QV ultimate 2012
28.03.2012
S.P.O.N. - Die Spur des Geldes
Die Euro-Krise wird in Spanien entschieden
Eine Kolumne von Wolfgang Münchau
Griechenland? Vergesst Griechenland! Die wahren Probleme der Euro-Zone liegen in Spanien. Hier treibt der von Brüssel verordnete Sparkurs ein ganzes Land in die ökonomische Depression - auch die jüngste Rettungsschirm-Aufstockung wird dann nicht reichen.
Auszug..
Der von Deutschland durchgeboxte Fiskalpakt bewirkt somit genau das Gegenteil des beabsichtigten Effekts. Er treibt Länder wie Spanien zunächst in die Schuldenfalle, dann unter den Rettungsschirm und macht am Ende die gemeinsame Haftung der Euro-Staaten für die Schulden der Mitgliedstaaten nötig.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,824215,00.html
onnerstag, 29.03.2012, Konjunktur
Wirtschaftsstimmung in der Eurozone trübt sich leicht ein
Nach Anstiegen im Januar und Februar hat sich die Wirtschaftsstimmung im Euroraum im März wieder leicht eingetrübt.
Jedoch fällt der Rückgang beim Economic Sentiment Index (ESI) mit 0,1 Punkten auf 94,4 Punkte gering aus. Das teilte die Europäische Kommission am Donnerstag in Brüssel mit. Volkswirte hatten mit einem Wert von 94,5 Punkte gerechnet. Vor allem in der Industrie und im Bausektor verschlechterte sich die Stimmung.
Der ebenfalls von der EU-Kommission veröffentlichte Geschäftsklimaindex BCI (Business Climate Indicator) sei um 0,14 Punkte auf minus 0,30 Zähler gefallen, hieß es weiter. Ökonomen hatten einen Anstieg auf minus 0,16 Punkte erwartet.
Der Rückgang des BCI-Indikators erkläre sich in erster Linie mit verschlechterten Produktions- und Auftragserwartungen, so die Kommission. Ein Indexstand des Geschäftsklimas von null Punkten entspricht dem langfristigen Durchschnittswachstum der Industrieproduktion von zwei Prozent. Ein Produktionsrückgang wird angedeutet, wenn der Index unter minus 0,5 Punkten liegt.
http://www.focus.de/finanzen/news/...-sich-leicht-ein_aid_729511.html
Normal sollte die Mittagspause ein Up bringen, ein herausnehmen der 6900 in der Mittagspause sehe ich nicht, eine Spannende Zeit ist immer 12:30 ! Evt. Schlüsselstelle
Das könnte bedeuten, dass die 910 halten und die Übertreibung im Dax nach unten bei Börseneröffnung über dem Teich etwas zurückgenommen wird. Wie auch erste meint....
geht unser Dax evtl. mit nach unten
abwarten
...erst bei Eröffnung der NYSE werden wir wieder steigen, Richtung 6980, was dann eine Seitwärtsbewegung einleiten wird mit einem Schlusskurs heute von ca 6980.
...selber mache ich jetzt Feierabend und gehe bis zum 05.04 in den Urlaub. Wichtiger Zeitraum 05.04. hier sollte das Shortsetup beendet sein, selber gehe ich von Kursen über 7200 bis Ende April aus, hatte dieses bereits in Anderen Postings erwähnt.
Gentlemen, weiterhin viel Erfolg,
Danke - Ich ware bis 5000 dann wird nachgekauft habe über 70% cash !