Cyan AG
wer nicht verwässern will, kann ja am Markt kaufen, geht ja sogar unter 4,15 €.
Mein Fazit:
gut gemacht cyan, nun bitte auch Fakten liefern und melden
Die neuen Jobs könnten auch in diesem Zusammenhang ein Hinweis darauf sein, dass man in neue Projekte investiert, die man ansonsten möglicherweise hätte verschieben müssen.
langfr. Finanzverbindl. - 5,16 mio €
kurtfr. " - 0,01 mio
cash + 2,46 mio
per Saldo 30.06.21 - 2,71 mio
KE September + 8,00 mio
KR November + 4,00 mio
Stand heute (netto) + 9,29 mio
Liquiditätsabfluss ca. 800.000 pro Monat, ab Q4 durch Sparprogramm und zunehmende Umsätze abnehmend, somit Nettoliquidität Mitte November bei ca. 6 mio € (reine cashposition rd. 13 mio)
Gescheiter wäre es gewesen zuvor entsprechend notwendiges VC Kapital einzusammeln, statt sich jetzt von den Aktionären die Risiken finanzieren zu lassen.
Die werden doch jetzt nicht auch noch die KE verkacken?
Bisher hat die Ankündigung kursmäßig keine Begeisterung hervorgerufen - um es mal ganz vorsichtig zu formulieren...
Und jeder der Geld einsammeln will, wird sein Unternehmen so UNREALISTISCH positiv darstellen wie es nur irgendwie geht!
Siehe Teamviewer und etliche IPOs dieser Erde - horrende Versprechen um so viel Geld zu bekommen wie möglich und dann kommt langsam die Wahrheit auf den Tisch und es bildet sich eine realistische Bewertung ab.
Dass das Betrug ist, keine Frage….
Aber jeder ernsthafte Anleger kennt dieses Spiel und jeder andere muss dieses Spiel eben schmerzhaft lernen.
Aber nur so lernt man eben daraus und all die SPAC-Jünger und „Gewinner-Typen“ aus 2020 werden das eben schmerzhaft lernen. Es reicht eben nicht Alfred Maydorn zuzuhören :-D
@tromel
1,- € ist der Nennbetrag der ausgegebenen Aktien und 4,15 € der Preis, den der oder die Käufer dafür zahlen müssen und welcher abzüglich Kosten dann auch bei Cyan landet (so die KE irgendwann mal wirklich umgesetzt wird).
Auch in Frankreich sehe ich da nichts und auch CLaro Chile hält das wohl sehr hinter dem Berg - woher kommen nun die guten Umsätze?
DTAC seh ich auch nichts - wieder alles nur Nebelgranaten?
Das Geld wird ausgehen und ich bin gespannt, ob Cyan zur nächsten HV noch an der Börse notiert.
Magenta Festnetz, Orange Slowakei, (wahrscheinlich) DTAC, Claro Chile sind fertig bzw. so gut wie fertig installiert und stehen vor dem Launch (von dem bisher unbekannten MNO in Europa weiß ich es nicht). Ob das nun heute oder erst in 3 Monaten erfolgt, ist für den langfristigen Erfolg meines Erachtens nicht entscheidend. Dass es immer mal wieder Verzögerungen geben kann, ist ja auch mittlerweile jedem bewusst.
Interessant ist, dass Orange den Cyberfiltre jetzt wohl tatsächlich auch an die Enterprise-Kunden vertreibt. Das eröffnet natürlich ein deutlich größeres Potenzial gegenüber der ursprünglichen Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen.
Zumindest interpretiere ich das so, da das Produkt nicht nur bei Orange Pro, sondern auch bei Orange Business (Seite für die Enterprise-Kunden) als Produkt angeboten wird.
https://www.orange-business.com/fr/produits/cyberfiltre
"Also für einen Abgesang halte ich den Zeitpunkt noch zu früh bei € 12 Mio. frischen Kapital und dem bevorstehenden I-New-Verkauf ;-)
Meines Wissens ist bisher kein Vollzug der jüngsten KE vermeldet wurden, also aktuell nur 8 Mio frisches Kapital statt 12.
Der I-New-Verkauf ist meines Wissens bisher auch nur als geplant verkündet. Ein zeitnah "bevorstehender" Verkauf hätte sicherlich die neue KE überflüssig gemacht. Ich laß mich hier aber gern positiv überraschen. Das hat Cyan bisher allerdings noch nicht vermocht...
Die sehr gute Kommunikation im Zusammenhang mit der letzten KE scheint wohl eine Eintagsfliege gewesen zu sein, die der puren Existenzangst geschuldet war. Aktuell ist das Ganze eher wieder als sehr unglücklich einzuschätzen, um es mal positiv zu beschreiben.
Aber wenn eine KE zu einem Kurs angesetzt wird, der oberhalb des Börsenkurses liegt, dann liegt es fast auf der Hand, dass die Abnehmer vorab bereits feststehen. Einer hatte sich ja vor 2 Wochen schon enttarnt.
Ich glaube auch nicht, dass die KE irgendwie mit den Erfolgsaussichten des I-New-Verkaufs zusammenhängt. Letztendlich erlangt hiermit Planungssicherheit unabhängig von einem Verkauf, dessen Umsetzung ja im Voraus nicht terminiert werden kann. Es wird zwar lt. dem Artikel zu Drake Star mit dem ersten Quartal gerechnet, aber 100% sicher kann man sich ja bzgl. des Zeitpunktes der Umsetzung nie sein. Druck und Sparzwang sind jetzt raus und ich glaube auch wie Purdie, dass cyan für 2022 durchfinanziert ist. Wenn dann noch der Erlös au dem I-New-Verkauf hinzu kommt, dann kann dieser voll in das weitere Wachstum investiert werden.
Orange Business propose des solutions et des produits digitaux à destination des grandes entreprises et multinationales ;
Orange Pro propose des offres en téléphonie et internet pour les petits professionnels et les entreprises de type TPE et PME, ou encore les commerçants, les artisans, les professions libérales et les auto-entrepreneurs.
https://entreprises.selectra.info/telecom/fournisseurs/orange
Bisheriges Angebot Orange Pro:
https://boutiquepro.orange.fr/...offres-cyberfiltre-securite-pro.html
Site Orange Business (vorher noch nicht gesehen):
https://www.orange-business.com/fr/produits/categories/mobilite
https://www.orange-business.com/fr/produits/cyberfiltre
Wenn ich mir das jetzt richtig zusammenreime, dann kann der Cyberfiltre nun auch von den großen Unternehmen geordert werden. Wäre sicherlich nicht nur innerhalb des Orange-Konzerns förderlich für die Reputation von cyan.
Das sollte man denken. In der Regel erfolgt dann aber immer bereits am nächsten Tag die Vollzugsmeldung - so wie von Dir auch erwartet. Es war ja schon vorher alles in trockenen Tüchern.
Nicht so aber bei Cyan. Jetzt sind 2 Tage rum und? Nichts... Offenbar befürchte nicht nur ich, dass die "Profis" von Cyan mal wieder was ordentlich verkackt haben. Allein heute ist der Kurs wieder über 10% runter. Wir stehen bei 3,46 € obwohl Cyan vor 2 Tagen eine KE zu 4,15 € verkündet hat. Das muss man erst mal hinbekommen...
Und warum gibt es keinerlei ergänzende Infos zur KE, so wie beim letzten Mal? Hätte man z.B. verkündet, dass man dadurch in der Lage ist, mehr Aufträge anzunehmen oder die bestehenden schneller abzuarbeiten oder seine Verhandlungsposition beim Verkauf von I-News zu verbessern (kein Notverkauf, da die Liqui knapp). Dann könnte man das Ganze ganz anders bewerten.
Statt dessen kommen wieder Vermutungen auf, dass die KE zum Überleben nötig ist, weil die Einnahmen nicht so schnell steigen, wie erwartet und die Planungen der letzten KE schon wieder Schrott sind. Muss das sein?
Was stimmt nur nicht in diesem Laden?
"Cyberfiltre und Cyberfiltre Avancé werden nun auch im Orange Business Segment (Enterprise Kunden) angeboten."
Ursprünglich hatte wohl niemand ernsthaft damit gerechnet, dass die Security auch an die großen Unternehmen und Konzerne verkauft wird. Das zeigt, dass Orange sehr zufrieden mit der Lösung und die Technologie state of the art ist.
Auch wenn sich alles sehr lange hingezogen hat, scheint Orange doch eine Erfolgsgeschichte zu werden.