Die neue Solarworld
Wenn ich mir jetzt dann noch die neue gekappte EBIT-"Gewinnprognose" betrachte mit Minus 10 Mio. € bis + 10 Mio. €, dann dürfte Q2 wohl das beste Quartal in diesem Jahr gewesen sein. Diese neue "Gewinnprognose" bedeutet natürlich, dass Solarworld in diesem Jahr auf einen deutlichen Nettoverlust von 30 bis 40 Mio. € zu fahren wird. Alleine die Zinszahlungen betragen rd. 35 Mio. € im Jahr. Neuer mit dieser gekappten EBIT-"Gewinnprognose" kann es zu keinem Nettogewinn kommen. Das ist unmöglich.
Der Preisrutsch bei den Modulen wird mit Sicherheit auch noch in 2017 weiter gehen, denn die globale Nachfrage ist schlicht und einfach nicht gut, so dass es wohl in den kommenden Monaten zum wohl letzten Shake Out bei Solar kommen wird und das ist mal mit Sicherheit nicht hilfreich um die Modulpreise zu stabilisieren, da die zu Grunde gehenden Solaris ihre Module oll auf den Markt schmeißen werden,
Wird für die Solarbranche einige spannende Monate werden. Einige Solaranalysten gehen davon aus, dass man so ab Anfang 2017 wieder in Solaraktien rein gehen kann, denn ab dann kann man nach deren Einschätzung in etwa absehen wie und wann die Konsolidierungswelle ausgehen wird.
Für Solarworld wird das alles nun verdammt schwierig, denn trotz wirklich recht guten Rahmenbedingungen bis Mitte des Jahres (recht stabile Modulpreise, hohe Zölle in den USA für die Chinesen, hohe Mindestpreise für die Chinesen in der EU, schwacher Euro) bekommt Solarworld es einfach nicht gebacken, dass man auf eine ordentliche Profitabiltät kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Meister Asbeck die gekappte EBIT-"Gewinnprognose" bei den Q3-Zahlen weiter nach unten revidieren muss, denn der Modulpreissturz z.B. in den USA hat ja erst im Juni begonnen (von 0,60 $/W auf 0,55 $/W innerhalb weniger Wochen), so dass in Q2 die Modulpreise noch richtig gut waren, aber in Q3 werden sie dann deutlich rückläufig sein (> 5% ??). Trotz guter Modulpreise in Q2 kam Solarworld gerade mal auf eine EBIT-Marge von 3%. So kann ein Unternehmen nicht überleben.
Ich hoffe mal nicht, dass Solarworld, aber auch eine Centrotherm, dem kommenden Solar Shake Out zum Opfer fallen wird, aber für beide werden es ganz schwierige Monate werden. Wohl bis in den Sommer 2017 hinein. Das ganz große Problem bei Solarworld wie auch bei Centrotherm ist, dass sie sich durch die niedrigen Kurse via Kapitalerhöhung eigentlich kaum refinanzieren können, außer sie enteignen über riesige Kapitalerhöhungen wieder mal ihre Aktionäre. Aber das funktioniert auch nur dann, wenn große Investoren die Kapitalerhöhungen mitgehen. Von den Banken werden in dieser schwierigen Branchensituation wohl an Solarunternehmen kaum (Aval)Kredite ausgegeben.
Die großen Probleme rund um Hemlock habe ich da nicht mal berücksichtigt.
Ab Q3 werden dann wohl aufgrund der deutlich rückläufigen Modulpreise aber auch einige große China-Solaris wieder Verluste auf Nettobasis ausweisen müssen.
Für das alles hält sich die Solarworld-Aktie aber dann doch recht ordentlich.
Moderation
Zeitpunkt: 29.07.16 11:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Moderation
Moderation
Moderation
Moderation
Moderation
Moderation
Moderation
Moderation
Moderation
Im Gegensatz zu Solarworld wird Centrotherm komplett schuldenfrei sein am 11.8. (Bilanz) und einen Gewinn erzieln 2016. Wie sich der Kurs entwickelt wird maßgeblich vom Poly Neugeschäft abhängen was man defenitiv für 2017 benötigt. Außerdem wird man 2017 noch eine Zahlung aus Algerien erhalten schätzungswiese 20 Mio. Nicht alles über einen Kamm scheren....
Na was haben die Perm Bullen Pusher nicht alles erzählt hier
Erst wurde erzählt, es komme nie und nimmer zu einer Verhandlung, davor wird sich mit Sicherheit geeinigt
Als der Termin immer näher kam und keine Einigung in Sicht war, wurde gepusht, dass Hemlock nie und nimmer so eine hohe Forderung durch bringen wird
So jetzt hat der Richter der Forderung stattgegeben, jetzt kommt man mit dem Argument,man können von SW ja so und so nichts holen..
Man kann gespannt sein, welche Schauer Märchen nach nächster Instanz in USA und dann vielleicht nach Europäischen Recht wieder auftauchen werden....dann wird sich der CEo wahrscheinlich auf seinem Schloss verstecken und keiner kann etwas tun, weil man von ihm eine Unterschrift braucht
Ehrlich...die Märchen Stunde ist hier ein richtiger Highlight jede Woche aufs Neue
die Aktionäre für eine KE stehen immerhin schon Schlange,.... 1000 € reinkippen,... 1 € rausbekommen,... ist für Aktionäre der Solarworld eine echte Herzensangelegenheit!
Das Märchen ist wirklich nett hier,... ;)
Für Deutschland wäre eine Insolvenz mittlerweile das Beste,....
...aber ich muss jetzt mal eine Lanze für SW brechen. Das heißt nicht, dass ich sie für Asbeck breche...
Hier wird Insolvenz, 40 mio. Verlust in 2016 oder sonst was in den Raum gestellt.
Sicherlich das mit Hemlock hat mich auch mal kurz über eine Insolvenz nachdenken lassen, aber nachdem ich einiges über das europäische Kartellrecht gelesen habe, glaube ich nicht mehr daran...ich denke, es gibt bereits Urteile über ähnliche Fälle...
Ansonsten hat die SW in Q2 einen Gewinn erwirtschaftet und sind nach dem 1. HJ nur ganz knapp im Minus...einzigster Kritikpunkt ist wohl der schwindende Cash...
Die Gewinnaussichten für 2016 sind doch erstmal egal....auch -10 Mio sind nicht schlecht und tun SW nicht wirklich weh. Eine Bereinigung der Solarsparte geht weiter, aber global und nicht in D...SW kann das ein paar Jahre aussitzen, genau so lange, wie auch der Prozeß mit Hemlock noch geht...
Die Zeit spielt für SW, denke ich...Finanzierungsprobleme sind erstmal für mind. 2 Jahre nicht vorhanden...
Mich würde mal interessieren, was die Leute hier über die Zahlen so geschrieben hätten, wenn nicht Asbeck der CEO wäre...
Infineon hatte z.b. auch lange Jahre mit den Weltmarktpreisen zu kämpfen, haben Verlust auf Verlust ausgewiesen...aber letztendlich sind sie gestärkt aus der Bereinigung hervor gegangen...
So wie ich das sehe, ist die MK der SW nach den jetzt vorliegenden Zahlen weit unter dem Durchschnitt vergleichbarer Unternehmen....
Und so wird Solarworld untergehen, wann ist egal. Das 2. Halbjahr wird noch deutlich schlechter da die Preise stark fallen und die Fabriken fertig sind die zollfrei liefern können. Aber auch das war alles klar und deutlich absehbar. AsbeckS Prognosen und Ankündigungen treffen halt nie ein, das weiß aber eigentlich auch jedes Kind.
Ich finde leichtgläubige Kleinanleger werden von ihm nur verarscht....
Aber auch Asbeck oder die Leute an seiner Seite wissen das das so nichts wird, deswegen bin ich gespannt was die vor haben. Aber einfach so weiter machen geht nicht, dann kommt die 2. Insolvenz.
Scheinbar findet hier einer Geld verlieren als Aktionär als schön...aber gut, jedem sein Hobby
Zudem sollten solche Leute erst mal lernen, wenn sie sich schon beim EU Kartell Recht so gut auskennen, was ein 10 Millionen EBIT Verlust überhaupt bedeutet....
In Summe wird sich der Konzernverlust dann so um die 40 Millionen drehen...und das jetzt grob und gut geschätzt.
Ja hier läufts prächtig....
Wer hier dann noch davon redet, es geht SW gut, der ist wohl weit entfernt jeder Realität
Nice Weekend
Man sollte halt mal Quartal zu Quartal ganz in Ruhe die Zahlen betrachten und dann analysieren. Alles andere ist nur fehlende Vergangenheitsbewältigung...
Das EBIT liegt bei-3,1 Mio Euro im ersten Halbjahr 2016..
Weiß nicht wie Ihr auf - 10-40 Mio kommt..
Aber vlt ist das besser so das ich nicht dahinter steige..
Warten wir mal ab bis die Zahlen da sind...schwarz auf weiß..
Grüße euch
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/...ld-kaempft-ums-Ueberleben.html
Nur mal so zum nachdenken:
"Gerettet haben den „Sonnenkönig“, wie Asbeck immer wieder tituliert wird, bislang Handelsschranken für die chinesische Ware"
"Möglicherweise hat Asbeck sogar noch einen letzten Trumpf in der Hand: Hemlock wäre womöglich sofort geschmeidiger, wenn Asbeck gegenüber den US-Handelsbehörden seine Position zu chinesischen Billigimporten aufgeben würde.
Meister tausendprozent schreibt natürlich nur die halbe Wahrheit mit "ansonsten hat die SW in Q2 einen Gewinn erwirtschaftet". Auf EBIT-Basis hat Solarworld schwarze Zahlen geschrieben mit 3 Mio. €, aber auf Nettobasis, also inkl. Zinszahlungen und Steuern, reichen 3 Mio. € an EBIT niemals aus für schwarze Zahlen. Das ist halt mal so.
Nur mal so zum Verständnis: In Q1 hatte Solarworld ein EBIT von Minus 9,7 Mio. € und ein Nettoverlust von 20,8 Mio. € !!!. Finanzergebnis Minus 9,1 Mio. € und Steuern Minus 2 Mio. €. Ergo wird logischerweise das Q2-Nettoergebnis deutlich negativ sein,
Ich habe Solarworld sogar noch vor einem halben Jahr für einen guten Turn Around-Kandidat gehalten, denn es sprachen einige positiven Fakten dafür:
- Materialaufwandsquote konnte deutlich um 7% auf gute 62% gesenkt werden
- Solarworld hat ca. 80% ihrer Produktion auf PERC umgestellt
- volle vertikale Integration
- gute Produkte wie z.B. 280 W Standardmodul
- weiterhin hohe Strafzölle in den USA für die Chinesen
Tja aber diese positiven Fakten haben sich quasi fast alle in Luft aufgelöst:
- da Solarworld nach wie vor deutlich zu hohe operative Kosten hat (z..B. Vertriebskosten, Verwaltungskosten) kann die wirklich gute Materialaufwandsquote auch bei höheren Umsätzen nicht in ein positives Nettoergebnis umgemünzt werden. Wenn man mal hochrechnet, dann dürfte Solarworld auf eine Bruttomarge von ca. 19% kommen (Materialaufwandsquote + 13% Personalaufwand Produktion + 6% Abschreibung auf Produktionsequipment), damit also in etwa auf Höhe der Chinesen, aber die operative Kosten liegen bei ca. 16% zum Umsatz und das ist dann deutlich höher wie bei den Chinesen, die bei dieser wichtigen Kennziffer auf um die 11% kommen. Mit diesen hohen operativen Kosten kann Solarworld auf keinen grünen Zweig kommen. Zumal ja hier kräftig rückläufige Modulpreise überhaupt nicht kompensiert werden können.
- mittlerweile haben viele Chinesen ihre PERC-Fertigungskapazitäten deutlich erhöht und können somit ihre Produktionskosten auch super gut senken (mindestens um 10%). Jinko Solar z.B. dürfte mittlerweile über 50% ihrer Zellfertigungskapzitäten, also über 1.700 MW und damit mehr wie komplette Solarworldproduktion, auf PERC umgestellt haben. Hier sieht man übrigens auch gut, dass vor allem die chinesischen Solarmaschinenbauer enorm aufgeholt haben und die westlichen Solarmaschinenbauer wohl auch gut überholt haben. Das könnte einer Centrotherm das Genick brechen. Zumal ja das Neugeschäft bei den Solarmaschinenbauer wohl ab Herbst richtig einbrechen wird, denn aufgrund des sehr hohen Fertigungskapazitätsaufbau in diesem Jahr (ca. 13 bis 15 GW an neuen Zellfertigungskapazitäten !!!) bei einer eher stagnierenden globalen Nachfrage in den kommenden 3 bis 5 Quartalen werden neue Fertigungskapazitäten kaum noch benötigt.
- da die Zellpreise in diesem Jahr schon mehr als deutlich eingebrochen sind mit rd. 20% ist der Vorteil einer komplett vertikalen Produktion schlicht und einfach dahin. Das hat vor 7 Monaten noch ganz anders ausgesehen. Zumal von einem befürchteten Waferengpass weit und breit nichts zu sehen ist. Bei dem aktuellen Preisniveau bei den Wafern und Zellen ist es sogar ein eher Vorteil nicht vertikal voll integriert zu sein. Schon alleine weil man dann flexibler ist.
- wenn man sich die Chinesen anschaut, dann haben die wirklich bei der Produktqualität richtig aufgeholt. Für mich überraschend in dieser Schnelle. Jinko Solar z.B. bietet seit ein paar Wochen in den USA 60-Zellenmodule mit 280 bis 300 W an mit einem Modulwirkungsgrad von bis zu 18,3%. Hier ist Solarworld mittlerweile sogar hinter Jinko und Jinko produziert mit Sicherheit billiger wie Solarworld. Mit diesem neuen Modul wird Jinko in das US-Aufdachanlagengeschäft richtig einsteigen können. Dieses neue Jinko-Modul ist übrigens strafzollfrei, da es in Malaysia produziert wird. Zudem bieten alle größere Chinesen 72 Zellenmodule (aber großteils noch nicht strafzollfrei) an wie auch Glas/Glas-Module oder 1.500 V-Module an. Schon richtig interessant wie die großen China-Solaris ihr Produktportfolio in den letzten 12/18 Monate erweitert haben und die stehen Solarworld bezüglich Größe/Vielfalt des Produktportfolios in fast nichts mehr nach. Damit hat Solarworld meines Erachtens einen ganz großen Vorteil verloren.
- die Chinesen haben ihre Produktionen außerhalb Chinas enorm ausgebaut in den letzten 12 Monate und die kommen mittlerweile so auf 7 bis 8 GW an Fertigungskapazitäten mit denen man strafzollfrei in die USA liefern kann, Die Taiwanesen ca. 1,5 GW. Jinko hat z.B. rd. 1,2 GW an strafzollfreie Fertigungskapazitäten in Malaysia oder Trina Solar 0,7 GW in Thailand. Alles in allem mit Sunpower, First Solar, den Japaner, den Südkoreaner, Q-Cells, REC Solar oder Solarworld dürfte es derzeit so um die 20 GW an US strafzollfreie Fertigungskapazitäten geben. Also um ein gutes Stück weit höher wie die Nachfrage in den USA überhaupt ist. Die dürfte irgendwo bei 12 bis 13 GW in diesem und im nächsten Jahr liegen. Damit ist Solarworld durch die US-Strafzölle eigentlich nicht mehr geschützt und das dürfte größere negative Auswirkungen haben in den kommenden Quartale.
Solarworld wie auch viele andere Solaris stehen meiner Einschätzung nach vor ganz schwierigen Quartalen. Das steht für mich außer Frage. Ähnliches gilt für Centrotherm wo ja Solarworld indirekt beteiligt ist. Centrotherm dürfte zwar in diesem Jahr noch positive Zahlen schreiben, wäre ja schlimm wenn es anders wäre, denn in diesem Jahr gibt es einen absoluten Rekordzubau bei den Fertigungskapazitäten. Das wird sich in 2017 deutlich zum Negativen ändern, denn allzu viele neue Fertigungskapazitäten wird es in 2017 nicht geben. Ähnlich wird es auch bei Polysilizium sein, denn laut Wacker Chemie dürften in diesem Jahr neue Polysiliziumkapazitäten um gut 20 bis 25% dazu kommen. Also um die 12 GW bzw. rd. 70.000 t und weitere 5 bis 6 GW bzw. rd. 35.000 t an Polysilizium werden Stand heute mit Sicherheit in 2017 auf den Markt kommen. Darunter sogar rd. 18.000 t aus Indien und 10.000 t von der Q-Cells-Tochter Hanwha in Südkorea.
Das Kernproblem das ich sehe die Banken werden aufgrund der schwierigen und kaum einschätzbaren Branchensituation (Dauer und Tiefe des zu erwartenden Solar Shake Outs), die eigentlich nur einigermaßen klimpflich ausgehen wird wenn die globale Nachfrage deutlich wächst, aber danach sieht es derzeit nun wirklich nicht aus, so gut wie keine Kredite den Solarunternehmen geben. Auch in China wird dem so sein. Im Worst Case könnte sogar die globale Nachfrage in 2017 gg. 2016 rückläufig sein. Wenn dem so sein sollte, dann wird es alle Solarunternehmen erwischen die an keinen neuen Cash kommen bzw. nicht über genügend Liquidität verfügen. Mit 148 Mio. € dürfte Solarworld noch genügend an Cash haben, so dass man sicher noch 4 Quartale durchhalten könnte (es fallen etwa 35 Mio. € an Zinsen an in den kommenden 12 Monate) und großartig Kredite müssen in den kommenden 12 Monate ja nicht getilgt werden und dass Solarworld 100 Mio. e an Cash verbrennen wird in den nächsten 12 Monate kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eine Yingli ist Solarworld dann noch lange nicht.