IT-Sicherheitsunternehmen cyan AG
Arnoth: In 2018 wollen wir zusammen mindestens 20 Millionen Euro Umsatz machen und in 2019 mindestens 35 Millionen Euro. Unser Vorsteuergewinn sollte dabei mindestens 7 Millionen in 2018 und mindestens 20 Millionen Euro in 2019 betragen. Und ich sage bewusst „mindestens“ , denn in diesen Planzahlen haben wir bisher nur marginale Synergien eingerechnet.
Realität: Umsatz: 8,8 Mio. Euro ( davon sicher die Hälfte von der I-New und somit Telekom-Umsätze und keine IT-Sicherheit. ) Vorsteuerverlust: 573,533.80 TEuro
Das Geld soll zur Expansion und für strategische Übernahmen genutzt werden. Auch neue Partnerschaften stehen im Fokus des Managements. Firmenchef Peter Arnoth will dem Vernehmen nach bereits zeitnah gute Nachrichten in punkto Neukundengewinnung vermelden. Erst jüngst wurde etwa der DAX Konzern Wirecard als neuer Kunde präsentiert. Die Kooperation ist sinnvoll. Da Finanzdienstleistungen immer häufiger per Smartphones oder Tablets konsumiert werden, steigen die Sicherheitsanforderungen für sensible Daten auf mobilen Endgeräten.
Durch die Einbindung der Security-Lösungen von Cyan in von Wirecard entwickelten Apps sind die Endgeräte künftig auch vor Identitätsdiebstahl, Viren, Malware und schädlichen Apps geschützt. Die Aktie von Cyan ist mit einem 2020er KGV von zehn nicht hoch bewertet, im internationalen Vergleich erscheint der Small Cap sogar billig.
Zum Vergleich: das defizitäre US Unternehmen Crowstrike macht zwar doppelt soviel Umsatz, ist aber mehr als 50 mal so hoch bewertet und Cyan wächst profitabel. In Finanzkreisen wird Cyan deshalb auch als Übernahmekandidat für die teure US-Konkurrenz gehandelt. Um in den Staaten präsenter zu sein erwägt das Management ein duales Listing an der Wall Street. Spekulative Anleger nutzen die Kursschwäche zum Kauf der Aktie.
Purdie hat dankenswerter Weise einen neuen Thread eröffnet, da aktuelle und zukünftige Forentrolle diesen hier möglicherweise unleserlich machen bzw. leider permanent als Plattform für ihren Kindergarten nutzen.
https://www.ariva.de/forum/cyan-ag-564049#bottom
Ich bin selbst noch nicht investiert und versuche mir über verschiedene Meinungen ein Gesamtbild zu verschaffen. Ein tolles Segment, super Kundenmeldungen, aber auch verfehlte Ziele in 2018 und eine erklärungsbedürftige KE.
Dazu noch etwas von mir: Man kommentiert ja gerne die Insiderkäufe. Vollkommen unkommentiert ist bisher geblieben, dass die großen Anleger incl. Management bereit waren insgesamt 550.000 Aktien zu 28 zusätzlich zu verkaufen. Volumen 16,5 MIO.
Da Meldungen fällig gewesen wären hat die Nachfrage wohl nicht gereicht. Die Käufe von knapp 50.000 sind im Verhältnis dazu niedlich und wohl eher ein IR-Gag um den Kurs zu stabilisieren.
Wir wissen jetzt auf jeden Fall, dass die Nachfrage wohl nicht so groß war und dass die Großanleger bereit sind bei entsprechendem Kurs zu verkaufen. Das wird wohl nicht kurzfristig erfolgen, weil man eine Lock-Up-Frist von 6 Monaten vereinbart hat. Also in 6 Monaten genau hinschauen.
Dass die Altaktionäre sich nicht an ihre Lock-Up-Fristen gehalten haben, wurde hier aber bereits thematisiert. Ich persönlich wäre froh, wenn Schütz & Co. raus wären. Vielleicht werden wir sie ja los, wenn es tatsächlich zu einem Duallisting an der Wall Street kommt.
Ich habe einen Twitterdialog des Aufsichtsratsvorsitzenden von Cyan verfolgt, der die Aufregung nicht verstehen konnte. Er hat argumentiert, dass es bei IPOs ja auch einen Greenshoe gäbe. Na ja, fand ich jetzt nicht so überzeugend. Viel wichtiger ist aber, dass die halbjährige Lock-Up-Periode zusätzlich zur zwölfmonatigen gegolten hätte. Heißt, bei Verkauf innerhalb eines halben Jahres hätte es zusätzlich der Zustimmung der Investmentbank bedurft. Deshalb hatten sie auch in der Pressemeldung tags darauf geschrieben, dass die 12-Monats-Frist davon unberührt bleibt. Ein ziemlich undurchsichtiger Mechanismus und ich hoffe, sie haben jetzt mal gemerkt, dass sie bei den Anlegern nicht auf Gegenliebe mit so einem Zeugs stoßen und halten sich zukünftig an die verkündeten Vereinbarung. Lässt nämlich auch den AR in keinem guten Licht erscheinen.
schau dir mal meine Beiträge #265 und 267 zur verfehlten Prognose 2018 an, ich glaube so deutlich hat sich niemand geäußert, gerade nicht zu diesem frühen Zeitpunkt.
Alles weitere im neuen Thread, da bleibt dann auch die Übersicht gewahrt. In dem alten Thread sind alle Pro und Contras diskutiert worden, daher ist dieser Kindergaten der letzten 5 Tage nicht zu akzeptieren.
anzahl cyan aktien shorts steigt
mindestens 2 möglichkeiten:
die halten nichts von cyan
der cfo steckt seinem ex fonds infos - > das wäre dann kriminell:
bitte klären: wer verleiht ?
gab
wenn er drin ist, ist alles rosarot, wenn er verkauft hat - dann plötzlich ist kritik zulässig, dann ist er wider drin und alles wieder blue sky
lasst euch nicht veräppeln,
gab
Ich liebe diese Aktie und halte sie für extrem spannend für nervenstarke Anleger.
wo bleibt bafin ?
cyan ist kein seriöse firma
experten unter sich:
abschreibungen auf investitionen gehen also nicht in die guv ? are you serious