Hart aber Fair !
09:53 28.10.08
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Deutsche Börse (Profil) will die VW-Aktie (Profil) trotz der exorbitanten Kurssteigerungen nicht aus dem Leitindex DAX (Profil) nehmen. "Es gibt keinerlei Überlegungen, VW aus dem DAX zu nehmen. Solange fünf Prozent der Aktien im Streubesitz sind, gibt es dazu keine Veranlassung", sagte ein Sprecher des Marktbetreibers am Dienstag und verwies dabei auf das Regelwerk der Deutschen Börse. Zeitweise hatte die VW-Aktie mehr als 1.000 Euro gekostet – das war ein Plus von rund 93 Prozent.
Die nächste Index-Überprüfung des Arbeitskreises Aktienindizes sei am Mittwoch, den 3. Dezember. "Da wird dann neu beschieden und gewichtet", sagte er./ck/tw
ich habe heute weiter shorts nachgelegt,
ich bin gespannt was die schweine von der bafin machen werden wennn vw abstürzt, ich traue denen zu das sie dann vw aus dem handel nehmen und zwar am besten wo sie vielleicht noch 700€ wert ist *kotz*
der Markt crasht und unser Dax steigt wegen VW
ich werde en DOW traden...vom DAX lass ich erst mal die Finger weg.
das ist nicht mehr lustig, sondern kriminell !!
VW verfälscht den DAX Chart... wenn VW zu diesen Höchstständen aus dem DAX fliegt, dann sind derzeitige Charts auf den DAX nicht mehr mit der Historie zu vergleichen, weil z.B. für einen DAX Stand von 2.500 Punkten aus 2003 massiv tiefere Kurse bei den anderen 29 DAX Werten erforderlich sein würden, als diese 2003 waren...
bis juni waren im schnitt 500 - 600 user eingeloggt.
in den letzten 3 monaten im schnitt 700 - 800
und heute sind es 1030.
und an alle, die hier von zinssenkungen, währungsunterstütungen und ähnlichem sprechen. begreift doch bitte, dass der dax nur aufgrund von vw dort ist, wo ersteht. das hat nichts mit fundamentalen daten zu tun. das ist auch kein short squeeze sondern nur abartig. wir werden die situation bekommen, dass der dax wieder deutlich absackt. es bleibt nur die frage, bis wo sie vw noch hochtreiben können. irgendwann sind alle leereindeckungen vorgenommen und dann mal schauen.
Weiter so, werde bald wieder einsteigen!
VOLKSWAGEN prügelt den DAX hoch - Wahnsinn! |
Nein, er ist es eigentlich nicht, obwohl aktuell ein Plus von etwas über 6,0% zu verzeichnen ist.
Nahezu alle großen Titel im Index rutschen nach starker Eröffnung in den roten Bereich ab. Die Masse der Aktien wird wieder verkauft, mit Allianz und Bayer rutschen hoch gewichtete Aktien sogar deutlicher ab. Allein Volkswagen sprintet nach der relativ moderater Eröffnung wieder massiv nach oben.
Die während des Kurssnapshots dargestellten +54,5 % in der Aktie auf über 800 Euro bedeuten einen DAX-Anstieg von immer sagenhaften 9,00 %. Da der DAX zu diesem Zeitpunkt „nur“ mit etwas über 6% im Plus stand muss akzeptiert werden, dass der Index die Vorgaben aus Asien nicht nachvollzieht und eigentlich bereits wieder klar im Minus notiert. Würde man die Entwicklung von Volkswagen in dieser erst jungen Handelswoche ausklammern, dann sollte sich der DAX momentan eher im Bereich 3.800 Punkte aufhalten. |
VErgleich Dax und VW