Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 174 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:490.432
Forum:Börse Leser heute:54
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... 268  >  

16574 Postings, 5145 Tage zaphod42lehna

2
23.09.12 17:54
Dass AL zum Bullen wird war auch nicht wirklich ernst gemeint. Es ist nur bezeichnend, dass der Meister nun händeringend nach Erklärungen sucht und sich dabei unweigerlich in immer mehr Widersprüche verstrickt.

Diese Widersprüche würden sich in Luft auflösen, wenn er sich die bisherigen Analysefehler ungeschminkt eingestehen würde. Tut er aber nicht, deshalb sind immer mehr Hilfsannahmen notwendig, um die bereits marode Argumentstionsbude noch halbwegs aufrecht zu erhalten. Vor der Ariva-Gemeinde, aber vor allem vor sich selbst.  
Angehängte Grafik:
images.jpg
images.jpg

1122 Postings, 4728 Tage LadyZacHallo, zap, da..

1
23.09.12 18:16

.. sieht man es wieder: Erfahrung ist unschlagbar! Mir war garnicht bewusst, wie häufig dieses Thema schon aus der Mottenkiste gezogen wurde - für mich war es neu!  Ich habe mich gern eines besseren belehren lassen.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend, respektive "Restwochenende" !

Herzliche Grüße,

Lady

16574 Postings, 5145 Tage zaphod42Sentix

23.09.12 20:42
Die Sache mit dem "ja,...aber" -  die Phase des Zweifelns

Das Future-Quartal ist abgeschlossen und bildet eine weitere Zäsur am Aktienmarkt. Denn die heiße Luft im Stimmungsbild entweicht langsam, während der strategische Bias der Anleger weiter zulegen kann. Das vierte Quartal dürfte ein gutes werden, doch kurzfristig steht eine Konsolidierung an. Spannendes tut sich auch im Branchensentiment. Im September wurde den Anlegern klar: Banken können auch anders! Trifft unsere Analyse zu, dürfte im vierten Quartal noch die „Entdeckung" anstehen. Daher „verzweifeln" Sie nicht und freuen Sie sich lieber aufs „Entdecken"...!  

72580 Postings, 6117 Tage FillorkillHallo intelligente Lady,

4
23.09.12 22:12

schön dass Du den Weg in unser AZ Chapter gefunden hast ! Und Danke für die Vorstellung des Domed House !

Einige Anmerkungen zur bisherigen Diskussion von Chartformationen:

- Zaps Hinweis zur 'Metaebene' deutet bereits an, dass wir ganz grundsätzlich Indikatoren, darunter Chart-Muster, nicht mechanisch interpretieren. Was wir untersuchen sind Korrelationen - zufällige, temporäre und kausale - zwischen Indikatoren, deren Interpretation im Sentiment (zu dem ich die CT insgesamt zähle) und den tatsächlichen Moves der Märkte. Wir folgen dabei nicht einer Lehrmeinung, sondern der Grundannahme, dass Muster und Indikationen gegensätzlich interpretiert werden können. ..

- In Bezug auf Chartformationen sollte Klarheit darüber herrschen, dass es für Kurse keinen kausalen Grund geben kann, unterstellte Muster zu erfüllen. Ein Kurs bewegt sich niemals deshalb, weil er Linien durchbricht oder bestätigt. Dies zu glauben wäre Okkultismus, der die Form, in der sich Kursbewegungen vollziehen, in deren Grund verwandelt. Doch der einzige Grund für Kursbewegungen ist schlicht der, dass entweder Kaufdruck oder Verkaufsdruck überwiegt bzw sich die Erwartung steigender Kurse oder fallender Kurse durchsetzt. Die individuellen Motive der einzelnen Akteure könnten dabei unterschiedlicher kaum sein...

- Nichtsdestotrotz lassen sich den realen Kursverläufen retro ganz offensichtlich Muster entnehmen (und zwar so umfassend, dass letztlich jedweder Kursbewegung ein Muster zugeordnet werden kann). Dies wie die Tatsache, dass diese Muster von einer erheblichen Anzahl Traders als Indikation gelesen werden und so als mögliches Motiv Eingang in die Kursfindung nehmen, erstmal festzuhalten ist sicher kein Fehler.  Was aber tun mit dieser Information ? Eine Idee wäre die, dass das Kursverhalten bei sehr prägnanten, breit anerkannten Mustern wie es zB beim signifikanten Bruch einer übergeordneten Trendlinie der Fall ist, Rückschlüsse auf Sentiment und Marktpsyychologie erlaubt...

Fill

72580 Postings, 6117 Tage Fillorkillund noch was: Bärenmarkt heisst nicht Dow 12.000!

1
23.09.12 22:17

34119 Postings, 4851 Tage MHurdingfok

6
23.09.12 22:49
ganz so ist es nicht - thema retro - ct soll (was diskussionsthema ist) psychologische verhaltensmuster abbilden dabei ist es aber so dass mittlerweile so viele sich über dieses thema der börse nähern dass offensichtliches eben nicht oder selten funktioniert (s vielfach erwähnte wirkung von sks´n - die kennt mittlerweile jeder depp)

denn da kommt das sentiment ins spiel - machen alle das gleiche kann es nicht funktionieren

ABER ... die komplizierten muster funktionieren besser - man könnte sagen sie sind zu intelligent für die tumbe masse

was hier immer wieder ausgeblendet wird kurse sind nix metaphysisches - sie werden gemacht - im zweifelsfalle eben von käufern und verkäufern mit absichten und wünschen - DAS ist das was sich ideal in der ct wiederspiegelt

die intention ist dabei irrelevant - sie handeln oder eben nicht - das ist das was zählt

ggf ist auch nur glück wenn man handelt aufgrund von signalen - keine ahnung aber ebenfalls irrelevant  

34119 Postings, 4851 Tage MHurdingund ...

2
23.09.12 22:50
ct ist eben etwas mehr als nur bunte linien - das verstehen viele eben nicht oder erst dann wenn es zu spät ist ;-)  

16574 Postings, 5145 Tage zaphod42Sentix Chart

1
23.09.12 22:57
Die Interpretation überlasse ich diesmal euch Lesern zur Übung. Lösungshinweis: #28  
Angehängte Grafik:
view_multichart.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
view_multichart.png

72580 Postings, 6117 Tage FillorkillMike, Du bist ein Wanderer zwischen den Welten,

2
23.09.12 23:18
es sind nicht nur kompliziertere Muster, mit denen Du dich von 'konventioneller' CT absetzt, sondern Deine sehr persönliche und aus reflektierter Erfahrung hervorgehende Weise, diese zu interpretieren. Nicht die Muster, sondern letztlich Deine Intuition machen den Unterschied !

Fill

72580 Postings, 6117 Tage Fillorkill'Euro-Skeptiker'

3
24.09.12 17:25
Angehängte Grafik:
brandenburg-havel-021.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
brandenburg-havel-021.jpg

16574 Postings, 5145 Tage zaphod42Man beachte den Bild-Hintergrund.

2
24.09.12 17:45
Die Masken sind also passend für die Träger.

Ähnlichkeiten zu bekannten Ariva-Usern sind rein zufällig und nicht vom Autor beabsichtigt.  

16574 Postings, 5145 Tage zaphod42ROBO überhitzt

1
25.09.12 15:28
trotzdem mE noch keine große Gefahr. Der Vergleich zur Rally Juni10-März11 ist sehr auffällig. Gefahr droht erst, sobald der ROBO nun wieder deutlich abschmiert.

-----------------------------

ROBO stands for Retail-Only, Buy to Open.  This means that it only includes retail traders, which is defined as the smallest ones in the market (trading 10 contracts or less at a time).  Buy to Open means that we're only including those transactions where traders are opening new trades, and not closing an existing one.  So there shouldn't be many "games" that skew the indicator.  
Angehängte Grafik:
ro.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
ro.png

16574 Postings, 5145 Tage zaphod42Bären machen auch alles madig

1
25.09.12 17:16
Das Konsumentenvertrauen überraschte heute recht positiv.

Ein User postete dazu: "Den aktuellen Wert von 70,3 aus # 072 hab ich als roten Punkt markiert: Im Dot.com-High von 2000 lag der Wert bei 145 - mehr als doppelt so hoch wie jetzt. Am Höhepunkt des Kreditbooms 2007 lag der Wert bei 112. Der aktuelle Wert von 70 liegt in der Höhe von 2003 (Börsentief/Irakkrieg)."

Kommentar des AZlers dazu: Dann ist ja noch jede Menge Luft nach oben, namentlich ein 50-100% Aufschlag möglich, immerhin weist der Trend nach oben. Daher auch die logische  Schlussfolgerung, der Bullenmarkt geht noch einige Jahre. Anfangs liquiditätsgetrieben, später aus organimschen Wachstum heraus.

Man sieht: JEder Nachricht kann man etwas negatives, aber auch positives abgewinnen. Wichtig ist was der Markt draus macht. Und da er steigt, sind wir aktuell auf dem richtigen Weg.  
Angehängte Grafik:
cons-confidence-ab1990.gif (verkleinert auf 85%) vergrößern
cons-confidence-ab1990.gif

72580 Postings, 6117 Tage FillorkillZap,

25.09.12 19:03
weisst Du, wie solche Gruppen wie die 'Retailer' statistisch definiert und erfasst werden ?

Das mit dem Makro-Sentiment seh ich genauso. Ich geh auch in Europe von anziehenden Indikatoren aus...

Fill

1003 Postings, 5143 Tage Tesla11Was ist heute hier los?

1
26.09.12 16:23
Keine wissenschaftliche Beiträge oder sonst was.
Schöne Grüße von verzweifelter Hausfrau - die eigentlich Wellenreiter ist, sie wissen schon die "Außerdem du brauchen Tüte Deutsch Nachhilfe" ha ha ha mit folgender Performance -zum Beispiel:
26.09.2012 16:05 Ja Verkauf P KO DAX 7482,03 Open... 222,000 Stk EUR 2,070 9,99 EUR 0,00 EUR 449,55 EUR Order Ansicht Wertpapier handeln
25.09.2012 20:39 Ja Kauf P KO DAX 7482,03 Open... 222,000 Stk EUR 1,060 9,99 EUR 0,00 EUR -245,31 EUR
Natürlich Wellenreiter reitet nicht nur diesen Schein nur ich möchte nicht übertreiben mit Kopien.

Steigt die Börse, kommt das Publikum, fällt die Börse, geht das Publikum. (André Kostolany)  

16574 Postings, 5145 Tage zaphod42Ein Kommentar erübrigt sich

26.09.12 17:12
Mit einer Korrektur war schon seit letzte Woche hier gerechnet worden. Siehe auch #28 und #37.

Die Kunst ist eben, Korrektur von Trendwechsel zu unterscheiden. Hier trennt sich dann der tumbe Auf-dicke-Hose-Macher vom klugen Strategen - äh der Streu vom Weizen.  

1003 Postings, 5143 Tage Tesla11Tja ich bleibe "der Streu" eben

1
26.09.12 18:05
Nur jeder kann kaufen, insbesondere aus Verzweiflung, aber wahre Kunst ist rechtzeitig zu verkaufen und sich von Positionen zu trennen. Es wird sich erst zeigen ob wir mit Korrektur oder Trendwechsel haben. Nicht desto trotz Wellenreiter Tesla reitet seine Runden weiter.
Sonst ich "schätze" auch Weizen und deshalb sage ich: Mein Respekt für deine damalige Strategie-antizyklische Einstiege.
Eitelkeit hat bei mir kein Platz vor allem wenn es sich um Börse handelt, also bevorzuge diverensifizierte Betrachtungsweise.  

72580 Postings, 6117 Tage Fillorkilltja Zap, so wie es aussieht, ist die Zahl...

26.09.12 21:49
der Bullen auf Ariva wieder auf 2 gesunken, Psychopathen-IDs erhalten ga und Melbacher benötigt mindestens eine erneute 'Rettung der Welt', um noch an weiter steigende Kurse glauben zu können. .

nun wieder optimistischer, Fill

16574 Postings, 5145 Tage zaphod42Is was doc?

2
26.09.12 22:24
Ich kann mich nur selbst zitieren:
- Korrektur war vorherzusehen
- Buy the dips ist bis auf weiteres angesagt
- Grund: Kurzfr. Sentiment war überhitzt, mittelfr. ist strong bullish

Der Mensch braucht Erklärungen, daher heute mal wieder Blues. Morgen wieder Partymusik. So ist die Börse, voller Psychopathen. Eine Anstalt ist nichts dagegen.

ME ist dieses Bärengebrüll hier im Forum eher das Pfeifen im Wald. Die meisten von denen sind seit August Land unter, da befreit das ablaufende Wasser der Ebbe etwas. Der Kenner weiß aber, dass es für lecke Boote beim nächsten auflaufenden Wasser viel schlimmer als vorher wird. Diese Leute sollten nun shorts reduzieren, das wäre klüger als prozyklisch aufzustocken.

Aber was zählt mein Rat für solche Leute?

...I told you.  

154 Postings, 4613 Tage Wolpertinger01@Zanoni1 - #4285 (= off topic)

3
26.09.12 22:42
Sehe ich ebenso.
Muss aber persönlich gestehen, dass mir die Musik unheimlich viel gibt.
Es ist ja heutzutage so, dass wir in einer total vernetzten und hektischen Welt leben. Job, Familie, Freunde und sonstige "Verplichtungen" etc. halten einen ständig unter Strom und man wird damit einhergehend auch mit enorm viel "Mist" konfrontiert, sodass man sich irgendwann förmlich nach einem mentalen Rückzugspunkt sehnt, ohne dabei die Geschäfte inklusive Familie etc. in zeitlicher Hinsicht zu vernachlässigen.
Hatte daher vor einigen Jahren auch mal einen regelrechten Burnout (= vor allem schlichtweg das Gefühl, nur noch funktionieren zu müssen ohne die Möglichkeit zu  haben, mich temporär  zumindest mal mental "ausklinken" zu können).
Als "Therapie" läuft seit dieser Zeit vom morgens bis abends meine bevorzugte Musikrichtung quasi in allen Lebenslagen (= Bad, Auto, Büro) zumindest im Hintergrund (von Ausnahmen, in denen es absolut nicht angebracht ist, mal abgesehen).
Fazit: Wer mich aufsucht, muss (in aller Regel) mit meiner Hintergrundmusik leben.
Und wer das nicht kann, der kann mir (in aller Regel) auch gestohlen bleiben :-).
Seit dieser "Umstellung" wuppe ich meine 14-Stunden-Tage wieder ohne Probleme und habe mitnichten das Gefühl, "mental zu vereinsamen".
Denn wenn wir mal ganz ehrlich sind: Den eigenen Job zu stemmen, ist schon anstrengend genug. Aber wenn man dann noch nach einem 14-Stunden-Tag abends nach Hause kommt und Weiblein ihr Leid über dies und jenes klagt oder sich vor allem darüber beschwert, dass die "Blagen" mal wieder nicht geradeaus laufen, tja, dann kann man schon mal irgendwann das Gefühl bekommen, irgendwie fehl am Platze zu sein :-).
Tja, und da hat mir eben die Musik sehr geholfen [was Weiblein
in Richtung Ausgeglichenheit auch prompt bestätigt und diverse Einkaufstouren mit meiner Kreditkarte gestartet hat :-)))]
Aber was tut MANN nicht alles für seinen Frieden :-)
Insofern gehe ich durchaus konform mit Herbert Grönemeyer. :-)

PS: Sorry für diesen absoluten Off-Topic-Beitrag.  

34119 Postings, 4851 Tage MHurdingfok

2
26.09.12 22:56
noch sind es 3 bullen - man kann auch short sein OHNE gleich an AL´s grosse ZÄH bis minus 234 zu glauben  

72580 Postings, 6117 Tage FillorkillWolpert

1
26.09.12 22:56

72580 Postings, 6117 Tage FillorkillDanke Mike !

26.09.12 22:58

154 Postings, 4613 Tage Wolpertinger01@fok: Danke für den Link, interessant.

26.09.12 23:01

1471 Postings, 6750 Tage omega512... genau genommen mindestens 4 bullen

1
27.09.12 16:36
zap, fok, mh, omega und (armi? ...) ...

Seite: < 1 | ... | 172 | 173 |
| 175 | 176 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben