Der €/CHF Thread
es ist eine challenge, eine herausforderung. und diejenigen, die diese "fitnesskur" gut bewältigen, die sind nachher kompetitiver, schlanker, wettbewerbsfähiger.
und es ist meine überzeugung, dass solche herausforderungen die "überlebenden" stärker macht. darwin-prinzip.
aber klar, es gibt auch verlierer. die haben echt ein problem, vor allem angestellte solcher firmen. auch das bestreitet, glaub ich, niemand hier.
aber für die schweizer volkswirtschaft als ganzes ist und bleibt es eine fitnesskur. und das ist grundsätzlich nie etwas schlechtes. das ist meine tiefe überzeugung.
und noch etwas, die sich abzeichnende griechenland-einigung könnte die kurse massiv wieder in die andere richtung bewegen. und dann hätten die abgeschlankten schweizer firmen plötzlich einen massiven kostenvorteil.
alles hat eben zwei seiten.
Was die "Industrie 4.0" angeht - mit der ich selbst direkt zu tun habe - ich bin der Meinung, dass das Potential ziemlich überschätzt wird. Anfang der 1990iger war es die Gentechnologie, Anfang der 2000 die Nanotechnologie und nun soll es eben Industrie 4.0 sein und ist bisher nicht viel mehr als eine leere Worthülse. Es wäre das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, dass die Kontrolle über wirtschaftliche Prozesse nicht mehr durch Menschen erfolgt - ein Gedanke, der mir echt zu Angst macht. Vor allem, weil hier eine Entwicklung gestartet wird, deren ökonomischen oder sozialen Folgen bisher nicht einmal annähernd durchdacht wurden. Genau wie die Kernenergie nicht den ewigen Segen brachte, wird es auch nicht Industrie 4.0 wenn es sie überhaupt jemals in der aktuell angedachten Form geben wird...
ich habe den echten, klassischen darwinistischen gedanken erwähnt. denjenigen, den darwin formuliert hat, um die entwicklung der arten zu beschreiben. entdeckt auf seiner reise auf die galapogos inseln und der die biblische theorie der enstehung der arten durch gottesschöpfung wiederlegt hat.
und übrigens, die meisten zitieren seine arbeit falsch, denn die wenigsten kennen sie wirklich. das darwinzitat vom "survival of the fittest", dem überleben der stärksten, das ist nämlich so nicht korrekt. darwin hat immer vom überleben der anpassungsfähigsten geschrieben. die anpassungsfähigsten sind nämlich diejenigen, die überleben weil sie mit veränderten umweltbedingungen am besten umgehen können.
ich bitte dich eindringlich, mir keinen sozialdarwinismus zu unterstellen. ich weiss, was dieser grässliche ausdruck bedeutet und beschreibt. nie im leben würde ich solches gedankengut gutheissen.
danke für die kenntnisnahme.
auf menschen darf sich solches denken niemals beziehen, jeder mensch ist gleichviel wert. und jetzt geb ich noch etwas persönliches preis: seit einem unfall vor einigen jahren habe ich ein handicap, einer meiner arme funktioniert samt hand nicht mehr richtig. ich und sozialdarwinismus, absurder gedanke.
Hinzu kommt, dass die Vergleiche ohnehin nur begrenzt funktionieren. In der Wirtschaft setzt sich mittelfristig eben leider nicht der effektivste/anpassungsfähigste durch, denn dabei würden beispielsweise unterschiedliche Sozial- und/oder Umweltstandards unbeachtet bleiben. Das ist einer der Gründe, warum beispielsweise in der Herstellung von 08/15-Produkten kein Europäer oder Amerikaner mit den asiatischen Massenproduzenten mithalten kann. Bestes Beispiel für diesbezügliche europäische Blauäugigkeit ist der Zusammenbruch der Solar-Panele-Produktion im Osten Deutschlands.
Wodurch kann man sich von den billigeren asiatischen Produkten abheben, um dennoch zu bestehen (und ich denke mal, dass du das vordergründig mit dem "fittesten" gemeint hast, oder?):
1. Man biete eine Qualität an, welche nicht durch einfaches Abkupfern erreicht werden kann. Das bedeutet bei technischen Produkten, dass man einen Innovationsvorteil halten muss - der einzige Weg, den die Schweiz bei Hightech-Produkten gehen kann. Der Weg hat Zukunft, erlaubt aber weder schnelle Änderungen noch große Sprünge, dafür aber eine kontinuierliche Entwicklung.
2. Man setzte explizit auf beim Verbraucher hervorgerufene Emotionen ("Produziert ums Eck", "Schadstoffgeprüft", "Bio" funktionieren so). Für diese Zusatzfeatures sind Verbraucher durchaus bereit, mehr zu zahlen. Funktioniert in bestimmten Bereichen, sicher nicht bei Hightech.
3. Man setzte auf das Luxussegment (per Definition kann es da nicht viele geben) - das gilt derzeit für Schweizer Uhren. Dieser Weg ist der riskanteste, wie der Niedergang des Schweizer Uhrenhandwerks in den 70igern und 80igern deutlich vor Augen geführt hat. Derzeit (und in jüngerer Vergangenheit) in abgeschwächter Form sehr erfolgreich von Apple gelebt.
Man beachte, dass nur einer von 3 möglichen Wegen im Sinne der Argumentation des "fittesten" geführt wird - es ist meiner Meinung nach daher gar nicht notwendig...
Ich würde mich freuen, wenn darwinistisch angehauchte Argumentationen weniger/gar nicht verwendet werden, da sie schnell zu Fehlinterpretationen führen können.
Sagt mir lieber, wie man einen Post nachträglich editiert.
Oder noch viel lieber: warum dieser Franken immer stärker wird.. :'(
Den Zinsvorteil, der sich aus einem negativen LIBOR ergibt, werden wir dennoch an Sie weitergeben. Unsere Marge reduzieren wie, und zwar bis zu einem Sollzinssatz von null. Dies gilt bis auf Widerruf.
der Franken bewegt sich ja plötzlich losgelöst vom Euro zusammen mit den anderen Währungen ... die letzen Monate und Jahre hat er die Bewegung der EUR doch eher noch verstärkt mitgemacht - merkwürdig. Vielleicht sehen wir doch noch mal die 1.20.