Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
aber das hab ich ja auch schon x mal geschrieben ..... egal...
Conergy ist doch das beste Besipiel dafür. Ich kenne keinen User der mal die verschiedenen PV-Unternehmen mit Conergy verglichen hat. Da war nicht ein einziger User fähig einen Vergleich zu machen. Bei einem solchen Vergleich zeigt sich nämlich so ziemlich eindeutig, dass Conergy im Prinzip null Chancen mehr hat im PV-Haiffischbecken allzu lange noch mit rum zu schwimmen. Die Chinesen zusammen mit First Solar, Solarworld, REC und Sunpower werden das Zepter bei PV übernehmen bzw. haben es schon übernommen und da ist dann kein Platz mehr für solch kleine Unternehmen wie Conergy. Wie will den Conergy mit der viel größeren Konkurrenz preislich noch mithalten können ?? Das ist doch die alles entscheidende Zukunftsfrage und sonst nichts. Leider machen sehr viele den ganz großen Fehler bei Conergy und sehen den optisch niedrigen Kurs und dann noch dass Conergy sich in der Zukunftsbranche PV bewegt. Alles andere interessiert ja ganz offnesichtlich nicht.
woodstock mir geht es wie dir. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn Conergy-Poster über tolle Einstiegkurse bei Conergy schreiben und das schon seit Monaten und der Kurs bröckelt immer weiter und weiter. Finde das echt richtig lustig. Aber wie gesagt, ich glaube dass sehr viele ein Aktienforum mit einem Chat gleichsetzen, denn sonst wäre das Niveau nicht so schwach. Richtige gute und verwertbare Infos sind doch in den verschiedenen Conergy-Threads absolute Mangelware.
Ganz frisch in "El Pais"
http://www.elpais.com/articulo/sociedad/subvenciones/carbon/petroleo/mundo/veces/mayores/renovables/elpepueco/20101109elpepusoc_3/Tes#
Die weltweite Subventionen der fossilen Energieträger betragen 224 Milliarden Euro. Die für die Erneuebaren 41 Milliarden
Wenn man bedenkt, dass 1/3 der Gesamtatmophäre bereits mit CO2 gefüllt ist und das die restlichen 2/3 in ca. 25-30 voll sein werden ist die Zukunft des Planets ERDE leicht vorauszusagen...
ach komm hör auf mit arasu das hat nix mit fachlichen oder sonst irgendwas zu tun.. die dreht sich innerhalb einer stunde 5 mal ......
wie gesagt ich bin ja selber investiert weil ich mir einmal im leben ein invest gönnen wollte das werden oder sterben heisst.. (obwohl ich schon zweimal austeigen wollte weil es fundamental und ct mäßig einfach grausam aussieht.....) aber naja ich bin noch jung und muß auch mal so richtig bluten ......
aber was ich im leben nicht verstehen kann ist einfach wie man so lernresident und vieles mehr sein kann ?????....
ich poste jetzt schon seit weiß gott was wie ein irrer, streite mich ab aber was bringts???
ganz einfach nix......
die meisten lügen sich doch selber an ...
wie gesagt mich nimmt das alles echt psychisch ein bisschen mit...
ich muß echt lernen das egal was kommt hier einfach jeden in die scheiße zu rennen lassen und wenn einer schreibt boden , einkaufskurse oder weiß der geier was ihn einfach machen lassen...... bringt nix.. absolut nix :(((((
des kannst dir gar nicht vorstellen .....!!!!!!
wer fängt immer wieder mit märchen zum erzählen an.. ct ist scheiße , bringt nix, cony ole ole....
das wollte ich beweisen das es doch funktioniert ..
ja ich hatte gehofft das sich einige user ein herz nehmen und es zumindest mal ausprobieren.......
das war mein ziel und nix anderes..
weißt du was ich bin...
ja jetzt sag ich dirs ...
ein zu hilfsbereiter volltrottel der es eigentlich nur gut meint!!!!
Hast es doch voll auf den Punkt gebracht.
Man muss aber schon sagen, dass vor allem viele Conergy-Poster schon ein Extrem-Beispiel sind bei Ariva. Kommt natürlich auch daher, dass der Conergy Phoenix-Thread total abgeschottet wurde von Kritiker. Auch wenn jetzt ein paar so tun als ob sie geläutert wären, waren die vor drei Monaten noch ganz schön mit dabei wenn es um rumpöblen ging gegenüber kritische Poster.
Ich habe es schön öfters hier erwähnt, dass ich einen abgeschotteten Thread, in dem so gut wie nie kritisches gepostete wurde, für sehr gefährlich halte. Das ist so und auch dafür ist der Conergy Phoenix-Thread ein sehr gutes Beispiel dafür.
Auch wenn ich ct äußerst kritisch betrachte, so versuche ich doch den einen oder anderen Ansatz zu verstehen. Kann mich doch insgesamt nur weiterbringen, oder...? Und trotzdem werde ich mich dazu auch weiterhin kritisch äußern. Ist für mich kein Widerspruch.
Tschööö
Außerdem wird bei Solarfun momentan, genau wie bei Renesola neulich, massiv Kasse gemacht. Wie gut müssen Zahlen eigentlich sein, damit es zumindest nicht nach unten geht ??
Aber es ist schon echt der helle Wahnsinn welche Zahlen die China-Solaris abliefern. Neben den wirklich klassen Zahlen inkl. EBIT-Margen von 18 (Solarfun) bis 26% (JinkoSolar) sind auch die Bilanzen mit Eigenkapitalquoten von 33% (Renesola) bis 54% (JA Solar) wirklich gut. Was mich erstaunt sind vor allem die heutigen Zahlen von JA Solar. Die sind dann echt wie aus einem Guss und dazu hat JA Solar eine Nettoliquidtät von 120 Mio. $ und das trotz dieser enormen Expansionsstragie. JA Solar ist mittlerweile der größte Zellbauer. Das war vor 18 Monate noch Q-Cells. Auch hier sieht man wie die deutschen Solarwerte bis auf Solarworld im Rekordtempo von den Chinesen überholt wurden. Ist schon alles sehr erstaunlich. Ich war ja schon immer auf die Chinesen sehr positiv eingestellt und habe auch mit ihnen sehr gut verdient, aber die Q3-Zahlen der Chinesen haben mich schon mehr als erstaunt.
JA Solar und Renesola haben bis jetzt in diesem Jahr jeweils einen operativen Cash Flow von über 200 Mio. $ erzielt. Ist echt fast unglaublich. Wenn ich das mal mit Conergy vergleiche, dann ist Conergy eine kleine Klitsche. Conergy hat eine Nettoverschuldung von 270 Mio. €. So viel werden in diesem Jahr JA Solar oder Renesola alleine mit ihrem operativen Cash Flow generieren.
Was mich aber völlig verblüfft ist, dass insgesamt ein starkes Q4 und ein stark laufendes 2011 von den Chin. Unternehmen erwartet wird ! Und das trotz geringem Wachstum und sinkenden Preisen:
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...solarmodul-produktion.html
Tschööö
Die Frage ist halt wo liefern dann die Chinesen ihre Module hin ?? Italien ist gerade der ganz große Renner und dann Frankreich. Dort kann man auch derzeit auch höhere Preise erzielen wie in Deutschland.
Ich bin da echt mal gespannt was Solarworld und Q-Cells in dieser Woche zu Q4 sagen werden. Conergy kann man da nicht als Maßstab hernehmen, denn Conergy ist einfach viel zu klein dafür mit ihrer Kapazität von 250 MW.
Angaben in Mio. € | Q3 2010 | Q2 2010 |
Umsatz | 275,3 | 239,4 |
Bruttomarge | 23,3% | 24,6% |
EBIT | 1,0 | 11,7 |
EBIT-Marge | 0,4% | 4,9% |
Nettogewinn | - 6,6 | 6,6 |
Umsatzrendite | XXX | 2,8% |
EPS | - 0,02 | 0,02 |
Operativer Cash Flow | 11,2 Mio. € | - 3,1 Mio. € |
Buchwert je Aktie | 0,27 € | 0,28 € |
Eigenkapitalquote | 17,1% | 15,8% |
Nettoverschuldung | 261 Mio. € | 273 Mio. € |
Bis auf den positiven operativen Cash Flow in Q3 kann ich auf der Gewinnseite beim Q3-Ergebnis nun wirklich überhaupt nichts positives sehen. Da aber Conergy im 1.Halbjahr einen negativen operativen Cash Flow von 20 Mio. € hatte, war es zwingend notwendig, dass Conergy einen positiven operativen Cash Flow erzielen musste, denn sonst hätte der Ammer die Tore bei Conergy gleich zu schließen können.
Wenn man sich die Q3-Zahlen, aber auch die Q2-Zahlen anschaut mit den miserablen Gewinnmargen, dann kommt man irgendwie zum Entschluß, dass Conergy auf Teufel komm heraus Umsatz generieren möchte und mit absoluten Kampfpreisen gerade im Projektgeschäft im Markt auftritt. So was kann im Prinzip nicht gut gehen. Man sieht es ja an den Q3-Zahlen und das kommende Jahr wird sicher noch um einges schwieriger wie dieses Jahr.
Ganz klar die Q3-Zahlen waren auf der Gewinnseite ein dicke, fette Enttäuschung. Die Bruttomarge ist sogar in Q2 nochmals gefallen. In Q1 lag die Bruttomarge noch bei knapp über 30% und in Q3 bei nur noch 23%. Das kommt daher weil die Waferpreise doch recht kräftig angestiegen sind, aber auf Eurobasis sind sie von Q2 auf Q3 sogar eher etwas gefallen und dass Conergy wohl mit extremen Kampfpreisen im Projektgeschäft mitmischen möchte. Ist dann schon eine recht seltsame Strategie von dem Herr Ammer. Auch die Ausweitung des Vetriebes kostet mehr Geld. Den Heimatmarkt zu beackern ist einfacher wie das Ausland.
Nach diesen miesen Q3-Zahlen bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass Conergy das alles so nicht überleben kann. Selbst wenn die Banken ein Teil ihrer Kredite in Conergy-Aktien umwandeln werden und noch ein Teil der Kredite Conergy schenken würde, hätte das doch fast keinen Nutzen, da die Gewinnmargen von Conergy einfach schon mehr als schwach sind.
Was denn nun mit Epuron passieren soll wird von Conergy gleich gar nicht gesagt. Käufer gibt es wohl keine und Epuron macht wunderschön und lustig weiter Verluste. Auch so etwas dubioses.
Die Subvention für die Solar- und auch Windkraftunternehmen werden mehr und mehr abgebaut. Sind es heute noch die Raucher die das Hinausschieben der Kürzung der Subventionen für diese Unternehmen möglich macht, werden in Zukunft keine Spielräume für die Verhinderung der Kürzungen mehr da sein.
Irgendwann gibt es Widerstand in der Bevölkerung für den Flächenverbrauch für zugeglaste, landwirtschaftliche Flächen, oder gegen 200 m Hohe Windräder usw.
Alle, die sich die extrem feuergefährlichen Solarmodule ( lassen sich schlecht löschen ,Stromschlag usw.)aufs Dach haben bauen lassen, haben dies wohl schon getan, eine Frage der Zeit bis dafür die Versicherungen Haus und Brand usw. höhere Prämien für solche Anwesen verlangen. Spätestens, wenn der steuerliche neagtiveinkünfte Aspekt wegfällt wird es durch die immer stärker werdende Konkurrenz
aus Billigländern, sehr, sehr eng für den hiesigen Markt.
Auszug aus dem TEXT:
Die saubere Energie, die für Fusionen Nach $ 400 Milliarden ins Visier genommen ist, Verdampft
Einige Analytiker stimmen mit Schmid nicht überein, behauptend, dass deutsche Tafel-Schöpfer zu schwach sind, um Übernahmeziele zu sein. Berenberg Bank Dannenberg sagte Conergy und Solon, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit Pleite gehen, weil ihre Marken schwach sind und ihre überholte Ausrüstung.
Unsympathische Ziele
"Es gibt Gesellschaften, die Bankrott - Solon, Conergy, Q-Zellen nah sind," sagte er. "Warum sollten Sie etwas wie das nehmen?"
Ich freue mich schon darauf, wenn Du Deine "gefährliche Solarzellen" weg von Dach machst und die Benzintanks dort oben einbringst. Benzin kann natürlich nicht brennen, es riecht gut und vor Allem ist so vorrätig wie die Sonne (so um die 5.000.000.000 Jahre wurde zuletzt errechnet).
Hallo? Wettbewerb? Preiskampf? Hmm... was macht die Audi und Daimler? Händchen Halten? Und Karstadt, Kaufhof und Mediamarkt?
Nach den Aussagen sollte Keiner mehr sich bei Aldi oder Lidl blicken lassen. Denen muss es furchtbar gehen, weil dort EIN RICHTIGER PREISKAMPF doch abgeht.
Nicht falsch verstehen, würde gerne den Ammler den Hals drehen. Warum redet er NICHT KLAR was Sache ist? Schulden, Investoren? Warum redet er mit der CoBa nicht? Die CoBa hat sicher keine schlechte Analysten eingestellt. Wenns Geschäft tragfähig ist, sollte es klappen.
Aber unbefugte Aussagen wie "böse Solarzellen, ich mag noch das restliche Öl der Welt verbrennen"... tja, bringen leider nicht weiter :-/