FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
Ich habe noch alle und ich werde sie auch kommende Woche noch haben und erst recht im kommenden Jahr.
Und die,die heute gehandelt wurden hat ja auch jemand "angefasst".
Apropos,weshalb hast du eigentlich meine Boarmails noch nie beantwortet.
Komisch,manche "Teilnehmer" antworten nie.
Aber der Markt erwartet diese ja im Unterschied zu Q2 sowieso. Viele Anleger erwarten sogar eine Gewinnwarnung. Wenn diese dann wirklich kommt, muss auf diesem ohnehin sehr niedrigen Kursniveau der Kurs nicht mehr wirklich fallen. Und was ist, wenn die Warnung doch nicht kommt? Bisher ist der Vorstand bei seiner Prognose geblieben. Normalerweise warnt man die Anleger ja im Vorfeld von Quartalszahlen. Aber klar, ein Restrisiko besteht. Ich kaufen trotzdem unter 4,5 € weiter, weil ich die Aktie als klassisches antizyklisches Investment betrachte. 3-4 Jahre lang seitwärts. Viele Anleger haben die Hoffnung aufgegeben. An die Mittelfristziele des Vorstands glaubt eh niemand und sie sind deshalb auch zu 0% eingepreist.
Und eines ist auch klar, für diejenigen, die rechnen können. Wenn die Sonderfaktoren des 2.Quartals wegfallen und zusätzlich 2018 keine Währungsverluste anfallen, reden wir wohl 2018 von 29-30 Mio Ebitda und 40-44 Cents EPS. Da brauch ich nicht mal groß Wachstum zu erwarten, sondern nur von eher kleineren 1-2% Zuwachs.
aber gab es nicht neulich noch Director Dealings knapp unter 5?
Neopost Frankreich und....
Schönes Wochenende.
Der Wettbewerber heißt Pitney Bowes ;)
Jetzt wird auch diese Position zum langfristinvest ;) .. Wer kennt das nicht :)
Übrigens: Ich bin bereits mit verschiedenen Positionsgrößen schon ca. 4 Jahre investiert hier.
Das ARP wird sich hoffentlich weiter beschleunigen auf dem Niveau.
Wenn man das diese Woche auf 50k in der Gesamtwoche steigert, passt das schon. Donnerstag/Freitag werden ja die Xetra-Umsätze eh etwas höher sein.
Also lassen wir uns mal überraschen. Wie gesagt, nach den vermeintlich schlechten Q2 Zahlen rechnet wohl eh jetzt jeder mit schlechten Q3 Zahlen. Die Frage ist immer, was im Kurs enthalten ist.
Allgemein: Im Sommer (glaube Juni/17) dachten wir hier einen Aufkäufer identifiziert zu haben, der damals alles wegkaufte was so knapp unter einem Kurs von 6 EUR angeboten wurde. Die Quartalszahlen 'wirkten' dann doch stärker und machten diesem Kursbereich ein Ende.
Und sonst ... es könnte ja sein, dass
aktuell solche Anleger
- kaufen, deren Voraus-Blick hinausgeht über die Übergangsjahre 2017/2018 und sich somit richtet auf die vom FPH-Management prognostizierten Ernte-Jahre ab 2019, treffender wohl noch ab 2020ff ! Und die das so kommen sehen. Die haben eben die 'kufri-kratzt-mich-nicht-Perspektive'.
- verkaufen, deren Voraus-Blick sich aufs nächste halbe Jahr, oder auf 1 oder max. 2 Jahre bezieht. Für die stellt sich dann die Frage, wie die Kennzahlen alsbald (Q3/17 und dann GJ/2017 ...) aussehen und ob aktuell und für die für sie relevante Zeit ihr Kapital bei FPH gut genug angelegt ist. Oder gar Verluste drohen. Bezogen auf die Werte in meinem Depot scheint mirs aktuell so, dass da wo sich im Kurs nix positiv bewegt man leicht mal 'rausgeht und dahin umschichtet wo sich evt. eher 'was bewegt.
Wer also auf ordentliche Ergebnisse vor 2019 hofft, der hofft wohl vergeblich. Aber ab 2020 wird das Ergebnis hervorragend sein. Das sind "nur" noch drei Jahre. Und je dichter diese Zeit rückt, umso mehr wird sie den Kurs beeinflussen.
Mir fällt schon lange auf, dass hier nicht mehr viele mitdiskutieren. Ich ja auch nicht. Ich lasse gern auch den Leuten den Vortritt, die in Börsendingen nicht so amateurhaft sind wie ich. Aber hier wird meines Erachtens ein klares Konzept deutlich. Nicht nur "Wir werden wachsen und Gewinne machen". Nein, die Umsätze und Gewinnmargen für das EPS 2020 sind jedenfalls zu erheblichen Teilen schon aktuell da, sie werden aber durch Abschreibungen und ACT-Investitionen in Nebel gehüllt. In drei Jahren wird sich der Nebel lichten, alle werden den Erfolg sehen und der Vorstand wird (zu Recht) als strahlender Held dastehen, der das ermöglicht hat. Und er wird über die Aktien verfügen, die jetzt per ARP eingesammelt werden. Schon deswegen dürfte dort auch ein eigenes wirtschaftliches Interesse bestehen, die Jahre 2020 ff. möglichst positiv zu gestalten, was derzeit zu Lasten von 2017 und 2018 geht. Mir soll es recht sein, wenn ich den Nerv aufbringe durchzuhalten. Aber das sollte ich, das sollten wir alle. Und diejenigen an der Seitenlinie haben ja auch nicht wirklich geschmissen, die kommen dann alle wieder und treiben den Kurs zusätzlich Das war in 2017 schön bei IVU zu sehen, nachdem es dort vor einem Jahr hieß "Das Teil ist tot". War es nicht.
Munter bleiben!
Egal scheint es den Anlegern also nicht zu sein, was 2017 und 2018 so für Zahlen gemeldet werden und wie der Kurs kurzfristig aussieht.
Daher haben jetzt auch viele Anleger wohl Angst vor einer Gewinnwarnung am Donnerstag und steigen daher lieber jetzt kurz vor den Zahlen aus.
Ich stimme euch aber im Grundsatz zu. Wobei ich ergänzen würde, dass die Aktie auch im Hinblick auf 2018 schon klar unterbewertet ist. Wenn man mal die ACT Investitionen und Währungsbelastungen rausrechnet, kann FP auch 2018 bei nur sehr kleinem Wachstum auf Ebitdas und Überschüsse kommen, die Kurse unter 5 € zu klaren Kaufkursen machen. Nur leider gucken manche Anleger halt nicht mal mehr so weit. Da wird dann nur geschaut, was in den nächsten Tagen oder 1-2 Wochen passieren könnte.
Ich selbst ertappe mich auch schon mal dabei, Aktien verkaufen zu wollen, obwohl die Aussichten eigentlich sehr gut sind. Bei IVU habe ich gelernt, diese habe ich leider viel zu früh verkauft und trauere dieser Gelegenheit leider nach. Diesen Fehler werde ich aber nicht bei FP nochmals begehen, denn hier bin ich auch mit einem sehr hoher Depotgewichtung dabei und obwohl ich meinen Einstandspreis noch nicht sehe, erwarte ich mir hier vom Vorstand doch keine leeren Versprechungen. Was er jedoch tun könnte, ist auch mal im Börsenradio die Q3 Zahlen kommentieren. Wäre sehr wünschenswert!
(Die Parallele dazu ist mir die Erfahrung aus dem Sommer/2017 ... (der 1. Absatz in #4441))
Heute sind wir 30% tiefer bewertet. Das ist dann schon eingewaltiger Unterschied in der Frage, ob Käufe aus gutem Grund bzw. auf günstigem Niveau geschehen und damit die Reation auf die Quartalszahlen eine andere ist. Denn aktuell preist man schlechte Zahlen ein, was bei 6 € halt nicht der Fall war.
Fakt ist, bei 4,4 € wird seit 2-3 Tagen ne Menge getauscht. Aus welchem Grund da verkauft und gekauft wird, ist mir letztlich eigentlich egal. Irgendwer wird immer seine Gründe haben.
Ganz im Gegenteil. Ich bin hier derjenige, der sich ne Gewinnwarnung vorstellen kann. Das das positiv sein soll, kann ich mir schwer vorstellen. Also wie kommst du zu deiner Aussage?
Was für ein Zeichen meinst du?
Ich hab doch nicht ohne Grund geschrieben, dass es mir egal ist, wer da aus welchen Gründen kauft oder verkauft. Wie kann das dann positiv sein?