Softing - Kauf nach Turnaround !


Seite 18 von 27
Neuester Beitrag: 30.03.11 10:20
Eröffnet am:14.08.07 23:54von: FundamentalAnzahl Beiträge:675
Neuester Beitrag:30.03.11 10:20von: ScansoftLeser gesamt:71.106
Forum:Börse Leser heute:46
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 27  >  

40368 Postings, 6757 Tage biergottheftig....

 
  
    #426
14.04.09 11:00
naja, wie schon in #414 wegen den Optionen vermutet musste was größeres passieren. Werden sich auch alle, die das ARP zu 2,05 angenommen haben, teirisch ärgern...

Na mal schauen wie´s weitergeht.

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftWenn man gemein ist kann

 
  
    #427
14.04.09 11:07
man denken, dass Dr. Trier erst einmal das ARP abgewartet hat und dann zugeschlagen hat. Das ARP ist ja prinzipiell abgeschlossen, da Softing bereits einen Anteil von 9,3 % am eigenen Aktienkapital besitzt. Von dieser Seite kommt nun nichts mehr. Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, welchen Anteil die Optionsgeschäfte an dem doch recht starken kursanstieg haben. Das die Aktie fundamental unterbewertet ist, steht hier ja sowieso außer Frage. Der aktuelle Buchwert liegt im Übrigen bei 3,1 EUR pro Aktie. gerechnet auf die aktuelle Akteinzahl von 5,1 Mill.  

110554 Postings, 8956 Tage KatjuschaDas mit dem ARP hatte ich ja eh vermutet. Lief

 
  
    #428
14.04.09 14:15
letztlich genauso ab wie bei Magix, wobei ich Softing vom Geschäftsmodell, vom Vorstand und von der Bewertung her interessanter finde, aber da wurde das ARP bei knapp 2 € im Oktober/November durchgezogen und danach gings genauso aufwärts.

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftSchade, von der morgen - dynamik

 
  
    #429
14.04.09 16:42
ist nicht mehr viel übrig geblieben. Aber letztlich ist deutlich geworden, wie schnell eine Erholungsbewegung in so marktengen Werten wie Softing ablaufen kann. Auch wenn wir demnächst wieder zurückfallen sollten, hat dies mich doch für den kursverlauf in diesem Jahr verhalten optimistisch gestimmt. Mein Kursziel bleibt der Buchwert, also gemessen an der neuen Aktienzahl 3,1 EUR.  

110554 Postings, 8956 Tage KatjuschaSelbst der Buchwert ist eigentlich zu wenig

 
  
    #430
14.04.09 17:02
Wenn man bedenkt das Softing einen Euro Nettocash zu bieten hat und im Rezessionsjahr bei guten längerfristigen Geschäftsaussichten wohl noch zumindest 25 Cents EPS abliefern dürfte, dürften alle Kurse unter 3 € zur Bodenbildungsphase gehören, wie wir sie 2002 schon mal erlebt haben.

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftAlso ich glaube es gibt keine Aktie in

 
  
    #431
14.04.09 17:18
Deutschland, die einen größeren boden gebildet hat als Softing. Quasi seit 2004 Stagnation. Na ja ich glaube den entscheidenen Hinweis auf ein mögliches kursziel werden wir in einem Monat bekommen. Insgeheim hoffe ich ja, dass wir relativ ungeschoren aus dem ersten Quartal kommen werden und der Markt dadurch auf die sehr gute Marktstellung von Softing aufmerksam wird. Ich glaube Dr. Trier hätte nicht eine Million in Softing investiert, wenn wir aktuell Umsatzeinbrüche von 20 - 30 % hätten.

Ohne konkrete Hinweise auf das operative Geschäft bleibt der Buchwert der erste Anhaltspunkt einer Kurszielbestimmung. Ich sehe nach wie vor wenig Abschreibungsbedarf, da softing bereits vor 2 Jahren den Geschäftswert seines AE Bereiches fast vollständig abgeschrieben hat. Würde mich vor diesem Hintergrund jedenfalls überraschen, wenn da noch was hinterher kommen sollte.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftVolumen war heute wieder recht

 
  
    #432
14.04.09 18:21
ansehnlich und wir haben uns auf dem realtiv hohen Niveau stabilisiert, eigentlich ein Zeichen dafür, dass es weiter mit dem Kurs nach oben gehen wird.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftEin echt heftiger Kursverlauf,

 
  
    #433
15.04.09 10:17
diese (bislang unbekannte) Volatilität kann nur mit den Optionsgeschäften zu tun haben. Hat mittlerweile jemand bei der IR gefragt, was der genaue Hintergrund für diese Optionen ist?  

40368 Postings, 6757 Tage biergottzu

 
  
    #434
15.04.09 14:49
den Optionsgeschäften gibt Herr Trier keine detailierte Auskunft, da es seine privaten Geschäfte sind. Naja, insofern natürlich verständlich.

Hab grad meinen EK verbilligt. Brauchst aber net fragen, wo der liegt, scan!  ;)

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftKeine Angst, er wird definitiv über

 
  
    #435
15.04.09 15:40
meinem liegen:-) . Heute leider wieder ins Minus gerutscht. Na ja vielleicht kann ich ja als Trost auch verbilligen allerdings greife ich nur noch unter 2 EUR zu. Vorher rühre ich keine Aktie an.  

5883 Postings, 7630 Tage tafkarmhmm, die dynamik ist erstmal raus

 
  
    #436
16.04.09 11:18
und wenn einige aufgrund dieses optionsgezockes eingestiegen sind, werden dies die ersten sein, die wieder rausgehen. an unter 2 glaube ich erstmal nicht, aber zwischen 2 und 2,20 gut möglich.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftMal eine Frage,

 
  
    #437
17.04.09 18:17
laut Analyse von SES hat Softing 08 eine Eigenkapitalqoute von 68 %. Weiterhin wird dargestellt, dass 14 % der Passiva von Softing zinstragende Verbindlicjkeiten sind. Ich dachte immer Softing hätte keine Schulden, habe ähnliches auch nicht im GB gefunden. Deshalb glaube ich mal, dass SES hier Mist geschrieben hat, oder kann mich hier jemand aufklären?

PS: Die Analyse mitsamt den Daten findet ihr auf der Softing Homepage

LG scan  

110554 Postings, 8956 Tage Katjuscha14% entspricht genau den in Passiva

 
  
    #438
2
17.04.09 19:44
aufgeführten Sonstigen Verbindlichkeiten in Höhe von 3,46 Mio €.

Überwiegend sind das Lohn- und Gehaltsverbindlichkeiten (2,15 Mio). Da dürften keine Zinsen anfallen. Es verbleiben "Übrige" in Höhe von 1.27 Mio € für die es keine Angaben im GB gibt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es dabei Zinsaufwendungen gibt, denn die gab es 2007 ja auch nicht. Die in der GUV angegeben Zinsaufwendungen betrafen Verrechnungen irgendwelcher Rückstellungen für Pensionsansprüche der Vorstände.

Ich geh davon aus, dass SES nicht vernünftig recherchiert hat und nur die 3,46 Mio € Sonstigen Verbindlichkeiten als "zinstragend" vermutet hat.


Schönes Wochenende!

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftVielen Dank, ich habe

 
  
    #439
1
17.04.09 19:56
mir den GB auch noch einmal durchgelesen und habe das gleiche wie Du festgestellt. Da hat SES mal wieder ziemlich übel recherchiert. Interessant ist im Übrigen noch, dass Dr. Trier 1 Mill. Kredit bei Softing aufgenommen hat um dafür Aktien zu kaufen.Nicht schlecht, ich frag mal meinen Arbeitgeber was er davon hält.

Schönes Wochenende wünsch Ich Dir ebenfalls

LG scan  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftNoch ein paar kurze Infos zu den

 
  
    #440
20.04.09 10:02
(strategischen) Hauptaltionären. Prof Goll ist chef bei einer Steinbeisgesellschaft. Seiner Firma IT-Designers (die mit Softing im Bereich AE kooperiert) ist ein Spin-off von Steinbeis. Wahrscheinlich kommt auch Dr. Trier aus diesem Umfeld. Letztlich haben nun die strategisch denkenden Aktionäre eine Sperrminorität vpn 25 %, was für uns ans langfristig denkende Anleger nur gut sein kann.

Zum Darlehen: Ich fände es besser, wenn Dr. Trier das Darlehen bei einer Bank ablösen würde, da es dann den Barbestand von Softing auf 6,7 Mill.(bzw. 1.3 pro Aktie) anheben würde.

LG scan  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftIch bin mal gespannt, was wir dieses Jahr an

 
  
    #441
1
20.04.09 11:51
Cash generieren. Mit einem durchdachten Liquiditätsmanagement könnte in diesem Jahr der Cashbestand um 2 Millionen zunehmen. Zuzüglich der Forderung aus dem Darlehen hätte Softing gegen Ende des Jahres fast 9 Mill. (1,76 EUR pro Aktie)Barmittel um strategisch aquirieren zu können. Man kann nur hoffen, dass bis dahin die allgemeinen Preisvorstellungen im Mittelstand sich der Realität angepasst haben.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftAlso wer immer noch glaubt, die Börse hat recht

 
  
    #442
21.04.09 10:02
der sollte mal einen Blick auf Masterflex werfen. Verbindlichkeiten von 69 Mill EUR und Eigenkapital von 14 Mill EUR. Trotzdem wird der Laden auch nach dem heutigen Kurssturz noch fast doppelt so hoch bewertet wie Softing, obwohl die ziemlich nahe an der Insolvenz sich befinden. Verrückt so etwas  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftMasterflex ist jedenfalls ein

 
  
    #443
21.04.09 11:05
Negativ Beispiel für Softing wie man mit einer Expansionsstartegie auch ordentlich daneben greifen kann. Zwar wurde hier bei ähnlicher Ausgangslage beim Umsatz seit 2000 der Umsatz verdreifacht, aufgrund der dadurch erworbenen Schuldenlast liegt das Unternehmen nun am Boden. Aber der CEO macht bislang nicht den Eindruck in einen ähnlichen unsinnigen Aquisitionswahn zu verfallen.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftDie Potentiale für 2011 sind (realistisch)

 
  
    #444
1
21.04.09 18:39
betrachtet ziemlich erheblich. Durch die Wirtschaftskrise hat sich das Wachstumsszenario zwar um ein Jahr nach hinten verschoben, gleichzeitig sind die Chancen auf ein anorgansiches Wachstum m.E. besser geworden. Laut CEO sollen einige "Perlen" Ende des Jahres aquiriert werden, wobei hier Softing traditionell selektiv vorgeht (2 Aquisitionen seit 2004). Trotzdem halte ich es für realistisch, dass wir 2009 und 2010 ein Umsatzvolumen von 15 Mill. zukaufen können. Bezahlt werden kann dies m.E. locker aus dem Free cash flow + evtl. 50 % Fremdkapital. Möglich ist es auch den bestehenden Cashbestand einzusetzen. Dieses Szenario beeinhaltet zudem einen über diesen Zeitraum stagnierenden Umsatz von 35 Mill (mit Inat). Da sich Softing im Bereich IE verstärken wird, erhöht sich wahrscheinlich die Ebitmarge im Gesamtkonzern auf 12 %. Bei dann erreichten 50 Mill. Umsatz errechnet sich bei einer Aktienzahl von 5,1 Mill. ein EPS von 0,82. Ich gehe von einer Ausschüttungsquote von 40 - 50 % aus, wobei aufgrund der guten Kapitalausstattung eher 50 % realistisch sind.  Das würde dann auf den heutigen Kurs bezogen eine Dividendenrendite von 17 % bedeuten.

Wenn man einen geschlossen Fonds auflegt und ab 2011 durchschnittliche Renditen von 17 % verspricht, dann rennen einen alle Leute die Bude ein.

Vor diesem aus meiner Sicht durchaus realistischen Szenario kann man auch nachvollziehen, warum Dr. Trier 30 % über den damaligen Schlusskurs aufgestockt hat. Auch sein "zweistelliges" Kursziel ist nicht so fernliegend, da 2011 KGV`s von 12-13 für solide Unternehmen wieder gezahlt werden sollten.

Sofern diese Überlegungen einen Denkfehler aufweisen, bitte ich um einen Hinweis

Hiermit schließe ich die Beweisführung Euer Ehren

LG scan  

110554 Postings, 8956 Tage KatjuschaDenkfehler würd ich nicht sagen. Ich halte es aber

 
  
    #445
1
21.04.09 19:02
für spekulativ, ob sich die Konjunktur und die Börsen 2010 wieder erholen werden und dann 2011 wieder KGVs von 12-13 gezaht werden. Es ist gut möglich, aber es sind auch schlechtere Szenarien gut denkbar. Das nur dazu.

Ansonsten stimm ich dir völlig zu. 15 Mio € Umsatz kann man sicherlich zukaufen. Haben die 2-3 Kandidaten Ebit-Margen von 10% aber sind vielleicht dennoch in leichten finanziellen Schwierigkeiten durch die Konjunkturlage, dann bekommt man diesen Umsatzzuwachs vielleicht schon für 10 Mio € Cashaufwendung.

Nehmen wir an, 8 Mio € Umsatz werden schon im 2.Halbjahr 2008 aquirert! Dann könnte ich mir vorstellen, dass man bei 6 Mio € Kaufpreis (inklusive Übernahme möglicher Verbindlichkeiten) 3-4 Mio in Cash und 2-3 Mio fremdfinanziert bezahlt. In dem Fall hätte man immernoch keine Nettoverschuldung. Sollte man dann Ende 2010 die verbliebenen 7 Mio auf ähnliche Weise aquirieren, dürfte man auch dann noch keine Nettoverschuldung ausweisen, vorausgesetzt man hat bis dahin 2 Mio FreeCashflow (vor diesen Übernahmen) pro Jahr. Da ich diese Annahmen für realistisch halte, denke ich das deine Berechnungen für 2011 korrekt sind und zudem die Bilanz weiterhin ohne Risiken dastehen wird.
Nur wie gesagt, sollten wir 2010 ne weitere konjunktuerelle Baisse bekommen, bzw. die jetzige Baisse länger dauern, dann muss man mal abwarten, welche Cashflows Softing so erzielen kann, und wie man das Unternehmen dann an der Börse bewertet.
Letztlich sollte man aber bei 50 Mio € Umsatz selbst bei einer Ebitmarge von nur 9-10% ein EPS11 von 0,65 € erzielen können. KGV von nur 10 unterstellt, wäre ich mit dem erreichten Kurs von 6,5 € auch zufrieden, selbst wenn bei guter Konjunktur- und Börsenlage auch zweistellige Kurse möglich sind. Aber halt viele Spekulation dabei.

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftKlar bei einigen Ansätzen habe

 
  
    #446
21.04.09 19:36
ich optimistische Werte angesetzt. Allerdings kann sich in zwei Jahren sehr viel ändern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir 2011 wieder Margen über 10 Prozent generieren können. (IE Marge lag vor dem Inat Kauf bei 16 %). Andererseits unterstellt mein Szenario, dass Softing inklusive 2011 nicht mehr wächst. Eine äüßerst konservative Annahme aus meiner Sicht. Realistischer ist vielmehr, dass Softing organisch bis 2011 den Umsatz auf 40 Mill. steigern wird, wodurch dann nur 10 Mill. Umsatz aquiriert werden müsste.

Dein Kursziel von 6,5 ist auf jeden Fall realistischer. Im Endeffekt ist mir bei meiner Anlagestrategie egal, wo der Kurs letztlich stehen wird. Da ich bei Softing keine Verkaufsabsichten habe, bin ich auf die Dividende angewiesen. Ich bin gerade dabei alle (finanziellen) Reserven zu mobilisieren. Habe mit eine Kreditlinie von 5000 EUR bei Consors besorgt und löse gerade meinen Bausparvertrag mit ca. EUR 7000 auf. Zudem bekomme ich von meinen Arbeitgeber wegen Mehrarbeit EUR 4000 ausgezahlt. Neben Kleinkram kann ich also letzmalig noch einmal 20.000 EUR in den Ring werfen. Wenn Softing (hoffentl) wieder um EUR 2 steht, versuche ich meinen Bestand auf 40.000 Stück zu erhöhen.

Mein Szenario unterstellt, würde ich ab 2012 Dividendenerträge von 16.000 EUR (also netto 11.200) erzielen. Dafür lohnt es sich die nächsten 3 Jahre etwas sparsamer zu leben.

Bei deinem Szenario würden netto EUR 8.400 übrigbleiben. Damit hätte ich dann meine Mietzahlungen für unsere Wohnung schon reingeholt.

Ich glaube, dass sich meine Dividendenstrategie auszahlen wird, sie klappt aber nur mit einem sehr hohen Kapitaleinsatz und daher auch entsprechenden Risiko. Obwohl ich Softing aktuell als eine der risikoärmsten Aktien in ganz Deutschland sehe.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftVon allen Unternehmen, die

 
  
    #447
22.04.09 10:39
ich mir angeschaut habe, erüllt Softing alle Bedingungen für eine langristige und nachhaltige Dividenpolitik

- strategisch denkender Großaktionär schützt vor "billigen" Übernahmen wie bei Computerlinks
- breit aufgestelltes Geschäftsmodell schützt vor sektoralen Schwankungen (ausgenommen natürlich die aktuelle Krise
- stärkere Internationalisierung der Erlöse
- starke Bilanz mit hoher EK-Quote
- sehr hohe Gewinnqualität, keine Kunstgewinne, starker operativer Cashflow
- konservatives Management (aus meiner Sicht leider zu konservativ, dass hat in den letzten Jahren Performance gekostet
- Wie bereits Katjuscha ausgeführt hat, ist in den nächsten zwei Jahren eine Expansionsstrategie möglich ohne die Bilanz a la Masterflex und Impreglon zu gefährden

Trotz dieser Punkte erwarte ich den Beginn einer Dividendenzahlung erst bei einer nachhaltigen Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage, also frühestens ab 2010, eher aber in 2011.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftMinus 6 Prozent beim BIP

 
  
    #448
22.04.09 19:16
werden nun erwartet. Ich bin immer mehr gespannt, wie Softing durch diese Krise kommen wird. Sollten die es tatsähclich schaffen, den Umsatz bei 35 Mill (und Inat) halten zu können, rechne ich langfristig mit einem höheren organischen Potentialwachstum, da diese Krise gerade unter Mittelständlern zu einer starken Marktbereinigung führen wird. Schätze mal, dass Softing auch in Hinblick auf seine börsenbedingte Transparenz den ein oder anderen Auftrag gegenüber schwach finanzierten Mitbewerbern ergattern wird.  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftDurch den Aktienrückkauf ist interessanter Weise

 
  
    #449
2
27.04.09 17:18
Softing mit 2 Unternehmen gut vergleichbar geworden, die alle ungefähr die gleiche Aktienzahl aufweisen. Zum einen ist das Impreglon und auf der anderen Seite Analytik Jena. Impreglon ist m.E. krass überbewertet. Sie haben in den letzten zwei Jahren ihren Umsatz von 20 auf ca. 50 Mill. hauptsächlich durch Übernahmen erhöht und sitzen nun auf 16 Mill. Schulden und einem Haufen Luft in der Bilanz. Aufgrund der starken Abhängigkeit von der Autoindustrie rechne ich mit einem 20 % Rückgang des Umsatzes auf 40 Mill. Dann hagelt es Abschreibungen und die EK Quote wird auf 30 % ( von heute 50 %) fallen, Masterflex lässt grüßen.

AJ steht strategisch und wachtumstechnisch von den drei Unternehmen am besten da. Im Vergleich zu Impreglon ist die Unterbewertung frappierend. Ich rechne noch in diesem Jahr mit einem Überschreiten der 50 Mill. grenze bei der Marktkapitalisierung.

Bei Softing erwarte ich relativ optimistisch stagnierende Umsätze um die 33 - 35 Mill. Im Vergleich zu Impreglon ist die Bewertung schon allein aufgrund der Nettiliquidität von 6,6 mill (Forderung gegen trier mit eingerechnet) ein schlechter Scherz.

Allen Anlegern, die auf diesem Niveau Impreglon kaufen kann ich nicht verstehen, da es mit Softing eine in sämtlichen Kennziffern bessere Bewertung aufweist  

17632 Postings, 6967 Tage ScansoftTrotz meiner Sympathien Analytik Jena gegenüber

 
  
    #450
28.04.09 17:49
sehe ich Softing marginal niedriger bewertet. Der Umsatz 2009 von AJA ist gut doppelt so hoch wie der von Softing. Die marktkapitalisierung beträgt dagegen mehr als das dreifache von Softing. Profitabilität sehe ich bei beiden Unternehmen auf einem Niveau. Die Bilanz von Softing ist makellos und daher deutlich positiver als bei AJA. Management (mein primärer Investitionsfaktor, da ich bei Technikunternehmen bei den produkten meistens nicht durchblicke) stufe ich bei beiden Unternehmen als Hervorragend ein. Für AJA spricht letztlich wachstumsdynamik und Story. Biochips klingen halt besser als Feldbussysteme. Zudem ist das Marktumfeld von AJA Rezessionsunabghängiger, allerdings besteht eine starke Dollarabhängigkeit.

Fazit: Softing ist wirklich nur ein Hauch besser bewertet, da ich bei Softing größere dividendenchancen auf 2 - 3 Jahre sehe werde ich hier weiter aufstocken. Am besten lässt sich sagen: AJA ist genau da, wo Softing in 2-3 Jahren stehen sollte (vielleicht mit einem etwas besseren Börsenkurs).

LG scan, der immer genervter von Compugroup ist, da dort zwischen Großaktionären irgendein Spiel getrieben wird und der kurs dadurch künstlich am Boden gehalten wird.  

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 27  >  
   Antwort einfügen - nach oben