habe da "leichte" zweifel

31.08.14 15:19
soweit ich weiss, werden sehr umfangreiche simulationen gefahren, bevor man startet, die quasi mit realdaten begruendet sind. und da soll das falsche absetzen gleich zweier satelltin nicht aufgefallen sein? normalerweise gehen bei solchen simulationen alle alarmglocken an, wenn die ueberwachung anzeigt...falsche umlaufbahn... das waeren anfaengerfehler!

nungut, nicht zu aendern. belassen wir es bei einem softwarefehler. muessig darueber laenger als noetig zu diskutieren.  

1114 Postings, 5188 Tage Brauni86OHB plant Mondmission am 23 Oktober

18.09.14 17:10

Der Satellit soll den Erdtrabanten einmal umkreisen und dabei in Dauerschleife 4000 Nachrichten an die Erde senden, in denen Familie, Freunde und Mitarbeiter an Fuchs erinnern. Rund 400 000 Euro werde die Aktion kosten, sagte der Geschäftsführer der OHB-Tochter LuxSpace, Jochen Harms, am Donnerstag.

Jetzt drehen sie durch, oder?

Quelle: WESERKURIER

3 Postings, 3712 Tage herfsonDie Mission war lange geplant

1
18.09.14 21:52
Die Mission geht auf eine Idee und das Betreiben des mittlerweile verstorbenen Firmengründers zurück. Sie war lange in Vorbereitung, in wenigen Wochen bastelt man keinen Satelliten zusammen. Ich gehe davon aus, dass der Satellit jetzt nur umgewidmet wurde.
Die Kosten von 400'000 € sind für die Firma, die mit Satelliten zum Preis von zig bis hunderten Millionen € ihr Geld verdient, auch nicht unbedingt entscheidend.

Den Werbeeffekt, den das bei den Entscheidungsträgern in Deutschland nach sich zieht, weiß ich nicht einzuschätzen. Es muss aber bedacht werden, dass es bis vor wenigen Jahren noch Pläne für eine deutsches Mondmission gab (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13072008143901.shtml) und OHB so eine Mission jetzt ohne staatliche Fördermittel durchführt.

Einem Familienunternehmen sei es erlaubt, auf seine Art und Weise des Gründers zu gedenken. Von Durchdrehen würde ich nicht sprechen, ich finde diese Art der Erinnerung im Gegenteil sympathisch.

Optionen

3561 Postings, 5344 Tage Fred vom JupiterMondmission

18.09.14 23:07
Außerdem gibt es ja lt. WK auch doch am Rande einen kleinen wissenschaftlichen Anteil an der Mission. Ich denke auch, dass die Kosten vergleichsweise gering sind und überdies auch nicht klar ist, welcher Zweck nebenbei außerdem eine Rolle spielt.  

4085 Postings, 4033 Tage GandalfsErbeRuhig geworden hier.

22.09.14 08:42
Na ja, spätestens nach den kommenden Zahlen sollte es wieder gen Norden gehen. Wäre ja auch nett, von der EU mal was zu Galileo zu hören...und was ist mit den beiden Satelliten? Sind die nun endgültig verloren, werden als Testobjekte genutzt und müssen erneut gebaut werden?  

3 Postings, 3712 Tage herfsonDas dauert eben

22.09.14 10:37
@Gandalf:
Es ist inzwischen klar, dass der nominale Orbit mit dem vorhandenen Treibstoff nicht erreicht werden kann. Im Moment kann der Erdsensor nicht benutzt, und damit die Nutzlast nicht betrieben werden.
Es muss nun überlegt werden, wie das meiste aus dem begrenzten Treibstoff herausgeholt werden kann. Wieviel Treibstoff wird spendiert, um den Orbit initial zu korrigieren, wieviel behält man für den Rest der Lebensdauer. Ist der Orbit angepasst, dann kann man auch Signale senden. Ob die wirklich zur Navigation taugen werden weiß ich nicht zu sagen.

Für mich bleibt nach wie vor die wichtige Nachricht: Die von OHB ausgelieferten Satelliten funktionieren. Das bedeutet, dass wohl auch der Rest der Serie (dann im hoffentlich richtigen Orbit) funktionieren wird.  

Optionen

4085 Postings, 4033 Tage GandalfsErbeherfson

22.09.14 14:38
Das ist ja alles richtig, was du schreibst. Jedoch würde ich mir von offizieller Seite mal Updates wünschen. Der aktuellste offizielle Stand ist: Vermutlich wird der Treibstoff der Satelliten nicht reichen, um die richtige Umlaufbahn zu erreichen. Ob man es dennoch versucht hat/ versuchen will oder ob der Status Quo hingenommen wird, um die Satelliten als Testsatelliten (in welcher Form auch immer) zu nutzen, bleibt meines Wissens nach bisher im Unklaren. Ebenso die Antwort auf die Frage, was für eine Verzögerung der "Ausfall" der beiden Satelliten nach sich zieht. Müssen nun erst wieder alle bürokratischen Wege durchlaufen werden, bevor ein Neubau erfolgen kann oder kann es eine "schnelle" Lösung geben? Wie viel Verzögerung ergibt sich für das gesamte Projekt? Wird man weiterhin mit den Russen zusammenarbeiten?

Das sind mMn alles sehr wichtige Fragen, die zwar OHB teilweise nur am Rande betreffen, aber wohl ein Mitgrund dafür sind, dass der Kurs in eine Seitwärtsbewegung mit leichter Abwärtstendenz übergegangen ist.

Ich würde mir halt klarere Wasserstandsmeldungen von OHB und/oder der EU wünschen.  

3561 Postings, 5344 Tage Fred vom JupiterEnde Oktober / Anfang November

23.09.14 17:29
soll einem Bericht der Welt zufolge nach Aussage von MF die Nutzlast der Satelliten evtl. in Betrieb gesetzt werden. Er sehe gute Chancen, dass die Satelliten "überwiegend nutzbar" sein werden. Was das bedeutet, ist ziemlich unklar, insbesondere scheint aber eine Verwendung als vollwertige Galileo-Satelliten nicht möglich zu sein. Ich nehme daher weiter an, dass die beiden Satelliten ersetzt werden müssen.

Kurz nach diesem "Datum" kommen dann die 9-Monats-Zahlen...

Der Kursverlauf ist eher mau in den letzten Wochen, betrachtet man den Aufwärtstrend seit 2011, müsste der Kurs sich jetzt bei etwa 20 Euro fangen, um nicht kurz- und mittelfristige Verkaufssignale zu setzen. Allenfalls bis ca. 19,50/19,60 dürfte der Kurs noch fallen, also bis ca. Verlaufstief von Anfang August (intraday). Der Kurs wird vllt. auch deshalb in Mitleidenschaft gezogen, weil der gesamte Zeitplan gestreckt werden muss, und Umsätze und damit Gewinne eben auch erst verzögert verbucht werden.

Dass nicht mehr mit den Russen zusammen gearbeitet wird, ist schon weitgehend klar. Dazu gab es vor einigen Wochen eine Aussage (Welt vom 25.08.14), nach der man nun mit weiteren Satelliten - sofern die Ursache nicht eindeutig festgestellt wird, bis zur Verfügbarkeit der Ariane5 warten werde, was erst Mitte 2015 der Fall sein wird.

3561 Postings, 5344 Tage Fred vom JupiterSpätestens jetzt

26.09.14 19:45
sollte der Kurs sich fangen, sonst sieht es charttechnisch recht trübe aus:
Nachdem alle gleitenden Durchschnitte bereits unterschritten sind, könnte jetzt die 200-Tage-Linie noch stützen, wenn sie schnellstens zurück"erobert" würde, ansonsten könnte das Intraday-Märztief bei ca. 18,10 Euro angesteuert werden. Generell ist der Kursbereich der Monate Februar/März als Unterstützungszone zu betrachten, zumal hier zuletzt wirklich signifikant höhere Umsätze stattfanden.
Generell ist die nun entstandene lange schwarze Wochenkerze für den Chart auch nach der vorangegangenen uneinheitlichen Woche eher als Anzeichen für erst einmal weiter fallende Kurse zu werten.  

717 Postings, 3776 Tage Geldmeister 2014Ich will einen Weltraum Aufzug von OHB!

26.09.14 20:24
Muss auch nicht besonders komfortabel oder toll designt sein, nur eine Ecke zum austreten sollte aber schon dabei sein. Würde das ganze erst mal von einem Silberrücken testen lassen. Wenn der Space Lift den aushält, dann dürfte er auch mit mir keine Probleme haben, höchstens ich mit dem Berggorilla wenn seine Fahrt eher suboptimal war. Seh' ich aber gelassen, ich war im Donkey Kong spielen immer ganz gut.

Naja jeder hat halt seine bescheidenen Wünsche, der Eine will im Kettenhemd vom weißen Hai gebissen werden, ein Anderer will mit der elektrischen Heckenschere den Amazonas durchqueren, und manch einer fährt mit dem Dixi Turbo nach Norwegen um endlich mal vom Elch geknutscht zu werden und anschließend zu heiraten.

Schönes Wochenende! OHB ist gut, aber ich warte noch auf Einstiegskurse. :-)  

4085 Postings, 4033 Tage GandalfsErbeSchöne Gegenbewegung.

01.10.14 09:26
OHB scheint gerade wieder in den Aufwärtstrend zurück zu finden.  

4085 Postings, 4033 Tage GandalfsErbeZieht weiter an...

01.10.14 10:48
...vielleicht sind das die Vorboten einer offiziellen Stellungnahme zum Galileo-Projekt?  

4085 Postings, 4033 Tage GandalfsErbeUnd wieder über 21€.

01.10.14 14:37

202 Postings, 7618 Tage Bayerknock out ziemlich

1
01.10.14 15:02
Alle abgeräumt u jetzt kann es wieder schön ruhig nach oben gehen

Optionen

1114 Postings, 5188 Tage Brauni86Eingefrorener Treibstoff

08.10.14 20:56
Eingefrorener Treibstoff in der Trägerrakete hat den spektakulären Fehlstart zweier in Bremen gebauter Satelliten des geplanten europäischen Navigationssystems Galileo Ende August verursacht. Eine Kommission unabhängiger Experten ermittelte, dass die Treibstoffversorgung der Fregat-Oberstufe durch das Vereisen kurz unterbrochen war und die Rakete die beiden Satelliten deshalb in eine falsche Umlaufbahn brachte.

Stéphane Israël, Chef der Raketenbetreibergesellschaft Arianespace, geht davon aus, nach einer raschen Behebung des Fehlers schon im Dezember wieder eine Sojus vom Raumfahrtzentrum Französisch-Guyana starten zu können

So jetzt. Alle Spekulationen beseitigt. Der Verursacher (die Russen) zahlt. Doch warum Israël nochmals die Russen machen lässt, bleibt mir verborgen. Heißt ja auch, dass zwei weitere Galileos durch die Prüfung gepeitscht werden müssen. Wenn die Russen zahlen, wird man die Verträge einhalten müssen.

Grüße aus dem Sessel  

3561 Postings, 5344 Tage Fred vom JupiterWarum die Russen?

09.10.14 08:01
Man kann den Russen nicht offen unterstellen, dass sie möglicherweise das Galileo-Projekt torpedieren oder auch nur ein Interesse daran haben könnten. Sicher gab es Spekulationen dazu, zumal die Beziehungen zwischen der EU und Russland überaus schwierig sind, aber die Verträge für Raumfahrtprojekte zwischen beiden sind von Sanktionen nicht betroffen. Somit gäbe es keinerlei Grundlage, diese Starts nicht mit Sojus durchführen zu lassen.

Dazu kann man dann aber trotzdem sich seine eigene Meinung bilden und froh sein, wenn künftig Ariane5 die Satelliten befördert.  

4085 Postings, 4033 Tage GandalfsErbeWaren wohl historische Nachkaufkurse....

14.10.14 13:18
...um die 18€.  

3561 Postings, 5344 Tage Fred vom JupiterHoffentlich!

14.10.14 15:27
Würde jedenfalls bei unveränderter Fundamentallage anders keinen Sinn ergeben. Charttechnisch auch nicht...  

4085 Postings, 4033 Tage GandalfsErbeWieder über 20EUR.

22.10.14 10:53
Sieht gut aus.  

Seite: < 1 | ... | 178 | 179 |
| 181 | 182 | ... 202  >  
   Antwort einfügen - nach oben