K+S: 70 Euro und mehr sind drin
china bekommt 700.000 t fuer $305 pt
brasilien wird ggfs $340 - $350 an k+s pt kali zahlen
traderkursziele liegen bei €30
aktie ist im aufwaertstrend
sl sukzessiv nachziehen
ost-kali-kartell vor der "neu"eroffnung
Grüße
(ich weiß ziemlich viel konjunktiv aber wenn man über die zukunft spricht kann man eben nur konjunktiv verwenden)
Alles in allem denke ich, dass die 305 $ verträglich sind und fürs 2.HJ kann dann der Kalipreis und somit auch der K+S-Kurs mit ein bisschen Fantasie locker wieder im Bereich 3x,xx stehen....
da werd' ich mir doch mal 'nen lukrativen trade ueberlegen! ;-)
ich finde als langfristinvestor solche invests ganz attraktiv, denn mit mit einem längeren zeithorizont hat man doch einen entscheidenden vorteil gegenüber den HF's: nämlich die ZEIT
bei denen gehts meist nur ums schnelle geld, aber wenn man das geld nicht braucht, wieso nicht irgendwo einsteigen, wo man weiß, dass früher oder später unmengen an aktien zurückgekauft werden müssen...
natürlich bin ich mir den risiken eines solchen invests bewusst, rede hier auch nicht von irgendwelchen kleinen buden, aber ich denke bei k+s zum bsp. konnte man bei preisen um 17 euro nix falsch machen...
alles, was deutlich >> 5% ist, ist interessant, >> 10% sehr interessant, >> 15% geradezu eine gelddruckmaschine fuers shorten!
Interessant wäre zu sehen, welche anderen Firmen >15% leerverkauft sind? Mein Broker zeigt das nicht an
haetten sie aber nicht muessen. da frass gier das hirn. haette ich dort was zu sagen gehabt, waere ich zu spaetestend €21 raus, eher €20 und mit vielen, vielen millionen im plus! zumal nicht alle hf's im minus sind.
"warum sagst du, dass >15% für shorter eine gelddruckmaschine ist?"
ich habe eine grundregel. shortpositionen >>10% beherrschen den kurs (meistens), >> 15% bestimmen den kurs (sicher) ;-)
zumal du es in den letzten 2 tagen selbst gesehen hast, was "nur" 2 hfs anstellen koennen, gegen den restmarkt von €26.10 runter auf €23.865? und die haben gerade mal ca 3.35% shortpositionen, also peanuts.
nun kannst du dir ggfs auch vorstellen, was 15% shortpositionen bewirken koennten? ;-)
aber gibt es nicht auch einen gewissen Sättigungseffekt?
Sicherlich mögen Anleger denken, dass HF sehr gute Informationen haben und das Geld ihrer Kunden mehren wollen - sprich eine Aktie überbewertet sein könnte, sobald HF leerverkaufen.
Allerdings gilt m.M. nach das Herdenprinzip auch für LV: Wenn einmal signifikant viele LV den Kurs nach unten geschickt haben, kommt es irgendwann zu einer Unterbewertung - ob das bei 11%, 15%, 21% der Fall ist, ist sicherlich situationsabhängig. Für mich klingen 15% Leerverkauf eher nach einem Kaufargument - speziell wenn der Kurs bei steigenden LV% nicht mehr sinkt - daher würde ich gerne wissen, wo ich entsprechende Titel beobachten kann.
Hat dort jemand einen Tipp? Außer den Bundesanzeiger? Gibt es ähnliches international?
So: Jetzt aber wieder zu K+S: Ich bin zuversichtlich, dass wir die tiefsten Kurse in den nächsten Wochen hinter uns gelassen haben und freue mich auf: Steigende Preise, Minusgrade in DE & ein neues Bündnis im Osten
http://shortsqueeze.com/
ja, das stimmt!
Milchmädchenrechnung!
gruss umbrellagirl
hier mal ne Seite wo man das gut machen kann:
http://markets.ft.com/screener/customscreen.asp
einfach alle Kriterien weg löschen bis auf die Short activity.
In Deutschland momentan vorn dabei:
K+s
Deutsche Wohnen
Dräger
TUI
Landesbank Hessen
Mfg
-oder im umkehrschluß auch 280-300 usd. auf was stützt sich deine annahme, dass im 2.halbjahr der preis für China höher liegen muß?
immerhin haben die Chinesen mit den vereinbarten 700tsd. t. und den 1mio t von sinofert ihren jahresbedarf ziemlich gedeckt. ein Kaufzwang für das 2. Halbjahr sollte nicht mehr aufkommen.
für mich war der preisabschluß ein wenig enttäuschend. etwas mehr hätte es sein dürfen(sollen).
wir immer meine pers.einschätzung.
glück auf! umbrellagirl