FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
dass hier vielleicht um die 10 Personen ihre persönliche Meinung kundtun.
Und schon früher immer wieder,dass am Ende immer jeder selbst entscheiden muß,was er tut oder nicht tut.
Grundsätzlich sowieso fraglich,ob man wirklich ein Internet Forum benötigt,wenn es vorher 20 Jahre ohne ging.
Die Börse und die Anleger und die Experten die es heutzutage zuhauf gibt finden im Nachhinein immer Erklärungen für alles.
Wie Raymond oben schreibt: "Ein Käfig voller Narren".
Aber was der Markt und einzelne Aktien tagtäglich machen,das kann keiner,mit welchen Techniken auch immer wirklich vorhersagen.
Es bleibt immer eine Wette auf die Zukunft die sich bis dahin stetig verändert.
Das ist einfach die einzig wirkliche Wahrheit.
United hatte ich auch schon,Telekom auch und schließlich gehören die beiden als Wettbewerber bei DE-Mail nunmal dazu,wie wir gestern erörtert haben.
http://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...as/?newsID=1024075
Jedenfalls schön, dass AR und Vorstand mit den Käufen ihre Zuversicht ausdrücken.
Weiter: "Dieser Kraftakt braucht Zeit und wird sich auszahlen."
Zoppo Trump #4234 : ... 2017 und 2018 sind Übergangsjahre.....Weiter: "Dieser Kraftakt braucht Zeit und wird sich auszahlen.
======================
Das Wort "Übergangsjahr" ist nunmal eins der großen Unworte an der Börse, was oftmals nur kaschieren soll, daß bestimmte Prozesse im Unternehmen ein ganze Weile (noch) nicht rund laufen werden. Oftmals folgen den ersten "Übergangsjahren" immer weitere "Übergangsjahre". Wenn man sich zum Beispiel Softing anschaut und was die CEO-"Luftpumpe" dort seit Jahren jedes Jahr an tollen Dingen versprach / verspricht, wenn das Übergangsjahr vorbei ist und wo seit vier Jahren doch nur ein weiteres Übergangsjahr "überraschend" dem nächsten wieder nachgereicht wird, dann sind solche Übergangsphasen oftmals länger als man vorher denkt ( oder einräumen will).
Ich sagen damit nicht, daß bei FP nun diese "Übergangsjahre" immer weitergehen werden. Nur haben eben viele Leute bei Firmen die mit dem Wort "Übergangsjahre" wedeln schon zu oft nicht so gute Erfahrungen gemacht. Daher wohl so eine klare Reaktion aktuell, bzw. Zurückhaltung, weil nach diesen aktuell eher schlechten Hj.1 Zahlen und der immer weiter steigenden Eurostärke ( die Jahresprognosen beziehen sich ja auch niedriger Stände bei €/$), es kaum noch danach aussieht, daß diese Baustellen vorzeitig abgearbeitet werden und eventuell sogar größer werden.
Entsprechend könnte es hier erstmal wieder eine ganze Weile relativ zäh zugehen in der Kursentwicklung, auch wenn man sich nach dem kleinen SellOff über der Unterstützung von ca. 4,60 fangen sollte. Da müßte man in den kommenden Quartalen eben erstmal wieder beweisen, daß man auch noch "good news" liefern kann und man doch schneller vorankommt als die Hj1 Zahlen vermuten lassen. Muß man eben abwarten. Wäre zu hoffen es gelingt. Aber noch steckt die Katze im Sack.
@crunchtime, bist du investiert? ...bei deinem Beispiel greifst du dir Softing raus. Wieso nicht diverse positive Beispiele? Du willst nicht sagen, dass die Übergangsjahre so weiter gehen, zerrst es aber natürlich damit heute nach der Insiderkauf-News ins Bewusstsein der hiesigen User. Zudem schreibst du, man müsse sich die nächsten Quartale erstmal wieder positiv beweisen, wohlwissend, dass auch die nächsten zwei Quartale Übergangsquartale sind. Also mit welchen good News genau soll FP sich beweisen? Sind Insiderkäufe für dich keine good news?
Aber klar weiß man heute nicht, ob es bei den Übergangsjahren 2017/18 bleibt. Versteht sich ja eigentlch von selbst. Genauso wenig weiß man, ob FP die Währungsschwankungen gut hedgen wird. Ich frag mich nur, wie man dann überhaupt noch in Aktien investieren soll, wo es um Zukunftschancen von Unternehmen geht, die gerade umstrukturieren.
Wenn der Gewinn dann plötzlich explodiert lieber 50-100% mehr zahlen als jetzt und bis dahin lieber abwarten? Auch eine Strategie, aber bestimmt nicht die einzige. Manch Anleger investieren nunmal antizyklisch genau in solchen Unternehmensphasen, weil die Skepsis gerade größer als das Potenzial ist.
Für mich ist es aber vielmehr eine Abwägung von Chancen und Risiken. Wenn FPs Vorstellungen nicht ab Ende 2018 greifen bzw. dann insbesondere ab 2019, verbleibt man halt in der Range 3,7-4,9 € und hätte ein Risiko von 20-25% nach unten. Dazwischen nehme ich nur die Dividenden von über drei Jahre gesehen 45-60 Cents mit. Geht die Vorstandsstrategie aber auf, sind auf drei Jahre gesehen auch Kurse von 15-20 € denkbar. Ich wäge also ab, ob ich das Risiko leicht abwärts gerichteter Kurse eingehe bzw. die von crunchtime akzentuierte "zähe Kursbewegung" der nächsten 12-18 Monate und mein Geld damit nicht arbeitet, oder ob ich lieber anderswo anlege und auf die große Chance verzichte, die vielleicht nicht erst in 12-18 Monaten zum Teil eingepreist wird. Mein persönliches Fazit (das man sicherlich kritischer sehen kann) ist daher ein Risiko von 25% minus Dividenden, also Risiko 13-15% bei gleichzeitig hoher Chance von mehreren 100%. Deshalb bleib ich investiert, obwohl es durchaus sein kann, dass es erstmal zäh weitergeht. Aber wer weiß, im Branchenvergleich ist man eher günstig. Vielleicht gibts ja auch ne Übernahme. Ausschließen würd ichs nicht, ohne es ernsthaft zu erwarten. Fakt ist, dass Iinsider offensichtlich optimistisch sind.
Intuitive Fähigkeiten können auch nützlich sein beim investieren.
Und manchmal muß man auch einfach an die Sache glauben und den Firmenlenkern vertrauen,dass diese ihre Sache gut machen.
Viel zuviel Mißtrauen an der Börse heute.
Wäre halt ganz gut,wenn sie wieder über die 5 rauskäme.
Ich persönlich glaube weiter an ein starkes 2. HJ im Gesamtmarkt,da sollten bei der FP auch ein paar %chen Wertsteigerung drin sein.
"Hatte sich am Kursverlauf der letzten Monate auch schon etwas abgezeichnet, daß hier etwas hinter den Kullissen wohl nicht mehr ganz rund läuft. Entsprechend auch mein Ausstieg durch diese negativen Charttendenzen vor längere Zeit."
Ich würde ihm aber auch kein Taktieren unterstellen. Seine Beiträge sind kritisch, aber kein Bashen.
"vor längerer Zeit" ausgestiegen zu sein, find ich immer etwas fragwürdig, zumal crunch bei all den Aktien, die er so kritisiert, nicht gerade als Aktionär rüberkommt. Oder ist dir crunch als FP Aktionär bisher aufgefallen? Dann irgendwann bei kritischen Beiträgen zu schreiben "ich bin vor längere Zeit ausgestiegen" oder mit Vokabular wie "leider" oder "ich hoffe" zu arbeiten, kommt mir dann immer so vor als wolle man Bashen eben als gute Kritik tarnen. crunchtime fällt mir diesbezüglich hier schon seit Jahren negativ auf. Ich hab ihn daher auch immer gefragt, ob er investiert ist, bei all diesen Aktien. Eine Antwort kam nie. Wenn er dann also nach dem x ten kritischen Posting schreibt, er wäre vor längerer Zeit ausgestiegen, kann ich das nicht ganz ernst nehmen. Er gibt ja nirgendwo seinen Status preis, weder in irgendeinem Onlinedepot noch auf Nachfrage in einem Forum. Jedenfalls bei all den Aktien, die er aus meiner Watchlist kritisiert.
Es reicht wirklich langsam diese ständig persönlichen Angriffe von dir zu sehen! Zum einen wäre es nett die (gewollte?) Unhöflichkeit zu unterlassen meinen Nick erneut falsch zu schreiben. Zum anderen unterlasse bitte diese billigen persönlichen Anfeindungen bzw. diese Rufmordversuche.
Erstens: Wenn du vielleicht aufmerksamer mitlesen würdest, dann könntest du vielleicht auch gewisse Dinge durchaus hinreichend mitbekommen bei vielen Werten wo ich poste und wie ich dazu stehe.
Zweitens: Ich habe dir hinreichend oft genug schon erläutert warum ich keine Lust mehr habe mich mit dir noch nennenswert auszutauschen. Daher nach diesem Posting auch erstmal wieder längere Funkstille dir gegenüber. Wenn du beim nächstenmal mit dem gleichen abgenudelten Kram wieder ankommst und billige persönliche Tiefschläge versuchst, dann mach einfach jetzt mal einen Link zu diesem Posting und dir wird dann wieder klarer warum die Dinge so sind wie sie sind und warum ich dir inzwischen so gut wie nie antworte. Bin ja durchaus ein wohlwollender und kommunikativer Mensch. Liegt in erster Linie leider in dem Fall an dir, wenn du vor mir nurnoch sehr wenig / keine Beachtung und Antworten bekommst. Bin ja nun auch nicht der erste User bei W.O. / Ariva der dir das so schon ähnlich gesagt hat. ( z.B. aus dem W.O. Thread zu FP => https://www.wallstreet-online.de/community/...php?posting_id=49285418 ). Wenn man dir nicht nach dem Mund redet, dann fängst du leider früher oder später an andere User persönlich zu diffamieren und negativ abzukanzeln bzw. madig zu machen gegenüber den Lesern der Threads. Dementsprechend war dies jetzt auch der x-te Angriff von dir mir gegenüber in den letzten Jahren. Scheint bei dir also charakterlich so tief verankert zu sein dieses ungebührliche Verhalten, daß man da nicht mehr auf Besserung hoffen kann. Ich habe bekanntlich einen eher CT orientiere Handlungsrahmen, auch wenn ich fundamentale Dinge mitverfolge. An den Rahmen halte ich mich auch weitestgehend. Wenn sich Chartbilder eintrüben ( wie dies bei FP schon seit einger Zeit zu sehen war und was ich schon früh angesprochen hatte) und bestimmte Faktoren, die das Geschäft der Firma betreffen als nicht mehr so gut aussehen, dann passe ich eben mein Depot im Zweifel lieber früher an als zu spät. Umgekehrt machen überzeugende Kaufsignale im Chart wieder einen Einstieg interessanter. Bin da flexible in beide Richtungen. Kann aber jeder für sich anders entscheiden. Es gibt genug Leute bei Ariva und W.O. mit denen ich mich gerne austausche und wo über die Jahre auch ein vertrauensvolles und respektvolles Verhältnis entstanden ist. Leute jedoch zu diffamieren, diskreditieren und ihnen das Wort im Mund umzudrehen ist hingegen nichts was ich mag. Dies hat dich in den letzten Jahren bei mir auf die Liste gebracht für Leute die man weitestgehend außer acht läßt. Jetzt kommst du wieder genau mit dieser Masche und manifestierst leider diesen Eindruck bei mir noch weiter. Die x-te dreiste Anmache, weil ich ich dir nicht ständig brühwarm meinen genauen Depotbestand, jede einzelne Zusammensetzung und jeden Schritt persönlich, am liebsten noch sekundengenau erläutere? Kannst du dir schenken aus oben genannten Gründen. Keine Ahnung, ob der Frust durch die jüngsten Einbrüche bei vielen deiner Depotwerte in der letzten Zeit dich wieder so negativ machen. Such dir aber doch mal bitte ein anderes Ventil dafür dann als andere User anzugreifen. Du bist für mich seit geraumer Zeit ein anonymer User im Web, der mich nicht nicht mehr sonderlich interessiert, weil er es sich mehrfach verscherzt hat durch Dinge die so für mich unentschuldbar sind. Ansonsten: Gelddinge sind generell in erster Linie noch immer reine Privatsache und niemand ist irgendeinem unbekannten User darüber in irgendwelchen Börsenforen eine Rechenschaft schuldig und kann daher soviel äußern wie er freiwillig dazu möchte oder eben nicht. Bei mir ist der Exibitionismus diesbezüglich eben nicht so ausgeprägt. Wenn jemand es nicht ständig explizit möchte und derjenige auch mal kritische Dinge anfügen will, dann wäre es eine Frechheit ihn in deswegen hetzerisch gleich in die Basher-Ecke zu drägen. ( =>#4242 "...kommt mir dann immer so vor als wolle man Bashen eben als gute Kritik tarnen. crunchtime fällt mir diesbezüglich hier schon seit Jahren negativ auf. .."). Wodurch fällst du seit Jahren auf? Toleranz, Ausgewogenheit und Selbstlosigkeit? Wäre vielleicht auch mal eine längere Ausführung wert deine Motivlage bei vielen Dingen zu hinterfragen. Argumente für oder gegen eine Aktie werden schließlich nicht dadurch besser oder richtiger, nur weil man hoch, weniger hoch oder garnicht investiert ist in einem Wert oder nicht. Von daher von meinem Befinden her auch eher von untergeordneter Bedeutung als Information.
Drittens: Ich muß nicht versuchen Leute für mich einzunehmen, versuchen irgendwo die Meinungsführerschaft zu ergattern und so vielleicht provisonsliefernde Kundschaft in ein Wikifolio zu lotsen. Ich muß nicht für marktenge Werte rosarote Begleitmusik im Vordergrund spielen, sondern kann als unabhängiger Freigeist fortlaufend einen kontrollierenden, durchaus kritischen Blick auf Werte haben, selbst wenn ich sie im Depot habe. Und ich äußere mich seit nun ca. zwei Jahrzehnten in Börsenforen regelmäßig recht klar zu dem was ich denke zu bestimmten Werten oder zur Marktlage. Wer mich auch nur etwas kennt, der lacht sich schlapp, wenn er hört mir würde jemand in übelkrähiger Art andichten wollen, daß ich ein Basher wäre. Das ich damit auch anecke bei Leuten die nicht mögen, daß man nur einseitig die Dinge stets sieht, damit muß ich leben. Diese Leute im Gegenzug aber auch! Foren sollten eben nicht in erster Linie nur als Werbe- und Beschönigungsplattform dienen (auch nicht für Wikifolios).
Viertens: Im Schnitt habe ich im Jahr eine höhere vierstellige Zahl an Depotbewegungen. Wenn ich täglich ständig alle meine Depotänderungen jedesmal angeben würde, damit auch ja jeder auf dem Laufenden ist (welche Hybris muß man haben zu meinen das würde alle interessieren?) , dann müßte ich mehrere tausend Postings nur alleine dazu machen. Wenn jeder ständig alle seine Positionsveränderungen posten würde, dann wären Ariva-Foren zugemüllt mit diesen Dingen und die eigentliche Diskussion wäre nurnoch Randgeschichte. Ich verstehe Foren aber nicht nicht in erster Linie als Selbstdarstellerplattform, wo man ständig alles jedem auf die Nase binden muß was man gerade im Depot - angeblich - macht (wo auch keiner wirklich kontrollieren kann, ob diese Angaben stimmen und schon genug Leute aufgeflogen sind mit falschen Angaben).
Wenn ich jetzt in dem Posting auch persönlich geworden bin, dann lediglich als Reaktion. Wenn du sowas nicht über dich lesen willst, dann halte dich einfach künftig mehr an das alte Sprichwort: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“
Ich hab kein Problem damit von dir sowas zu lesen. Kannst du gerne tun, wenn du dich angegriffen gefühlt hast. Bei meiner Meinung bleibe ich, eben weil du seit Jahren meine Fragen nicht beantwortest, auch wenn du jetzt gegenteiliges behauptest.
Und das du ein kommuniaktover, charttechnisch orietierter User bist, habe ich mitbekommen. Nur leider kannst du mit Kritik an deinen Chartanalysen halt nicht umgehen. Und seitdem dir meine Kritik zu viel wurde, hast du deine Postings in Threads meiner Aktien halt verstärkt, meist immer dann wenn der Chart (aus deiner Sicht) gefährlich aussah. Dass ich von deinen bunten Bildchen mit viel lustigen Sprüchen nichts halte, habe ich dir auf vernünftige Weise mitgeteilt. Wenn du mit der Kritik nicht umgehen kannst, ist das halt so.
Grüße
Ich hoffe und wünsche mir, dass beide Autoren weiter das tun, was sie bisher gemacht haben und sich gegenseitig tolerieren. Unterschiedliche Meinungen, Perspektiven, Strategien und Motive in diesem Forum respektiere ich und mir ist eine eigene, manchmal (etwas) provokant formulierte und zugespitze Meinungsäußerung lieber, als Nachplappern, Links zu sogenannten News und bestärken des Herdentriebs. Regt nämlich zum Nachdenken an. Das führt manchmal zu Reibung und Konflikten, wenn es die Sachebene verläßt und unter die Gürtellinie zielt, also persönlich wird.
Tief durchatmen und weiter bitte.
Grüße Covacoro
Wenn das aber per Boardmail geklärt werden kann und von crunchtime geklärt werden will, immer gerne.
Was Francotyp angeht, sieht es so aus als könnte man sich jetzt zwischen 4,6 und 5,0 stabilisieren. Insiderkäufe bei 4,85-4,92 €. Die sollten psychologisch ein wenig absichern. Aber Fakt ist auch, dass FP sich kommunikativ besser darstellen muss, was oft falsch verstanden wird. Besser kommunizieren heit halt nicht nur, seine Chancen zu betonen, sondern auch schlechtere Zahlen (vor allem wenn sie temporärer Natur sind oder das operative Geschäft nur am Rande betreffen, wie die Währungsfrage) frühzeitig zu kommunizieren. Der Schaden hielte sich dann in Grenzen, wenn man den Anlegern früh genug reinen Wein einschenkt.
Ansonsten denk ich, USER crunch time hat sich in sachlicher Hinsicht und was seine Befindlichkeit(en) angeht heute hier klar geäussert. Bestens.
USER Katjuscha tat dies auf Befindlichkeitsebene schon mehrfach nach div. crunch time - postings, immer persönlich Negatives transportierend dabei, die historischen Gründe dafür kenne ich nicht.