Der €/CHF Thread

Seite 165 von 198
Neuester Beitrag: 11.07.22 21:20
Eröffnet am:31.01.12 23:59von: izhevski ink.Anzahl Beiträge:5.94
Neuester Beitrag:11.07.22 21:20von: mbhpro1Leser gesamt:2.505.416
Forum:Börse Leser heute:60
Bewertet mit:
24

Seite: < 1 | ... | 163 | 164 |
| 166 | 167 | ... 198  >  

4041 Postings, 4944 Tage lifeguardin der tat, so ist es.

1
21.05.15 21:02
niemand hat hier je behauptet, das es einfach ist mit der frankenaufwertung umzugehen. aber es ist eben auch kein weltuntergang.

es ist eine challenge, eine herausforderung. und diejenigen, die diese "fitnesskur" gut bewältigen, die sind nachher kompetitiver, schlanker, wettbewerbsfähiger.

und es ist meine überzeugung, dass solche herausforderungen die "überlebenden" stärker macht. darwin-prinzip.

aber klar, es gibt auch verlierer. die haben echt ein problem, vor allem angestellte solcher firmen. auch das bestreitet, glaub ich, niemand hier.

aber für die schweizer volkswirtschaft als ganzes ist und bleibt es eine fitnesskur. und das ist grundsätzlich nie etwas schlechtes. das ist meine tiefe überzeugung.

und noch etwas, die sich abzeichnende griechenland-einigung könnte die kurse massiv wieder in die andere richtung bewegen. und dann hätten die abgeschlankten schweizer firmen plötzlich einen massiven kostenvorteil.

alles hat eben zwei seiten.  

4041 Postings, 4944 Tage lifeguarddas sehen andere auch so

1
22.05.15 08:18
"Die Schweiz ist innovativ, muss innovativ sein. Als Hochlohnland mit einer sich seit Jahrzehnten aufwertenden Währung bleibt ihr nichts anderes übrig, um international zu bestehen. Geht es nach der Strategieberatungsgesellschaft Roland Berger, kann ihr das auch künftig gelingen."

222 Postings, 3536 Tage stksat|228818626@lifeguard

2
22.05.15 22:11
Sozialdarvinismus ist eine der schlimmsten Auswüchse des Calvinismus und nach meiner Meinung komplett inakzeptabel, denn es unterstellt, dass das Wohlergehen einer Wirtschaft ausschließlich aus sich selbst heraus erwächst. Eine einfache Antwort und wie die meisten einfachen Antworten wird sie der Wirklichkeit in keiner Weise gerecht.

Was die "Industrie 4.0" angeht - mit der ich selbst direkt zu tun habe - ich bin der Meinung, dass das Potential ziemlich überschätzt wird. Anfang der 1990iger war es die Gentechnologie, Anfang der 2000 die Nanotechnologie und nun soll es eben Industrie 4.0 sein und ist bisher nicht viel mehr als eine leere Worthülse. Es wäre das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, dass die Kontrolle über wirtschaftliche Prozesse nicht mehr durch Menschen erfolgt - ein Gedanke, der mir echt zu Angst macht. Vor allem, weil hier eine Entwicklung gestartet wird, deren ökonomischen oder sozialen Folgen bisher nicht einmal annähernd durchdacht wurden. Genau wie die Kernenergie nicht den ewigen Segen brachte, wird es auch nicht Industrie 4.0 wenn es sie überhaupt jemals in der aktuell angedachten Form geben wird...

4041 Postings, 4944 Tage lifeguardhalt

2
22.05.15 22:29
ich habe aber nicht in entferntester weise von sozialdarwinismus geschrieben, darum sage ich: halt!

ich habe den echten, klassischen darwinistischen gedanken erwähnt. denjenigen, den darwin formuliert hat, um die entwicklung der arten zu beschreiben. entdeckt auf seiner reise auf die galapogos inseln und der die biblische theorie der enstehung der arten durch gottesschöpfung wiederlegt hat.

und übrigens, die meisten zitieren seine arbeit falsch, denn die wenigsten kennen sie wirklich. das darwinzitat vom "survival of the fittest", dem überleben der stärksten, das ist nämlich so nicht korrekt. darwin hat immer vom überleben der anpassungsfähigsten geschrieben. die anpassungsfähigsten sind nämlich diejenigen, die überleben weil sie mit veränderten umweltbedingungen am besten umgehen können.

ich bitte dich eindringlich, mir keinen sozialdarwinismus zu unterstellen. ich weiss, was dieser grässliche ausdruck bedeutet und beschreibt. nie im leben würde ich solches gedankengut gutheissen.

danke für die kenntnisnahme.  

4041 Postings, 4944 Tage lifeguardzusätzliche präzision

2
22.05.15 22:41
das hat mich gerade ziemlich getroffen, darum habe ich meine antwort vielleicht zu wenig klar formuliert. der darwingedanke bezieht sich selbstredend auf die (schweizer) firmen, die sich veränderten bedingungen gegenübersehen (höherer frankenkurs).

auf menschen darf sich solches denken niemals beziehen, jeder mensch ist gleichviel wert. und jetzt geb ich noch etwas persönliches preis: seit einem unfall vor einigen jahren habe ich ein handicap, einer meiner arme funktioniert samt hand nicht mehr richtig. ich und sozialdarwinismus, absurder gedanke.

4041 Postings, 4944 Tage lifeguardein insider-blick an die zürcher börse

1
23.05.15 14:27
"Vor wenigen Wochen ist die Hausse am Schweizer Aktienmarkt ins sechste Jahr übergegangen. Grund genug für die Haussiers, die Champagnerkorken knallen zu lassen und ihren historischen Sieg über die Baissiers zu feiern."

Baissiers am Rande der Verzweiflung | Top News | News | CASH
Der cash Insider sagt, an welchen drei bekannten Schweizer Aktien sich die Baissiers in den letzten Wochen ganz ordentlich die Finger verbrannt haben.

1209 Postings, 4018 Tage Globalloserein weiterer tabu bruch

26.05.15 11:19
Ist vollzogen ,die schweiz gibt sich auf ganzer linie geschlagen und gibt auslaendische steuerhinterzieher zum abschuss frei.und das im hort der intransparenz :-) ,bin mal gespannt wan das rauskommt wie die schweizer banken den frankenkurs manipulieren .mit devisenmanipulation sind sie ja bestens vertraut. Die regeln aendern  sich und die schweiz  passt sich an das mal echter darwinismus :-). Haette mal lust gegen eine weitere auf wertung des schweizer franken zu wetten, jetzt wo der grexit bevorsteht, kriegen bestimmt einige kalte fuesse . Europa geht auf linkskurs , und damit ein ende der schonung fuer reiche :-) das haben die smarten bundesraete in bern schnell begriffen,nun wollen sie sich aus der schusslinie bringen.aber ob das so eine gute idee ist den franken hochzupuschen und eine denindustrialisierung dafuer in kauf zu nehmen .tourismus nur fuer reiche zieht ja nicht so wie erwartet. Mal sehn wie lange die metall und elektroindustrie noch durchhaelt .  

26.05.15 11:47
Ich will dir nicht unterstellen, ein Verfechter des Sozialdarwinismus zu sein. Aber die Anwendung darwinistischer Argumentationen auf Bereiche außerhalb der Biologie, sei es auf gesellschaftliches oder auch auf wirtschaftliches, sollte man besser lassen, da selbst bei gut gemeinter Einstellung der Grat zum Sozialdarwinismus verdammt schmal ist. Noch dazu, wenn man über die Schweiz redet, aus der bekanntlich der Calvinismus stammt, welcher dem Sozialdarwinismus zumindest recht nahe steht...

Hinzu kommt, dass die Vergleiche ohnehin nur begrenzt funktionieren. In der Wirtschaft setzt sich mittelfristig eben leider nicht der effektivste/anpassungsfähigste durch, denn dabei würden beispielsweise unterschiedliche Sozial- und/oder Umweltstandards unbeachtet bleiben. Das ist einer der Gründe, warum beispielsweise in der Herstellung von 08/15-Produkten kein Europäer oder Amerikaner mit den asiatischen Massenproduzenten mithalten kann. Bestes Beispiel für diesbezügliche europäische Blauäugigkeit ist der Zusammenbruch der Solar-Panele-Produktion im Osten Deutschlands.

Wodurch kann man sich von den billigeren asiatischen Produkten abheben, um dennoch zu bestehen (und ich denke mal, dass du das vordergründig mit dem "fittesten" gemeint hast, oder?):
1. Man biete eine Qualität an, welche nicht durch einfaches Abkupfern erreicht werden kann. Das bedeutet bei technischen Produkten, dass man einen Innovationsvorteil halten muss - der einzige Weg, den die Schweiz bei Hightech-Produkten gehen kann. Der Weg hat Zukunft, erlaubt aber weder schnelle Änderungen noch große Sprünge, dafür aber eine kontinuierliche Entwicklung.
2. Man setzte explizit auf beim Verbraucher hervorgerufene Emotionen ("Produziert ums Eck", "Schadstoffgeprüft", "Bio" funktionieren so). Für diese Zusatzfeatures sind Verbraucher durchaus bereit, mehr zu zahlen. Funktioniert in bestimmten Bereichen, sicher nicht bei Hightech.
3. Man setzte auf das Luxussegment (per Definition kann es da nicht viele geben) - das gilt derzeit für Schweizer Uhren. Dieser Weg ist der riskanteste, wie der Niedergang des Schweizer Uhrenhandwerks in den 70igern und 80igern deutlich vor Augen geführt hat. Derzeit (und in jüngerer Vergangenheit) in abgeschwächter Form sehr erfolgreich von Apple gelebt.

Man beachte, dass nur einer von 3 möglichen Wegen im Sinne der Argumentation des "fittesten" geführt wird - es ist meiner Meinung nach daher gar nicht notwendig...

Ich würde mich freuen, wenn darwinistisch angehauchte Argumentationen weniger/gar nicht verwendet werden, da sie schnell zu Fehlinterpretationen führen können.  

4041 Postings, 4944 Tage lifeguardnummer 4

26.05.15 21:59
ich hab gerade auf meiner ignoreliste gesehen, dass ich schon 4 user mit stksatxxxxxx ausgeblendet habe. frage: wieviel accounts hast du?  

72 Postings, 3644 Tage stksat|228780616xxxx

26.05.15 23:41
Wieso sind diese User-Namen verwerflich???  

27.05.15 12:27
Das ist der User, der automatisch angelegt wird. Meine Frage, wie ich den ändern kann, wurde im Forum gekonnt ignoriert. Also ist es bei diesem Nick geblieben. Ich habe genau einen Account - wozu sollte ich auch mehr haben?  

15 Postings, 3813 Tage leSaschLocker bleiben :)

1
27.05.15 15:53
Kein Stress wegen einem Benutzernamen bitte =)
Sagt mir lieber, wie man einen Post nachträglich editiert.
Oder noch viel lieber: warum dieser Franken immer stärker wird.. :'(  

91 Postings, 4306 Tage gocarligoKonditionsanpassung Fremdwährungs-Kredit in CHF

01.06.15 08:16
...die aktuelle Situation war bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbar und ist im Vertrag daher nicht geregelt. Es gibt dazu auch noch keine gerichtliche Auslegung. Wir gehen davon aus, dass redliche Vertragspartnerschaften für diesen Fall den LIBOR mit null festgelegt hätten. In den Kredtiverträgen seit 2013 haben wir dies mit unseren Kunden auch so vereinbart.
Den Zinsvorteil, der sich aus einem negativen LIBOR ergibt, werden wir dennoch an Sie weitergeben. Unsere Marge reduzieren wie, und zwar bis zu einem Sollzinssatz von null. Dies gilt bis auf Widerruf.

15 Postings, 3813 Tage leSasch@gocarligo

01.06.15 18:21
Klingt angenehm.
Wer macht diese Konditionsanpassung?  

72 Postings, 3644 Tage stksat|228780616bemerkenswert

03.06.15 07:52
Es ist bemerkenswert, dass die derzeitige Entwicklung der Griechenland-Krise zu einer Euro-Stärkung führt, obwohl die meisten Wirtschafts-Professoren nun immer klarer vom Grexit-Szenarium sprechen. Man kann eben anscheinend "Spitz auf Knopf"  auf verschiedene Art interpretieren.  

1035 Postings, 7773 Tage Glücksteinso sind die finanzmärkte

03.06.15 17:08
nestle fällt und unilever steigt  

15 Postings, 3813 Tage leSaschSNB?

03.06.15 17:24
Ich vermute ja eher, dass die SNB da ihre Finger im Spiel hat - leider.  

4041 Postings, 4944 Tage lifeguard

03.06.15 17:26
ist der euro, er erholt sich. hollande macht hoffnung auf eine einigung mit griechenland.  

72 Postings, 3644 Tage stksat|228780616Welten

03.06.15 23:28
"..da liegen Welten dazwischen..." hört man von Vertretern der Geldgeber über die "Kompatibilität ihrer "allerletzten" Forderungen in Bezug zu den neuen Vorschlägen der Griechen.Dann hat wohl doch die SNB vorsorglich eingekauft.  

1209 Postings, 4018 Tage Globalloserblatter tritt zurueck

04.06.15 09:04
Und der franken schwaecht sich aber , er hat dem schweizer image der serioesitaet sehr geschaded nun ermittel auch noch das fbi ermittelt gegen ihn, er ist ein echter schweizer die festung halten bis nix mehr geht .  

340 Postings, 5968 Tage csmicEUR/CHF entkoppelt

04.06.15 10:28

der Franken bewegt sich ja plötzlich losgelöst vom Euro zusammen mit den anderen Währungen ... die letzen Monate und Jahre hat er die Bewegung der EUR doch eher noch verstärkt mitgemacht - merkwürdig. Vielleicht sehen wir doch noch mal die 1.20. 

826 Postings, 4806 Tage HeldDerArbeitSicher sehen wir nochmal die 1,60

04.06.15 15:53
man muss nur weit genug zurückblicken!  

1642 Postings, 4085 Tage Meister Joda@all

06.06.15 10:33
Man sollte das Faule entfernen. Mach ich auch so, dann bin ich zufriedener.  

73 Postings, 4764 Tage Ich.?

09.06.15 18:41
Verstehen muss an das nicht oder ?  

4041 Postings, 4944 Tage lifeguard"der wechselkurs zum euro ist nicht die aufgabe"

13.06.15 09:27
«Ein Kurs um 1.05 Franken je Euro ist doch erfreulich» - News Wirtschaft: Konjunktur - tagesanzeiger.ch
Niklaus Blattner, einst Vizepräsident der Schweizerischen Nationalbank, sieht das Noteninstitut nicht in der Pflicht, den Wechselkurs auf Dauer zu subventionieren.

Seite: < 1 | ... | 163 | 164 |
| 166 | 167 | ... 198  >  
   Antwort einfügen - nach oben