Netflix, Inc. Wkn.: 552484
Momentan glaubt man, dass Netflix ein Corona-Profiteuer ist, aber das wird sich erst später zeigen wenn die Millionen Arbeitslosen merken, dass die laufenden Kosten zu hoch sind. Dann müssen die Haushalte sich entscheiden was sie zuerst kürzen. Sky Sport oder Netflix? Disney oder Netflix? Da diskutieren auch die Kinder mit und der Vater, der große NBA-Fan. Ich rechne also im Jahresverlauf mit vielen Kündigungen. Die Konkurrenz nimmt gerade zu uind das zu einem Zeitpunkt wo das verfügbare Einkomen sinkt. Dass Netflix jetzt wertvoller als Disney sein soll ist ein Witz. Sollte man jetzt langfristig definitiv in Disney switchen. Die decken die ganze Wertschöpfungskette ab. KIno, TV, FreeTV,PayTV, Streaming und Parks. Und was hat Netflix? Eine junge Generation, die Serien schaut. Aber wenn man älter wird , ändert sich das. Ich selbst habe in jungen Jahren auch Serien geschaut wie z.B. Dallas. Seit 10 Jahren gar nicht mehr, nervt nur noch, eh immer der gleiche Kram. Aber Disney haben schon meine Eltern geschaut, meine Kinder und jetzt die enkel, ein Wert der nicht zu unterschätzen ist.
https://www.bnnbloomberg.ca/video/...issons-discusses-netflix~1942818
https://www.bnnbloomberg.ca/video/stan-wong-discusses-netflix~1974093
Was man nicht sehen kann, ist nicht da und hat es nie gegeben!
Vom Verschweigen von Unrecht in filmischen Darstellungen lernt kein Mensch etwas.
Jetzt noch bitte auch alle Filme mit Gewalt und Mord entfernen, und die Welt wird automatisch besser.
Und bitte auch alle Westernfilme, die die Diskriminierung von amerikanischen Ureinwohnern und Mexikanern zeigen.
Und bitte auch alle Kriegsfilme.
Und keine Historienschinken aus der Römerzeit, weil da werden Sklaven und Gladiatoren diskriminiert.
Geht's noch?
Bis auf Sony Entertainment werden bald alle Major Studios mit einem Streamingdienst vertreten sein. Nächstes Jahr kommt Hulu (Disney/Comcast) und HBO (Warner Bros.) nach Deutschland. Das was von Netflix abgeschöpft wird, werden sich die Majors wieder größenteils durch eigene Streamingdienste und höhere Lizenzkosten zurückholen. Profiteur könnte mit der Plattform- und Channel-Strategie Amazon Prime sein.
Siehe auch der Hinweis im Geschäftsbericht:
Risk factors: If studios, content providers or other rights holders refuse to license streaming content or other rights upon terms acceptable to us, our business could be adversely affected.
Ganz vorne sehe ich Amazon und Netflix. Netflix war einfach der first mover und ist denke ich immer noch seiner Konkurrenz in Sachen Auswertung der Kundendaten usw. voraus. Die anderen Studios sind vor allem durch die Kino Einnahmen immer noch stark abhängig, was Corona verschlimmert. Netflix ist außerdem fast ausschließlich organisch gewachsen. Das Netflix Abo ist zumindest in meinem Umkreis als Standard gesetzt und ist schon so normal wie seine monatliche Handyabrechnung etc.
Amazon hat es mit Prime auch sehr intelligent gemacht, da es auch fast jeder automatisch nutzt, der viel bei Amazon bestellt. Zudem hat man auch noch viele weitere Vorteile. Das Angebot kann man durch die flexible Aufnahme von bestimmten Channels erweitern, welche auch jederzeit kündbar sind und nicht allzu teuer sind.
Disney hat einfach starke Marken und ist bekannt. Vor allem Familien mit Kindern werden Disney+ ordern, da man dort einfach ein sehr gutes Angebot für kleine Kinder hat mit den ganzen Klassikern.
HBO stand und steht einfach für sehr gute Qualität. Letztendlich war man auch schon lange auf dem Markt mit guten Serien, aber eben nicht als Streaming Anbieter.
Hulu kann ich schwer einschätzen, da ich es selber noch nie genutzt habe, doch ist es anscheinend in den USA sehr beliebt bzw. hat sich dort auch einen Platz erkämpft.
Apple+ wird wahrscheinlich allein durch die "Apple Service Plattform" auch von einigen genutzt. Selber aber noch nie genutzt.
Bei mir persönlich läuft immer das Netflix und Amazon Prime Abo. Disney+ und sky (hat die guten HBO Serien aktuell noch) hole ich mir nur monatsweise. Allgemein weiß ich nicht wie sky überleben will. Die kaufen fast alles zu und wenn HBO erstmal selber auf dem Markt kommt sehe ich da keine guten Chancen. Die Eigenproduktionen sind auch sehr schlecht.
Wie viele am Ende überleben werden wird sich zeigen. Doch glaube ich nicht, dass Netflix langfristig durch die weitere Konkurrenz ins Hintertreffen geraten wird. Die waren damals schon der Konkurrenz fast 20 Jahre voraus. Und ihre eigenen Produktionskapazitäten werden immer weiter ausgebaut.
https://www.bnnbloomberg.ca/video/...radman-discusses-netflix~2050890
https://www.bnnbloomberg.ca/video/...rowth-synovus-dan-morgan~2059163
https://www.cnbc.com/video/2021/01/05/...heat-up-says-rosenblatt.html
Außerdem steigen auch generell mehr Leute vom linearen Fernsehen mehr und mehr auf Streamingdienste um, da Ihnen die schier endlosen Werbeunterbrechnungen
einfach auf den Zeiger gehen. Ich bin guter Dinge, hier auch neue Höchststände zu sehen :-)
Platz 1 und 2 für Disney+ (Wandavision? und Mandalorian?), nur Platz 3 für eine Netflix-Serie (KobraKai)
Quelle: Video-Infotafel am Hauptbahnhof Leipzig, Berlin ua.