Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 3,44 % 2013-08-01
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 3,32 % 2013-07-23
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 3,21 % 2013-07-17
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconducotor Plc GB0059822006 3,11 % 2013-07-10
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 3,04 % 2013-06-27
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 2,96 % 2013-06-19
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 2,82 % 2013-06-13
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor GmbH GB0059822006 2,71 % 2013-05-17
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor GmbH GB0059822006 2,63 % 2013-05-16
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 2,52 % 2013-04-24
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor GB0059822006 2,46 % 2013-04-22
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 2,34 % 2013-04-16
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 2,25 % 2013-04-08
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 2,12 % 2013-03-15
AQR Capital Management, LLC Dialog Semicon Plc GB0059822006 2,03 % 2013-03-08
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 1,99 % 2013-02-13
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 2,02 % 2013-02-11
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 1,99 % 2013-01-25
nawa wer weiß das noch nicht :)
hab mir mal die mühe gemacht und andere aktien in denen AQR auch shortet oder geshortet hat.
Bin zum entschluss gekommen das AQR mit sicherheit kein insider wissen hat und nachher auch nicht gefallen ist meistens sind sie so um die +-0 rausgekommen bei dlg wärs dann so um die 16€
schönes we pippo
Werden wir sobald wir die 14 Euro erreicht haben relativ schnell 16 erklimmen, denn die Jungs wollen ja hoffentlich nichts verlieren. Sollten die in diesem Marktumfeld weiter Shorten dann werden die gegrillt und das wissen die auch. Also coll bleiben und zusehen wie sie lamgsam steigt.
Ciao Jondra
Das wird noch ein Kampf werden unter den Leerverkäufern. Altair hat die Situation wohl ganz gut erkannt und bereits den grössten Teil mit Verlust zurück gekauft. Dann wären ja noch
-Tremblant Capital LP mit 0,95%
-AKO Capital LLP mit 1,45%
-Oxford Asset Management mit 1,42%
-GAM Investment Management Lugano SA mit 1,02%
die alle einen durchschnittlichen Verkaufspreis zwischen 11€ und 10€ haben. Bis jetzt sind sie alle fett im Minus. Wenn jetzt keine schlechten Nachrichten mehr kommen oder ein neuer Leerverkäufer groß einsteigt und den Kurs nochmal drückt haben die alle ein dickes Problem!!!
Zusammen sind aktuell ca. 8,35% bzw 5,7 Mio Aktien leer verkauft.
wie lange können die eigentlich die lv halten? hab mal gelesen das die eine leihgebühr zahlen müssen für die dauer, also können die sowas auch aussitzen?
Wenn das so billig waere dann wuerde ja jeder Leerverkaufen, ausserdem muessen die irgenden wann rückkaufen je nach Vertragslaufzeit. Da sind max. 7-8 tage drin die ueberzogen werden können.
ciao jondra
Auch wenn´s mal der 6. heuer der 10 Sept. ist, im kommenden Monat tut sich was!
Da wird die Luft für die Shortie´s dünn.....
Quelle:http://www.onvista.de/news/der-aktionaer-top-news/...f938a518e8e95820
Das könnte DLG einen weiteren Schub geben.
Zwar ging man davon aus, dass Apple etwas neues bringen wird, aber einige spekulierten eher auf Oktober.
Daher wäre ein IPhone im September eine gute Nachricht, zumal dann die Unsicherheit über den Zeitpunkt aus dem Markt kommt.
Moin,
Kalle da gebe ich dir vollkommen recht.
Einen deutlch größeren Schub gebe es für Dialog wenn nicht nur das Iphone 5s rauskommt sondern auch zeitlich wie spekuliert das Iphone 5c.
Stückzahlenmäßig ist das bei den Analysten sowohl bei Apple aus auch bei Dialog noch in keiner Prognose enthalten.
Wenn dann noch der Deal mit China Mobile zustande käme, werden die Analysten Ihre Gewinnschätzungen für Dialog nicht nur mit einem Multiplikator von 15 ansetzen sondern wieder auf die 20 hochschrauben. Was das für den Kurs bedeutet kann sich dann jeder vorstellen.
Oft wird der Kurs von Dialog so in den Keller getrieben, dass eine Unterbewertung zu stande kommt, es kann aber auch dieses Jahr eine starke Überbewertung erfolgen.
Wer den Zeitpunkt geduldigt abwarten kann, wird wenn es so eintrifft spätestens Anfang Januar seine Weihnachtsgeschenke einfahren können.
Ich bin sehr optimistisch zu jetzigen Zeitpunkt.
Allen investierten viel Glück.
http://www.finanznachrichten.de/...l-led-driver-delivers-high-004.htm
iW3623 reduziert die Anzahl der diskreten ICs in einem LED-Treiber erforderlich und bietet nahe Null 100-120Hz Ausgangsrestwelligkeit Flackern zu beseitigen. Built-in Übertemperatur Derating sorgt vorhersehbaren Gebrauchsdauer.
Dialog Semiconductor plc ( DLG.F ), ein Anbieter von hochintegrierten, Power Management, Audio, AC / DC und Short-Range Wireless-Technologien, kündigte heute ein neues Solid State Lighting (SSL)-LED-Treiber, die Boost-und Sperrwandler integriert in einem einzigen IC zur Verringerung der Stückliste (BOM) Kosten und vereinfachen das Design, die im Vergleich zu herkömmlichen zweistufigen Fahrer Ansätze und bietet gleichzeitig eine außergewöhnliche Leistung. Die neue iW3623 wurde vom Dialog der Power Conversion Business Group, ehemals iWatt Inc., im Juli 2013 erworben und liefert auf Dialog Produktportfolio Diversifikationsstrategie in der digitalen Power-Management-Markt Raum zu erweitern entwickelt.
Die iW3623 bietet eine universelle 100VAC bis 277VAC Eingangsbereich und einer Ausgangsleistung von bis zu 45W. Es integriert einen Boost-Controller für Power Factor Correction (PFC) und einem Flyback-Konverter für LED Stromregelung und ermöglicht gleichzeitig hohe PF> 0,95 und niedriger Klirrfaktor (THD) von
Die reiche Kombination von integrierten Funktionen macht die iW3623 eine ideale Lösung für eine Vielzahl von nicht-dimmbar, kommerzielle SSL-Downlight, PAR, T8-und Flat Panel Deckenleuchte Anwendungen.
Die iW3623 bietet zusätzliche BOM Einsparungen durch Dialog patentierte PrimAccurate (TM) primärseitigen Regeltechnik, die die Notwendigkeit für einen sekundärseitigen Regler und optische Rückkopplung Isolator beseitigt. Es ermöglicht auch FETs mit geringeren Kosten Bipolartransistoren (BJT) ersetzt werden. Bei der Verwendung von BJT-Schalter senkt die Gesamtkosten der Lösung, die Erreichung hoher Wirkungsgrad kann eine Herausforderung sein. Die iW3623 löst dies, indem quasi-resonante Mode Switching sowohl für die Boost-und Flyback-Stufen und dynamische Basis Strom Wirkungsgrad zu optimieren und EMI. Darüber hinaus vereinfacht der Dialog EZ-EMI (R)-Technologie EMI Filterung weiter zu minimieren die Anzahl externer Komponenten.
Die meisten Power-ICs sind mit einer thermischen Shutdown-Funktion, die einfach schließt die IC in Umgebungen mit hohen Temperaturen ausgelegt. Dies schützt den IC, aber nicht die LED-Treiberschaltung. Die iW3623 beinhaltet eine robuste, integrierte Übertemperaturschutz und Derating-Funktion, die eigentlich überwacht die Temperatur im Inneren des verschlossenen SSL Glühbirne. Das OTP-Funktion über einen NTC-Widerstand ausgebildet ist. Bei thermischen Bedingungen in der Birne die eingestellte Temperatur zu erreichen, die iW3623 automatisch und schrittweise reduziert das aktuelle Laufwerk zu den LEDs. Dies senkt die Verlustleistung, Ergebnisse in kühleren Betrieb und sorgt für die Temperatur Rating der Elektrolyt-Kondensatoren im System nicht überschritten wird. Leistungsminderung damit sich die Kondensatoren innerhalb der maximalen Lebensdauer der Lampe und SSL Ergebnisse in einer vorhersagbaren Lampe Lebensdauer funktionieren. Das Derating des aktuellen Laufwerks ein vernachlässigbar Lichtreduktion, so dass die Nutzer wahrscheinlich nicht irgendwelche sichtbaren Veränderungen in Lichtleistung. Bei extremen Temperaturen Situationen wird die iW3623 Herunterfahren des aktuellen Laufwerks an den LEDs auf die Sicherheit und Brandgefahr zu verhindern.
Zusätzliche, iW3623 Sicherheits-Features sind LED offen / Kurzschluss, einzelne Fehler, Überstrom-, Stromfühlerwiderstand Kurzschluss, Eingangs-Überspannungs-, braun-out und AC Linie over-voltage/frequency Schutz. Bei der Ausgabe Überspannungs-Bedingungen, geht das iW3623 in eine ausgefahrene Entladung Modus, während eine schnelle Genesung, so dass Unterstützung für Hot-Plug-LED-Module, ohne dass gefährlich hohe Ausgangsspannungen.
iW3623 Key Features
- Ausgangsleistung: 3W bis 45W
- Universal-Eingang: 100-277VAC
- Hoher Leistungsfaktor (PF)> 0.95
- Niedriger Klirrfaktor (THD)
- Flickerless Technologie eliminiert Flimmern mit LED
- Integrierte Boost-und Flyback-Wandler, PrimAccurate primärseitigen Steuerung: Lösung reduzieren Größe, geringere BOM-Kosten, Steigerung der Zuverlässigkeit
- NTC-basierten LED Übertemperaturschutz (OTP) und Derating
- Erfüllt globalen Standards, einschließlich der europäischen Union IEC61000-3-2 (1) Voraussetzung
- Kompatibel mit Zhaga (2) Hot-Plug-LED-Modul für LED-Licht Austauschbarkeit
Verpackung, Preise, Verfügbarkeit
Die iW3623 ist ab sofort in Stückzahlen. Es kommt in einer Standard-, 14-lead SOIC Paket und bei US $ 0.93 je in 1000-er Stückzahlen preiswert. Kurzbeschreibung steht zur Verfügung: iW3623 Product Brief.
- ENDE -
PrimAccurate, Flickerless und EZ-EMI sind eingetragene Warenzeichen der iWatt Inc., eine Tochtergesellschaft der Dialog Semiconductor plc registriert. Alle anderen Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.
(1) European Power Supply Manufacturers Association Standard - IEC 61000-3-2: http://www.epsma.org/
(2) Der Zhaga Consortium: http://www.zhagastandard.org/
Hinweis an die Redaktionen:
Downloadable Produkt-Fotos:
Hohe Auflösung: http://iwatt.com/wp-content/uploads/2013/08/3623-iWatt-300dpi.jpg
Niedrige Auflösung: http://iwatt.com/wp-content/uploads/2013/08/3623-iWatt-130dpi.jpg
Über Dialog Semiconductor
Dialog Semiconductor entwickelt hoch integrierte Mixed-Signal-Schaltungen (ICs), optimiert für den Einsatz in tragbaren, energieeffizienten drahtlosen Nahbereichs-, LED-Solid State Lighting und Automotive-Anwendungen. Das Unternehmen bietet flexiblen und dynamischen Produkt-Support, Weltklasse-Innovationen sowie die Gewissheit, einen etablierten Geschäftspartner.
Mit ihrem Fokus und Know-how im Bereich energieeffizienter Power-Management-System und ein Technologie-Portfolio, das auch Audio-, Short-Range Wireless, AC / DC-Konvertierung und Multi-Touch, bringt Dialog jahrzehntelange Erfahrung in der schnellen Entwicklung integrierter Schaltungen für Handheld Verbraucher und digitale Anwendungen, einschließlich Smartphones, Tablets, Ultrabooks (TM) und digitalen Schnurlostelefonen.
Dialog Power-Management-Prozessor-Companion-Chips erhöhen die Leistung von tragbaren Geräten durch die Ausweitung Batterielebensdauer, eine schnellere Aufladung und Verbesserung des Verbrauchers Multimedia-Erlebnis. Mit Weltklasse-Produktion setzt Dialog auf das Fabless-Geschäftsmodell.
Dialog Semiconductor plc befindet sich bei Stuttgart mit einer weltweiten Vertriebs-, R & D und Marketing-Organisation mit Hauptsitz. Im Jahr 2012 hatte es $ 774.000.000 in Einnahmen und war eines der am schnellsten wachsenden börsennotierten Halbleiter-Unternehmen European. Sie hat derzeit rund 1.000 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen ist an der Frankfurter (aufgeführt DLG.F ) Börse (Geregelter Markt, Prime Standard, ISIN GB0059822006) und ist Mitglied des deutschen TecDax. Es hat auch Wandelschuldverschreibungen, die auf Euro MTF Market an der Luxemburger Börse (ISIN XS0757015606) aufgeführt.
Bei der Nachrichtenlage. Im September neues IPhone.
I Watt neuer IC...
Neuer Tier-Kunde usw......
Die Shorties werden immer weniger zum abgreifen bekommen....
Darauf zielt wohl der Hinweis auf die flachere Bauhöhe. dicke Elektronik gepaart mit Hitzestau lässt keine flachen homogene Leuchten zu, wie zum Beispiel in Supermärkten. Der Hinweis auf warme Umgebungen ist eine andere Nutzungserweiterung. Es ist lästig in warmen Umgebungen, wenn man dauernd die Leuchten austauschen muss. Das kommt verstärkt sogar in heißen Sommern vor.
Wenn diese Funktionen also neu sind, Patent drauf angemeldet wurde, ist wohl davon auszugehen, dass Dialog/iWatt wieder einen Wurf gelandet hat, der weit tragen wird. Und kostengünstiger auch noch.
Das klingt sehr gut. Für dieses Jahr schon, denke ich, denn ich warte schon lange auf günstigere und haltbare LEDs, die auch hell genug geben. Andere auch. 45 Watt sind schon ganz ordendliche Helligkeiten bei LEDs.
Ich möchte mich hiermit mal bei allen beDANKEn die Sinnvolle Beiträge hier beisteuern und das Forum zu einer goldenen Informationsquelle machen.
Ich möchte jetzt nicht jeden Namentlich auflisten. Die Zuständigen werden sich sicher angesprochen fühlen.
Da DLGs newsflow sehr gering ist, sind solche Arbeiten der wichtig!
DANKE Philip
Wie bei Apples längerer Nutzungsdauer bis der Strom alle ist, ist für viele auch bei Beleuchtung angenehmeres Licht indirekt erlebbar. Da greifen selbst Deutsche nicht blind nach dem Schnäppchenpreis in der Kruschtelbox.
Dieser Vorteil wird den Chipverkaufspreis erhöhen. Um die 20 USCent pro Chip war die Rede. Jetzt kann man höhere Preise durchsetzen, wenn die Qualität nachgefragt wird. Auf die Herstellkosten dürften sich die zusätzlichen Funktionen kaum auswirken.
Das klingt sehr gut. Voll weiter die Massenedelteile anstatt Billigheimer. iWatt passt genau dazu. Wo bleibt SiTel? Wieso sind deren Innovationen so lautlos?
Deine Aussage "Stückzahlenmäßig ist das bei den Analysten sowohl bei Apple aus auch bei Dialog noch in keiner Prognose enthalten" teile ich so nicht bzw. wäre schön wenn Du das etwas begründen könntest.
Im ersten Halbjahr hat Dialog rund 332 Mio USD Umsatz gemacht und die aktuelle Analystenerwartung für das Gesamtjahr liegt bei 860 Mio USD. D.h. der Markt erwartet schon, dass Dialog rund 528 Mio USD Umsatz im zweiten Halbjahr erzielt, was einer Steigerung von rund 60% in H2 ggü. H1 entspricht! Selbst wenn ich ca. 45 Mio USD iWatt-Beitrag in H2 herausrechne, so müsste Dialogs Umsatz im zweiten Halbjahr um über 150 Mio USD über dem Level der ersten sechs Monate liegen (Anstieg von ca. 46%), um den Konsensusumsatz zu erreichen.
Diese Steigerung ist nicht mit Samsung, Automotive oder Connectivity zu erreichen, sondern setzt in der Tat voraus, dass die Apple-Umsätze massiv anziehen. Dieser Umsatzzuwachs ist meiner Meinung nach realistisch, aber m.E. ist es falsch davon auszugehen, dass die beiden neuen iPhone-Modelle noch nicht in den Prognosen enthalten sind, denn mit den iPhone-Umsätzen der letzten beiden Quartale wird man diese Steigerungen nicht schaffen.
Auch Deine Aussage zum Bewertungs-Multiple sehe ich anders und auf mittelfristiger Basis würde ich mir als Investor mal überlegen, wieviel Potenzial hier noch in der Aktie steckt. Mit den zurückgenommenen Schätzungen und dem schönen Kursanstieg in den letzten Wochen notiert Dialog ca. bei einem 12er KGV für das nächste Jahr. Das ist nicht viel, insbesondere nicht für einen Wachstumswert, entspricht aber übrigens auch ziemlich genau dem KGV-Durschschnitt seit 2010. Klar, gab es da auch mal Ausreißer als Dialog mit einem 16er KGV bewertet wurde, aber diese Zeiten sehe ich nicht mehr kommen: welches Multiple wird der Markt einem Wert zubilligen, der auf absehbare Zeit weiterhin 70% seiner Umsätze mit Apple macht? Gerade nachdem man gesehen hat, wie schnell so eine Apple-Story einen Knick bekommen kann und die Kurse abstürzen können? Auch da Apple mit einem KGV von ca. 10,7, Skyworks 9,3, AMS 8,7 und Cirrus Logic mit 8,4 bewertet werden, sehe ich eine signifikante Ausweitung des Multiples eher skeptisch.
Zusammenfassend: nachdem sich Dialog von dem Ausverkaufsniveau bei 8,40 Euro im April wieder auf einen recht fairen Kurswert berappelt hat, kann ein nächster großer Schub eigentlich nur kommen durch eine Multiple-Ausweitung oder durch über den Erwartungen liegende Zahlen. Ersteres sehe ich wie gesagt skeptisch, auch wenn der Newsflow über die neuen Apple-Produkte der Aktie in den nächsten Wochen helfen sollten. Als richtiger Kurstreiber bleibt für mich daher nur die operative Entwicklung übrig und da muss Dialog endlich mal liefern und zwar nicht nur auf der Umsatzseite, sondern auch auf der Gewinnseite.
Nicht falsch verstehen, ich bleibe grundsätzlich optimistisch für Dialog, aber 17-20er Kurse sehe ich in diesem Jahr eigentlich nicht mehr. Auch glaube ich nicht an ein 20er KGV und dass iPhone Mini und iPhone 5s kommen, ist m.E. im Konsensus (zum überwiegenden Teil) schon enthalten.
aber so richtig positiv hörst du dich nicht an...
Wie schätzt du den LED-Wachstumsmarkt in den nächsten Jahren ein?
Samsung hat übrigens letzten Freitag eine Firma in Dresden gekauft (Novaled...OLED-Spezialist)
Apple zieht gerade wieder ordentlich an, vllt hat DLG morgen etwas davon, die 13,50€ ist doch härter als gedacht.
Grüße
Dass der LED Markt so ganz außen vor bleibt, ist merkwürdig. Es ist ein Wachstumsmarkt. Aixtron verkauft weiter ihre LED Produktionsmaschinen, obwohl der Markt eigentlich schon als gesättigt mit Überkapazitäten galt. Wofür braucht man so viele LED Produktionsanlagen? Ich glaube nicht an eine Fehlinvestition.
Bei Ampeln ist der Durchbruch schon so deutlich, dass sich die Amortisation über die Energieeinsparung selbst bei Fremdfinanzierung rechnet. Bei Straßenbeleuchtung wurde noch nicht mal angefangen. Und in den Haushalten verbreiten immer noch die "geschenkten" Quecksilber Sparbirnen ihr trübes Licht. Es würde mich nicht wundern, wenn die EU die Sparbirnchenverpflichtung durch ein Verbot der Quecksilberbeleuchtung ändert.
Der LED Markt wird dieses Jahr schon durchstarten. Mit Dialog dabei. Meine Prognose.