Apple Short Only
90% der Dumpfbacken in diesem 'Thread' finden Deine Short Empfehlung ja auch richtig - schlauer werden sie deswegen dennoch nicht. ;-)
Ich glaube einfach nicht daran, dass in 20 Jahren irgendwer z.B. meint "Boah, voll krass das neue iPhone18, das hol ich mir gleich, wenns rauskommt."
Bisher war noch kein Elektronikprodukt - und nur die wenigsten Firmen in diesem Bereich - dauerhaft führend. Irgendeinen Fehler haben sie alle gemacht. Erinnert ihr euch noch an ATARI? Und was ist aus dem Digitaluhren-Hype geworden?
Nunja, den Mac gibts seit 30 Jahren. Eines der ältestes Elektronikprodukte am Markt und führend wenn es um Marge und Premium geht. Der Threaderöffner prognostiziert zum Thema Apple seit über einem Jahr komplett falsch.
Ich jedenfalls bevorzuge offene Systeme und kann schon deshalb Apple nicht leiden - ja, ich weiß der Apple I, Bausatz ohne Netzteil usw... die Zeiten sind aber wirklich lange vorbei. Und in den 1980ern gabs CBM (nein, nicht IBM, sondern die Firma mit dem C64) auch schon 30 Jahre. Und - wie erfolgreich sind die jetzt noch? 1994 war dann Schluss.
Z.B. Q-Cells... an die Firma hab ich echt geglaubt und wollts nicht wahrhaben - das kann doch nicht sein, dass die weltklasse-Produkte haben und pleite gehen... DOCH, kann sein und war auch so. Also Vorsicht! Muss nicht so kommen, kann aber.
Außerdem: Können große Blasen schlechter platzen als kleine? Ich denke, dass das Gegenteil der Fall ist. Wenn die Herde beschließt, dass Apple nicht mehr hipp ist - was dann? Konkurrenz gibts genug. Und es sind doch längst nicht mehr nur die überzeugten und treuen Apple-Jünger, die die i-Produkte kaufen.
Und nein, ich halte es nicht für einen Vorteil, Konsumprodukte herzustellen (ist aber zugegebenermaßen immerhin besser als irgendwelche Homepage-Firmen, die gar kein physisches Produkt herstellen). Immerhin tritt Apple mit der Produktion in Vorleistung. Wenn dann mit dem Produkt nicht genau der Geschmack getroffen wird, ein Konkurrent schneller oder besser ist, Lieferengpässe entstehen, die Kunden nicht mehr so viel Geld ausgeben wollen oder können, oder oder oder... dann siehts gleich nicht mehr so rosig aus... die Produkte veralten im Lager und verlieren an Wert, können im dümmsten Fall nur noch verramscht werden oder in der Wüste verscharrt werden, um sie abschreiben zu können (s.o. LISA).
Hmm, Apple ist damit eine der ertragreichsten Firmen geworden. Und Q-Cells mit den tollen Produkten?
Denk mal darüber nach.
""weiß man immer erst hinterher. Dann aber sehr genau. ""
Ahja, und da fängt man jetzt schon mal an Apple mit Q-Cells und Atari zu vergleichen?
Fassen wir mal zusammen, du kannst die Blase "Apple" nicht erklären, also was an Apple eine Blase ist. Du vergleicht Apple mit Q-Cells. Oder mit Atari.
Auch Apple wird (definitiv) IRGENDWANN verschwinden - früher oder später, aber es WIRD passieren. Sogar von den Fuggern hab ich in letzter Zeit wenig gehört. Tulpenzwiebeln sind als Investition auch nicht mehr so in. Neuer Markt - alles toll, alles super - kurz darauf: (Fast) alles Schrott. Vergleiche über Vergleiche...
Na klar vergleiche ich Kursverläufe - wobei ich bei Atari nicht den Kusverlauf meinte (den kenne ich gar nicht), sondern den Hype/ den Kult, der um die Produkte gemacht wurde/ wird. Und bei exorbitanten Wachtumsraten wie hier bei Apple braucht man doch nun wirklich kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass das nicht ewig so weitergehen kann.
Wenn jetzt Apple so viel wert sein soll, wie alle russischen Aktien zusammen... wohin soll das denn noch steigen??? Und wer kauft jetzt noch (ich meine außer Apple selbst) bei DEN Kursen? Bei DEM überkauften Szenario?
Mal ehrlich, XL - in den letzten Tagen mal (nach)gekauft? Ich schon, aber Shorts ;)
DAS ist vielleicht die Erklärung warum die Produkte so gut laufen. Man kann und soll nicht daran rumbasteln.
Der4 Applekurs hängt an der Anzahl der Dummies, die sich abzocken lassen. Das ist zu wenig für einen nachhaltiges Geschäftsmodell.
Die Margen werden fallen und dann ist Schluß mit Lustich.