Wacker, eine Kaufgelegenheit
Seite 174 von 193 Neuester Beitrag: 29.10.24 10:28 | ||||
Eröffnet am: | 16.05.06 19:31 | von: bestbroker | Anzahl Beiträge: | 5.802 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 10:28 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.184.132 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 514 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 172 | 173 | | 175 | 176 | ... 193 > |
Denke mal wenn der Markt abschmiert, wird auch die 38ér EMA bei 92 Euro nicht halten.
Dann sehe ich 82 Euro als nächstes Level zum Einstieg.
Widerstand sollte dann auch wieder bei 79 Euro liegen.
Aber die 79 könnten intressant werden.
Bei 92 liegt eine starke Unterstützung, die muss dazu aber erst mal gebrochen werden.
Bei dem DAX Pullback habe ich auch schon langsam meine Zweifel, jeder wartet drauf, aber nichts passiert.
Da es keine Überraschungen in den nächsten Monaten geben wird, sehe ich auch weniger die Chance auf höhere Kurse. Die Börse ist auch keine Einbahnstraße und je größer die Schwankungen, je größer die Chancen für Banken.
Die Unterstützung nach unten sehe ich aktuell bei 81 Euro und vorher steige ich auch nicht wieder ein, da mir das Risiko einfach zu hoch ist.
Fällt der DOW, worauf alle warten, geht es richtig abwärts wie davor.
Am Freitag ist Verfallstag und Montag kommt der IFO Index...da halte ich lieber mein Geld zusammen.
2nd Grade Poly Silicon Price (6N - 8N) -0.49%
Last Update: 2014-11-19
http://pvinsights.com/Ad/Advertising.php
Also nicht wirklich ein Grund für steigende Kurse.
Berichtssaison ist vorbei und die großen werden Kasse machen.
Wenn der Euro noch weiter nachgibt oder halt der Dollar weiter steigt, wird sich das da ordentlich wieder spiegelt...das beste für beide Seiten sehe ich bei 1,30 Euro zum Dollar.
Es sieht aber so aus, dass der Euro weiter nachgibt und das würde dann mehr und mehr gegen das Unternehmen laufen.
Kann nur empfehlen, die Positionen mit Stop-Loss abzusichern...lieber weniger Gewinn einstreichen, als am Ende im minus zu hängen.
Gier wird immer bestraft!!!
PV Grade Poly Silicon Price (9N / 9N+) 22.20 18.80 20.580 -0.04 -0.19%
2nd Grade Poly Silicon Price (6N - 8N) 21.50 18.00 20.150 -0.07 -0.35%
Last Update: 2014-11-26
Komisch das der Konzern letztens was von steigenden Preisen erzählt hat...mit steigenden Kapazitäten sollte es weiter runter gehen.
Denke mal jeder kann sich selber ausmalen, was das für den Kurs bedeutet.
Shortsignale gibt es mehr und mehr und von den Fakten her kein Grund zum steigen.
Das BB haben wir Heute oben berührt und die Umsätze steigen, die Stochastic ist im überkauften Bereich und wenn man sich dann mal Mr. DAX anschaut, dann steht eine Korrektur vor der Tür.
Und wenn ich langfristig orientiert wäre, dann würde ich nur auf fallende Kurse setzen.
Siltronic ist ein Sorgenkind, deren Umsätze erst mal wieder sinken werden und ich die Zukunft in Deutschland eher schlecht sehe aus Gründen der Personalkosten. Der Bereich wird sicher mehr und mehr nach Singapur verlagert werden und die Herstellung der kleinen Wafer in Deutschland eingestellt.
Wie sieht Eure Meinung dazu aus?
Du hast es oben bereits kurz angeschnitten.
Was Siltronic betrifft sehe ich trotz allem mehrere positive Punkte:
1.) Man trennt sich bereits langsam von den kleinen unprofitablen Durchmessern
und schließt diese bis 2017/18 völlig. Übrig bleiben 200 und 300mm Produktion.
Das bedeutet weniger Personal in Deutschland. Ausserdem muss man diese
Leute nicht teuer Abfinden, da sie in anderen Konzernteilen eingesetzt werden.
2.) Die verbliebenen Werke sind relativ neu. Ältestes ist der Amerika Standort aus
dem Jahr 1996.
3.) Weitere Verlagerung in Richtung Asien was Neuinstallationen an Produktion
betrifft. (Ausbau nur noch im Werk in Singapur. Rest Debottlenecking wo dies
möglich ist, somit ist hohe Auslastung an den restlichen Standorten gegeben.)
4.) Sinkender Eurokurs und steigender Dollarkurs wirkt sich positiv auf die
deutschen Standorte aus, da Wafer in Dollar gehandelt werden.
5.) Sinkende Umsätze müssen nicht unbedingt schlecht sein, wenn Marktanteile
dafür gewonnen werden und die Gewinne/Margen gesteigert werden können.
Einziges Problem das ich sehe ist die Kannibalisierung der Waferhersteller und somit der extreme Preiskampf untereinander.
Aber Siltronic hat seit Jahren stetig steigende Marktanteile ,wenn auch mühsam, erreicht.
.trotzdem haben wir im Ebit ein Verlust von 7 Mio Euro.
Denke mal im 4. Quartal wird es eher schlechter aussehen,da wie Infineon schon bekannt gegeben hat,die Umsätze erst mal wieder zurück gehen.
Selbst mit der Polyanlage nächstes Jahr in Tennessee sollte es schwer sein,dass Ergebnis von 2014 zu übertreffen.Beim derzeitigen Aktienkurs haben wir ein KGV von über 30...wobei im MDAX ein Wert von 13 normal ist...das zeigt ein großes Abwärtspotential.
Ich denke mir sobald der Traum von höheren Preisen verflogen ist,geht es richtig in den Keller mit der Aktie.
Die Geschäftsbereiche mögen zwar solide Zahlen bringen aber an die Erlöse von der Boomphase bei Siltronic oder zuletzt im Polybereich nie wieder erreichen.
Vor paar Tagen hat noch Godmode Trader von Kursen geträumt, die dann ein sehr seltsames KGV generiert hätten.