PNE Wind AG - WindStärke 12
Seite 177 von 359 Neuester Beitrag: 27.03.25 10:08 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.09 10:24 | von: From Holland | Anzahl Beiträge: | 9.967 |
Neuester Beitrag: | 27.03.25 10:08 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 2.594.906 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 315 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 175 | 176 | | 178 | 179 | ... 359 > |
Vielleicht denken viele potentielle Anleger im Zusammenhang mit Prokon, dass vielleicht eine Firma die für eine Anleihe 8% (besser gesagt eigentlich 9%) Zins zahlen muß um ans Geld zu kommen, nicht die solideste Geldanlage sein kann.
9% Zins, weil für diese Anleihe noch 5,1 Mio € Kosten angefallen sind.
Quelle: Bilanz 3/2013 Seite 26
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen, die in direktem Zusammenhang mit der Platzierung einer Anleihe (Vertriebsprovisionen, Rechts- und Beratungskosten etc.) stehen, betragen rund 5,1 Mio. Euro und werden nach den IFRS-Richtlinien (IAS 39) zum Zeitpunkt des Zuflusses der Liquidität aus der Anleihe bilanziell mit den Anleihe-Verbindlichkeiten verrechnet. Die Erfassung als Aufwand erfolgt über die Laufzeit der Anleihe als Zinsaufwand (seit Ausgabe der Anleihe ist ein Zinsaufwand von 0,2 Mio. Euro erfasst worden).
Also die 2018 fällige Anleihe notiert aktuell bei 100,9 % in Frankfurt, d. h. der Markt beurteilt die Bonität von PNE aktuell immer noch sehr positiv.
Die Höhe der Anleihezinsen erklären sich im Wesentlichen auch aus der Ratingnote von Euler-Hermes "BBB-" im Frühjahr 2013 (ein knappes Investment-Grade verbunden mit einem Lob der guten PNE-Finanzstruktur und mit positivem Ausblick für die Zukunft). Das bedeutet eine gewisse Risikobereitschaft müssen Anleiheinhaber hier schon mitbringen.
Im Bereich der Mittelstandsanleihen in Deutschland (emittiert in den letzten 6 Monaten) ist das allerdings auch noch lange nicht der höchste Zinssatz (= 9,25 % p.a.), ist natürlich auch nicht der niedrigste (= 6 % p. a.). Vergleiche mit PROKON drängen sich mir nicht auf.
P. S. Hab die Anleihe im Depot und kann damit gut schlafen.
First Solar erwartet bei PNE Wind, dass das Jahr 2014 in Bezug auf die Realisierung von Windparks in Deutschland eines der erfolgreichsten Jahre der Unternehmensgeschichte von PNE Wind werden dürfte und dass PNE sein Onshore-Installationsvolumen im laufenden Jahr massiv ausweitet. First Berlin begründet die Erwartung mit der großen Pipeline an bereits vorliegenden Baugenehmigungen, die sich auf 99 Megawatt (MW) belaufen. Positiv sei zudem, dass auch die Fremdfinanzierung für diese Projekte bereits gesichert sei. Wie IWR Online berichtete, will PNE Wind 2014 in Deutschland insgesamt Windparks mit einer Leistung von 160 MW auf den Weg bringen.
Nach Einschätzung von First Berlin bleibt die PNE-Aktie trotz der deutlich erhöhten Visibilität für 2014 attraktiv bewertet. Auf Basis der Erwartungen für 2014 sehen die First Berlin-Analysten das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) bei 6,32. Die Aktie von PNE Wind hat in 2014 bislang um gut sieben Prozent zulegen können und notiert aktuell bei drei Euro (Stand 15.01.2014, 11:15 Uhr
Ich denke, auch die institutionellen Investoren werden das nicht übersehen. Es wird ein spannendes Jahr.
Dass PNE da Windparks kauft glaube ich auch nicht, denn PNE baut die Dinger und betreibt sie nicht. Im (für PNE) besten Fall springen ein paar neue, noch zu entwickelnde Projekte aus der Insolvenzmasse raus. Große Auswirkungen auf PNE würde da aber sicher nicht haben. Zumal ich auch schon Artikel gelesen hab, dass bei Prokon Projekte mit viel Geld in den Büchern stehen, wo z.B. aus Naturschutzgründen niemals ein Windpark stehen wird.
Insofern: Daran liegt der heutige Kurssprung nicht. Aber das sollte uns auch egal sein, hauptsache es geht hoch. ;)
Anbei mein charttechnische Auswertung. Leider hat's heute nicht gereicht um über das letzte Hoch zu kommen. Dieses gillt es zu killen, dann wären Höchsstände warscheinlich.
Ich setz mir mal eine Kauforder ein paar Cent über das letzte Hoch.
Zeitpunkt: 02.06.14 22:41
Aktion: Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - plus 1 Tag, doppel ID`s > Bernd500 + Markus700 <