OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..
hier - wie ich meine - ein sehr informativer Bericht über die derzeitige und vor allem über zukünftige Missionen auf Basis der ATV.
Schönes WE und nächste Woche gute Zahlen!
Grüße aus dem Sessel
- Entkonsolidierung der Aerotech Peissenberg verstärkt die Ergebnis-entwicklung durch positiven Einmaleffekt von EUR 0,15 auf EPS-Niveau
- Halbjahresüberschuss von EUR 21,3 Mio. resultiert in EPS von EUR 1,10 (inklusive steuerlichen Einmaleffekts bei Antwerp Space von EUR 0,44) nach EUR 0,48 im Halbjahr 2013
Das heißt Gewinn je Aktie ca.: 2,30
OHB ist billig.
mit 10 mio EBIT in q2 war es ein gutes Quartal zumal das zweite quartal saisonal bei ohb eher schwach ausfällt.
von daher sollte die GJ-Prognose locker drin liegen. positiv isch sicher, dass trotz erhöhter fremdaufträge das ergebnis mit dem umsatz mitzieht.
Ebit ist vor Steuer. Hast ja recht. dennoch: bei 40 Mio Ebit und 17 Mio Stück Aktien bleibt schon was hängen. oder? Dividente rauf auf 0,50 EUR.
ich schätze das ebit dieses jahr auf 43-45 mio €.
http://www.esa.int/Our_Activities/Navigation/...Galileo_launch_-_live
aE
"Die Trägerrakete setzte die Satelliten in der falschen Erdumlaufbahn aus" :-))
Dann baut OHB einfach nochmal 2 Satelliten mehr... auf ein paar Jahre hin oder her kommt es für Galileo ja nicht an ... das ist beinahe schon wie bei Flughäfen... Chinesen z.B. bauen solche Systeme im Bruchteil der Zeit, die deutsche / europäische Bürokraten dafür brauchen... leider!
Naja, hoffen wir erst mal, dass die 2 OHB-Sateliten noch auf die richtige Spur gebracht werden können.
22,78
Jetzt wüßte ich gern, ob OHB sein Geld schon hat...
Grüße aus dem Sessel
Das kann richtig teuer werden . Man wird sehen, ob Versicherungen greifen, wer zuständig für die Panne ist etc.
Ein Imageverlust ist es aber allemal .
23 August 2014. Following the announcement made by Arianespace on the anomalies of the orbit injection of the Galileo satellites, the teams of industries and agencies involved in the early operations of the satellites are investigating the potential implications on the mission.
Both satellites have been acquired and are safely controlled and operated from ESOC, ESA’s Operations Centre in Darmstadt, Germany.
Further information on the status of the satellites will be made available after the preliminary analysis of the situation.
Für den Fehler müsste eigentlich Arianespace die Verantwortung tragen, nicht OHB als Herstellerfirma. Versichert werden die Dinger ja wohl sein...
http://www.welt.de/wirtschaft/article131521399/...che-Umlaufbahn.html
Wenn es so ist, wie hier beschrieben, dürfte sich kein Imageverlust für OHB ergeben, weil einfach keine Verantwortlichkeit gegeben ist. Mag sein, dass einige das zum günstigen Einstieg am Montag nutzen könnten, wenn sich das entsprechend im Kurs niederschlägt. Möglich wäre aber auch, dass OHB völlig raus ist und sich die "Panne", wie es in den Medien dargestellt wird, auf das Unternehmen nicht auswirkt.
Vielleicht ist die Vorstellung auch nicht völlig abwegig, dass für den Fall des Verlustes der Satelliten zwei weitere gebaut werden müssten, sicher dann ohne neue Ausschreibung...
Wenn der Kurs einbricht werde ich nachkaufen.
Insofern gibt es eigentlich keinen Grund, heute gegen den starken Gesamtmarkt zu laufen. Spätestens bei 21,30 sollte der Kurs wieder drehen, da dort die 200-Tage-Linie (und auch etwa dort die 40-Tage-Linie) verläuft. Außerdem kann man das heute morgen erreichte Tief auch als einen Tiefpunkt im kurzfristigen Aufwärtstrend seit dem Einbruch am 01. August interpretieren. Dann wäre theoretisch schon in der nächsten Woche 24 als entsprechendes Zwischenhoch dieses Trends möglich.
Weder die Amerikaner noch die Russen haben ein Interesse daran, dass dieses Projekt gelingt.
Es wäre vermessen, irgendeiner Seite Sabotage zu unterstellen, aber Gedanken sind ja bekanntlich frei.
http://www.welt.de/wirtschaft/article131584525/...rom-im-Weltall.html
Erfolg hat viele Väter, Misserfolg ist Vollwaise...
Das Ding ist ja einwandfrei geliefert wurden. Vielleicht gibt es Kursrücksetzer und dann bin ich drinn. Hoffe irgendwann kommt die positive Meldung