Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Lange scheinst du an der Börse nun wirklich nicht unterwegs zu sein. So was weiß doch fast jedes Kind.
Was ulm schreibt ist richtig. Wie sollen die fonds sonst einsteigen ?
Bekommen fuer Schulden Aktien. Quasi Aktien Quantitative Easing .
mfg
Kalle
Du bringst interessante Beiträge, aber diesem Fall mußt Du mal nachdenken. Wie soll so etwas funktionieren? Oder glaubst Du wirklich an den Mist vom Handelsblatt oder vom gestrigen Platow Brief? Das ist doch reines taktieren und hat nichts mit der Realität zu tun?
Glaubst auch das was Maydorn & Co. schreiben? Lasst Euch nicht verarschen
Beispiel:
Die Hedge Fonds halten 40% vom Debt (halte ich zwar für zu hoch) und geben wie in der Presse stand einen Verzicht von 50%. Dann halten sie danach noch ca. 60 Mio. der Schulden, der bei einer Marketcap von aktuell 200 Mio eingebracht wird - im Ergebniss halten sie dann maximal 30% von Conergy - und das halte ich immer noch für viel zu hoch.
Ein Kapitalschnitt spielt bei dieser Rechnung am Ende keinen Rolle fyi.
Dein Beispiel mit den Buchwerten ist doch aus der Luft gegriffen, Du weist doch noch nicht einmal für viel Epuron verkauft worden ist, die noch mit ca. 15 Mio in den Büchern stehen. Vielleicht war es ja ein negativer Verkaufspreis, vielleicht waren es auch 30 Mio. - das weiß hier doch kein Mensch.
Schau Dir doch nur einmal an, mit viel Voltwerk in den Büchern steht - und was aktueller Market to Market Preis für die wäre - was hat das mit Buchwerten zu tun?
Du sorgst dafür, das alle restlichen Dummen auf aktuellen Tiefstkursen verkaufen - vielleicht sollte man das Gegenteil tun!
Fakten kommen schon bald auf den Tisch, selbst wenn es noch in eine zweite Runde geht und die Kredite bis März ertsmal prolongiert werden.
wenn beim Alpenglühn
wir uns wieder sehn
denn mit ro-ro-ro roten Lippen kam sie an
wir sind soooo schlauuu
schlauuuu
schlaaauuuu
(Echo) ja so schlaaaaauuuu-schlauuuuuuuuu -schlau
wie en-zi-an
wenn nach unten zu wenig Platz
zb bei 0,30
legen sie auf 3,00 zusammen
dann rutschts langsam bis 0,20 ab
das legen sie wieder auf 2,00 zusammen
dann rutschts wieder langsam bis 0,10 ab
das legen sie wieder auf 1,00 zusammen
dann rutschts wieder langsam bis 0,01 ab
und das legen sen wieder auf 0,10 zusammm
dann rutscht langsam bis 0,00 †
Für mich steht absolut fest, dass die beiden Hedge Fonds nach Kapitalschnitt, Hauptversammlung und Kapitalerhöhung einen Anteil bei Conergy von um die 70% haben. Habe ich dir aber schon alles am Sonntag geschrieben. Also warte mal ganz gedultig ab was passieren wird.
Wenn du meine Posts verfolgst hättest, dann war ich vor den ganzen Medienberichten der Meinung, dass es "nur" zu einer Kapitalerhöhung von um die 70% kommen würde und die beiden Hedge Fonds so um die 30% an Conergy halten würden. Jetzt sieht es so aus, als ob es eine Kapitalerhöhung von um die 300% kommen wird.
Glaube nicht, dass ich darüber nachdenken muss.
Ach Dow_Jones ich sorge für gar nichts. Wenn jemand auf mich frühzeitig gehört hätte, dann hätte er Conergy bei 0,82 € verkauft !!! Auch habe ich bei 0,70 € Anfang August eindeutig darauf hingewisen, dass der Kurs ganz schnell abrutschen könnte. Das Orderbuch hat es damals gezeigt, dass ein weiterer Kurseinbruch bei Conergy bevor steht. Naja und was ist dann passiert, Conergy ist Ruck Zuck auf 0,60 € abgestürzt. Kann alles schön in diesem Thread nachgelesen werden. So sieht es aus Dow_Jones und nicht anders.
Von einigen weiß ich, dass die bei Conergy den Absprung wenigstens bei 0,72 € noch geschafft haben und ihre Verluste einigermaßen noch in Grenzen gehalten haben. Die Anderen, die noch drin sind, sitzen bei Conergy auf massiven Verlusten.
Für mich war das alles vorhersehbar (man braucht dazu ja nur mal diesen Thread lesen). Denke mal, dass bei Conergy eh schon genügend Schönwetterschreiber gab und immer noch gibt. Da sind dann kritische Post durchaus angebracht und ich denke doch mal, dass ich bis dato bei Conergy mit meinen ganzen Einschätzungen zur miserbalen Bilanz bzw. der Überbewertung komplett richtig lag.
Wie das jetzt alles mit den Kapitalmaßnahmen kursmäßig laufen wird weiß ich natürlich auch nicht und das habe ich auch in einer ausführlichen Post vor zwei Wochen im "Phoenix-Thread" geschrieben:
http://www.ariva.de/forum/...-den-Kurs-381672?pnr=9241881#jump9241881
An diesen Aussagen von mir hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Conergy ist mittlerweile zu einer reinen Black Box mutiert, weil kein Außenstehender weiß wie das alles ausgehen wird.
So oder so ist Conergy ein Himmelfahrtskommando, denn so wie Conergy derzeit aufgestellt ist, vor allem mit der kleiner Zellproduktion von gerade mal 200 MW jährlich, kann man nicht überleben. Alleine die Kosten für die Forschung und Entwicklung verschlngen massiv Geld um technologisch einigermnaßen mit der Konkurrenz mithalten zu können und diese Kosten können gerade mal auf jährlich 200 MW umgelegt werden. Q-Cells hat beispielsweise eine Kapazität von 1.100 MW an Zellen. Da können die Forschungs- und Entwicklungskosten auf wesentlich mehr Zellen umgelegt werden. Die Chinesen produzieren noch höhere Stückzahlen.
Aufgrund der hohen Kosten (Entwicklung, Produktionsumstellung inkl. neuem Equipment) ist es auch nicht verwunderlich, dass Conergy seit 1 1/2 Jahren keine neue Modulgeneration auf den Markt gebracht hat. Ich nenne so etwas sterben auf Raten. Vor allem deshalb, weil der Innovationszyklus der PV-Branche rasent schnell von statten geht. Siehe Sharp mit ihren neuen kristallinen Zellen mit einem Wirkungsgrad von 20% in der Massenproduktion (dafür wurde extra eine Produktion mit einer Jahreskapazität von 200 MW in Osaka für 180 Mio. $ hochgezogen), Sanyo mit dem derzeit höchsten Zell-Wirkungsgrad in der Massenproduktion von 21,6% (wird in Ungarn gebaut und geht ab Februar 2011 in den Vertrieb) und Yingli mit ihren neuen Panda-Zellen mit einem derzeitigen Wirkungsgrad von 18,5%. Conergy verbaut ihre Module mit ihren eigenen Zellen gerade mal mit einem Wirkungsgrad von 17%. Da kann Conergy ganz einfach als so kleines Unternehmen technologisch nicht mehr mithalten. Wie soll denn das auch funktionieren ??
Überraschend sind die Rückgänge der Zell-Verkaufspreise sicherlich nicht, die Höhe aber dann schon, denn was jetzt nicht beim Kunden ist wird auch nicht mehr in diesem Jahr verbaut werden.
Richtig spannend bei der Preisentwicklung dürfte es dann ab Januar werden, wenn die Sebventionskürzungen in so gut wie allen europäsichen Ländern greifen werden und die Nachfrage in Q1 eh deutlich nachlassen wird. Vorauszusehen bzw. zu kalkulieren sind die Modulpreise für die nächsten ein oder zwei Monate ganz sicher nicht. Genau deshalb werden sich die Großhändler bzw. Handwerker sehr stark zurückhalten beim Modulkauf. Der 9%ige Presiverfall bei den Zellen innerhalb 6 Wochen lässt jedenfalls mal gar nichts Gutes für die Monate Janaur und Februar bei den Modulpreisen erahnen.
Der Link zu den Zellpreisen:
http://www.digitimes.com/news/a20101215PD203.html
("Solar cell spot price falls 3-5% in first 2 weeks of December")
Die Franzosen haben zwar schon im Oktober die Einspeisegarantien um 13% gekürzt und es werden wohl in 2011 weitere 12 bis 20% gekürzt und sehr wahrscheinlich wird auch eine Jahresdeckelung mit 500 bis 750 MW eingeführt. Ganz neu ist jedoch, dass von nun an wohl für eine PV-Anlage der Netzanschluss voll bezahlt werden muss (bis jetzt mussten 60% davon bezahlt werden).
Großes PV-Wachstum wird es jedenfalls in Frankreich in 2011 nicht mehr geben. Davon kann man wohl mittlerweile ausgehen.
Der Link dazu:
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ntraegen-fuer-solarstrom
("Bearbeitungssperre bei Tarifanträgen für Solarstrom")
Die Hedge Fonds werden jedenfalls richtig Kasse machen. Wenn man mal davon ausgeht, dass die beiden Hedge Fonds so ca. 130 Mio. € an Kredite bei der Kapitalerhöhung einbringen werden und sie für um die 40 bis 60 Mio. € aufgekauft haben, dann reicht es denen wenn die Kapitalerhöhung nur mit 20 bis 30% gezeichnet wird und schon haben sie ihre Ausgaben/Kosten wieder voll drin. Man sieht schon sehr schön, dass die beiden Hedge Fonds eigentlich null Risiko bei Conergy eingehen. Alles was dann drüber geht ist dann schon mal Gewinn für sie. Der Rest der Kredite der beiden Hedge Fonds wird dann in Conergy-Aktien umgewandelt. Was dann nur noch Zugabe sein wird.
Wie da auf recht einfache Weise die beiden Hedge fast risikolos Kasse machen können auf Kosten der Aktionäre ist echt fantastisch und lehrbuchmäßig. Zeigt aber auch im Prinzip wie schlecht es um die Konkurrenzfähigkeit von Conergy bestellt ist bzw. wie Einige sie einschätzen. Auf der anderen Seite mogelt sich die Commerzbank richtig elegant aus der Verantwortung bei Conergy.
Motto: Manus Manum lavat ( eine Hand waechst die andere)
Quid pro quo - was fuer wen ?
mfg
Kalle
mfg
Kalle
ist wirklich bemerkenswert was die HedgeFonds bei Concergy machen, und damit wohl auch noch durchkommen.
mfg
Kalle