K+S: 70 Euro und mehr sind drin
Mein Lieblingsfilm zur Zeit: "Steiner - Das eiserne Kreuz".
So, Frauchen fährt gerade vor. Ready for take off...
Düngermittel: Stickstoffnachfrage steigt
Die Nachfrage aus der Landwirtschaft an Kalkammonsalpeter ist etwas anzogen. Bei Mehrnährstoffdüngern sind die Bestellungen noch zurückhaltend. Hierzulande ist der Düngerabsatz insgesamt ruhig bestätigt der Handel. Preislich trifft die Seitwärtsbewegung den Verlauf am besten. Das internationale Marktgeschehen ist geprägt von der Stickstoffnachfrage, hier wird Harnstoff vermehrt nachgefragt. Bei Importware kommt den Käufern jetzt der starke Euro gegenüber dem US-Dollar zur Hilfe und kann Preissteigerungen kompensieren.
Der Stickstoffmarkt heizt sich langsam auf, die Harnstoffpreise kommen international gut in Bewegung. Denn die Käufer sind aktiv. Granulierte wie geprillte Ware hat Preissteigerungen verzeichnet und weitere Aufschläge werden erwartet. Ukrainische Ware wurde fob Schwarzmeerhafen für 435 USD/t zur Lieferung Ende Februar / Anfang März angeboten, fob US-Golf lagen die Preise über 440 USD/t.
Mit milderen Temperaturen wird die Düngernachfrage auch hierzulande steigen. Für die erste N-Gabe sind offenbar noch nicht alle Betriebe ausreichend gedeckt. Wenn größere Auswinterungsschäden ausbleiben, ist durch die hohen Getreide- und Rapspreis auch mit einem hohen Düngereinsatz zu rechnen, zumal die Preisrelation von Getreide und Dünger in diesem Jahr deutlich komfortabler ist als zum Vorjahreszeitraum, als der Preis für B-Weizen um 180 EUR/t ab Hof lag und mittlerweile gut 250 EUR/t zu erzielen sind. agt
bald hinter uns! Dow sieht noch nicht fertig aus...so dass K+S auch erstmal bisschen steigen kann die nächste Tage! Vielleicht kommen jetzt auch eher positivere Nachrichten als zuletzt!
Viking Global Investors LP
Greenwich
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
K+S Aktiengesellschaft
ISIN: DE000KSAG888
Datum der Position: 05.02.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,63 %
""""6 Feb, 2013, 03.24PM IST, Reuters
Fertiliser companies to import 3.5 milion tonne potash at $427 per tonne""""
damit dürfte die preistsagnation nun entgültig gebrochen sein,
-und alles nicht so schlimm für k+s werden, wie es von den analysten kurslich gesehen wird.
glück auf!
ug
Die Preise für Düngemittel steigen an. Das Kali-Unternehmen BPC hat mit Indien die Lieferung von einer Million Tonnen Kalidüngemittel zu $427 pro Tonne vereinbart. Die Exportgesellschaft Cantopex hatte noch wenige Wochen zuvor mit China einen Großauftrag zu $400 pro Tonne geschlossen.
vor 8 Min (19:38) - Echtzeitnachricht
brasilien abgerechneten preise von 450 usd zu vormals 462 als relativ mederater rückgang einstufen lassen.
demnach dürfte auch auf die europäischen preise kein allzu grosserr druck mehr
zu erwarten sein.
ich erwarte, dass das im november von k+s für 2013 in aussicht gestellte ergebnis (möglichkeit einer kleinen erhöhung zu 2012) nicht, bszw. nur moderat korrigert wird.
glück auf!
ug
keine Hellseher...sie haben vielleicht auf fallende Kalipreise spekuliert. ..an deren Stelle würde ich mir bei der jetzigen Nachrichtenlage weitere Engagements überdenken! Vielleicht versucht der eine oder andere jetzt ein paar gewinne mitzunehmn und kauft Aktien! Vielleicht wird der Febr. Doch noch erfolgreich wie in dn letzen Jahren! Und der Dax hat schon ordentlich konsoldiert, kommen vielleicht jetzt paar grün Tage! (alles nur Spekulationen...bin aber jetzt bisschn zuversichtlicher als noch letzte Woche)
Wenn übernahme, dann jetzt, wann sonst... die kalipreise ziehen auf kurz oder lang wieder an, kurs ist extrem tief... boah ne übernahme fänd ich geil, ein so ein gerücht und zack... stehen wir bei über 40 :)
Ich will´s wirklich hoffen, diesesmal will ich einfach nicht mit verlust raus... gut die meisten scheine laufen bis april/juni... nur eine rbis 15.3... aber naja es sollte steigen...
Alle vier haben nur eingeschränkten Zugang zu ihren Websites. Ich frage mich auch, warum die seit November 7 Millionen Stück leerverkauft haben? Irgendwie zeitgleich zu den Verkaufsempfehlungen von Bernstein. Eine Übernahme beim jetzigen Kurs wäre SEHR sinnvoll, da unsere liebe K+S an der Börse gerademal noch mit 6 Mrd € bewertet ist und wahrscheinlich 800 Millionen Gewinn machen wird. Andererseits gibts ja schon Großaktionäre und eine kreditfinanzierte Übernahme in heutigen Zeiten ist schon riskant. Ich erinnere mich noch an das Jahr 2010, als beim Kurs von über 50 € Übernahmegerüchte aufkamen. Damals hat es geheißen, dass K+S ja relativ billig zu haben ist.