Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Habe in den letzten Tagen für einige Kunden von mir eine umfangreiche Peer Group Betrachtung (KGV,KBV, Multiple-Bewertung für 25 PV-Werte für 2010 u. 2011, KUV) gemacht. Werde Tele dieser Bewertung mal in den nächsten Tagen in meinen Thread "Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?" reinstellen inkl. kleiner Auswertung.
Conergy hat nun endlich Epuron los bekommen. Viel Geld dürfte nicht rein gekommen sein, denn Epuron hatte ja schon 22 Mio. € Verbindlichkeiten und gerade mal 100 Mitarbeiter. Dürfte wohl ein Nullsummenspiel sein, aber letztendlich verbrennt Epuron endlich kein Geld mehr. Immerhin sind bis Ende Q3 in 2010 bei Epuron knapp 4 Mio. € Verluste aufgelaufen. Jedenfalls ist diese News mal gar nicht so übel, denn wenn Epuron liquidiert hätte müssen, dann hätte das schon ein paar Euros gekostet. Jedoch ist Conergy jetzt endlich mal den Epuron-Hemmschuh los.
mfg
Kalle
Ist halt nicht jeder von einer Tabelle angetan. Gibt leute, die sollen angeblich das Kotzen kriegen, wenn die sowas nur sehn !
mfg
Kalle
mfg
Kalle
Du weißt ja dass ich ein Mann der Zahlen bin kalleari: Bruttomarge, operative Marge, Verbindlichkeiten, Produktionskosten oder Eigenkapitalquote. Das sind zunächst mal die wichtigsten Zahlen und die müssen passen um im Haifsichbecken PV langfristig zu erleben. Sieht man ja schön an Conergy. Da kommt jetzt eine Heuschrecke daher und bezahlt gerade mal 30 Mio. € und übernimmt im Prinzip den ganzen Laden. Dieses Fiasko hätte man bei einem Blick auf die Bilanz eigentlich fast erkennen können. Nicht umsonst habe ich seit eiem Jahr immer auf die miese Bilanz von Conergy hingewiesen, aber bis vor drei Monaten hat das keinen interessiert. Jetzt kommt ein Kapitalschnitt und dann noch eine riesen Verwässerung. Jetzt wissen es aber so gut wie alle wie mies die Conergy-Bilanz aussieht.
Woie gesagt kalleari ich werde in ncäshten Tagen drei sehr ausführliche Listen rein stellen. Sollte da dann noch was offen bleiben was dich interessiert, dann kannst du dch mal melden.
Mitten in den Verhandlungen solche Aktionen ? Es sei denn einer der Verhandlungspartner hat auf Verkauf bestanden.
mfg
Kalle
Moderation
Zeitpunkt: 10.12.10 22:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - "Totalversager"
Zeitpunkt: 10.12.10 22:23
Kommentar: beleidigend - "Totalversager"
Moderation
Zeitpunkt: 10.12.10 16:55
Kommentar: Unterstellung - und beleidigend im letzten Absatz
Zeitpunkt: 10.12.10 16:55
Kommentar: Unterstellung - und beleidigend im letzten Absatz
Außerdem wie soll man denn ein Unternehmen sonst bewerten außer mit der "Bilanzanalysebrille und auf den Wettbewerb" ?? Dazu verweise ich auch auf den Preisdruck, auf die wesntlich höheren Rohstoffpreise und auf die geringer Ferigungsgröße und auf die mickrigen Margen von Conergy. Ich glaube mal viel mehr und detaillierter wie ich kann man über ein Unternehmen gar nicht schreiben. Von dir kommt da aber rein gar nichts bis auf irgendwelche Hoffnungen oder Wünsche.
Ich sage nur mal so viel: Aleo Solar mit einer EBIT-Marge von 9%, um rd. 60% höhere Fertigungskapazitäten inkl. CIS-Technologie als Conergy und null Nettoverschuldung wird derzeit an der Börse mit 219 Mio. € bewertet und eine Conergy mit 210 Mio. € und Conergy steht ein Kapitalschnitt bevor und eine riesen Vewässerung der Altaktien um rd. 700 Mio. neue Aktien auf die aktuelle Basis bezogen. Wo da für die Conergy-Aktie Kurspotential vorhanden sein soll, ist mir ein vollkommenes Rätsel ?? Den einen oder anderen Zock lass ich mal Außen vor, denn der wird dann schon kommen, sobald eine Einigung über den Debt-Equity Deal bekannt gegeben wird. Danach, nach Bekanntgabe des Kapitalschnitts und der Verwässerung, wird wohl dann das Kurs-Katzenjammer kommen.
Die beiden Hedge Fonds zocken mit diesen 30 Mio. €, nicht mehr und nicht weniger. Genau so wie viele Kleinanleger bei Conergy das schon seit über einem Jahr tun. Nur werden die beiden Hedge Fonds die Conergy-Aktien für ein Appel und Ei bekommen, so um die 0,10 € auf Basis der heutigen Daten und ihren eingesetzten 30 Mio. € und deren Risiko ist damit schon sehr sehr begrenzt. Habe ich aber alles schon mal geschrieben.
ahso. wer, wenn nicht die Aktionäre, ist bei einer Enteignung sonst betroffen?
"woher sollen die zahlen kommen!? vergangenes bringt jetzt nichts!"
ahso. dann doch lieber irgendwleche fantasienummern nehmen, ist ja auch viel besser für den endorphinhaushalt, gell.
Jetzt sag mir mal denn warum sollte die Börse Conergy höher bewerten wie Aleo Solar ?? Hör mir aber bitte mit deiner bescheuerten Logistik auf, denn die hat jedes Unternehmen. Auch Aleo Solar.
Null Argumente arasu und sau dumme Posts raus alssen. Typisch für dich. Bin echt heil froh, dass ich von dir in der Woche nur noch so 5 bis 7 Posts lesen muss.
"... die verbindungen sprich logistik bei conergy ist sehr gut! aktionäre sind von einer enteignung nicht sonderlich betroffen..."
Merkst Du noch irgendwas ????
Schau doch einfach mal bei Wikipedia oder so was eigentlich "Logistik" heißt ...
Aktionäre sind von einer Enteignung nicht betroffen... !?!?!?!?!?! Wer macht Dir eigentlich das Frühstück ???
So, jetzt hab ich mich hinreißen lassen. Wollt unter allen Umständen vermeiden nochmals mit Dir zu kommunizieren. Aber soviel xxxxheit ist nicht zu ertragen.
Wird aber NIE wieder vorkommen. Schönes Leben in den Parallelwelten noch, urusu...
Tschööö