Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?

Seite 179 von 218
Neuester Beitrag: 06.03.20 13:13
Eröffnet am:17.12.06 14:56von: SchissaAnzahl Beiträge:6.429
Neuester Beitrag:06.03.20 13:13von: guru stirpe .Leser gesamt:1.186.967
Forum:Börse Leser heute:531
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 177 | 178 |
| 180 | 181 | ... 218  >  

665 Postings, 4930 Tage starchildKann ich im Moment so nicht nachvollziehen -

1
19.02.12 11:07
die ganze schlechte Laune. Gut, das HDM Mgmt. sind nicht die Leuchten was Zielsetzung und Strategie angehen, bei der Steuerung ist auch Potential. Wenn man davon mal absieht, läuft es ganz gut (schaut mal rüber zu Pfleiderer und Conergy - die haben [mir] wirklich Ärger bereitet).  

183 Postings, 4856 Tage HighdelburgherHDM kann man

22.02.12 18:40
wirklich nicht mit Pfl... und Con... vergleichen !  

100 Postings, 5107 Tage BAUMAWas passiert mit HDM?

1
22.02.12 19:27
Hallo Leute,

ich bin neu hier und überlege in HDM mächtig zu investieren.

Grundsätzlich glaube ich an eine echte Erholung nachdem der Umsatzschwund endlich mal den Boden gefunden hat; aber wann bitteschön ist das? Sind hier irgendwelche HDM MAer oder MAinnen? Wie schaut's denn aus bei euch in der Company?

Das Umsatzminus aus den letzten 10 Jahren liest sich wie ein wahres Horrorszenario: -4,7% -17,3% -11,5% -10,3% +6,7% 2006/7? -3,5% -18,3% -23,1% und endlich +14,0%, was nach den beiden Wirtschaftsjahren zuvor nicht wirklich aussagekräftig sein muss.

Der aktuelle Kurs und die negative Langzeithistorie, welche irgendwann einmal zu Ende sein darf, lassen einen Einstieg interessant erscheinen; aber ist bei 1,20 wirklich die Bodenbildung und falls ja, sehen wir die nochmal? Mittelfristig erwarte ich hier den Januaranstieg der CoBa in Kopie zu sehen; wie überhaupt die beiden Kursverläufe der HDM und der CoBa recht ähnlich verlaufen bzw. wie Zwillinge, wenn man sich den Kursverlauf der letzten 5 Jahre übereinander legt.

Immerhin wurden in den Wirtschaftsjahren 2007 und 2008 noch jeweils EUR 0,95 Dividende je Aktie bezahlt; was schon bald dem zuletzt gesehenen Wert je Aktie entspricht; also das erscheint mir doch alles weit nach unten gedrückt zu sein.

Sind hier echt investierte, die den Kursverlauf aus den letzten Monaten (nochmal) zum Nachkauf genutzt haben und (weiterhin) an HDM glauben? Was sind die worst case Szenarien in puncto drohender Verwässerung usw., wenn man einmal von einem Totalausfall absieht; gibt es dazu ähnliche Diskussionen von HV-Besuchern oder informierteren Kreisen?

Pfleiderer, Conergy erscheinen in diesem Zusammenhang gar nicht derart weit weg und einen Totalausfall sprich einer Verwässerung 1:100 o.ä. mag ich mir hier nicht leisten.

Wer weiß was und hat ein wenig Zeit sich hier mit mir auszutauschen?

B.  

346 Postings, 5779 Tage konkubineHDM und Commerzbank Zwillinge?

2
23.02.12 09:06

Der Vegleich zwischen Commerzbank und HDM, bzw. der Vergleich der Kursverläufe der beiden Unternehmen ist (hoffentlich) Blödsinn! Die Commerzbank ist auf dem Weg zum Pennystock, sie existiert nur noch, weil sie als systemrelevant erachtet wird. Insofern gibt es natürlich doch Ähnlichkeiten. Auch HDM wird noch einmal neue Tiefstkurse "testen" und wurde bereits einmal als "systemrelevant" vom Staat gerettet. Die Möchtegerncabriodächerbauer aus Heidelberg sind ansonsten aber grundsätzlich in einer beschisseneren Lage als die Möchtegernbanker aus Frankfurt. Während die Welt auch in Zukunft von raffgierigen Bankmanagern verarscht werden will, bricht der Markt für die Heidelmänner immer mehr weg. Der Akzidenzdruck wird durch den Digitaldruck zunehmend ersetzt, Werbung setzt zunehmend auf Online- und digitale Medien, Bücher gibt es  zunehmend in digitaler Form, Papier bekommt zunehmend ein "ungrünes" Image, die Druckbranche wird zunehmend oligopolisiert (die branchentypischen Betriebe zwischen 1 und 5 Mann geben auf), reaktionelle Inhalte wandern zunehmend ins Internet ab - ob die Schwellenländer die gleichen kommunikationstechnischen Evolutionsstufen nehmen wie wir im gelobten Abendland (bzw. Amerika) bleibt abzuwarten. Bedrucktes Papier wird bald ein Relikt aus einer alten und geheimnisvollen Zeit sein! Jetzt werden gleich wieder die verpackungsdruckertheorien ausgepackt? In diesem Forum wurden ja schon Labels und Bierfläschchen als Druckmarkt der Zukunft gepriesen! Das wird nicht reichen. Außerdem ist HDM dort gar nicht in der Hauptsache tätig. HDM wird mit seinem Nachfragemarkt schrumpfen (müssen). Ein paar Bierfläschchen bedrucken, ein paar Cabriodächer montieren, ein wenig Elektronik drucken, ein paar Maschinen bauen und ein wenig in der Druckmaschinenperipherie rumwursteln - das wirds sein. Ich gehe davon aus, dass sich HDM mittelfristig in einem Umsatzkorridor zwischen 1,5 und 2,0 Milliarden EUR zurechtfinden muss. Da ist noch einige Anpassung notwendig. Technik, Forschung, Vertrieb und Support hat man ja schon mal ordentlich zusammengestrichen. Hoffentlich bricht das übrige Gebilde nicht unter dem zunehmend übermächtigen Wasserkopf zusammen. Ich hoffe sehr, dass der HDM-Kurs keinZwillingskurs zur Commerzbank darstellt. Sonst pennystockts hier ruckizucki. Eihentlich hat uns ja nur die kranke Fantasie rund um die manroland-Pleite bisher davor bewahrt, dass wir hier Kurse unter dem Euro sehen.

69 Postings, 4724 Tage patrick_kAlle Man festhalten @konkubine hat gesprochen.

23.02.12 11:03

100 Postings, 5107 Tage BAUMAkonkubine: Danke für Deine Einschätzung

23.02.12 12:37
Blödsinn oder nicht, er ist fast identisch (seit 5 Jahren) und die CoBa ist der in 2012 bislang am stärksten gestiegene Wert; das würde der HDM im MDAX doch auch gut zu Gesicht stehen. Allerdings befürchte ich, dess das von Dir ausgemalte Umsatzszenario in den nächsten drei Jahren realistischer ist als ein Wiederanstieg der Aktie auf den Ausgabekurs der neuen Aktien bei Kapitalerhöhung i.H.v. EUR 2,70/ Stck. Danke für's Mahnen! Ich werde hier online bleiben und einen echten Einstiegskurs abwarten; vermutlich behältst Du Recht und wie sehen hier noch eine Null vor dem Komma. Ein Einstiegskurs von TEUR 341 damit 15 HDM Mitarbeiter "nur für mich" arbeiten, wovon fünf MA immer noch in Kurzarbeit stecken sollen erscheint wirklich (derzeit noch) kein gewinnbringendes Investment und die Goldenen Zeiten der HDM scheinen auch auf absehbare Zeit erst mal nicht mehr zu kommen. Da investiere ich lieber nochmal in die mittlerweile genesende CoBa. Euch allen hier drücke ich die Daumen ...

... so long,

B.  

665 Postings, 4930 Tage starchildkonkubine - immernoch soooo negativ?

1
23.02.12 13:53
Why? Dax ca. +16% seit 1.1 !!

Und das mit CoBa kann so nicht unkommentiert stehen gelassen werden.
Wie kommst du denn darauf, dass die CoBa auf dem Weg zum P-Stock ist? Hast
du deren Weg nicht gut verfolgt? Oder verwechselt du gerade die CoBa mit einer
anderen Institution (Sparkasse oder so)?
Also der Weg der CoBa führt doch sichbar woanders hin.  

236 Postings, 6046 Tage fenerbace13Interessante Rechnung, Bauma ...

23.02.12 14:11
kann man direkt mal machen.

Marktkapitalisierung HDM bei einem Kurs von 1,45 pro Aktie:     339,7 Mio. Euro
Gesamtergebnis Konzern Q1-Q3 2011/12 (Q3 Report S.27):      -95,466 Mio. Euro

Mitarbeiterstand 31.12.2011:                                                      15.666

Marktkapitalisierung/Börsenwert pro Mitarbeiter:                         21.683 Euro
Gesamtergebnis pro Mitarbeiter Q1-Q3 2011/12:                        - 6093 Euro

Wer das vor dem Hintergrund einer sich abzeichnenden Rezession bei einem zyklischen Unternehmen attraktiv findet, sollte ganz schnell ganz groß einsteigen. Der Rest sollte eventuell die Finger davon lassen...  

346 Postings, 5779 Tage konkubineEinverstanden.

23.02.12 14:16

Meine Spekulationen bzgl. CoBank könnten sich als falsch rausstellen. Aber immerhin äußern sich auch Radioredaktionen (beispielsweise heute morgen)  ähnlich. Nach der bevorstehenden KE könnte der CoBa-Kurs noch einmal ordentlich abrauschen. Aber lassen wir das. Ich ziehe hiermit meine Spekulaion bzgl. CoBa zurück. Ich bin da auch gar nicht investiert. Und blick auch nicht wirklich durch in dem ganzen Bankenscheiß. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass da noch ein dickes Ende bevorsteht. Da wird noch viel Korrekturbedarf in den Bilanzen der Banken auftauchen. Spanien! Portugal! Italien...

665 Postings, 4930 Tage starchildHm, mit dem dicken Ende hast du ein

1
23.02.12 14:37
auch aus meiner Sicht allgemein drohendes Szenario umrissen. Bei Banken ist ja
auch der Leerverkaufsdackel wieder von der Kette.
Die KE der CoBa sehe ich diesmal gelassen: 10% neue A. max., Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage und nur für qual. Institutionelle ...  

346 Postings, 5779 Tage konkubineUnd jetzt wirds interessant.

3
23.02.12 15:03

Wenn meine Befürchtungen hinsichtlich "Bankenrisiken" auch nur teilweise stimmen: was passiert dann in den kapitalintensiven Branchen? Die Druckbranche zeichnete sich bisher durch eine enorme Investitions- und Innovationsafinität aus. Wenn die Banken den Druckern ein Pauschalstigma  auf die Stirn drücken? "CCC"? Was dann? Dann kauft "keiner "mehr den Hightech-Dreck aus Heidelberg. So viel kann eine Druckerei durch die neue Technik gar nicht rationalisieren, dass Sie immer wieder in neue Technologien in einem wegbrechendem Markt investiert. Das wird eine ganze enge Kiste. Ich halte die Produkte von HDM (Akzidenzdruckmaschinen) in der tat für das geilste, was technologiemäßig "unterwegs" ist - aber die Käufer dieser Maschinen befinden sich mitten in einem gnadenlosen Verdrängungswettbeweb untereinander und mit der digitalen Welt. Schade, dass HDM sich da nicht um seinen Markt, sondern nur um sich selbst kümmert. Aber das geht ja auch gar nicht mehr anders. Die Forschung, der Support, der Vetrieb - da hat man ordentlich reduziert. Nur den Overhead - ja der ist aufgeblasener denn je. Ich habe noch die Worte vom Mark Wössner in den Ohren (letzte HV) - der Vorstand und das Management müssten jetzt mal zeitgemäß und vergleichbar entlohnt werden! Für was eigentlich?  HDM hat sämtliche Entwicklungen im Digitaldruck verschlafen (jedenfalls in den letzten sechs Jahren), ignoriert das Internet und lässt seine "kleinen" Kunden im Regen stehen und "proverkauft" lieber an die großen Internetbuden. Also, jetzt mal zum Kurs: in den nächsten Monaten (spätestens nach der ernüchternden DRUPA) wird die Aktie sehr günstig zur Verfügung stehen, Kurse unter 1 Euro halte ich für denkbar. Man wird sich an neue Umsatzkorridore gewöhnen und weitere strukturelle Anpassungen vornehmen undirgendwann nicht mehr "systemrelevant" sein. Als ein Cabriodachmontierer unter vielen wird man immer kleinere Brötchen backen und am Schluss die eigenen (7?) Sachen packen... Schade.

100 Postings, 5107 Tage BAUMAfenerbace13

1
23.02.12 16:15
Ja, ich rechne etwas anders, aber das Ergebnis zielt in die selbe Richtung:

Marktkapitalisierung HDM bei einem Kurs von 1,45 pro Aktie:     339,7 Mio. Euro
Mitarbeiterstand 31.12.2011:                                                      15.666
Einstiegsvolume für 1/1000 Unternehmensanteil:                       339.700 Euro für die
                                                                                                   Leistung von 15 HDM-MA?

Trotzdem, in Apple würde ich diese Summe (trotz der genau anderen Vorzeichen) never ever investieren; never! Dort ist es einfach schon viel zu lange viel zu nördlich ;-).

HDM kommt; die Kunst wird es sein den Boden zu erwischen und die Wahrheit liegt womöglich bei 35 Cent verbunden mit einer großen KE und Verwässerungen im Verhältnis irgendwo zwischen 1:10 und 1:100; letztendlich bleibt ein echter Nischenmarkt und unheimlich viel know how, ein gewachsener Kundenstamm und ein noch viele Jahr(zehnt)e benötigtes Serviceangebot ... eigentlich das beste Umfeld für gewinnbringende Apothekenpreise ... nur die Schrumpfkur scheint auf absehbare Zeit noch nicht beendet.

Man muss es einfach aussitzen und abwarten ... die Zeit der Wende ist näher als vor zehn Jahren! ;-))  

19 Postings, 4751 Tage AloisSenefelderes wird ganz schwierig werden

3
23.02.12 23:09

Also das der Akzidenzdruck kein boomendes Geschäft mehr wird ist hinreichend diskutiert worden. Das Heidelberg die "besten Maschinen" baut ist leider eine Ente der Druckindustrie die auf ein gutes Markteing hereinfällt. Heidelberg baut gute und solide Maschinen, keine Frage, ist aber nicht der Technologieführer der Branche. Trendsetter sind andere die wesentlich mehr Neuheiten schneller auf den Markt bringen.

Heidelberg ist verkrustet und immer ein late follower gewesen aber damit in der Vergangenheit nicht schlecht gefahren. Heidelberg war der letzte der großen Maschinenbauer der in den Offsetmarkt eingestiegen ist, 50 Jahre später!!!, Heidelberg hat die Reihenbauweise fast 40 Jahre später als andere eingeführt, die Wendetechnologie ca. 50 Jahre später, die Achtfarben 4 über 4 Maschine ca. 5 Jahre nach Miller, das Großformat ca. 50-70 Jahre später als Planeta oder Mailänder und beim vollautomatischen Plattenwechsel war Komori ein paar Jahre schneller. Dies könnte man wirklich lange fortsetzen... Heidelberg ist alles aber sicherlich nicht der Innovations- und Techniklführer der Branche. Das denken nur HDM-Mitarbeiter nach 10 Jahre brain-wash und Analysten die die Branche nicht genau abgescannt haben.

Was Heidelberg wirklich gut kann, ist ein tolles Marketing verbunden mit der Eigenschaft,  Druckmaschinen in großen Stückzahlen in Serie zu bauen und dabei einen höheren Deckungsbeitrag als die Wettbewerber zu genieren. Allerdings führt die katastrophale Produktpolitik dazu, dass der hohe Serieneffekt durch immer mehr verschiedene Modelle verwässert wird (XL 105, CD 102, SM 102, CX 102). Das sind 3 vollkommen verschiedene Plattformen, wettbewrber haben nur eine und somit wieder ähnliche Losgrößen.  Damit wird der hohe Serienvorteil wieder hergeschenkt....

Ferner gibt es keine Top-Produkte für den Verpackungsmarkt, diese Kunden kaufen bei Druckmaschinen in Radebeul und Offenbach und in der Weiterbverarbeitung bei Bobst.

Ich bleibe dabei, hier braucht HDM einen Kost-cutter im Vorstand und damit verbunden einen Neuanfang um mit 1,5-2,5 Mrd. Euro wieder richtig rentabel zu werden. Aber weder der Vorstand kommt, noch die Veränderungen in der Produktpolitik.

Ach übrigens, Commerzbank und HDM haben neben der Kapitalerhöhung und dem Verbrennen des Vermögens noch etwas gemeinsam, die Commerzbank verwaltet das Inncentive-Programm für die leitenden Angestellten der HDM. Vielleicht ist das auch der Grund? Ich trinke jetzt wieder ein Bier und kurble die Etikettenbranche an. Prost.....

346 Postings, 5779 Tage konkubineWiderspruch (teilweise), Euer Ehren!

1
24.02.12 07:44

Einem, bzw. DEM Alois Senefelder zu widersprechen, scheint auf den ersten Blick ebenso absurd, wie an eine "Auferstehung" der Druckbranche zu glauben. Ich riskiers trotzdem mal, wenigstens in Teilen: HDM war, das ist ganz bestimmt richtig erkannt, lieber Alois, nicht der Erfinder und Erstanbieter verschiedener Techniken und Innovationen. Aber HDM hat das, was andere ansatzweise neu auf den Markt gebracht haben, weiterentwickelt, verfeinert und jeweils zur (vorläufigen) Vollendung gebracht. Da sind sich die Akzidenzdrucker einig: den höheren Preis für die HDM-Maschinen hat man (zähneknirschend) geschluckt, weil die Maschinen ganz einfach perfekt waren, erstklassige Druckergebnisse gesichert haben, die Maschinen einen extrem hohen Wiederverkaufswert (und Beleihwert) hatten. Und insoweit wäre ja auch alles gut gewesen und so weitergegangen. Aber das Umfeld, die Voraussetzungen für die Druckbranche haben sich unabänderlich verändert. Verschlechtert. Und hier setzt mein Vorwurf an das Management der Frima an. Man hat die Entwicklung (nicht die maschinenspezifischen, technologischen Entwicklungen) komplett verschlafen. Der Rückzug aus dem Digitaldruck vor vielen vielen jahren war damals, ist heute und wird nie erklärbar sein. HDM war sich einfach seiner Sache zu sicher, das Management war zu faul und zu feige, die eingetretenen Pfade zu verlassen. Man hat über Jahre hinweg nur noch geerntet, aber nicht mehr gesät, nicht mehr sein Land bestellt. Und jetzt? Hilft keinDünger (KE, Staatsgelder, Schwellenländereuphorie, Juniorpartnerschaft mit RICOH...) der Welt mehr. Fruchtwechsel wäre angesagt gewesen, jeder einfache Bauer weiß das. Nun scheint es zu spät zu sein. Man verkauft seine Werkzeuge, entlässt Mägde und Knechte, verleiht seine Pferde und die feisten Bauern sitzen in der Stube und sehen zu, wie draußen alles kaputt geht. Anstatt einen mühevollen Neuanfang zu unternehmen, bietet man sich dem Maschinenring RICOH an und vertrempelt dessen Maschinen. Das ist ungefähr so, wie wenn das Schlachtschwein in den Keller geht, um dem Bauern die Flinte zu holen... HDM wird nicht so schnell schrumpfen können, wie es notwendig wäre und andererseits am nächsten Markt vorbeischrumpfen. Leider. Ein harter Schnitt wäre jetzt notwendig. Back to the roots (kleiner, feiner Maschinenbau), ja, einerseits, aber auch: Auf zu neuen Ufern! Die Kommunikation im nächsten Jahrzehnt wird ein anderes Gesicht haben. Aber das interessiert die "alten" Herren im Vorstand nicht mehr so, bzw. sie scheinen Angst davor zu haben. Und das wird der Anfang vom Ende sein. Meine Meinung. 

183 Postings, 4856 Tage HighdelburgherHeute geht´s leider

27.02.12 15:10
mal nach Süden - bei manchen kommen die Weltuntergangsängste zurück.
Das wird aber wieder :)  

100 Postings, 5107 Tage BAUMACoBa synchron zu HDM ...

27.02.12 17:11
... nur mal so ;-)  

346 Postings, 5779 Tage konkubineJa. Leider.

1
28.02.12 08:13

Leider, lieber Hinkelsteiner, ja leider. Gestern ging es mal (ausnahmsweise) gen Süden. Aber das wird schon! Freilich! Wenn man Deinen Mantra-Postings  Glauben schenken darf, ging es immer wieder steil bergauf und es wurde schon wieder... Blödsinn.

Nix, nullkommanull wird wieder. Wir stehen, Danke an die manrolander, ca. 20 Cent über dem ATL. Ohne die (kranken) Phantasien rund um die manroland-Pleite wäre HDM längst ein Pennystock. Die Millionen aus der staatlichen Rettung, die Abermillionen aus der letzten KE - alles verpufft. Wirkungslos. Es ist keine Philosophie, keine Idee, keine Orientierung zu erkennen. Seit vielen Quartaloen werden immer neue abstruse Ziele formuliert um in den gleichen Intervallen wieder kassiert zu werden.Ich wiederhole mich an dieser Stelle. HDM schrumpft viel langsamer als der Markt und (das ist das wirklich Fatale) schrumpft an seinem zukünftigen Markt glattweg vorbei.

Wenn nicht wieder überraschende News kommen (Pleite bei KoeBau, weißer Ritter,...) dann sehen wir noch während der DRUPA die Null vor dem Komma. Im Vor-Drupa-Quartal wird HDM sicher wieder seine angestrebten Umsatz- und Ertragsziele verfehlen, und wenn dann nicht auf der DRUPA das Wunderpassiert, dann wird´alles recht schnell gehen. Mittelfristig müsste sich HDM in einem Markt von ca. 1,5 - 2,0 Mrd. Euro zurechtfinden und längst die Weichen dafür gestellt haben. Abbau der Verwaltung, Reduzierung der Produktlinien, Fokussierung auf Technologievorsprung, Integration der Online- und digitalen Kommunikationswelt, Verjüngung und Struktur der Entscheidungsgremien fördern und vor allem transparente und realistische Unternehmenskommunikation betreiben. Aber inzwischen scheint der Zug abgefahren zu sein. So ganz und gar ohne Cabriodach...

Ja, leider, lieber Hinkelsteiner, (nicht nur) gestern ging es runter, soweit gebe ich Dir recht. Aber werden? Werden wird wohl nix mehr bei HDM. Nicht in dieser Konstellation des makroökonomischen Umfelds, nicht in der Verfassung der Firma selber und nicht mit dem bestehenden Entscheidungspersonal. Das ist jedenfalls meine Meinung. Es sei denn...HDM hat die Wunderwaffe in der Zwischenzeit entwickelt und ist selber (aus welchen Gründen auch immer) am Kursverfall der eigenen Firma interessiert. Wers glaubt...der soll nachkaufen!

100 Postings, 5107 Tage BAUMAPotential auf 30% Minus :((

1
28.02.12 11:53
Meiner Meinung nach liegt der Wert des Unternehmens bei etwa EUR 215 Millionen, was derzeit ein weiteres Potential auf 30% Minus mit sich bringt. Bei Kursen um EUR 1,00 je Aktie werde ich mit 234.300 Stck. einsteigen und die erwartete(n) Kapitalerhöhung(en); ich gehe von mindestens zwei KEen aus bis der Konzenrnumbau und der Turn-Around geschafft sind.  

100 Postings, 5107 Tage BAUMAPotential auf 30% Minus :(( - Korrektur

1
28.02.12 11:54
Meiner Meinung nach liegt der Wert des Unternehmens bei etwa EUR 215 Millionen, was derzeit ein weiteres Potential auf 30% Minus mit sich bringt. Bei Kursen um EUR 1,00 je Aktie werde ich mit 234.300 Stck. einsteigen und die erwartete(n) Kapitalerhöhung(en); ich gehe von mindestens zwei KEen aus bis der Konzenrnumbau und der Turn-Around geschafft sind, mittragen.  

346 Postings, 5779 Tage konkubineEinverstanden.

28.02.12 12:50

Hallo, Bauma.

Reden wir also über Kurse(ntwicklungen).

Minus 30 %? Warum  nur so wenig? Es ist sehr schwer, den angemessenen Kurs bei HDM zu ermitteln, zu erahnen. Das Management zündet eine Nebelkerze nach der anderen und verarscht seine Anteilseigner nach Strich und Faden.

Kapitalerhöhung(en)? Kann ich mir nicht vorstellen. Auf welcher Basis? Was sollen die (ein)bringen? Wer soll die zeichnen?

Einstieg bei 1 Euro? Und dann mit soviel Cash? Mutig... Ein (anscheinend) niedriger Kurs kann doch nicht nur aufgrund seiner Niedrigkeit substantiell interessant werden, oder? Da müsste doch zum niedrigen Kurs noch irgendetwas dazukommen, das die Anlegerphantasie weckt. Ich seh da aber nix.

Für day- und minute-Trader mag der Wert interessante Ein- und Ausstiegspunkte bieten. Für mittelfristige und langfristige Anleger ist dieser Wert absolut verbraucht.

Also, ich machs so: derzeitiger mittlerer Einstiegskurs beträgt (leider) über drei Euro. Ich behalte meine Scheine bis zu Werten knapp unter 1 Euro und würde dann bei gleichbleibender (schlechter) Nachrichtenlage aussteigen und mich komplett an die Seitenlinie begeben. Andererseits könnten bei Kursen unter 1 Euro auch  Übernahmephantasien eine Rolle spielen. Bei besserer Nachrichtenlage würde ich Kaufkurse von etwa 80 Cent für interessant halten. Bin mir aber darüber im Klaren, dass auch ein Totalverlust möglich ist. Also kann es sich nur um "Spielgeld" handeln. Leider.

Persönlich rechne ich noch in diesem Sommer mit einer feindlichen Übernahme eines Konzerns, der sich recht billig die Technik holt. Und zwar nicht die aus der Cabriodächermontage! Irgendein chinesischer Maschinenbauer wird sich irgendwann zum Schnäppchenpreis den Laden holen. Und dann muss ich Kasse machen. Das wird sehr schwer!

100 Postings, 5107 Tage BAUMAkonkubine: Danke für Deine prompte Reaktion

28.02.12 14:59
Hallo konkubine,

also damit hast Du vollkommen Recht, das ist ein heißes Eisen und der Downgrade hält schon über viele Jahre an; trotzdem!: Der Umsatz alleine ist schon mal eine Hausnummer und die Technik mag von T200 auf T100 Kunden weltweit abgenommen haben. Meine Überlegung geht trotzdem dahin, dass es sich hier um ein echtes Nieschenprodukt handelt. Jede Marktverdränhung geht irgenwann zu ende und das weltweite Image von HDM und made in good old Germany hat schon für sich einen hohen Markenwert. Wenn der Boden und damit meine ich nicht den Kellerkursboden erst einmal gefunden ist, sprich der Markt sich bereinigt hat und Überkapazitäten abgebaut sind, wird auch eine HDM wieder sehr, sehr profitabel sein können. Wie weit der Weg dahin ist, weiß tatsächlich nur das Management und die Großaktionäre. Für mich gilt hier: Totgesagte leben länger und HDM hat schon aus meiner Kindheit einen Wahnsinnsruf - obwohl ich nichts mit denen zu tun habe.

Meine Überlegung von EUR 215 Mill. basiert auf unserer Unternehmensgröße und analog angestellten Überlegungen zu Werten bei uns bzw. Werten zu Unternehmen bis 1.800 Beschäftigten in unserem Raum, zu welchen ich einen gewissen Draht habe bzw. hatte. Letztendlich ist alles eine Vermutung, aber meine Überzeugung ist: Habe einen Plan und halte Dich daran.

Herzlichst

B.  

19 Postings, 4751 Tage AloisSenefelderwo Du Recht hast, hast Du Recht

1
28.02.12 22:54

Ja liebe Konkubine, in nahezu allen Aussagen liegst Du richtig. Da stehe ich voll hinter Dir.

Nur bei der Technik, da sehe ich heutzutage bei Heidelberg keine Rosawolken mehr. HDM war noch nie der Innovator, das haben wir diskutiert aber man konnte gut als "late follower" mit bewährter Technik leben. Diese Drupa wird aber leider nur heiße Luft oder wenn es klappt, nur gutes Marketing. Die Maschinen ein bisschen schneller machen, den Verpackungsdruck nahezu ignorieren und 40 Jahre alte Maschinen mit einem anderen Namen als neu zu verkaufen. Sorry aber das ist für einen Marktführer traurig, beschäment und ärgert mich als Aktionär. Gestern kam als Email-Ticker die Nachricht das zwischen der unteren Maschinen SM und CD und der Top-Maschine XL, eine SX und CX eingeführt werden. Immerhin basiert die SX auf der SM und diese wurde 1972 in Düsseldorf zum ersten Male vorgestellt. Vielleicht singt die Vorstandschaft noch "happy birthday" aber einen rostigen Käfer neu zu lackieren macht auch noch keinen Sportwagen daraus. Ich sag dazu nur, extrem schlechte Produktpolitik in einer sehr schwierigen Zeit führt sicherlich nicht zum Erfolg. Den werden andere ernten... Ryobi, KBA und auf jedenfall der sanierte manroland Bereich.

Das alles passt zu den Cabriodächern.... ich rätsel immernoch ob aussteigen und das verlorene Geld abschreiben besser ist als noch evtl. 10 Jahre durchhalten bis der Konzern saniert oder tot ist. Immerhin ändert sich in 10 Jahren auch das Management, da dürfte Schreier auch in Rente gehen, oder?

Letztendlich haben aber auch wir als Aktionäre, die sich ein derart phantasieloses Management gefallen lassen, eine Teilschuld. Immerhin gibt es auf der jährlichen Hauptversammlung, verglichen mit dem Aktienkurs, kaum Gegenwehr gegen dieses Manangement.

183 Postings, 4856 Tage HighdelburgherKonkubine & Alois

29.02.12 09:11
Kompliment für euer umfangreiches Fachwissen über Heidelberger Druck!

Ihr seid beide (verständlicherweise) etwas verbittert, aber ihr habt wohl auch trotzdem noch  Hoffnung, dass alles sich zum guten wenden könnte - sei es durch eine bessere Unternehmenspolitik oder einen (viell. chin.) Investor - und HDM zu alter (Kurs-)Stärke zurückfinden könnte.

Das macht Mut und deswegen bleibe ich auf alle Fälle investiert und verkaufe nicht zum derzeitigen Kurstief, denn dann hätte auch ich bittere Verluste zu beklagen.  

642 Postings, 4924 Tage Schmodomehr Sachlichkeit würde uns weiterbringen

1
01.03.12 00:43

meine hier die immer wieder genanannte  "Caprio-Dach-Montage". Dies ist einfach nur eine sogenannte "Scheishaus - Parole". Nicht mehr und nicht weniger. Heidelberg leidet an einem Karzinom. Dieses schleicht sich durch die AG und bildet immer neue Geschwüre. Schmodo kennt dieses Krebsgeschwüre. Er kann nicht weiterhelfen. Da müsste man schon Chefärtzte und deren Vassalen entlassen.  

346 Postings, 5779 Tage konkubineMehr Sachlichkeit? Im Fäkalmantel?

1
01.03.12 09:10

Scheishaus - Parole". Karzinom.Geschwüre. Krebsgeschwüre. Was will uns Schmuddelschmodo mit seiner Mahnung an die Sachlichkeit sagen? Die neue Sachlichkeit? Im Im Scheißhauskarzinomgeschwür? "Don`t drink and drive" heißt es im Straßenverkehr. "Don`t drink and write" - das wäre auch eine feine Sache. Nix für ungut, Schmuddelschmodo, aber auf Deine neue Sachlichkeit ist "geschissen". Und inhaltlich? Leider nur dünngeistiges Ejakulat...da hat sich einer ungefragt und unfiltriert mitteilen wollen. Müssen?

Seite: < 1 | ... | 177 | 178 |
| 180 | 181 | ... 218  >  
   Antwort einfügen - nach oben