Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Aber die Schwäche von MOR ist schon beeindruckend.
Auf Jahressicht jetzt mehr als 8% minus. Dabei hat sich z.B. der Cashbestand aus laufenden Gewinnen erhöht, obwohl man nebenbei noch ein externes Entwicklungsprogramm für gut 10 mio€ zugekauft hat.
Und bei den über 70 Partner- und eigenen Programmen wurden natürlich in Jahresfrist auch jede Menge Fortschritte erzielt, z.B. wurde die Zahl der Programme in P2-Studien von 2 auf 5 gesteigert in den letzen 12 Monaten.
Fundamentalkommentar der meisten Fundamental-"Analysten": Alles erwartet, Kursziel konstant, Kurse rückläufig.
Die 15 € waren mir sogar recht - um noch weitere Stücke einzukaufen. Zwar stehen gegenwärtig nicht mehr ganz so hohe Salden im Depot, der Wert des Unternehmens hat mit der Delle aber keinen Schaden genommen. Geduld lohnt sich. In diesen Tagen gab es auch einige andere Schnäppchen am Markt. Aber hier sind wir ja bei Mor.
Eigentlich muss man leider einen Downmove auf 14,3 oder gar 13,5 erwarten, falls der Gesamtmarkt auch abkackt. Hoffe natürlich auf eine Bewegung auf 15,5-15,7 € gegen den Markt. Das würde Stärke beweisen.
Insofern ist es mit den news eh zweifelhaft, da können einige P2en gestartet werden, die Umsätze gesteigert, neue Programme in die Klinik kommen und MOR höhere Gewinne als erwartet ausweisen. Es bleibt bei minus.
Und dann einfach auf starke Aktie hoffen? Nein, die starke Aktie sehe ich nicht.
Das Potential ist einfach sehr hoch, aber nur wenige interessiert es. Langsam hab ich die Befürchtung, das für mich als Langzeitaktionär das Potential nicht mehr gehoben wird und Novartis in aller Ruhe für irgendwas zwischen 20 und 30 zuschlagen kann.
Bis mir die Verkaufsentscheidung abgenommen wird, muss ich den frustierenden (auch nicht wirklich zu verstehenden) Kursverlauf noch mitmachen und werde wenigstens mit meinen steuerpflichtigen Aktien (nur etwa 25% meiner Mors) versuchen, durch Kauf/verkauf etwas mitzunehmen. Es ist halt nach 5 Jahren seitwärts bei gleichzeitig sehr guter Geschäftsentwicklung einfach völlig unbefriedigend, was hier passiert.
wenn man damit rechnet, dass die nächsten beiden Jahre bei MOR kein Kurssprung >50% ansteht, dann weise ich gerne mal wieder darauf hin, dass man mit einem Bonuszertifikat eine recht ansehnliche und relativ sichere Rendite einfahren kann. MOR sollte durch Cash und dem gesicherten positiven Betriebsergebnis nach unten gut abgesichert sein.
Ich denke, Basis 10€ lässt einen immer gut schafen...
Hier mal ein Vergleichschart mit Basis 12€ über die letzten 3 Monaten
Hoffentlich hält man das Niveau, vielleicht zusätzlich unterstützt von einer positiven News nächste Woche. Dann könnte sich das Kursniveau der letzten Tage als Bärenfalle herausstellen.
Letztes Jahr gab's ja Anfang September auch positive News. Mal schaun ...
So, das war mein Pusherwort zum Freitag. Und der Biergott-Kauf-Indikator muss ja auch aufgehen, gell silverfish?? ;))
Was war denn da gegen 10:00 Uhr los? Sah aus als wenn da jemand die steigenden Kurse verhindern wollte um dann doch nachzugeben???
Volle Pulle runter durch die Kreuzunterstützung.
Und grad zum bossen gleich wieder hoch.....
laesst sich der Geiz-ausrutscher bei 15.03E..
anstatt
14.98 verschmerzen...
hahahaha
dafuer gibts die Woch koi Butter
und koi Globabier....hehehehe