Vivalis + Intercell = Valneva
Also stempeln wir das unter Spekulation ab ;)
Ist aber fast egal wie gut 2xVLA 2001 gegen Omikron wirkt, schlechter als gar nicht wie bei 2xBT kann es wohl kaum sein, oder:-)?
Bitte Valneva ,jetzt ganz schnell die Tests zur Neutralisation von Omikron mit 2x VLA 2001 veröffentlichen!!!
War gestern mit den Nachkäufen über 20 kurz vorm break even und hatte schon spekuliert zu veräußern.
Aber nach der Nachrichten Lage heute und dem Kurs Verlauf.
LONG ^^
Virologe und Impfstoffforscher der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York, Florian Krammer
... Dann gibt es noch den Totimpfstoff von Valneva, einer österreichisch-französischen Firma. Der Impfstoff wird mit zwei Adjuvantien (Alum und CPG 1018) verabreicht und hat ganz gute Daten in Phase 3 aber meiner Meinung nach nicht so gute wie Pfizer und Moderna. Allerdings ist der Impfstoff erst seit letzter Woche in Stufe 1, kommt also wahrscheinlich nicht vor Mitte 2022.
https://www.derstandard.at/story/2000131510556/...off-hat-keinen-sinn
Dieses Statement macht mir keine allzu grosse Freude. Wer weiss eine belastbare ermutigende Antwort darauf?
Ich bleibe daher bei der Einschätzung von Valneva.
Eine Notfallzulassung ist durchaus auch bis in wenigen Wochen realistisch
Die Einschätzung zur Verfügbarkeit von Novavax teile ich aber, denn das Produktionsproblem ist hier ja offenbar immer noch nicht gelöst, der Zulassungsantrag in der USA wurde ja immer noch nicht gestellt!!
Ich sehe die Zulassung für VLA 2001 im Rahmen des Rolling Review bei Ende Jänner bis Mitte Februar bei der EMA.
Bei der MHRA ist VLA 2001 ja schon viel länger im Rolling Review und könnte in UK also fast zeitgleich mit Novavax zugelassen werden!
Btw, wenn Novavax das oben genannte Problem mit der Produktion nicht lösen kann hilft auch eine Zulassung in Europa nichts.
Ich befürchte aber, dass selbst wenn sich die Hoffnung erfüllt, dass VLA 2001 eine hohe Varianten-übergreifende Schutzwirkung hat, müssen wir uns um geschützt zu sein trotzdem mindestens 1x jährlich auffrischen lassen .
Wenn Valneva beweisen kann, dass VLA 2001 die oben genannte Wirkung hat, dann werden wir das mit Sicherheit im Kurs sehen!!
Antikörper-Neutralisationstests
mit
Vakzin-Wirksamkeit
zusammen. Letztere ist bei 2xBiontech wohl immer noch so gut, dass es schwere Verläufe verhindert. die Neutralisation durch Antikörper war immer nur der "Bonus" bei den Impfstoffen.
Man muss vielleicht zwischen den Zeilen lesen. Schaun wir mal....
....Alle Impfstoffe wurden gegen schwere Krankheitsverläufe entwickelt, nicht gegen die Infektion an sich!! Die Infektion läßt sich ja wunderbar durch AHA-Regeln (Maske etc.) vermeiden
Anpassung von Impfstoffen ist üblich - siehe Grippe - da Viren blöderweise mutieren! Viren sind nicht in Stein gemeisselt und verändern sich, die Bevölkerung tut sich jedoch größtenreils schwer damit, "neue" Spielregeln zu akzeptieren. Es sind die Viren, die uns dazu zwingen, nicht eine Pharmafirma.
Impfversagen gibt es eigentlich nicht! Wenn, dann versagt das individuelle Immunsystem - dank unserer teilweise ungesunden Lebensweise und falschem Verhalten
Ich sage es mal so:.. die guten alten Zeiten sind vorbei! Akzeptieren, sich darauf einstellen, ist geboten. Verdrängen oder Ignorieren kann einen leicht ins Krankenhaus bringen
Corona ist keine Grippe - genausowenig wie die Pocken einfache Pickel waren .....
Wären die Impfquoten weltweit signifikant höher, könnten die Möglichkeiten zur Mutation deutlich reduziert werden und die bestehenden Impfungen müßten nicht kontinuierlich angepasst werden. Wie gut unser Verhalten hier mitspielt sieht man am Beispiel Grippe, die aufgrund des Maskentragens und Abstandhaltens letztes Jahr mehr oder weniger ausgefallen ist. Ohne große Impfkampagne!
Vielleicht gibt es aber ein Statement zur möglichen Dauer des Zulassungsprozesses in der derzeitigen Situation?
Für 2xBT ist die Effektivität gegen Omikron nahe 0%!!
Nicht jeder wird sich den Booster holen, ergo sind alle, die entweder nicht geimpft sind oder keine booster-Dosis erhalten haben nahezu schutzlos gegen eine symptomatische Infektion mit Omikron!!
Wenn nun 2x VLA 2001 Omikron deutlich besser neutralisieren kann als 2x BT dann wette ich, dass Valneva alle vorhandenen Impfdosen an den Mann kriegen wird.
Natürlich hast Du vollkommen Recht, wenn VAL2001 gegen Omikron wirksamer sein sollte, wäre das ein optimaler Verkaufsgarant.
In den Studien die die Efficacy auswerten, geht es um die gesamte Wirkung (erkrankt, nicht erkrankt) und die beinhaltet auch die T-Zellen-Reaktion. Primär dürfte die Antikörper-Abwehr eine Rolle spielen, logisch.
Die kommenden Tage/Wochen werden extrem spannend, Valneva arbeitet schon seit Tagen an einem Neutralisations-Test ihres Vakzins gegen Omikron .
Wie gesagt denke ich, dass ein guter Neutralisationswert (positiver) Sprengstoff für die Valneva-Aktie wäre!
Nur meine Vermutung oder Befürchtung
warten wir mal was um 14 Uhr von der EMA berichtet wird.