Der €/CHF Thread
Österreichs Steuerzahler zahlen für diesen Wahnsinn.
Weit hams bracht - liab schaun ma aus ...
Somit wird sich der Euro bis zur nächste drohenden Staatspleite erstmal erholen.
Die Wirtschaft der Eurozone wird die nächsten beiden Jahre Dank Draghi, dem neuen Geld der Euro Zentralbank wachsen...
Also lauter Gründe die mittelfristig den Franken fallen lassen werden...(auf kosten der dummen deutschen Sparer)
Langfristig - auf 5 Jahre gesehen glaube ich nicht an den Euro...sobald die Wirtschaft wieder schwächelt in der Eurozone werden Länder im Südlichen Raum wieder Schreckensmeldungen erzeugen, dann flüchten wieder alle in den Franken.
Das was wir aktuell sehen, die 1,0845 CHF/ ist alles reine Spekulationsblase und Meinungsmache der Presse...der Franken ist vgl. zum Euro nach meiner Meinung maximal 1,35 CHF / Euro wert.
Drum hoffe ich erstmal auf schlechte Zahlen aus der Schweiz, denn mein Franken Konto ist auch leer.
Mein Interesse ist also erstmal ein fallender Franken, ich bin guter Dinge das ich richtig liege.
Es gibt zu viele Fakten (Steuerabkommen ab 2018 mit EU) die vorerst gegen den Franken sprechen.
Alles nur meine Meinung und kein Kauf oder Verkauf Empfehlung.
http://m.onvista.de/news/schweiz-will-franken-schwaechen-10625253
Und meine These der steigenden Arbeitslosenquote:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...hten-alpenrauschen-1.2567130
Dänische Kronen, Schweizer Franken
ich denke da liegt ein Missverständnis vor.
Der Dollar oder Yen, Renminbi, ... sehe ich nicht als stabiler an.
Mir gehts um das Wechselverhältnis zwischen Euro und Franken.
Aktuell ist der Franken überbewertet. Mehr als 1,30 CHF / Euro ist er definitiv nicht wert. Auf 5 Jahre gesehen wird der Euro verlieren, wie vorher begründet.
Meine Meinung und keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/europa/...s-bargeld-ab-780668
Und wodurch bitte soll nun der Unterschied von 50-70 Rappen aus Deiner Sicht zustande gekommen sein, aus wirtschaftlicher und währungspolitischer Sicht?
Ich denke 1,30 CHF/ ist vertretbar. Ich habe die Gründe der Spekulationsblase genannt, Gefahr der Staatspleite u.a. in Griechenland.
Aber Griechenland macht glaub 0,4% der Wirtschaftsleistung der EU aus...
Also...wieso 50-70 Rappen in 7 Jahren?
Ich verstehe nur nicht ganz, weswegen du der Meinung bist, das dies den Dänischen Kronen schwächen wird?
Das Gegenteil sagt der Bericht doch aus!
... schaun wir Mal ...
@Globalloser: das glaube ich nicht. Zwar geht es der Schweiz im Moment nicht gerade gut, aber bei einem Kurs von 1.20 ging es besser als (damals) in der EU. Es kann also sein, dass ein Abwertungswettkampf einsetzte, aber es muss nicht sein. Der Kurs hat sich schon lange von jeder Logik entfernt und Blasen (oder deren Platzen) vorherzusagen ist nicht so einfach, wenn nicht sogar fast unmöglich...
Das kann sich u.a. eine Schweizer Regierung nicht leisten ne Arbeitslosenquote von um die 5%.
Deren Export bricht ein, Schweizer Firmen verlagern ins Ausland. Und verlorene Arbeit wieder zurück in die Schweiz holen, ist nicht so einfach. Was weg ist, ist weg!
In der Schweiz gab es seit 2008 nahezu keine Inflation, in der Eurozone maximal 15% Inflation seit 2008.
Da der Kurs 2008 zwischen 1,50-1,65 lag, kann sich doch jeder selber ausdenken, das 1,08 niemals gerechtfertigt sind.
Wenn ich von 1,60 CHF/ diese 15% abziehen, kommt irgendwo 1,35 CHF/ raus.
Natürlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle, man kann einen Kurs so nicht bestimmen, aber 1,085 ist einfach nicht gerechtfertigt.
Und somit kommt jetzt ne Konsolidierung Richtung 1,25...
Nur meine Meinung und keine Kauf oder Verkauf Empfehlung.
Selbst 5% Arbeitslosigkeit sind kein Problem. Bei den hohen Arbeitszeiten im Moment könnte man problemlos von ca. 40h auf 35h/Woche gehen bei gleicher oder sogar noch höherer Produktivität. Keiner würde dann am Hungertuch nagen....
Also mal cool bleiben, Parity-Party am 31.12. abwarten und mitfeiern!
Viele Schweizer profitieren sehr vom Wechselkurs, kaufen günstig in DE ein, haben also einen höheren Reallohn als vorher .....
Kein Problem für die Schweiz bei Parität, ich glaube mit der Meinung stehst gerade alleine am Züricher See.
Aber, ich sag wir sind Sylvester auf jedenfall über 1,10 !!!
Da würde ich echt ne ordentliche Flasche Rotwein wetten.
Ich kann nur den CHF-Kreditlern raten: Schnellstens raus, nutzt dieses historisch einmalige kurze Zeitfenster um die 1,10 um euren Fehler wenigstens ein bischen auszubügeln. Ansonsten wurde in genügend Postings schon alles gesagt, auf ständige Wiederholungen habe ich keine Lust.
nichts davon ist eingetreten. natürlich gabs einen dämpfer bei der freigabe des wechselkurses aber ich frage mal, welche andere volkswirtschaft hätte einen solch dramatischen anstieg des wechselkurses annähernd so gut weggesteckt wie die schweizer?
jetzt normalisiert sich der wechselkurs und die schweizer wirtschaft wird gestärkt durch diese herausforderungen in die welt hinausexportieren. ich freue mich schon auf die drittquartalszahlen im herbst.
parität? ja klar,aber zum dollar.
lernt mal unsere sprache...