Hart aber Fair !
Von der Maßnahme betroffen sind der EURO-STOXX-50, der STOXX-600 Large, der STOXX Total Market Large, der STOXX Sustainability und die entsprechenden Sub- und Sektorindizes. Die Änderung trete am Freitag zu Handelsbeginn in Kraft, hieß es weiter.
Webseite: Http://www.stoxx.com
DGAP-Adhoc: Deutsche Börse AG (deutsch)
Deutsche Börse AG: Deutsche Börse nimmt außerordentliche DAX-Indexneugewichtung vor
Deutsche Börse AG / Sonstiges
28.10.2008
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach 15 WpHG, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Vor dem Hintergrund der jüngsten Kursentwicklung in der Stammaktie der
Volkswagen AG hat die Deutsche Börse AG am Dienstag, 28. Oktober, eine
außerordentliche Anpassung der DAX-Indexgewichtung beschlossen. Demnach
wird die im Index-Leitfaden zu den regulären Verkettungsterminen
vorgesehene Kappungsgrenze von 10 Prozent für die Aktie der Volkswagen AG
außerordentlich zum Handelsstart auf kommenden Montag, 3. November,
vorgezogen. Damit wird das Gewicht der Volkswagenaktie in DAX auf 10
Prozent zurückgesetzt, sofern sie diese Schwelle mit Abschluss des Handels
am Freitag überschreitet. Zum Handelsende am heutigen Dienstag hatte
Volkswagen ein Gewicht von 27 Prozent.
Mit der Kappung ändern sich auch die Gewichte der übrigen
DAX-Konstituenten. Grundlage für die Neuberechung werden die
Xetra-Schlusskurse am kommenden Freitag, 31. Oktober, sein. Der nächste
reguläre Termin für die Indexanpassung ist der 22. Dezember.
Bei diesem Schritt handelt es sich um eine außerordentliche Maßnahme im
Rahmen des Index-Leitfadens.
Sollte die Eurex dies noch in dieser Woche entscheiden, dann schmiert der Dax gleich mit ab, denn 1 € kursverlust VW sind ja 0,27 Daxpunkte.
Sprich : Es gibt sehr wohl Absprachen. GGf unter der dt. Börse und den Käufern. Und ggf. wird auch zw Porsche und der Regierung bischen geredet. Sonst wär so eine Sauerei nicht drin.
Ergo: Bei der Tendenz nach unten ist das eine klare Manipulation, die Börsenaufsichtlich geduldet wird. Weil wenn da einer behauptet ,der 3.12. wäre früh genug ,der hat keinerlei Interesse dran da was zu ändern.
Ich würde es schon begrüßen,wenn die Indizes sich wieder erholen und man sauber Aktien kaufen kann.
Doch wer kauf gern Klopapier zu hordenden Preisen.
ich würd im Moment sämtliche Aktien verticken. ne bessere Chance gibt es nicht.
Ich kauf evtl n paar shorts ne Masse für sehr wenig Geld. Und warte mal ab.
keine Kos mehr. das war mir heute eine teure lehre genug.
Und longs kauf ich erst ,wenn der Dax bei 3500 steht.
Sollte VW Crashen , hatten manche gemeint dann würden die anderen Werte gewinnen.
Ist da was dran oder ist das nur leeres Gerede ?
Hat da jemand ne Antwort die funzt?
vieles überverkauft ist denn dreht sich mein magen um. nach meiner meinung hat der dow das schwarze loch
noch lange nicht gesehen und wir weden uns noch wunder was noch alles krachen geht denn die
kettenreaktion begint erst grade und keiner weiß wie lange und schmerzhaft das wird für alle!
besonderen dank an felli und os für die guten tips die mir sehr viel geld gebracht haben(bis jetz)!
Dann kann man ja am Montag auf einzelne Werte Long gehen ?
VW hat den DAX extrem nach oben gepusht und bei einer neuen Gewichtung kann sie den Dax nicht mehr so nach unten ziehen, wenn sie sich mal wieder 'normalisiert'
.... mhhh bin ja mal gespannt
good trades @all
Dementsprechend brauchten sie auch die VW - Papiere.
Wenn ab Montag VW nur noch 10% Gewichtung hat, brauchen sie auch weniger
VW-Papiere. Die wollen heute alle für 900 € verkaufen, denn warum sollen sie
bis Montag warten, wenn es heute die dicke Kohle gibt.
Meine Prognose für heute: VW 350 €.
Wenn es denn so passieren soll, wo steht dann der Dax.
Der kommt bestimmt nicht vom Fleck.
Nur so mal nachgedacht.
Schönen Tag
Grüße rhoenluese
Der steile Abwärtstrend seit Ende September ist durchbrochen. Somit könnte der Widerstand jetzt als nächste Unterstützung wirken. Die Indikatoren sind leicht überhitzt, ist nach oben durchs BB gesprungen ...
Ein Rückfall auf ca. 900 mit anschließender Steigerung wäre 'gesund'. Nächster Widerstand ca. 985. Im Daily haben wir auch eine Bullishe Candleformation.
Übergeordnet befinden wir uns natürlich noch im Abwärtstrend, die liegen bei 1210 und 1330.
Porsche will weitere VW-Kursturbulenzen verhindern und bringt Aktien an Markt
Porsche (News/Aktienkurs) will weitere Turbulenzen des VW-Kurses verhindern und deshalb Volkswagen- (News/Aktienkurs) Aktien auf den Markt bringen. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, sollen je nach Marktlage Kurssicherungsgeschäfte in Höhe von bis zu fünf Prozent der VW-Stammaktien aufgelöst werden. Dieser Schritt erhöht den Streubesitz der Wolfsburger wieder. Die Kurskapriolen der vergangenen Tage waren auf eine zu geringe Anzahl verfügbarer Aktien zurückgeführt worden.
Porsche weist in der Mitteilung jegliche Verantwortung für diese Marktverwerfungen und die daraus resultierenden Risiken zurück. Die Kursturbulenzen bei VW-Stammaktien seien von Leerverkäufern zu verantworten. Das Unternehmen sei während dieser Kursbewegungen nicht im Markt aktiv gewesen und habe die kapitalmarktrechtlichen Vorschriften zu jeder Zeit beachtet.
Porsche bekräftigte das Ziel, seine Beteiligung an Volkswagen auf bis zu 75 Prozent aufzustocken. Daher sei weiter geplant, VW-Stammaktien an der Börse oder außerbörslich "zu wirtschaftlich vertretbaren Preisen" zu erwerben./sk/tw
Quelle: http://rhein-zeitung.de/on/08/10/29/ticker/t/rzo493407.html
Die Rakete ist gezündet - wie weit reicht der Treibstoff?
Im Fokus: Schindler Holding AG
Schindler - 9 M. Gewinn plus 17,3pc, zuversichtlich für das ganze 2008.
Credit Suisse - das Investment Banking wird weiter zurückgefahren. Schwerpunkte New York und London, aber auch Zürich wird die Axt spüren.
Syngenta - meldet Durchbruch/Technologie Zuckerrohranbau. Wird von Insidern als "bahnbrechend" bezeichnet.
Adecco - wird von spitzen Tradern unauffällig gesammelt. Kommt ein Spurt?
VW - Verzerrungen im DAX werden per Montag korrigiert, STOXX relativiert auch in den DJ Stoxx Indices. Fonds verlieren bisher 44 Milliarden Franken (!), viele Hedge Funds auf dem falschen Fuss erwischt.
COS - COS Computer Systems Baden gibt Gewinnwarnung. "Aufgrund der aktuellen Kursentwicklung EUR/CHF erwarten wir ein negatives Jahresergebnis 2008".
Rieter - UBS geht auf neutral, sieht nur noch 210 (360). Automobilkrise trifft Zulieferer besonders.
Panalpina - UBS köpft Panalpina, klare Verkaufsempfehlung, sieht gerade noch 54 (112).
Zinsen - FED heute Sitzung, Markt rechnet mit Senkung um 50 Basispunkte. Europa wird folgen. Japan wird wohl von 0.50 auf 0.25 (!) gehen. Wird Druck auf Yen, aber Nachfrage nach Euro bringen!
Ferner Osten/Erdöl - Tokio in Erwartung Zinssenkung plus 7,8pc. Schanghai/Hongkong aber leichter wegen Rezessionsängsten. Erdöl nach 17-Monatstief 62 jetzt 64.50.
Optionen - allem wird nachgerannt. Teilweise Kursverzerrungen. Nach dem ersten Sturm wird sich ein Ueberblick ergeben. Vorbörslich WSMIO, SCHIA
Tendenz - der Markt wird vorerst galoppieren, weil auf diesem tiefen Niveau keine grossen Aktienbestände mehr angeboten werden. Vorbörse mit SMI plus 246 (!) Punkte zeigt die Stärke des Ausflugs nach Norden.
Lese erst bitte die Newass bevor Du hier falsche Nachrichten postest.
Die VW Anpassung wird nicht HEUTE ,sonder am MONTAG passieren,falls am FREITAG VW zu stark ist.
Mal ganz nebenbei bemerkt:
Leute, glaubt bitte kein Wort von dem was Porsche sagt.
die machen die Woche weiter so und ich schätze mal dass der DAX sehr schwankt.
Ich denke mal dass Porsche auch woanders mitmischt. Da ist was geplant worden und das denk ich hat System.
Nur sicher ist eines : Da generell die Stimmung und die Konunktur sehr schlecht ist denke ich mal wirds noch weiter abwärts gehen, also ich decke mich mit Puts ein bei solchen Hochs.
Sollte dann die Krise verpufft sein,setz ich halt nochwas in den sand, wenn nicht gibt es dicke Gewinne.