Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1635 von 1717
Neuester Beitrag: 15.01.25 20:31
Eröffnet am:20.06.13 10:12von: ulm000Anzahl Beiträge:43.918
Neuester Beitrag:15.01.25 20:31von: alter_Schwe.Leser gesamt:14.136.214
Forum:Börse Leser heute:9.685
Bewertet mit:
103

Seite: < 1 | ... | 1633 | 1634 |
| 1636 | 1637 | ... 1717  >  

3027 Postings, 1336 Tage maurer0229Ich weiß auch nicht...

01.03.22 09:15
Grundsäzlch freue ich mich natrülich, wenn ein Wert im Depot steigt. Aber
ich verstehe den Rostock - Schachzug auch nicht so ganz.
Ich wollte eigentlich auch in ein zukuftsträchtiges Unternehmen investieren, dass auch in Deutschland produziert. Aber gut, werden wir sehen..
Ich hoffe nur nicht, dass das ein Vorbote auf katastrapohale Zahlen istz.
Denn nur so könnte ich mir den Stellenabbau herleiten.
Hoffentlich keine Bullenfalle.

3027 Postings, 1336 Tage maurer0229Ich lese gerade die Kommentare der letzten Tage

01.03.22 09:33
gerade nach. Ein bisschen zu euphorisch klingt mir das schon, muss ich sagen.
Ich will hier überhaupt nicht bashen. Aber wenn ich lese "die Shorties sind weg",
dann ist das einfach ein Fehlinformation.
Shorties haben sich etwas unter die 0,5% grenze gebuddelt, das ist alles.
Wenn man mal die komplette Shortliste anguckt, ist die Quote immernoch über 20%.
https://shortsell.nl/short/Nordex/90/archived
Hier wäre ich echt noch vorsichtiger.
Wobei ich Recht geben muss, die Nachkäufe bei ca. 12€ waren sichlich kein Fehler.
Ich persönlich würde auch nochmal unter 14€ nachlegen.
Nur bin ich nicht ganz so pushig, gerade ;-)

17012 Postings, 5959 Tage ulm0001 GW Windpark "MacIntyre" endgültig genehmigt

7
01.03.22 10:23
Der 923 MW große australische Windpark "MacIntyre" hat nun von Queensland endgültig grünes Licht erhalten zum Bau. Der Windpark wird mit 162 Nordex Mühlen N163 gebaut werden. Baubeginn wird laut Acciona in Q2 sein. Bis Ende 2024 soll der komplette Windpark in Betrieb sein.

Acciona hat 2 Stromabnahmeverträge für MacIntyre abgeschlossen. Einer mit dem Zinkproduzenten Sun Metals, der auch 30% des Windparks finanzieren wird, und einer mit dem staatlichen Stromerzeugungsunternehmen CleanCo über 400 MW. Ein weiterer 100 MW-Windpark an das MacIntyre-Projekt wird sich anschließen, den CleanCo finanziert, aber von Acciona gebaut und betrieben wird. Dieser noch ausständige 100 MW Auftrag hat Nordex bis dato noch nicht gemeldet.

https://reneweconomy.com.au/...-zinc-refinery-gets-final-green-light/

991 Postings, 5094 Tage pablo55Kann mir beim besten Willen nicht

01.03.22 14:17
vorstellen, das diese Fahnenstange nicht wieder abverkauft wird.
Der Kurs ist weit aus den BB rausgeschossen und wird bestimmt zurückkommen.

3027 Postings, 1336 Tage maurer0229Befürchte ich leider auch.

01.03.22 14:29
Langfrisitg könnte es aber werden. Wenn sich der Krieg nicht noch auf weitere Länder ausweitet...  

5925 Postings, 7971 Tage KleiNordex noch keine Fahnenstange!

1
01.03.22 14:38
Die oben zitierte "Fahnenstange" könnte sicherlich auch mal abverkauft werden.

Meiner Meinung nach aber frühestens, wenn sie ihre volle Größe erreicht hat und die dürfte nicht unterhalb 20 oder sogar 30 Euro sein aber auch dies sind in Anbetracht der Systhemrelevanz der Windenergiesparte mit noch immer Deutschen Wurzeln lange nicht das Ende der "Fahnenstange" ....

Also ist es hier viel zu verfrüht auch nur im ansatz von einer "Fahnenstange" zu sprechen!

Es hat sich eingies gewendet!

Hier auch nochmal gute und wegweisende Nachrichten aus der Sparte Windenergie:

https://www.ariva.de/news/...r-sorgt-fr-rekord-bei-windstrom-10024240

Offensichtlich ist mit ihr schnell das Ziel zu erreichen, was wir benötigen um die energetische Freiheit zu erreichen!

Sicherlich wären Speichertechnologien ebenfalls noch hilfreich!  

221 Postings, 3313 Tage BausparerEs ist noch viel Luft nach oben

1
01.03.22 15:31
Das geht jetzt noch viel schneller Richtung Norden als erwartet, weil nicht nur die Bevölkerung sondern auch unsere entscheidenden Politiker aufgewacht sind und erkennen, dass schnell gehandelt werden muss.
Wenn uns der Stecker gezogen wird, wollen wir ja nicht im dunkeln stehen. Da werden jetzt viele Lobbyisten und Quertreiber zur Seite geschoben und der Weg freigeräumt für schnelle Entscheidungen.
Der 3. Weltkrieg ist angezündet, wie können wir das stoppen.

991 Postings, 5094 Tage pablo55@ Klei

2
01.03.22 16:00
Willst du mir jetzt erzählen, das Nordex auf 20 Euro durchläuft. Ohne Konso?
Ich glaube du bist hier noch nicht lange genug dabei.
Plug Power fängt schon an zu bröckeln und sobald der Zug mit den Gewinnmitnahmen anfährt ist Nordex mit dabei.
Ich gehe davon aus, das wir die 14,xx nochmal sehen.
Langfristig, d.h. auf 12 Monate könnten wir zwischen 25-30 landen.  

27452 Postings, 1260 Tage Highländer49Nordex

01.03.22 16:23
Nordex & SMA Solar: Krisen-Gewinner unaufhaltsam?
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-03/5537864…  

5925 Postings, 7971 Tage Klei@paplo55

1
01.03.22 18:47
Es gibt Intraday ausreichend Gewinnmitnahmen.

eine Konsolidierung über mehrere Tage halte ich VOR Überschreiten der 20 Euro Marke nahezu für ausgeschlossen.

Dem Markt wird aus vielen Bereich Geld entzogen. Dies fliesst dann wieder in verschiedene Kanäle. Dies sind vorrangig jene, die am ehesten eine Chance darauf haben von der aktuell geänderten Sitoation zu profitieren. Nordex gehört dazu.

So siehts aus!

Im heutigen Bernecker Daily sind Nordex und SMA Solar als aktuelle Profiteure genannt. Für Nordex wird auch dort (zeitliche Erkenntnis NACH meiner Meinung von heute Morgen) ebenfalls ein Lauf in die 20er Region für die bevorstehenden Wochen signalisiert.

Also, WENN jemand tatsächlich in der aktuellen Situation auf eine Konsolidierung bei Nordex wartet, dann soll er die Volatilität intraday und die Intraday-Konsolidierung nutzen, weil mehr wird es unter 20 nicht geben!  

991 Postings, 5094 Tage pablo55Na ja, wenn Bernecker das schreibt,

1
01.03.22 19:32
habe von dem zu keiner Zeit eine Analyse über Nordex gelesen.
Der Ölpreis steigt schon etwas länger und die Grünen sitzen jetzt auch schon ein paar Tage auf der Regierungsbank. Die meisten Kursziele für Nordex lagen zwischen 14,5 und mutigen 18 Euro.
Jetzt kommt Bernecker , reckt die Hand wie ein Zombi aus dem Sarg und redet von 20 Euro.....
auf was denn? Ende März?
Ich hätte nichts dagegen.  

221 Postings, 3313 Tage BausparerDazu brauchts kein Bernecker

1
01.03.22 21:46
Wenns jetzt nicht mit Nordex aufwärts geht, wann dann?  

5925 Postings, 7971 Tage KleiNordex bisherige Kursziele Makulatur!

02.03.22 01:00
Es ist doch logisch, dass die bisherigen Kursziele Makulatur sind.

ich gebe insoweit Bausparer recht. Wenn nicht jetzt wann dann?

Ich bin überzeugt, dass noch dieses Jahr ein neues Allzeithoch bei Nordex erreicht werden dürfte.

Die Umsätze sind schon jetzt lange da wo sie hinsollten. Die Margen erhalten nun endlich die Möglichkeit dahin zu laufen wo sie mal hin sollten und darüber hinaus.

Deutschland und Europa müssen sich signifikant größere Kontingente an Winkraft sichern und die Optimierungen bei Nordex die Marge zu erhöhen laufen ja ohnehin schon. Beides kann sich gegenseitig so ergänzen, dass eine rheblich positivere Margenentwicklung geben wird.

Mit Deiner Aussage "...Jetzt kommt Bernecker , reckt die Hand wie ein Zombi aus dem Sarg ..." diesqualifizierst du dich m.M.n. selber ....

Wenn du nichts gegen die 20 euro hast (die m.M.n. nur ein erster KLEINER Schritt sind!), sehe ich keinen Anlaß dazu, einen absoluten und erfahrenen Börsenprofi auf eine so primitive Art zu beleidigen!

Dann einigen wir uns lieber darauf, dass wir die 20 Euro spätestens in der kommenden Woche sehen werden!

Stärkere Rücksetzer sehen Ich und Bernecker eher nicht!  

991 Postings, 5094 Tage pablo55SMA

1
02.03.22 08:24
Gestern war SMA dran, von fast 38 Euro gestern auf 29 Euro heute morgen.
Heute ist Nordex dran.
Ich habe mich daran gestört, das du von einem Anstieg bis über 20 Euro ausgegangen bist, und zwar nur mit kleinen täglichen Rücksetzern . D.h. für mich durchziehen bis ü.20 Euro.
Zum Thema "wenn nicht jetzt wann dann" , Nordex meldet schon seit min. einem halben Jahr Aufträge bis zum Erbrechen.
Glaubst du mit den globalen Sanktionen werden die Lieferketten schneller? Die Preise für Rohstoffe fallen?
Es nutzt nichts, wenn Habeck das vorantreiben will, wenn es nichts gibt zum vorantreiben.  

991 Postings, 5094 Tage pablo55Grüß mir den Bernecker mal,

02.03.22 09:08
soll sich den Kurs von SMA anschauen.........  

17012 Postings, 5959 Tage ulm000RWE plant größeres Repowerprojekt mit Nordex

6
02.03.22 13:21
RWE möchte einen Teil seines Windparks "Lesse/Barbecke " in der Nähe von Salzgitter repowern. Dieser Windpark verfügt seit seinem Endausbau 2012 über 30 Windanlagen. Die Anlagen von 2002 will RWE nun repworen. Dazu solle 17 Be­standsanlagen z.B. Enercon Mühlen E40/600 (Nennleistung 600 kW, Durchmesser 40 m) abgebaut werden und dafür 11 Nordex Turbinen gebaut werden: 10 Nordex N149/5700 und 1 N133/4800. Damit ist das von RWE geplante Rewpowerprojekt 61,8 MW und wäre damit Stand heute eines der größten deutschen Repowerprojekte.

https://regionalheute.de/salzgitter/...geplant-salzgitter-1646218416/

Derzeit ist ja Nordex beim Windpark "Reußenköge" in Schleswig Holstein beim nach meinem Wissensstand derzeit größtem deutschen Repowerprojekt dabei die 20 Nordex Mühlen N117/3600 zu errichten/installieren. Bei diesem Repowerprojekt wurden 20 Altanlagen des Typs Vestas und Senvion mit je 2,0 MW abgebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=m8JQNEgcuVo&t=176s

221 Postings, 3313 Tage BausparerKleines Interview

02.03.22 14:29
Vor den Rostockwerken
https://youtu.be/kHMaZOD0vU8  

5925 Postings, 7971 Tage KleiNordex Rückzug der Leerverkäufer

3
02.03.22 16:37
gestern hat eine der größten Leerverkäufer reduziert:

AKO Capital LLP
Nordex SE
DE000A0D6554
1,46 %
2022-03-01

AKO Capital LLP
Nordex SE
DE000A0D6554
1,76 %
2022-02-24

Rücksetzer, die intraday eintreten werden m.M.n. weiter durch die Leerverkäufer zum Glattstellen der ositionen genutzt.

Daher gehe ich weiter davon aus, dass Nordex ZUMINDEST in den von Bernecker und mir genannten Bereich oberhalb 20 Euro durchziehen werden.

Wenn es zu einem Short Squeeze kommt, weil die Glattstellungen sich gegenseitig hoch schaukeln und der Gesamtmarkt uns insbesondere die spezielle situation rund um die energetische Freiheit von Finanzminister christian Lindner mitspielt, dann sind weitaus höhere Kurse auch bereits zeitnah möglich.

Es bleibt spannend!  

353 Postings, 6781 Tage CoolhawkWieder alles verpufft...

03.03.22 10:57
..und nix mit bald 20€. Was brauch diese Aktie noch, um irgendwie vorwärts zu kommen?
Grrrr....  

5925 Postings, 7971 Tage Klei@coolhawk

1
03.03.22 11:15
Die letzten Tage wurden diese intraday Rücksetzer immer wieder gekauft.

Die Leerverkauf Quote dabei zuletzt auch schon etwas reduziert.

Es wäre verwunderlich wenn aufgrund der neuen politischen Ausgangssituation die Leerverkäufer nicht weiter daran interessiert wären, ihre Leerverkauf Quote weiter deutlich zu reduzieren.

Durch diese Situationen steigt doch deren Risiko.

Was sie derzeit noch als Gelegenheit nutzen können ist die Tatsache dass man aktuell ja immer noch in den Problemen einer unzureichenden Marge steckt und daher immer wieder Marktteilnehmer Stücke abgeben.

Logischerweise wird aber die Anzahl derer steigen die eine geänderte Zukunft handeln und das dürften auch die Leerverkäufer erkennen und auch weitere Marktteilnehmer die dann allesamt ein gestiegenes Interesse daran haben dürften Nordex Aktien zu erwerben.

Trotz der sehr schlechten Zahlen geht eine SMA solar heute wieder nach oben.

Vielleicht gibt es also auch nervöse hin und her Schichtungen  

17012 Postings, 5959 Tage ulm000Wieder alles verpufft ?

8
03.03.22 12:29
Ganz so ist ja nicht. Hab mich eh schon gewundert, dass Nordex nicht schon gestern nachgegeben hat als Vestas und Gamesa angefangen haben zu schwächeln.

Dieser Ukraine Krieg wird mit Sicherheit den Erneuerbaren und somit auch Nordex noch weiteren Auftrieb gehen. Das steht wohl außer Frage. Aber Solar wie auch Wind haben ohne Frage eh schon großen Auftrieb, da zum einen diese Kapazitäten Ruck Zuck aufgebaut werden können (der Bau eines Atomkraftwerks beträgt z.B. gut 10 Jahre) und Solar/Wind mittlerweile klar billiger sind wie die fossile Stromerzegung. Wind und Sonne sind kostenlos, während Gas und Kohle das mal mit 100%iger Sicherheit nicht sind.

Die Aussichten für Nordex sind mit Sicherheit einen guten Tick weit besser geworden. Darum ist auch die Nordex Aktie in den letzten Tagen so kräftig gestiegen wie auch andere Windaktien und wie auch viele Solaraktien. Aber eines darf man nicht vergessen, Nordex wird ganz schlechte 2021 Zahlen präsentieren mit einem Verlust von um die 150 Mio. € (die Nordex Guidance vom November zeigt das sehr deutlich) und die 2022er Guidance wird aufgrund der sehr hohen Transportkosten wie auch wegen des sehr hohen Stahlpreises alles andere als gut ausfallen. Dass Nordex bei dieser schwierigen Ausgangslage auch in diesem Jahr mehr oder weniger deutlich Verluste generieren wird scheint mir derzeit völlig klar zu sein. Auch braucht es nun schon noch ein paar Aufträge für dieses Jahr um den Umsatz 2021 übertreffen zu können. Zumal ja die 2 Ukraine Aufträge, die ja in diesem Jahr beliefert werden sollten, nun komplett weg fallen.

Die Windmühlenbauer befinden sich derzeit in einer handfesten Kostenkrise. Die Kosten für Komponenten steigen aufgrund steigender Preise für Stahl und andere Materialien schnell an. Gleichzeitig behindern unregelmäßige Lieferpläne und Covid-Vorkehrungen den Fabrikbetrieb und verzögern die Fertigstellung von Windparks. Dazu kommt noch, dass einige Energieversorger und andere Windparkentwickler zögern, neue Turbinen zu bestellen, weil volatile Strompreise, insbesondere in Europa, die langfristige Finanzkalkulation erschweren, die für Stromlieferverträge unerlässlich sind. Die Kurse von Nordex und Co werden dazu noch zusätzlich durch die US Politik belastet, da Bidens "Build Back Better" Investitionsprogramm immer noch im US Kongress fest steckt und somit auch die neuen Subventionsregeln von Onshore Wind mit der Höhe der neuen Windvergütungen via PCT und dem Zeitraum der neuen Subventionen. die negativen Auswirkungen dazu zeigen sich bei Nordex recht gut: In den USA werden z.B. in diesem Jahr etwa 40% weniger Nordex Windleistung installiert wie in 2021. In Zahlen: 2021 wurden rd. 1.400 MW an Nordex Turbinen in Betrieb genommen und in diesem Jahr werden es nur noch rd. 800 MW werden.

Das größte Kostenproblem für Nordex und Co sind die exorbitant gestiegenen Seefrachtskosten vor allem bei den Container inkl. der kaum zu kalkulierenten Verzögerungen und der immer noch langen Transportzeiten. Der World Container Index (WCI), der den Preis für 8 Hauptrouten von und nach den Vereinigten Staaten, Europa und Asien zeigt, liegt aktuell bei 9.279 US-Dollar/40ft Container (5 Jahresdurchschnitt: 2.924 $). Damit haben sich die Containertranportpreise seit Corona Beginn mehr als verdreifacht. Solch exorbitante Containerkosten belasten halt mal und nicht zu wenig. Der Transportkostenumsatzanteil bei Nordex liegt zwischen 15 bis 20%. Also zwischen 750 Mio. € bis eine Mrd. € im Jahr. Darin sind aber natürlich alle Transportkosten beinhaltet und nicht nur Containerfrachtkosten.

Der Transportpreis für einen 40 Fuß Container von China nach Europa hat sich von Anfang 2021 von rd. 2.000 $ auf 12.995 $ (Hoch lag im Oktober 2021 bei 14.800 $) versechsfacht. Interessant dabei ist, dass der 40 Fuß Containertransport von Europa nach China nur 1.495 $ kostet und der von Europa in die USA 6.476 $. Es sieht momentan schon nach einer gewissen Entspannung bei den Seefrachtkosten aus, aber der Containermangel ist nach wie vorhanden und dürfte damit ein schnelles Sinken bei den Conatinerfrachtkosten verhindern.

World Container Index - 03 März:

https://www.drewry.co.uk/supply-chain-advisors/...-assessed-by-drewry

Der Stahlpreis ist seit dem Ukraine Krieg wieder so richtig angezogen. Der liegt aktuell um rd. 60% höher wie zu Anfang 2021:

https://www.stahlfertiger.de/stahlpreisindex/

Der weltgrößte Rotorblatthersteller TPI Composites hat ja im November angekündigt, dass man den Rotorblattpreis um 2% erhöhen wird. Nordex dürfte etwa 50% der benötigten Rotorblätter bei TPI Composites beziehen aus deren Produktionen in Mexiko, der Türkei und Indien. Diese 2% Erhöhung der Rotorblattpreise hört sich zwar nicht allzu hoch an, aber wenn man bedenkt, dass die 3 Rotorblätter mit einem Kostenanteil von 25 bis 30% das Teuerste bei einer Turbine sind (ohne Baukosten), dann ergeben sich da durchaus Mehrkosten im Bereich von um die 30 Mio. € im Jahr und das sind immerhin so 0,6% bei der EBITA Marge, die da negativ zu Buche schlagen.

Positiv müsste sich eigentlich die kurz/mittelfristige Nordex Strategie in diesem Jahr niederschlagen. Das Unternehmen Nordex ist ohnehin in einem größeren Transformationsabschnitt. Erstens die neue Indien Produktionsstrategie, die laut Nordex Chef Blanco der Game Changer bei den Margen sein wird, zweitens das hohe Wachstum mit der deutlich margenstärkeren Delta4000er Reihe, drittens der Umbau der Brasilienproduktion von Acciona Mühlen auf die N163 Turbine, viertens die Umstellung der spanischen Rotorblattproduktion in Lumbier vom Rotorblatt N149 auf das N163 Rotorblatt (soll Ende Mai abgeschlossen sein) und fünftes die mittlerweile hohe erreichte Flexibilität bei den Rotorblättern, die noch vor 9, 12 Monaten der Flaschenhals schlechthin bei Nordex war.

Wie sich das alles letztendlich auf die Margen auswirken wird kann derzeit wohl niemand einschätzen. Analysten sowie so nicht. Das Nordex Management gibt sich dabei jedoch sehr optimistisch, dass dieser Transformationsprozess für die Margen und Flexibilität sehr gut sein wird. Nordex ist ohnehin mittlerweile ein anderes Unternehmen wie noch vor 4, 5 Jahren mit der neuen Indienproduktion, einer top Produktpalette von Schwachwind- bis Starkwindturbine inkl. eines kosteneffizienten Baukastenprinzip, einer sehr deutlichen Internationalisierung der Märkte (mal sehen ob Nordex in diesem Jahr den Markteintritt in Saudi Arabien gelingen wird) und mit der schmerzhaften Kapitalerhöhung hat Nordex dazu noch eine ganz starke Finanzposition, die man so noch nie hatte.

Es bleibt nun halt abzuwarten ob die Börse die besseren Nordex Aussichten wegen des unseglichen Ukraine Krieges höher bewertet als die zu erwartenden schwachen Zahlen in den kommenden 12 Monaten. Ich weiß es nicht für was sich die Börse entscheiden wird.

32 Postings, 1788 Tage RentenanlegerWenn Nordex seine Verkaufspreise um 20 % erhöht?

1
03.03.22 13:05
Wenn Nordex  seine Verkaufspreise, wie angekündigt, um 20 % erhöht, sind evtl. die Mehrkosten abgedeckt. Dadurch ist Windkraft noch immer billiger als fossile Stromerzegung.

991 Postings, 5094 Tage pablo55Danke dir Ulm für die Analyse des

03.03.22 15:51
Erklärung der Zusammenhänge bei Nordex.
Es gibt Licht und auch Schatten, aber man kann davon ausgehen, das der Weg steinig wird.
Deshalb wird der Kurs auch nicht nach oben schießen. Ich weiß nicht wie der Markt die Zahlen Ende des Monats aufnimmt.
Kann noch mal ein Sellout geben und ein zurück auf Los.
Also Klei, den Ferrari noch nicht bestellen in Erwartung der 20 Euro, lieber noch ein bisschen warten.  

486 Postings, 1890 Tage RenepleifussKann es auch sein

03.03.22 18:52
das sich die Transportkosten jetzt wieder senken?

Wenn man hört das fast jeder Autobauer in Deutschland die Produktion stoppt weilt teile aus der Ukraine fehlen oder das Russlandgeschäft gekappt wird.
Kann es passieren das sich dann andere Lieferketten stabilisieren verbessern so das der Mangel weg geht? Und dadurch die Marge nicht mehr sondern weniger belastet wird???  

9623 Postings, 6949 Tage 2teSpitzeAlles kann, nix muss!

03.03.22 19:21

Seite: < 1 | ... | 1633 | 1634 |
| 1636 | 1637 | ... 1717  >  
   Antwort einfügen - nach oben