K+S: 70 Euro und mehr sind drin
Ich hab kleinere Positionen nachgekauft. Aber Gold ist für mich noch nicht am Ende des Zykluses. Ich denke wir landen noch bei 800 - 900 Dollar. Das denke ich seit 1700 Dollar. Die Inflation gibt nicht mehr her und ich denke auch das die Förderkosten bei den Minern gepusht sind.
Als guten Chart kannst du dir mal das hier ansehen:
http://static.seekingalpha.com/uploads/2011/12/20/...-Chin_origin.jpg
ähnliches Szenario 1980. Es ging enorm nach oben. Dann gings im freien Fall runter. Alle meinten bei 700 Dollar den Boden zu haben. Es ging rauf auf 1100 Dollar dann wieder weiter runter. Das ging Jahre so weiter, bis wir 2000 auf Unter 400 Dollar waren. Dort sagte dann jeder Gold ist am Ende. Das ist der richtige Zeitpunkt. Momentan zweifelt keiner am Gold. Jeder denkt es seien die Banken allein. Stimmt nicht. Gold war einfach unglaublich nach oben getrieben worden. Die Inflation gibt 800 - 900 Dollar her, insofern man davon ausgeht, dass Gold 2008 fair gepreist war. Mehr ist da in meinen Augen nicht drin.
Mit der Meinung steh ich ziemlich alleine da, aber damit hab ich kein Problem.
Es wäre ja auch möglich, dass in 4 Jahren die Zinsen steigen. Damit fällt deine Anleihe. Wenn du sie bis zum Ende hältst kein Thema. Aber solche Anleihen wie diese sind in normalen Zinsphasen vielleicht mit 85 - 90 bewertet. Aufgrund des niedrigen Zins sind sie natürlich teurer. Aber ich sehe auch erstmal eine Leitzinssenkung. Damit wär die Anleihe dann mehr wert. Denke nicht das du damit viel falsch machst.
Falsch machen kann man damit nur ganz viel, wenn man ohne Wissen in fremden Währungen spekuliert. Insbesondere in sogenannten "sicheren Häfen", die total überteuert sind und ein hohes Währungsrisiko beinhalten. Wenn es zu einem Währungscrash kommt, wird die neue Währung für D oder Nordeuro wie auch immer aufwerten. Der Euro ist im Verhältnis zur Dt. Wirtschaftskraft viel zu günstig. Im Verhältnis zu anderen Ländern im Süden viel zu teuer. Wenn du nun eine nördliche Währungsanleihe zeichnest und die noch über Jahre läuft, kannst du damit ganz schön in die Kreide langen. Denn deine lokale Währung wertet auf und macht deine Anteile im "sicheren Hafen" unattraktiv.
Womit ich aber nicht sagen will, dass ich an den Eurocrash glaube. Es gibt genug Propheten dafür :).
Scheint so, als würden die Bullen wieder dran kommen und steigende Kurse erzeugen.
Verfallstag war nicht schlecht. Aber jetzt nach kurse pause, kann nur besser werden.
muß ich mir das wirklich antun?
es reicht doch, wenn ich (gezwungenermaßen) den aktionär lesen muß:)
gruß umbrellagirl
wieso, ist er das nicht mehr?
glück auf!
uraltkali
London
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
K+S Aktiengesellschaft
ISIN: DE000KSAG888
Datum der Position: 17.01.2014
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,73 %
New York, New York
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
K+S Aktiengesellschaft
ISIN: DE000KSAG888
Datum der Position: 17.01.2014
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,25 %
“We expect a prompt return to cooperation,” said Enena Sakhnova, an analyst at VTB Capital.
After China’s previous contract with the Uralkali-Belaruskali venture expired in the first half of last year, Uralkali took up an option to sell 500,000 tons to China from August through December -- a deal originally granted to its joint venture. The price of the option wasn’t disclosed.
Liest sich doch gar nicht mal so schlecht oder?!
Neues Kalikartell= höhere Preise= Chinaverträge 2015 bei $350+x