(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
ohne Folgen. Nachdem es vor ein paar Wochen noch so aussah als ob der Zuckerpreis sich wieder fangen würde und auch der Ethanolpreis soweit anzog, daß CropEnergies sich traute die Prognose zu erhöhen, gaben diese Rohstoffe in der letzten Zeit wieder deutlich nach. Das bleibt aktuell wohl auch nicht ohne Folgen für den Kurs von Südzucker, der sich ja zuletzt im Bereich der horizontalen Unterstützung 15,00/14,80 noch halten konnte, dann jetzt aber doch durch diese Bereich gerutscht ist. Worst Case wäre für mich momentan, wenn man weiter tiefer konsolidiert bis zur ehemaligen roten Abw.trendlinie oder bis zur unteren lilafarbenen Aufw.trendlinie. Allerdings liegt darüber erstmal noch eine weitere horizontale Unterstützung um die 14€ Marke. Also mal schauen, ob man wirklich so weit die Flügel nochmal hängen läßt oder ob man sich nicht doch im 14,xx Bereich schon wieder fangen wird. Bleibt halt nur jetzt mal zu schauen, was die Rohstoffpreise die kommende Zeit noch machen werden. Brasilien ist ja klima- und währungsmäßig ein Faktor der jüngst den Preis wieder drückte ( =>http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...n-enttaeuschen-4463540 "...Aufgrund der schwachen brasilianischen Währung Real rutschte der Zuckerpreis unter elf US-Cents pro Pfund. Dies stellt das niedrigste Niveau seit sechseinhalb Jahren dar. Außerdem haben sich die Ernteperspektiven für das Land des weltweit wichtigsten Zuckerexporteurs aufgehellt, da das Wetterphänomen El Nino an Schrecken verloren hat. Weil derzeit keine massiven Regenfälle die Zuckerrohrernte in wichtigen Anbauregionen behindern, drohen somit keine Minderernten. Der Zuckerpreis reagierte darauf entsprechend negativ
Massive Stopp-Loss-Welle???
Aktuell total ausgebombt das Teil. Wenn ich mir Stochastik, RSI, MACD und jetzt auch noch durchstoßenes unteres BB anschaue, dann müsste eigentlich mal eine Gegenbewegung kommen.
Gruß
Nednett
Rots
Gegenbewegung läuft an...aktuell 14,34 Euro.
Wurde heute ordentlich geschüttelt....
Gruß
Nednett
========
Zumindest ist man nicht durch den Unterstützungsbereich 14,00/10 nachhaltig gefallen. Ob das nur ein temporärer Rebound wird oder mehr muß sich in den kommenden Tagen zeigen. Waren heute sicher einige SL dabei die den anfänglichen Absacker beschleunigt hatten. Durch den Absacker heute gibt es ja nun auf der Oberseite aber erstmal einige Chartmarken die erst wieder zurückerobert werden müßten damit es wieder freudlicher aussähe. Kann also auch passieren, daß man vielleicht nur bis 14,50/60 zurückläuft und dann wieder Kurs nimmt auf die 14er Marke. Grundproblem ist ja einfach, daß der Zucker- & Ethanolpreis seit Tagen unter Druck ist und damit logischerweise auch Südzucker und deren Tochter Cropenergie Schwäche zeigen. Wenn diese Rohstoffe sich wieder etwas mehr berappeln würden, dann könnte sich auch eher hier wieder bei der Aktie ein Boden finden. Also mal schauen, ob es Süßes oder Saures gibt in der kommenden Zeit.
Mal schauen was passiert, wenn deren Rechnung nicht aufgeht und der Kurs wieder steigt. Wenn die sich dann eindecken müssen, dann hauts den Kurs innerhalb kürzester Zeit wieder richtig nach oben.
Jetzt weiter verkaufen? So ausgebombt wie das Teil aktuell ist? No way!
Wenn ich nicht schon fett drin wäre, würde ich jetzt nochmal nachlegen.
Gruß
Nednett
Wie es in den Folgejahren weitergeht kann Dir niemand sagen. Das Management hält sich dazu m.E. zu bedeckt. Ich gehe deshalb konform mit den Analysten, die eher am unteren Ende der Kurs-Bandbreite prognostizieren.
Die Bewertung ist für die mfr. Ertragsaussichten einfach zu hoch.
14,21
Ja, ich bezog mich bei meiner Vermutung auf die Meldung aus dem Bundesanzeiger, wo Oxfort Capital genau "zufällig" einen Tag vor dem gestrigen heftigen Einbruch die Pflichtmitteilung machen mußte, daß man über 0,5% hält. Denke da könnte schon ein gewisser zeitlicher Zusammenhang bestehen. Bin kein Hellseher was die weitere Strategie von den den Hedgies ist und ob die weiter aufstocken. Gäbe ja auch noch andere Spieler die ihre Shortpostionsgrößen anpassen könnten. So ist ja z.B. Blackrock auch mit ca. 0,6% hier auf der Shortseite gegenwärtig unterwegs. Ist halt die Frage, ob die sich wirklich sicher fühlen bei ihrer Einschätzung zur weiteren Preisentwicklung bei Zucker und Ethanol. Wenn bei den relevanten Rohstoffen der Druck wie in den Vorwochen weiter bestehen bleiben würde, dann sind Kurse unter 14€ relativ wahrscheinlich. Hier übrigens eben auch diese Meldung gesehen wo das Thema mit den Leerverkäufen angesprochen wurde => http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...hort_Attacke_Aktiennews-6640860
Aussichten haben sich eingetrübt 07.08.2015, 11:29
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...s-aussichten-eingetruebt
sofort springen dann die Systeme auf Short:
Südzucker AG: Fallen unter kurzfristige Trendlinie (14.87 Euro, Short)
http://www.finanznachrichten.de/...rendlinie-14-87-euro-short-444.htm
Bin bei Südzucker nicht investiert und schau mir dass ganze aber immer in Zusammenhang mit den Leerverkäufen von CPPIB an im Zusammenhang mit dem Vorgehen bei Wirecard. Dort ist Oxford ja auch vor kurzem mit einer größeren Leerverkaufsposition rein und CPPIB und Oxford hängen im Zuge einer Beteiligung indirekt zusammen:
http://www.cppib.com/en/what-we-do/...-portfolio/our-investments.html
Wunderte mich daher, dass sich bei Südzucker CPPIB am 20.05. etwas zurückgezogen hat und nun Oxford rein ist.