Die UMT AG - Fintech - mobile payment
1. War natürlich ein schöner schneller Gewinn.
2. Ich möchte den geprüften AG-Bericht sehen
3. Mein Gefühl ist, dass sich UMT in Richtung eines IT-Service-Unternehmens hinentwickelt hat. Für solche Unternehmen liegen die Bewertungen bei weitem tiefer als bei Softwareentwicklern. In dem Segment gibt es hohen Wettbewerb und die Margen liegen eher unter 10%. Dies rechtfertigt max. 1x Sales. Zum Schlußkurs war die UMT über 14 Mio. wert. D.h. der Umsatz 2019 wurde bereits mit 1,x bewertet. Wenn man der Guidance glaubt, macht UMT im laufenden Jahr mindestens 25 Mio. Umsatz.Dann wäre die aktuelle Bewertung noch ganz in Ordnung.
4. Natürlich bekommt die Gesellschaft noch einen Malus für die Vergangenheit. So ca. 30% Abschlag halte ich für angebracht. Für eine Premiumbewertung muss UMT mehrere Jahre lang überzeugen. Bei 30% Abschlag ist dann also auch der Kurs von 6 Euro nicht mehr günstig selbst wenn 25 Mio. Umsatz gemacht werden.
Kurs aktuell 5,90€
Kurs aktuell 5,60€
Kurs aktuell 5,38€
Denkt mal drüber nach, Wirecard lässt grüßen!
Das will jetzt keiner lesen ich stelle mich trotzdem mal gegen die aktuell positive Meinungswelle und setzte die Rosa-Rote-Brille ab. Auch wenn man angefeindet und diffamiert wird.
Die UMT AG ist eine Blackbox. Alleine der Umstand, dass der CEO den Kurs ohne jegliche Zwischen-News bis auf ca. 1.40€ abbröckeln gelassen hat ist fragwürdig und für mein Empfinden unseriös. Mann könnte zu der Vermutung gelangen, dass der Kurs bewußt in gewisse Kaufregionen gebracht wurde, damit sich nachstehende Personen - Kingsbridge? - in tiefen Kursregionen eindecken können. Daher auch der bezahlte negative Montega-Bericht der durch die UMT AG in Auftrag gegeben wurde, alles Zufall? Meiner Meinung nach nicht. Die Altaktionäre sind die Dummen.
Alleine der Umstand, dass Herr Dr. Wahl nur einzelnen Aktionären auf der Hauptversammlung Informationen zukommen gelassen haben soll ist grotesk.
Warum keine höheren Kurse? Weil nicht nachzuvollziehen ziehen ist, ob der Umsatz und der Gewinn nachhaltig sind. Da sind wir wieder bei dem Thema Blackbox. Keiner weiß wieviel vom Umsatz und Gewinn Paypack-Pay zuzuordnen sind. Andere namhafte Kunden sind nicht bekannt. Das Consulting- Geschäft ist für mich nicht nachhaltig und fragwürdig! Dieser Geschäftsbereich läuft erst seit die Kooperation mit Private-Equity-Fonds Kingsbridge Capital Advisors. Wovon profitiert eigentlich der Fond? Sind hier Aktien-Pakete verschenkt wurden, die jetzt teuer an den Mann gebracht werden? Hier wirken augenscheinlich einige User mit, um die positive Stimmung hoch zu halten.
Bei der UMT AG fehlt es an Transparenz, das Geschäftsgebaren wirkt unseriös. Namhafte Kunden wurden seit Jahren nicht mehr präsentiert. Die UMT AG spricht selber von Änderung des Geschäftsmodells, was heißt das? Mehr Consulting? Gefühlsmäßig verändert sich die UMT AG zu einem Consulting-Unternehmen und hängt am Tropf von Kingsbridge, mit künstlich aufgeblähtem Umsatz und Gewinn. Das geht eine zeitlang gut, um ahnungslose Aktionäre die Aktien anzudrehen. Im Freiverkehr sind die Regulierungen aberwitzig, von daher hat der CEO nichts zu befürchten.
Kurs aktuell 5,60€
Der Insolvenzverwalter erhebt schwere Vorwürfe gegen den Finanzinvestor Kingsbridge Capital: überteuerte Beraterverträge, die Gründung von Zwischengesellschaften, Zahlung von Schweigegeld
https://www.wiwo.de/unternehmen/...gegen-finanzinvestor-/5516774.html
https://www.stern.de/wirtschaft/news/...se-eisenbahnraub-3422962.html
Kingsbridge kooperiert seit November 2019?
Die Zahlen 2019 sind gut. Ausblick 2020 auch. Wo liegt das Problem? Außer vielleicht den EK wieder drücken zu wollen um selbst günstiger einzusteigen?
Mich kümmert das nicht. Entweder treffe ich eine Entscheidung und stehe dazu. Weiß auch, dass UMT ein kleines Unternehmen ist, was anders agiert wie DAX Unternehmen.
Oder Wenn ich alles haarklein wissen und nachvollziehen will muss ich in große investieren. Da geht’s zwar evtl nicht 80% runter, außer Wirecard vielleicht, doch auch nicht 350% hoch.