Intel - ein kurzfristiger Trade?
Der jüngste Kurssturz, niedrige Bewertung und die Gerüchte über Fertigung bei TSMC - denke das da was dran ist - plus Cash ohne Ende haben mich dazu geführt.
Auch Charttechnisch sieht das nach einem Boden aus. Seit 2017 hat dieses Niveau - um die 45 $ -mehrfach gehalten.
Sobald ich einen Teil von Pfizer verkauft habe werde ich weiter aufstocken.
Aber es gib ein großes ABER:
und zwar, die Börse preist gerne mal die zukunftige Entwicklung ein. Und wenn AMD im gleichen Segment überproportional wächst und das die nächsten 3-5 Jahre dann muss wer andere Marktteilnehmer wohl unterproportional wachsen. Und dann kommt noch dazu, dass die astronomischen Margen, die Intel hatte sind wohl endgültig Geschichte...
Daher man kann den Invest in Intel so oder so sehen
Aber viel Tiefer als 42-44$ wird der Laden nicht fallen, denke ich mal
Ich denke wenn das mit den 180.000 Wafer bei TSMC stimmt, dann werden die dort gefertigt CPUs mindestens ebenbürtig sein. Hinzu kommt noch das Intel noch andere Bereiche hat, die vielversprechend für die Zukunft sind wie z.b. künstliche Intelligenz.
Mal schauen aber bei einem KGV von 9 kann man da eigentlich nichts mehr falsch machen. Und was viele gerne übersehen ist, dass Intel nicht am stagnieren ist sondern trotz allem weiter wächst wenn auch langsam. Also irgendwo doch ein Wachstumswert.
Und die Indikatoren sind absolut ausgebombt. Siehe RST und STOCHRSI.
Bei AMD was den Kurs noch treiben könnte sehe ich nur den Samsung
- Deal. Der Rest ist schon mehr als eingepreist. Und durch die jüngste Meldung dass Intel bei TSMC fertigen lässt könnte nun AMD unter Druck setzen.
Mal schauen was die Zukunft sagt wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Denke auch dass Jim Kellers Früchte 2021 in Erscheinung treten.
Bei den Amis wird alle 3 Monate Dividende bezahlt.
Das ist aber nicht grundsätzlich so. Die Unternehmen entscheiden das selbst. Gibt in den USA auch Unternehmen die nur jährlich bezahlen.
Denke dass die Zahlen was mit der 7 nanometer Fertigung zu tun haben. Auch wenn dies um ein halbes Jahr verschoben worden ist, so soll aber doch laut dem neuesten Stand
ab Anfang 2023 in 7 Nanometer gefertigt werden.
Mal schauen ich bin positiv gestimmt. Intel soll auch für 2021 bei TSMC eine Kapazität von 180.000 Wafer mit ne 6er Strukturbreite reserviert haben.
Wie sonst könnte dieser Intel-Leak möglich geworden sein? (siehe News)
Die Aktie selbst kann man jetzt gefliessentlich nur liegen lassen. Am Besten nicht mehr angucken, um sich nicht ärgern zu müssen. In 1-2 Jahren ist das KGV dann einstellig. Durch die hinzugekommene Fremdfertigung bei TSMC reduziert sich der Vorsprung von AMD ein Stück weit. Als Aktionär begrüße ich diese Entscheidung sehr! Dividende gibt es weiterhin , was als Schmerzensgeld zu sehen ist.
Wenn man dem Bericht glauben soll wird Intel in Zukunft wieder den Vorsprung bei der Strukturbreite haben. Plus neuester Architektur, sehe ich wieder einen Vorsprung bei Intel bzw zumindestens einen Gleichstand.
Wer weiß lassen wir uns überraschen
Der Core i7 von Intel in welchem Fertigungsverfahren? 10 nm oder 14 nm?
Ich gehe mal stark davon aus dass es ein 14 Nanometer Chip ist. Der Typ in dem Video hat nur erwähnt dass der Ryzen in 7 Nanometer gefertigt worden ist von Intel kein Wort.
https://youtu.be/nXeq2_P_O50
Einfach nur krass was intern bei Intel abläuft
AMD ist sogar bei 85$ wesentlich solideres Investment als Intel bei 47$
Auch Nvidia sehe ich als ein besseres Investment an als Intel
Vor allem Intel produziert aktuell gar keine Grafikkarten, also können die in Zukunft falls es floppt keine Umsätze verlieren. Selbst wenn es floppen sollte kommt das hin zu gewonnene Know-how, den integrierten GPs zugute. Also man hätte höchstens bei der Investition Pulver verschossen. Da kann eigentlich Intel nur gewinnen.
Für mich würde AMD auf diesem Niveau überhaupt nicht in Frage kommen. Für eine weitere Fantasie könnte nur noch der Samsung - Deal in Frage kommen.
Wenn Intel noch mal 25% fallen würde dann wäre da die Marktkapitalisierung von 150 Milliarden$. Und AMD im Gegenzug auf über 100 $ steigen würde sagen wir mal auf 130 Milliarden $ Marktkapitalisierung. Das wäre absurd.
Max viel Glück für deine zukünftige Investitionen.