Heidelberger Druckmaschinen jetzt kaufenswert ?

Seite 173 von 218
Neuester Beitrag: 06.03.20 13:13
Eröffnet am:17.12.06 14:56von: SchissaAnzahl Beiträge:6.429
Neuester Beitrag:06.03.20 13:13von: guru stirpe .Leser gesamt:1.187.578
Forum:Börse Leser heute:553
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 218  >  

19 Postings, 4752 Tage AloisSenefelderShanghai Electric, Lincoln

6
21.12.11 00:37

Der Adventskalender ist doch etwas Tolles.... Hinter jedem Türchen oder hinter jeder Nachricht vermutet man etwas tolles...?? Glaubt Ihr auch an den Weihnachtsmann? Lincoln baut für das graphische Gewerbe Pumpen um Druckfarbe, vornehmlich im Rollenoffset ins Farbwerk zu pumpen. Das Rollengeschäft hat Heidelberg nach der Internetkrise an Goss verkauft die seit 2-3 Jahren zu Shanghai Electic gehören??? Schließt sich hier der Kreis???  Also Pumpen oder Zubehör von Lincoln helfen der Auslastung von HDM etwa so viel wie die Produktion von Bobbycars bei VW...also gar nicht. Das ist Marketing auf sehr schlechtem Niveau.  Der Markt muss anspringen aber das tut dieser wenn überhaupt zur Drupa im Mai/Juni. Alles bis dahin ist Propaganda. Wenn dann der Markt anspringt, dann braucht HDM + Co viel Geld um die Rohstoffe für die Produktion zu kaufen ý Cash flow Problem droht.

Wie man es auch dreht und wendet, der Untergang von manroland ist die einzige Rettung für die nächsten 1-2 Jahre für Heidelberg. Dann ist auch dieser Puffer weg. Und wer meint das irgendjemand so dumm ist und manroland rettet, dann kennt dieser den Markt nicht.  Heidelberg hat keine Kohle, KBA eigene Themen und Wifag und OCE kann ja keiner Ernsthaft nennen. Da muss man schon am Insolvenzverwalter zweifeln.  Wifag war schon insolvent und hat ebenfalls kein Geld. OCE ist nicht mehr selbständig und muss alles Geld in den eigenen Digitaldruck stecken. Was wollen die mit manroland, HDM und Co? Shanghai Electric hat riesige Verluste mit Goss gemacht, aus dem früheren HDM Standort Montataire ist eine Produktionsgeisterstadt entstanden. Genau das droht Offenbauch auch. Keiner wird Offenbach retten, Plauen schon zweimal nicht, evtl. Augsburg, mehr aber auch nicht. Da geht es nur um Servicegeschäft, die Maschinen von manroland sind ja schon veraltet.

Wer jetzt glaubt dass der Wegfall von manroland HDM hilft hat nur für max. 1-2 Jahr Recht. Danch hat der schrumpfende Markt den Puffer weggefressen. Neue Produkte braucht das Land aber das ignoriert Herr Schreier seit Jahren beharrlich... Der Akzidenzdruck wird nach mehrern kleinen "Aufs" und größeren "Abs" immer weiter schrumpfen bis er auf einem Niveau 40-60% von 2008 angekommen sein wird.

Das Schöne an diesen "Expertenwissen" ist, das der Normalbürger um Faktor 3 genauer liegen als die Experten. Daher habe ich bei 18 Euro und 2,90 gekauft... Soviel zu meinem Expertenwissen. Würfelnde Affen sind halt manchmal doch besser :-))

2538 Postings, 8448 Tage ulrich14@Alois Senefelder

5
21.12.11 16:10
..ganz ganz grossen Respekt zu Ihrem letzten Posting.

..so mit präzisen Fakten gespickt--da steckt reales Wissen zu HDM und dem Gesamtmarkt dahinter

..und das selbstkritische Statement zum eigenen Investment in HDM zeigt, dass fundamentales Wissen oftmals nicht zu richtigen Börsenentscheidungen führt..

..schade, dass sooo lange nichts mehr von Schmodo zu hören war...aber:

--die Gesundbeterei von Highdelburgher ist so unerträglich--dass man gar keine Lust mehr hat, hier zu lesen oder zu schreiben--und Highdelburgher: deine so offen zur Schau getragene interessengebundene Schadenfreude über die MAN-Roland Insolvenz--und den Verlust von zigtausend Arbeitsplätzen ( und den menschlichen Schicksalen dahinter) möge DIR im Hals stecken bleiben...  

642 Postings, 4925 Tage Schmodomanchmal ist es besser

22.12.11 01:09

man schweigt mal längere Zeit und schreibt keine Kommentare. Frust und Ohnmacht, dass Strukturen und Prozesse  bei Heidelberg noch immer unglaublich viel Geld fressen, sind schlechte Berater. Heidelberg hat eine überzüchtete Systemwelt welche von vielen Mitarbeitern nicht mehr beherrschbar ist.

Wäre ich Unternehmsberater, wäre mein Ziel, die welche an den Systemen verzweifeln, an einen Tisch zu bringen. Der eigentliche Sinn von HPS.

Gruß Schmodo 

213 Postings, 5164 Tage LeSteffoenwirklich toll

22.12.11 16:05

Ich kann mich ulrich14 nur anschließen. Der beste Beitrag seit sehr langer Zeit! Und sehr lehrreich. So macht das Spaß !!! Danke

183 Postings, 4857 Tage HighdelburgherPennystocks?

26.12.11 12:40
Wo denn? Frohe Weihnachten und Guten Rutsch @ all :)  

346 Postings, 5780 Tage konkubineDie vorläufige Insolvenz von manroland...

29.12.11 08:35

...hat HDM vorläufig vor dem Pennystock gerettet. Das dicke Ende kommt noch. Vorläufig viel Glück den Investierten! Mein Wiedereinstieg vor 80 Cent! Das ist der faire Wert. Meine Meinung.

148 Postings, 6159 Tage lotha6So ein Mist

29.12.11 11:06
Hi

Bin seit nem Kurs von 3,60 drinnen mit 2800 Stück keine Meldungen zur Situation einfach traurig weiss echt net was ich machen sollen halten und auf bessere Kurse hoffen oder einfach mal vorbeifahren und nachfragen komme aus Bruchsal ist ein Katzensprung lach.
fast 7000 euro verlust noch 3300 Wert und das in nicht mal 6 Monaten was soll der Scheiß.
Bin nur ein Schreiner für mich ist es viel Geld sorry das ich mir hir Luft verschaffe bin am Boden.

Euch nen Gruß und nen guten Rutsch  

8214 Postings, 7531 Tage semicoBrusl ahoi

29.12.11 11:10

213 Postings, 5164 Tage LeSteffoendie halbe B3 hier

29.12.11 13:07

Wenn bis zu den nächsten Quartalszahlen nicht noch eine halbwegs gute Nachricht kommt, dürfte der Kurs wohl wirklich kurzzeitig unter die 1 rutschen. Die 1,20 hält ja offenbar nicht mehr. Aber ich hoffe, dass lotha6 (z.B.) noch mit einem blauen Auge davon kommt, wenn er noch bis nächsten November warten kann....

585 Postings, 5546 Tage mbu01@lotha6

1
29.12.11 14:58
Ich bin mal so frei und lass hier meine Meinung ab: Als ehemaliger HDM-Aktionär und nach meinem Pfleiderer-Fiasko kann ich mit Dir fühlen. (Auch so ein großer Deutscher Mittelstands-zeitweise-MDAX-Konzern der irgendwo Markftührer ist und dessen Name für viele Grund genug war, dort zu investieren). Bin dann dort irgendwann raus, weil's immer nur bergab ging (Es stimmt leider viel zu oft: Wenn Du glaubst, tiefer ginge es nicht mehr, dann wird Dir schnell das Gegenteil bewiesen.)

Kann sein, dass HDM wieder nach oben schnellt - aber gibt es nicht andere, besser aufgestellte Firmen in zukunftsträchtigeren Branchen als HDM?: Hier wäre die Wahrscheinlichkeit einer guten Kursentwicklung weitaus größer. Und wenn Du jetzt meinst "Aber die Drupa...", dann such Dir einen Wert, bei dem ein vergleichbares "Event" vor der Tür steht, der aber besser dasteht und frage Dich, was Dich von einem Investment dort abhält! Ich gebe zu, die psychologische Schwelle, 70% Verlust zu realisieren, ist enorm groß. Wahrscheinlich ist es leichter, zu sagen: "Scheiß auf die restlichen 30% und ich bleibe drin...". Aber lukrativer ist das nicht unbedingt...

Falls Du neu investieren solltest, dann machs' nicht sofort (weil Du vielleicht grade Urlaub und Ruhe hast), sondern schau erst, was der Januar bringt. Es besteht die Möglichkeit, dass es nochmal ein Rutsch nach unten gibt und Du dann bei einem guten Wert günstig einsteigen könntest.

Und wenn Du nochmal 10.000€ in die Börse stecken möchtest, dann mach z.B. 2x 5.000€. Es gibt echt genug AGs.  

557 Postings, 4723 Tage VerkaufeNIXnach 66% Verlust raus?

2
29.12.11 16:16
zum Allzeittief?
um dann woanders nochmal zu verlieren?
da würde ich lieber durchhalten und die Baisse aussitzen!  

585 Postings, 5546 Tage mbu01___

29.12.11 18:13
Herr Schreier, sind Sie das? Ham'se sich eben ma' nen Ariva-Account gezogen um mal was positives für den Kurs Ihres Unternehmens zu tun?  

8214 Postings, 7531 Tage semicona also geht doch dann mal auf die 1,50

02.01.12 13:47

8214 Postings, 7531 Tage semicoKaufsignal vorraus die 1,29 fällt dann 1,50 - 1,63

02.01.12 15:19

699 Postings, 5761 Tage flashlitefalls es HDM

02.01.12 16:40
schafft das break-even zu erreichen, wäre dann ein Aktienkurs von 5 € realistisch ?  

112 Postings, 5625 Tage ElhorsesWie ist so ein Kursanstieg möglich?

1
02.01.12 18:34

Hallo Leute,

alle Empfehlen diese Aktie zu verkaufen sie Einschätzungen - Kaufempfelungen und heute sowas... kann mir bitte jemand seine Einschätzung geben wie so was möglich ist, weiß da jemand was, was wir nicht wissen.

Ich danke schon im Voraus für Eure Einschätzungen und Kommentare und vielleicht entwickelt sich ja eine gute Diskussion wie es mit Heidelberg Druck weitergeht.

Beste Grüße

Elh....

585 Postings, 5546 Tage mbu01Denke, heute war einfach...

1
02.01.12 19:06
... ein guter Aktientag für ganz viele Werte, kein Handel in USA und generell geringere Börsen-Umsätze wg. Urlaubszeit (schätze mal viele Umsätze durch Kleinanleger generiert). Da kann sowas schon mal passieren.  

183 Postings, 4857 Tage Highdelburgherfragt Konkubine ;)

02.01.12 19:06
HDM sollte eigentlich pennystocken ...  

8214 Postings, 7531 Tage semicoAlles Dummgeschwätz HDM wird sich erholen 1,70

02.01.12 19:57
und da werden sie auch bleiben..

auf keinen fall Pennystock ..

und vorerst mit bruch der 1,29 sind 1,63 ziel danach sehen wir weiter

19 Postings, 4752 Tage AloisSenefelderPennystocks

1
03.01.12 01:23

Auch wenn es nach einem größeren Tief wieder ein überraschendes Hoch gab, so ist doch keine Kehrtwende zu sehen. Sorry aber, von wo soll diese auch kommen?  Keiner hier im Forum kann einen Grund dafür nennen warum HDM in den nächsten Wochen und Monaten steigen soll?. Den gibt es leider auch nicht, zumindest nicht aus eigener Kraft. Eventuell passiert etwas wenn manroland wirklich aufgeben muss? Aber echtes Management ist das nicht, das ist Prinzip "Hoffnung".  Etwas Besserung kann nach der Drupa einkehren, falls diese gut verlaufen wird. Leider erholen sich die Kunden von HDM + Co. in Europa und Amerika nicht. Die  Hoffnung ist somit Asien, speziell China aber diese Kunden haben beim Investment nicht unbedingt die Drupa im Sinn sondern eher die Print China. Neue, interessante Produkte gibt es auch nicht wirklich, die XL 105 ein bisschen schneller ist nicht wirklich ein Messe-Highlight. Ricoh als Digitaldruckpartner erzeugt bei den Kunden auch eher ein Lächeln, die Maschinen sind zu klein um für die HDM-Kunden wirkich interessant zu sein. Diese kaufen ausserdem längst bei HP, Ocè und Co die nun beginnen eine echte Alternative zum klassischen Bogenoffset zu werden. Ich bleibe dabei, das ein entsprechendes Zeichen bei HDM fehlt, entweder eine neue bahnbrechende Partnerschaft, Schließung von Standorten, klassische Sanierung, Veränderungen in der Vorstandschaft, Schließung von manroland, Einstieg eines neuen Investors, egal was aber es muss etwas passieren. Leider hoffe ich dies nun seit Monaten, ich möchte nicht Jahre schreiben. Die Vertröstung auf die Drupa ist doch auch nur Marketing und ein Luftschnappen das vielleicht 1 Jahr reicht. Wird die Drupa kein Erfolg, dann wirds richtig eng, denn eine zweite Kapitalerhöhung, eine zweite Stützung durch den Staat wird schwierig.

Der Markt ist das Problem und wenn sich die Anbieter von Akzidenzmaschinen sich nicht einigen und die Kapazitäten runter fahren wird weiterhin kein Geld verdient und die Aktie dümpelt vor sich hin. Die Kunden der Druckmaschinenbauer haben ein Problem und der klassiche Akzidenzdruck (Werbe- und Geschäftsdruck) wird Dank moderner Medien um 30-50% sinken. Das bedeutet, das HDM mit 1,8-2,5 Mrd Euro Geld verdienen muss. Da stimmen Beschäftigenanzahl und Stuktur nicht. Hier muss ein Sanierer her bevor es zu spät ist.

Allerdings gebe ich gerne zu, wenn man natürlich jetzt einsteigt kann man schon mit ein paar deftigen Prozentchen Gewinn beim richtigen Zeitpunkt aussteigen. Das hilft aber den guten, treuen alten Heidelberg-Aktionären nicht wirklich, denn HDM kam von über 60 Euro auf nun 1,37 Euro. Ich denke da darf man schon von Pennystocks reden, viel fehlt da wirklich nicht mehr.

Ich hoffe weiterhin, auch wenn mein Verstand mir etwas anderes sagt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

699 Postings, 5761 Tage flashliteBei Manroland drängt die Zeit

03.01.12 13:15
Unten ein angehängter Artikel aus der süddeutschen. Zerschlagung von manroland ist sehr wahrscheinlich, aber mit abgespeckter Mannschaft

Kommende Woche soll es Klarheit über die Konzern-Zukunft geben

Augsburg - Nur noch 21 Arbeitstage, dann muss der insolvente Augsburger Druckmaschinenhersteller Manroland seine 2400 Mitarbeiter wieder aus der eigenen Kasse bezahlen. Bis Ende Januar springt noch die Arbeitsagentur ein, für die Zeit danach gibt es drei Möglichkeiten. Erstens: Ein Investor übernimmt das Geschäft. Zweitens: Insolvenzverwalter Werner Schneider führt die Firma auf eigene Verantwortung weiter. Oder drittens: Das Unternehmen wird 'zugesperrt und abgewickelt', wie der Betriebsratsvorsitzende Jürgen Bänsch sagt. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung wird es spätestens nächste Woche eine offizielle Erklärung geben, wie zumindest die nahe Zukunft des Konzerns aussehen wird.

Betriebsrat Bänsch ist optimistisch, er glaubt an ein Überleben der Firma zumindest am Standort Augsburg - wenn auch aller Voraussicht nach mit erheblich abgespecktem Umfang: 'Es gibt scheinbar einen Investor, aber als Ganzes wie bisher wird Manroland wohl nicht weiterbestehen', sagt Bänsch, der seit zwölf Jahren Betriebsratsvorsitzender ist. Es gebe zwar noch die Option, dass ein Investor alle drei Standorte in Augsburg, Offenbach und Plauen übernehme. Aber Bänsch hält die Variante, 'dass es in mindestens zwei verschiedene Richtungen gehen wird, für wahrscheinlicher.' Soll heißen: Der Standort Offenbach mit dem Bogenoffset-Bereich wird wohl aus dem Konzern abgetrennt und an einen eigenständigen Käufer veräußert. Das Zentralwerk in Augsburg (Rollenoffset-Maschinen) könnte von einem anderen Käufer übernommen werden. Was aus dem Zulieferwerk in Plauen wird, ist völlig offen.

Werner Schneider hat auch zwischen Weihnachten und Neujahr Gespräche mit Interessenten geführt - ohne Namen zu nennen. Offenbar sind zu den bisher bekannten Kandidaten (Wifag, Océ) weitere hinzugekommen: So sollen sich Konzerne aus Finnland und Deutschland gemeldet haben. Schneider spricht sogar von einem 'sehr starken Interessenten' und zeigte sich 'zuversichtlich'. Sollte ein Käufer aus Deutschland den Zuschlag bekommen, würden das die Gewerkschaften sehr begrüßen. Sie hatten stets gewarnt, dass begehrtes Know-how an 'Heuschrecken' aus dem Ausland verscherbelt wird und Arbeitsplätze verlorengehen. Stefan Mayr

http://www.sueddeutsche.de/N5I38Z/398820/...and-draengt-die-Zeit.html  

19 Postings, 4752 Tage AloisSenefeldermanroland Übernahme

03.01.12 23:18

Irgendwie habe ich bei den vom Insolvenzverwalter Schneider genannten Namen ein Problem an Ernsthaftigkeit zu glauben. Ich bin nun seit über 30 Jahren in diesem Gewerbe und einige Vorstände der genannten Firmen kenne ich persönlich. Das macht für keines der genannten Unternehmen einen wirklichen Sinn manroland zu übernehmen. Gehen wir die genannten Namen einmal durch:

HDM ý kein Geld für eine Übernahme, vom Produktportfolio macht dies auch keinen Sinn, Fusion wurde wegen der hohen Kosten bereits mit einer gesunden HDM und manroland abgelehnt, warum dies mit zwei kranken Unternehmen tun?

KBA ý verdient zwar etwas Geld aber hat mit dem eigenen Rollenoffset-Business genug Themen, macht vielleicht Sinn wegen Marktbereinigung

Canon/Ocè ý Warum soll ein Digitaldrucker in den sterbenden Akzidenzdruck investieren? Zusätzlicher Markt? Nicht wirklich..

UPM ý ein Papierhersteller der selbst mit enormen Überkapazitäten zu kämpfen hat will sich das Gleiche im Druckmaschinengeschäft antun???

Wifag ý war bereits insolvent und lebt zum Erstaunen aller Markteilnehmer wieder auf, da steckt doch kein Geld dahinter, da passt die Struktur nicht und die Übernahme würde Wifag vermutl. nur schwer überstehen, Chance für Marktbereinigung im Zeitungsgeschäft

Shanghai Electric ý  ja die Chinesen haben Geld, es wird zwar vermtl. kein Erfolg aber wie bei Goss können die Chinesen viel Geld in das Unternehmen stecken und dann nach Jahren den Standort Offenbach aushöhlen. War in Montataire bei HDM/Goss nicht anders. Der vermtl. aussichtsreichste Kandidat für Offenbach aber keine wirkliche Alternative für die Beschäftigten dort. Es könnte aber zu einer Marktbereinigung führen und in Offenbach Maschinen zu China-Preisen zu bauen soll mal einer vormachen.

Tja, da wird der Januar interessant, wenn es jemand von den Genannten wird bin ich bereits auf das Konzept gespannt. Für den HDM Kurs wäre die Schließung von Offenbach wichtig. Wie gesagt, da kann der HDM hochgehen oder auch stark sinken... hängt vom Unternehmen ab das bei manroland einsteigt.

213 Postings, 5164 Tage LeSteffoen@Alois

1
06.01.12 15:46

Macht es für die HDM nicht evtl Sinn, durch die Übernahme von manroland (oder einem Teil) deren Know-How in Gedruckter Elektronik vom Markt zu nehmen? Das ist doch der Hoffnungsschimmer der Branche!? Da sollte man die Chinesen nicht ran lassen !! Wäre für mich ein Grund, doch nochmal in die Tasche zu greifen....

Gruß aus China

183 Postings, 4857 Tage HighdelburgherSchlusskurs gestern fast 1,40

07.01.12 12:08
und bis Mai vielleicht schon wieder 2 € - was noch unterbewertet wäre.  

Seite: < 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... 218  >  
   Antwort einfügen - nach oben