Intel - ein kurzfristiger Trade?
Es ist zwar noch nicht erwiesen, aber ich bin überzeugt dass der Tiger Lake Kern, ungefähr 30% mehr Single Performance gegenüber seinem AMD Pendenten in 7Nanometer haben wird. AMD wird vorerst weiterhin mit mehr Kernen trumpfen können, was aber in absehbarer Zeit Geschichte sein wird. Denke in einem Jahr wird AMD keine Marktanteile mehr von Intel abjagen,was sich in den Bilanzen sowieso kaum bemerkbar machte. Intel wird definitiv weiter wachsen. Vor allem beim Server Geschäft künstliche Intelligenz und autonomes fahren. Aussicht von 1-2 Jahren Kurspotenzial von mindestens 50%.
Intel Corporation shares jumped in the after-hours session Wednesday as the company said it was entering into accelerated share repurchase agreements to buy a total of $10 billion of the company’s common stock.
Genauso ist mir bereits von den größeren deutschen Serverbetreiber zu Ohren gekommen, dass die Neubestellungen nun auch AMD CPUS beinhalten. Auch im wichtigen Serversegment wird langsam Umsatz schwinden, da bin ich sicher.
Nur trotzdem ist das Niveau auf den Intel aktuell notiert tatsächlich interessant. Die nächste Zeit könnte noch eine Durststrecke werden. Anschließend sollte man allerdings aufholen können. Es hängt alles daran ob man die neue Architektur langsam auf die Reihe bekommt. Eine Ausgliederung an TSMC halte ich für sehr kontraproduktiv und damit wird man sich größeren Konkurrenzdruck stellen müssen, was die Margen negativ beeinflussen wird.
Schon im Jahr 2021 wird Intel bei TSMC 180.000 Wafer fertigen lassen.
und was gerne viele übersehen oder die meisten aus welchen Gründen auch nicht interessiert, obwohl es sehr wichtig wäre zu, wird Intel meiner Meinung nach mit den kommenden Tiger Lake Chips locker mit AMDs Chips leistungstechnisch mithalten können oder gar übertrumpfen in einigen Bereichen. Daher denke ich ist es halb so wild dass die 7 Nanometer Chips sich um sechs Monate verzögern.
Am 2. September wird Intel Tiger Lake präsentieren.
Sobald sogar einmal Dell oder andere große Serverhersteller auch auf AMD umsteigen wird es grob. Deswegen glaube ich, dass noch eine ordentliche Durststrecke geben wird. Auch dass Apple auf ARM umsteigt wird deutlich werden, da in den Geräten meist die höherpreisigen CPUs verbaut wurden.
Positiv stimmt allerdings das allgemein relativ stabile Geschäft. Aber nochmal: Man darf keine Zeit mehr verlieren. Nicht umsonst wurde die Aktie abgestraft.
Der Umfang ist echt gewaltig, genauso wie Cashreserven und trotzdem gibt's auch noch andere spannende Investments... mal schauen wo der Kurs hingeht.
https://www.bnnbloomberg.ca/video/paul-harris-discusses-intel~2018645
Gegensätzlicher könnte das Chartbild nicht sein! Aufgrund des Aktiensplits am 31.08 schießt der Kurs jetzt schon im Vorfeld in ungeahnte Höhen Richtung 3 Billionen.
Dagegen wirkt INTC wie ein unrentabler Industriewert! LOL (Wer zuletzt lacht, ......) :-)
Intel wechsel zu Chiptels "Client 2.0" für 7 nm
"Man bewegt sich in diversen verschiedenen Bereichen und der Umsatz wird von der Modernisierung der Technik getrieben. Beispielsweise wird man 5G Chips anbieten, genauso WLAN-Chips mit den neuen AX Standard. Gleichzeitig wird der Umsatz mit Fahrassistenzsystemen deutlich ansteigen."
https://capstigma.de/2020/08/...-kaufen-trotz-schlechten-nachrichten/
Intel ist deutlich breiter aufgestellt als AMD, was für höhere Umsatzstabilität spricht...
Gleichzeitig aber auch bei AMD
mit 20.000 von diesen hier: SB4PN2
Beide Werte werden steigen, meiner Überzeugung nach.
Chipgott steh uns bei!
Mit der Pipeline Tiger Lake, komplett skalierbar mit sehr hoher Single Core Leistung - Grafikkarten ab 2021 ebenfalls komplett skalierbar MCM - künstliche Intelligenz + autonomes fahren - ab 2022 neue Architektur in 7nm mit reichlich Kernen an Bord und etliches mehr.
Der Aktienrückkaufprogramm von 10 Milliarden Dollar verbessert die Kennzahlen und ca.5%
Wenn doch wenigstens mal die Gelegenheit käme zu noch tieferen Kursen nachzulegen!
Quasi 0 Bewegung aktuell, ätzend.