Rocket Internet A12UKK
Die Geduld wird hier stark auf die Probe gestellt.
Die höhe der Umsätze in RI zur Zeit hätten die Aktie vor 3 Monaten schon wieder Richtung 16-17 Euro getragen.
Also so ist es dieses mal nicht.
Meine Meinung ist ja das die Unsicherheit zur Zeit bezüglich BA und HF und generell von größeren Adressen "ausgenutzt" wird. Sie sammeln schön behutsam auf was wegen fehlender Geduld verkauft wird.
Wir sind vom Zwischenhoch gut 9% gefallen bisher. Das ist alles noch im Rahmen und charttechnisch tauchen die Indikatoren immer weiter Richtung überverkauften Bereich ab.
Meiner Meinung nach ist dieser Verlauf natürlich nicht schön und erst einmal ärgerlich aber sollte nicht beunruhigen.
Wäre natürlich trotzdem schön, wenn sie unter 20 € das ARP auch mal anwenden würden. Die dürfen zwar eh nicht viel zurückkaufen, damit sie den Kurs nicht beeinflussen können, aber langfristig gesehen dürfte ein ARP unterhalb 20 € wertschaffend sein.
Was den Kurs angeht, geb ich Baerenstark recht. Man schaut derzeit stark auf HF. Die sieht halt angeschlagen aus. Hoffen wir mal, das bürgert sich nicht ein, dass RI Aktionäre auf HF schauen. Kann mir zwar durchaus vorstellen, dass HF auf 7-8 € fällt, aber fundamental sind das 150 Mio € für RI. Das ist nicht wenig, aber ändert an der Unterbewertung von RI nicht sonderlich viel. Zumindest wäre es bei 19,5 € dann eingepreist.
https://www.rocket-internet.com/investors/share-buy-back-2017
Bisher außer den Aktien im August nichts zurückgekauft. Ich geh aber mal davon aus, dass man unter 20 € damit wieder beginnt.
Ja, man kann noch zu fast 100 Mio zurückkaufen, aber es gibt gesetztliche Regelungen wie viel Aktien man täglich kaufen darf. Daher kann ein ARP zwar vielleicht psychologisch stützen, aber rein praktisch wohl kaum. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. RI sollte das ARP halt nutzen, weil man von der Unterbewertung des Unternehmens überzegt ist und daher bei Käufen unter Buchwert mittelfristig Wert schafft.
Hier nochmal nen Chart.
Leider ist man jetzt unter 20,55-20,60 gefallen. Das bedeutet für mich in den nächsten Wochen zwischen 19,55 und 20,55 seitwärts. Darunter hat man noch die 200 TageLinie als Stütze, weshalb meine Kaufzone (lila Kreis) bei 19,2-19,6 € liegt. Die Zone könnte erreicht werden, falls HF nochmal 10-15% fällt. Ist zwar fundamental Unsinn, aber die Psychologie wird wohl dafür sorgen, dass wir diese Kurse dann sehen. Der Vorstand sollte dann (vielleicht nach dem ARP) für mehr Fantasie sorgen. Sonst dümpelt man weiter seitwärts.
Ich hoffe die Aufteilung der Tabelle ist soweit verständlich und übersichtlich?!
Zu traveloka: die Reisebranche ist Momentan ziemlich unter druck siehe Expedia priceline oder auch trivago. Hier würde ich etwas mehr Abschläge machen.
in den Funds gibt es durchaus Beteiligungen im mehrstelligem Millionen Bereich. Siehe crunchbase Seite die ich oben gepostet habe. :)
Expedia hat ja im Früsommer 350 Mio $ in Traveloka investiert. Daher könnte der Wertansatz von 1 Mrd € sogar zu tief sein. Andererseits könnte aber der RI Anteil verwässert worden sein. Alles sehr unklar.
Mich würde mal interessieren, ob ihr dazu mehr wisst. Das ist ja von entscheidener Bedeutung, wie man die beiden Funds von RI bewerten muss. Wobei wie gesagt in der obigen NAV-Berechnung der Tabelle außer Traveloka eh nichts aus den Funds enthalten ist.
Ich verstehe es so, dass man einmal die gfc hat wo man 20 Prozent hält und investiert. Über gfc also.
dann gibt es noch rocket Internet wo man zum einen nochmal investiert. Auch in gleiche Unternehmen wie gfc.
Als Beispiel: Home To Go GmbH dort steht ri und gfc unter den Investoren hat 26,5 Mio gerade.
Oder anderes Beispiel: Echo, da ist nur gfc investiert bzw ri dann durch gfc indirekt
Die Angaben von Jumia bzgl. Umsätze betreffen den Bruttowarenwert. Die eigentlichen Umsätze sind deutlich niedriger.
Ansonsten bin ich einverstanden :-)
Traveloka wie gesagt, da warte ich einfach mal ab. Ich geh davon aus, dass die Finanzierungsrunde mit Expedia eine verwässerung der RI Anteile gebracht hat. Und bei der Bewertung bin ich absichtlich lieber konservativ. Daher auch erstmal ein Basisszenario.
Lt der letzten stimmrechtsmeldung hält Ri ca 48% an hf.
(haftungsbeschränkt), in which Rocket Internet SE has a 100% stake."
https://www.rocket-internet.com/sites/default/...sting_prospectus.pdf
Ende 2016 hielt Rocket an Traveloka 35,5 %, sie GB. Nach der Finanzierungsrund mit Expedia (USD 2 Milliarden post Money) dürfte der Anteil nach einfacher Dreisatz-Berechnung auf ca. 29,3 % gefallen sein. In Euro umgerechnet entspricht das aktuell ca. € 505 Millionen.
Danke Saarlänna für die Traveloka-Info. War mir so nicht bekannt. Werd ich dann in der Tabelle berichtigen bis ich Genaueres/Neues höre.