K+S: 70 Euro und mehr sind drin
viele haben es richtig gemacht, einen engen sl gesetzt und so viel gewinn mitgenommen. so manche sich ggfs auch deutlich tiefer wieder eingestiegen, da vom tageshoch bis tagestief ca €1.70 lagen... da lohnt es sich schon, sich die "muehe" zu machen neu einzusteigen, sofern man fuer montag... auf eine erholung setzt.
Vor 2 Monaten hätte niemand für möglich gehalten das am 17. Januar die Aktie über 24€ steht, da war sie noch unter 20.
Langfristig oder etwas längerfristig sicher ein sehr gutes Investment.
Kali und Salz wird immer mehr gebraucht, da die Weltbevölkerung steigt. Und was den Kalipreis betrifft, niemand hat was zu verschenken, auch die Russen nicht.
Einfach mal normale Argumente, nicht immer nur Zahlen, Charts, KGV usw.
K+S ist ein sehr gutes Unternehmen.
-----
Einfach mal normale Argumente, nicht immer nur Zahlen, Charts, KGV usw.
K+S ist ein sehr gutes Unternehmen.
----
Bingo, so ist brav.
Ganz offensichtlich sind die HFs nicht schlechter informiertals die User hier im Forum , erst recht nicht diejenigen, die den ganzen Tag mit posten hier verbringen.
Ich denke, ein Spekulation auf stark steigende Kalipreise wird sich sicher nicht bewahrheiten, bei aktuellen Preisen wird Kali und Salz selbst bei Sparprogramm angesichts der Eurostärke wohl kaum mehr als rund 2 Euro verdienen. Die Aktie notiert inzwischen deutlich über Buchwert.
Wie man das alles in Kursziele umsetzt, ist jedermanns Sache. Bewertung ist eine sehr subjektive Angelegenheit.
Ein KGV von über 12 ist sicher angemessen, wenn man davon ausgeht, dass die Kalipreise steigen werden, selbst wenn das nur langsam , aber kontinuierlich geschieht.
Ist aber kein Selbstläufer. Jedenfalls würde ich keine Pronose wagen, und ich habe den Eindruck ,dass das Management von Kali und Salz auch nicht zu übertriebenen Optimismus neigt.
Mein Orientierungskuss für meine Dispositionen ist, dass die Aktie so zwischen 22 und 24 Euro erst mal ganz angemessen bewertet ist. Bei höheren Kursen verkaufe ich, bei niedrigeren gehe ich wieder rein.
Sicher war es zwischen letzten Mittwoch und Freitag morgen die falsche Strategie- kurzfristig, denn die Aktie ist ja denn bis auf 26 Euro geklettert.
Ob es allerdings auf Sicht falsch war, wird man denn in den nächsten Tagen sehen.
Meine Erwartung ist, dass wir eher wieder unter 24 Euro zurückkehren denn zurück zu 26 Euro plus. Denn ich glaube, da sind in den letzten Tagen einige auf den fahrenden Zug aufgesprungen in der Erwartung eines nicht enden wollenden Short-Squeezes der HFs. Und wenn diese Investoren sehen, dass das mit dem Short-Squeeze denn doch nicht so folgerichtig abläuft, dann wird das erst mal wieder eine Abwärtsspirale auslösen.
Richtige Entwarnung für den Kurs wirds erst geben, wenn alle- incl. HFs- den Eindruck haben, dass die Kalipreise tatsächlich wieder steigen, und das nicht nur im rahmen einer kurzfristigen Spekulation.
Ich sehe bei K+S viel Luft nach oben, denn das billige Geld sucht doch auch eine Heimat.
K+S verdient weiterhin Geld, investiert fleißig in neue Gruben und damit in die eigene Zukunft.
Rücksetzer sind normal und die HF werden immer wieder mal Attacke machen, aber in Perspektive sehe ich K+S im Gesamtumfeld des DAX absolut grün.
Konsensus sind:
1,04 K+S Homepage
1,20 lt. Boersenzeitung
1,50 User Reitz
Sollten die 2 EUR geschafft werden, waere die Preiswende am Kalimarkt geschafft und der Preis muesste so um die 70 USD hoeher als zur Zeit sein bei gleichbleibendem USD Kurs und einem kalten Winter. Dann waere der Kurs sicherlich ueber 26.
Persönlich mag ich gar keine Prognose beim Gewinn abgeben, das überlasse ich mal lieber der Gesellschaft selbst, und die müssen ja auch mit vielen Unklarheiten kalkulieren.
Geht man deutlich weniger als 2 Euro Gewinn aus, sei es in 2014 oder in 2015- falls sich jemand das unmöglich zutraut, so weit voraus zu schätzen, dann ist die Aktie mE sogar aktuell überbewertet.
ME haben wir aktuell im Sentiment hier im Forum so eine Situation wie vor ein paar Monaten, als die Aktie übers wE auf 23,7o E zur Eröffnung stieg, und sich viele User in Positivszenarien überschlugen. um dann zu sehen, wie der Kurs erstmal stark abstürzte.
Sicher muss sich so nicht wiederholen. Aber- ich würde zu diesen Preisen bestimmt nicht kaufen wollen. Halten ist eine andere Sache- insbesondere wenn man langfristig agiert und Vertrauen in die Gesellschaft hat.
Was in der nächsten Woche, den nächsten Wochen geschieht, kann man doch- wenn man halbwegs realistisch ist, so gut wie nicht voraussagen. Man kann vermuten, aber da hörts doch schon auf
9M/2013: Absatz 8,72 Mio t zu durchn. Preis von 54,3 EUR/t
9M/2012: Absatz 5,73 Mio t zu durchn. Preis von 51,3 EUR/t
die Gewerbe-/Industrie- und Speisesalzsparte war im Vergleichszeitraum fast unveraendert.
Ergebniseffekt der um 52 % hoeheren Absatzmenge war 30 Mio EUR beim Ebit I, d.h. ca. 20 Mio beim Nettoergebnis. Ebit I der gesamten Salzsparte nach 9 Monaten war 69 Mio EUR (VJ 39 Mio EUR).
Die Ebit I entwicklung der lezten 4 Jahre war:
Kali Salz
2010 476 Mio 238 Mio
2011 740 Mio 211 Mio
2012 774 Mio 62 Mio
9M 2013 498 Mio 69 Mio
Werde mir mal die Jahre 2010 + 2011 bezueglich Salzgeschaeft ansehen. Frage ist natuerlich, warum ist das Salzergebnis so eingebrochen. Die 2013er Absatzmengen sind doch wieder sehr gut und macht trotzdem nicht viel beim Ergebnis aus. Liegt wohl am Preis und evtl. am USD-Kurs? Mal sehen oder weis das einer von Euch?
!!!Was in der nächsten Woche, den nächsten Wochen geschieht, kann man doch- wenn man halbwegs realistisch ist, so gut wie nicht voraussagen. Man kann vermuten, aber da hörts doch schon auf!!!
man kann nie voraussagen was der markt macht.es ist auch gefährlich zu glauben,das man schlauer ist,als der markt. ich will das mal bildlich darstellen. hast du einen Bleistift mit einem Radiergummi an der spitze,kannst du mit dem Stift , deine Erwartungen für die Zukunft aufschreiben,mit dem Radiergummi solltest du immer das aufgeschriebene in frage stellen.
du musst dich leider positionieren, und mal hast du recht und sicher hast du auch unrecht.
lange kann ein tiefer preis meiner Meinung nach nicht förderlich sein,auch für die Produzenten,die mit weniger kosten produzieren. es wird sich regeln,es muss sich regeln.
Moderation
Zeitpunkt: 18.01.14 15:21
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: Turkish Airlines
Zeitpunkt: 18.01.14 15:21
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Von: Turkish Airlines
"""1,50 User Reitz""""
wie bereits in beiträgen im "kaliblog", als auch hier, habe ich auf eine besondere Situation hingewiesen, die meine Einschätzung (deutlich?) nach unten korrigieren würde.
die signifikant gestiegenen stck.kosten im q3. um es genauer analysieren zu können, bedarf es noch einiger Informationen.
gkück auf!
umbrellagirl
Zitat
-----
man kann nie voraussagen was der markt macht.es ist auch gefährlich zu glauben,das man schlauer ist,als der markt. ich will das mal bildlich darstellen. hast du einen Bleistift mit einem Radiergummi an der spitze,kannst du mit dem Stift , deine Erwartungen für die Zukunft aufschreiben,mit dem Radiergummi solltest du immer das aufgeschriebene in frage stellen.
----
glaubsen Sie wirklich , das Ihr letztes Posting ein %Mehrwert% für das Forum hier ist? Ich bitte Sie , mit diesen Wortspielereien oder mit Ihrer Philosophie aufzuhören. Es sind Ihre Gedanken, schön und gut. Aber bitte kommen Sie doch mal mit Wissen über die Lage des Unternehmens, was sie verdient, wo die Probleme stecken?
Und nicht mit irgendwelchen Vergleichen. Das dürfen Sie gerne in Ihrer Phantasie lassen. Danke
Moderation
Zeitpunkt: 21.01.14 11:31
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Doppel-ID: DieAmis
Zeitpunkt: 21.01.14 11:31
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Doppel-ID: DieAmis
suche unter morton salt!
glück auf!
ug
jetzt geht das pers. Imponiergehabe schon wider los hier! -schade!
wenn alle sinnfreien beiträge hier ausgeblendet würden, wäre der thread selbst an ereignisreichen tagen, so wie gestern bestimmt noch übersichtlich.
zudem war das kritisierte posting in einem anständigen ton verfasst. wieso diese überzogene kritk?
am besten selbst mit gutem Beispiel vorangehen und "mehrwertpostings" verfassen.
das letzte gehört keinesfalls dazu!
nur meine pers. Meinung.
glück auf!
umbrellagirl
2010: 13,49 Mio t 54,8 EUR 238 Mio EUR
2011: 13,31 Mio t 55,6 EUR 211 Mio EUR
2012: 8,33 Mio t 54,7 EUR 62 Mio EUR
9 M 2013: 8,72 Mio t 54,3 EUR 69 Mio EUR
ca. 25 % geht nach Europa, Rest nach Sued- und Nordamerika. Ergebnis ist also stark um USD abhaengig. Rueckgang des Ergebnisses ist also ueberproportional zum Mengenrueckgang gewesen.
"Meanwhile, the price of potash exports to China has not yet been set. The Chinese price has a great deal of influence over global potash sendout prices based on the high volume of product they and India import annually. The 2012 price was negotiated in late December at $400.00/tonne. China is now offering $280 for the same tonnage. Most believe the price will fall at a happy medium between that figure and producers' asking price of $330.00.
We expect slightly higher prices for P&K by spring with a possible floor in February. But if China inks the bargain basement price of $280/tonne, the price recovery here in the U.S. will be limited. However, prices could forge much higher if China is forced to pay the full $330.00."
Du findest alle nötigen Infos im Geschäftsbericht auf Seite 110 bzw. 111 rechts oben. Rückläufige Mengen im Auftausalzgeschäft. Grund war ein ausserordentlich milder Winter.
Die Ebits liegen in der Regel ohnehin weiter unten als die Umsätze. Die Mitarbeiter und Fixkosten bleiben ja gleich.
Im 9M 2013 ist Morton Salz natürlich für dieses Jahr nicht berücksichtigt. Das wird erst nächstes Jahr, in Form von Einlagerungsgeschäften, gebucht. Es ist nämlich möglich, dass die Lager in den USA voll waren und nun ziemlich leer sind. Zum Q3 gab es den Winter in den USA noch nicht bzw. waren viele Lager im Q4 gefüllt. Auch wenn es Engpässe gab.
Und zur Stärke der USD - Euro Abhängigkeit:
Wir reden hier - derzeit - über eine Bandbreite von ca 5 %. 1,36 vs. 1,3. Der große Teil ist also schon ein Problem der milden Winter in den USA.
wenn sich das Oligopol, oder besser, das duopol einig ist, ja.
aber bei 330 usd hätte der "chinese" sein gesicht verloren, und "man" hätte zu Lebzeiten einen "Erzfeind"
eine 3 wird schon vorne weg stehen, aber viel mehr sollten es nicht sein!
für Indien, als auch Brasilien dürften es dann 10% mehr sein.
wie immer meine pers. Einschätzung
gruss ug
K+S redet davon, dass das Auftausalzgeschäft 2012 um 90 - 110 Mio Euro im Vergleich zum langfristigen Mittelwert belastet ist.
Weiterhin hab ich gerade noch in die früheren Jahre geguckt. Im Q4 war auch noch einiges an Absatz - bei höheren Preisen - vorhanden. So z.b. 2012 im Q4 noch 2,6 Mio t. Das stärkste Quartal ist in der Regel das Q1.