K+S: 70 Euro und mehr sind drin
Hast Du diese Weisheit in einem Glückskeks gefunden ?
Norbert Steiner, Vorstandschef des Düngemittelherstellers K+S hatte am Dienstag in einem Interview mit dem „Handelsblatt“ gesagt, ein Preis von 400 Dollar je Tonne dürfte die Preisuntergrenze darstellen. Für den Kaliabsatz bei K+S sieht Steiner in diesem Jahr Chancen für eine leichte Steigerung im Vergleich zu 2012. Mit etwa 6,9 Millionen Tonnen habe der Dax -Konzern den Absatz 2012 relativ konstant halten können. K+S stellt am 14. März seinen Bericht für das Jahr 2012 vor.
Eine einfache Grafik zeigt, wie falsch man mit subjektiven Einschätzungen liegen kann.
Eine weitere zum Thema teurer DAX zeigt das KGV des DAX im langjährigen Vergleich.
Ob das jetzt teuer ist kann dann jeder für sich entscheiden.
Quelle:
http://www.boerse.de/dax-kgv/
Erwarteter Gewinn je Aktie, Konsensus Stand: 15.01.14
Gewinn: KGV:
2013: 2,14 EUR/Aktie
2014: 1,20 EUR/Aktie
2015: 1,29 EUR/Aktie
https://www.boersen-zeitung.de/...l=0&li=13&isin=DE000KSAG888
die 1,2 EUR fuer 2014 sind ein Rueckgang von 0,94 EUR bzw. 1,28 USD/Aktie (= 246 Mio USD bei 192 Mio Aktien). Also 246 Mio USD weniger Gewinn bei 6,9 Mio t Kali entspricht einem durchschnittlichen Preisrueckgang von 35,65 USD/t.
Davon sind wir aber noch weit weg. Ok, man kann dann noch Sparprogramm als positiven Aspekt und hoher USD-Kurs als neg. Aspekt hinzunehmen. Auf jeden Fall sind die 1,2 EUR fuer 2014 erstmal zu schaffen. Kommt jetzt auf das zugestandene KGV an und das KZ errechnet sich.
Muss ich neben den "grünen" auch mal so deutlich schreiben!!!
Viele meinen der Dax steht viel zu hoch, diese Meinung teile ich nicht, da es sich
1. um einen Performance-Index handelt (im Gegensatz zu den anderen Indizes, so gesehen steht er deutlich tiefer!!!)! und
2. viele Werte noch deutlich von ihren Allzeit hochs entfernt sind!
Es gibt zwar auch Werte, die deutlich zugelegt haben, wie Autobauer, Chemie, aber auch eben andere (K+S, ifx, Telekom, die Banken, die Versorger)
Aus meiner Sicht in keinster Weise eine Blasenbildung wie zu Zeiten des Neuen Markts etc.!
Naja, und zu Nordküstenbau meinen WIR, dass er bei der Coba deutlich daneben lag (Coba-Crash bis 9,49, eigener thread), bei ifx nicht einmal die prophezeiten 8 Euro aufgetaucht sind und zu EON, naja...
eigentlich dachte ich du wuerdest auch die meinung vertreten, dass JEDER ein recht auf eine EIGENE meinung hat. ob er/sie/es/wir oder ihr ist doch vollkommen egal.
und ob jemand bei irgendetwas, irgendwo... daneben lag oder richtig 'geraten' hat... was solls, ist das wirklich DEIN problem???
Moderation
Zeitpunkt: 17.01.14 15:17
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Namensverunglimpfung
Zeitpunkt: 17.01.14 15:17
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Namensverunglimpfung
rinne buttern ? wat meenst du, bzw. watt rätst du !
oder warum nörgelst du so oft ?
Sicher darf man auch mal daneben liegen, kein Thema, wem passiert das nicht, aber bei "denen" wird Professionalität suggeriert, wo augenscheinlich kaum welche vorhanden ist.
Einfach mal die postings lesen und Meinung bilden, selbstverständlich auch gern dann zum besten geben...
kann ich nur bestätigen ...viel hab ich ja von "denen" noch nicht gelesen, es ist aber auffällig, dass "man" so alle vier Wochen aus einem Loch kriecht und den Untergang des Abendlandes verkündet. ;)
Nicht einer (dafür hätte man ja fast noch Verständnis), sondern mehrfach!
Irgendwie habe ich den Eindruck, bei "denen" soll in außergewöhlichem Ausmaß polarisiert werden!
Naja, und zugeben, dass man mal daneben lag, würde die Glaubhaftigkeit deutlich erhöhen (allerdings müsste ein solches Eingeständnis in letzter Zeit recht häufig erfolgen).
Verrückt die Läden haben in Nordamerika kein Salz mehr, so dass die Leute im Internet gemeinnützig ihr Salz verkaufen, und schaut man sich die Wetterberichte für die nächsten Tag an, wird das Wetter kalt und mit Schnee bleiben!
http://www.bramptonguardian.com/news-story/...a-and-gta-on-thick-ice/
Schaut mal auf der Morton Salt Website, dass Salz zum Auftauen ist ausverkauft bzw. nicht mehr Angebot:
http://morton.elsstore.com/view/category/...rton-safe-t-pet-ice-melt/
Und dann die Gewinnungsorte von Auftausalz in NA, 2 alleine um Toronto herum, wo Temperaturen bis -20 Grad und Dauerfrost in den nächsten Tagen herrschen... hier sind wohl bald mehr als 64% am Umsatz der Salzsparte fällig für den Bereich NA.
Kennt hier jemand die genauen MArgen im Auftausalzgeschäft in NA, finde hier zu nichts im Geschäftsbericht? Der Umsatz sollte ja zumindest in dieser Region im Vergleich zum milden Winter 12/13 deutlich zu legen.