Nordex vor einer Neubewertung
...mit der Maßnahme hat er(fast)auf der ganzen Welt verkackt...
@Oberpräsident, bisher hab es nicht in Betracht gezogen, aber nach der Aktion und der kompletten Mißachtung aller Diplomatischer Bemühungen(Vorgeführung aller die da waren)traue ich ihm alles zu
Niemand in unserer Verwaltung interessiert, was gewählte Volksvertreter in DE sich wünschen oder umgestellt sehen möchten, niemand. Schema F und gut ist. Rotmilan, bestimmt schon gehört, in Spanien bereits abgehandelt, wird in deutschen Amtsstuben, gerade jetzt erst ein Thema. Zeitlicher Ausgang ungewiss.
Diese Amtsstubenfiguren sind die geringst motivierten Mitmensch inunser Gesellschaft. Für diese Vögel zählt nur, Freitag 12 Uhr Pumpe, Amtsstuben immer auf 24 Grad, Null Verantwortung und minimales Risiko.
Ich meine zu wissen, dass aktuell die Flughafen des Rotmilan geprüft wird, und da ahne ich, vor 2 - 3 Jahren wird man da in DE mit keiner Antwort rechnen können.
Da hilft auch nicht hoffen. Friedrich der Grosse hätte die faulen Brüder durch die Amtsstuben geprügelt, hier gibt es das 14. MONATSGEHALT. ARMES Deutschland.
Es gibt aber auch extrem leistungsfähige Personen in unserer Verwaltung!
Die Politik muss nur wollen das Windräder gebaut werden dann geht's ganz Fix. Und in paar Jahren haben wir doppelt so viele wie Jetzt an Land.
Der Wille muss da sein und nicht nur Reden. Tun müssen sie es...
Bin mal gespannt, wenn die US-Boys aktiv sind wo wir dann stehen. Europaweit geht es jetzt geeint Richtung erneuerbaren Energien.
Ob wir die 15€ heute wiedersehen?
Das betrifft natürlich auch insbes. die Windkraft. Und das wird natürlich auch NORDEX zugutekommen. Die werden es ja hoffentlich demnächst doch mal in die Gewinnzone schaffen.
Der Aktienkurs nimmt diese Erwartung schon mal ins Kalkül und ist in den letzten Tagen kräftig angesprungen. Da an der Börse immer die Zukunft gehandelt wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Shareholder künftig vermehrt Grund zur Freude haben werden.
Es wäre töricht zu glauben, die politische Gemengelage hätte keinerlei nachhaltig positive Auswirkungen auf einheimische Unternehmen aus Wind- und Solarenergie.
Das Streben nach energetischer Freiheit und die signifikant explodierten Energiepreise geben jede Menge Rückenwind für eine hohe Rentabilität von Investments in Wind- und Solarenergie.
Allen voran sind negative Szenarien für Nordex m.M.n. nun nahezu auszuschliessen, weshalb es zumindes schonmal keinen Grund geben dürfte, hier eine Shortposition zu "RISKIEREN"!
Ja - ich halte es für ein erhebliches Risiko, was die Leerverkäufer nun DRINGEND aus ihrer Bilanz nehmen MÜSSEN!
Diese ca. 5% sind aktuell noch "sichtbar" short. Vielleicht kommen noch weitere 2-3% hinzu.
Nur 1% sind 1,6 mio Aktien. 5% sind Mio Aktien und 7-8% sind dann 11,2 - 12,8 mio Aktien!
Heute wurde bisher nichtmal 1% gehandelt und davon bestimmt erst ein Bruchteil von den Leerverkäufern. Auf Grund der politischen Gemengelage ist es anzunehmen, dass auch weitere Investoren einen Teil des Geldes, was sie im Aktienmarkt freisetzen NICHT als Inflationsausgesetzem Cash und auch nicht in Anleihen investieren, sondern in die Gewinner der Situation, die aus der aktuellen politischen Gemengelade resultiert.
Somit dürften noch fast alle Leerverkäufer aktuell zuschauen und der Hut wird immer enger....
AKO Capital LLP
Nordex SE
Historie
DE000A0D6554
1,76 %
2022-02-24
PDT Partners, LLC
Nordex SE
Historie
DE000A0D6554
0,57 %
2022-02-24
Arrowstreet Capital, Limited Partnership
Nordex SE
Historie
DE000A0D6554
1,00 %
2022-02-04
AHL Partners LLP
Nordex SE
Historie
DE000A0D6554
0,70 %
2022-01-05
Gladstone Capital Management LLP
Nordex SE
Historie
DE000A0D6554
0,98 %
2022-01-03
...passt uff, jetzt wo die meisten extrem "shortrausgeekelt" sind gehts schneller hoch, als man gucken kann, Verkaufslemminge sind offenbar zu berechenbar, dafür sind jetzt kaum noch Verkäufer da, die den Kurs unten halten könnten ;DDD...
...und zum Thema Amtsstubenfiguren, treff da sehr oft auf denselben Typus und immer mit denselben Problemen mit denen, alles verkomplizieren(anstatt eine Sache einfach zu erledigen, auf Formulare verweisen, auf andere Zuständigkeiten verweisen, auch wenn man an richtiger Stelle ist)und Schuld von sich Weisen, alles zuletzt noch erlebt, dann macht man sich lieber die Arbeit einen Brief zu schrieben, daß man nicht zuständig ist, anstatt eine einfache Bestätigung für etwas...
...kommt mir Bekannt vor Politiker weisen auch gerne Schuld von sich, übernehmen keine Verantwortung oder reden Niederlagen zu einen Sieg(Schöngerede)und solche Rückradlosen Volksvertreter, da wundert mich nicht, daß Putin diese nicht ernst nimmt...
...aber zurück zu Nordex, es freut mich, daß trotz der unfähigen Politik, alle begriffen haben, daß wir Windkraft brauchen, ich geb momentan keine meiner Nordexaktien her ;DDD
Das lange Warten auf die - Trendwende für Kurssteigerungen - ist in vollem Gang.
Die Shorter kommen mit eindecken nicht mehr nach. Bin gespannt wie weit die LV - Quote
zurück geführt wird. Nun sind - Alle - die Long sind die Gewinner. -----Es wurde Zeit ----
...will Shorterpanik sehen, was habe ich letztens noch geschrieben? Wer traut sich am nächsten am Tiefstpunkt? Jetzt fallen viele den Abgrund runter ;DDD
...wenn der Anstieg so weiter geht sehen heute noch die 16 ;DDD
...und zum Thema Rußland, das Regime Putin muß entmachtet werden, die umfangreichen Sanktionen werden im Land früher oder später zu Unruhen führen, leider erst durch diese Sanktionen...
...jetzt droht er auch noch mit Atomwaffen, weg mit dem, verhandeln kann man sowieso nicht mit dem(lügt nur rum), der hat sich jetzt seine versalzene Suppe selber eingebrockt und kriegt sie nicht mehr ausgelöffelt, jetzt müssen WIR militärisch abschrecken
Hey Ulm... wir sind an der 200 Tageslinie. :-)
Wer hätte gedacht, dass Du wieder so schnell über einen Kauf nachdenken musst ?! ;-)
Ich gratuliere allen, die unter 12..13..14 Euronen (nach)gekauft haben. Ich war leider nicht dabei ...
...allerdings zwischen 12 und 13 hatte noch einige gekauft ;)
...will jetzt nicht sagen, hatte es doch vorher gewußt(so einen Krieg kann man nicht voraussehen),
allerdings hatte zumindest erahnt, daß wir uns schon nahe des Tiefstpunktes bewegt haben...
...die Unverschämtheit der "Brutalshorter" rächt sich endlich, schneller als ich erahnen konnte ;D
Wo sind die Forumschlechtredner jetzt?
Ich hoffe sie glotzen "dauerheulend" auf den stetigen Nordexanstieg, jeden Tag mehr und mehr und mehr... ;DDD
Wo ist eigentlich dieser us21 oder wie er sich nennt? Kursziel 7 Euro?
Putin redet von einem Naziregime, hier kostenlos mal etwas Geschichtsunterricht für alle Russen:
- Hitler hat behauptete Polen greift Deutschland an...
...wie absurd, so ein kleines militärisch unterenwickeltes Land sollte damals das aufgerüstete Deustchland angreifen?
Vergleicht mal Rußland und Ukraine, seht ihr Parallelen?
- Hitler wollte die Sudetendeutschen schützen und ist in Tschechien einmarschiert?
Parallelen?
- Hitler hat der Welt immer mit Krieg gedroht und seine Forderungen immer weiter hochgeschraubt.
Parallelen?
Wer setzt hier Nazimethoden ein?
Wie absurd, daß die kleine Ukraine Rußland angreifen soll...
...Rußland sollte sich was schämen, schande über Rußland, schande über Putin, schande an jeden, der diese Aktion unterstützt...
...wünsche Rußland einen wirtschaftlichen Niedergang, solange bis das Putinregime gestürzt und Putin Leiche wie Mussolinis behandelt wird(von eigenen Leuten gelyncht), ich hoffe denen geht jetzt die Sause, vielleicht bleiben sie ja auch mit ihrer großen Armee im Schlamm stecken, wie damals die deutsche Naziarmee ;DDD
viel Glück an die Naziarmee Rußland...
Nein, in der aktuellen zeit bleibt es wohl schwierig etwas richtig richtig zu machen. Vielleicht läuft Nordex noch in Richtung 17-18€, dann würde ich wohl erst einmal mitnehmen. Klar ist das Thema Windenergie sehr zukunftsträchtig, aber wenn derzeit eine AK47 in Russland umfällt stehen wir auch ganz schnell wieder bei 12 Euro...
ich wünsch euch allen ein gutes Händchen...
...im Moment sehe ich aber keine Entspannung, ansichts der atomaren Drohung sieht es eher so aus, daß Putin langsam merkt, er hat sich verrannt und jetzt mit dem Rücken zur Wand steht...
...aber leider sind solche Leute die gefährlichsten, wenn sie merken es geht bergab, reißen sie noch alles runter was geht... :/
Das ganze wird hier sicherlich keine zweite "Maskenausschreibung" werden, an der man sogar ausländische Hersteller beteiligen wird um zum günstigsten Preis zu kommen!
Das wäre ja mehr als Hahnebüchen....
Es wurde ja bereits gesagt, dass Unternehmen leiden werden und es keine Schadenersatzpflicht für durch die Anktionen entstehenden Schäden besteht.
Anders wird es aber mit Sicherheit behandelt, wenn man die eigene Versorgung des Landes für die ausgerufene "energetische Freiheit" umsetzen WILL und MUSS!
Natürlich sollte der Staat sich nicht ausnehmen lassen und das wird man auch nicht tun.
Aber die Gesamtsituation in der Welt dreht sich gerade GANZ GEWALTIG!
Ich will damit sagen, dass die Situation das Streben nach "energetischer Autarkheit" und "energetischer Freiheit" extrem ultra signifikant verstärken wird.... ja exponentiell verstärken wird.
Die erzielbaren Margen dürften für die Hersteller somit exponentiell stärker in die Höhe schnellen, als die Rohstoff.- und Frachtkosten es könnten.
Angebot nd Nachfrage ist unterm Strich der Grund, wieso NORDEX genau JETZT sein Margenproblem gelöst bekommt und dies ist die Kernaussage, weshalb man selbstverständlich dann auch zu früheren Bewertungsniveaus aufsteigen sollte.
Diese liegen nicht bei 20, 30 oder 40 Euro sondern ganz bestimmt höher.
Wieviel der Kurs davon zeitnah vorwegnimmt wird sich zeigen!
Eine Rückkehr zur 12 Euro Marke halte ich für ausgeschlossen!
...in diesen Charts gabs es auch immer wieder nach schnellen Anstiegen, so leichte Gewinnmitnahmen, bevor der nächste Gipfel gestürmt wurde ;)
--> Offtopic
Und ja, ich finde die Situation in der Ukraine auch schlimm, der "normale Bürger" ist auch hier wieder der Dumme, hier wie dort. Nur geht es den Leuten da wirklich ums überleben. Schlimm das es diese Situation nach 30 Jahren Ende des kalten Krieges wieder gibt. Ich bin ein Freund davon, das die Sichtweise am Tellerrand nicht enden sollte und man sich auch eigene Gedanken machen sollte, wieso und warum etwas geschieht.
https://www.heise.de/tp/features/...ch-gegeben-3492309.html?seite=all
Ein netter Text, aus dem Jahr 2016, doch im jetzigen Zusammenhang durchaus lesens und denkeswert. Da könnte die ein oder andere Sache im anderen Licht leuchten....wenn man es so sehen will. Und ja, ich verurteile das Vorgehen Putins zutiefst und völlig aus der Zeit...
--> offtopic Ende
Ohne den Irrsinn, den Herr Putin gerade durchzieht, hätte er und seine Oligarchenclique noch jahrelang mit Gas und Öl absahnen können, aber das ist in Geschichtsbüchern ja nicht erwähnenswert.
Jetzt wird er sicher auch von den energiepolitischen Wechseln - und der nun auch noch beschleunigt - etwas überrascht, da zukünftige Einnahmen wegbrechen, die der russische Staatsapparat ja dringend braucht.
Das ganze wird Wind, Sonne und Wasserstoff nochmal einen kräftigen Schubs geben - und sehr gut, Vertreter der alternativen Energien auch im eigenen Land zu haben.
Ich denke, ich bleibe hier auch weiter long
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...gung-in-rostock-11087015
Davon seien rund 600 Mitarbeiter betroffen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Als Begründung nannte die Firma ein schwieriges Wettbewerbsumfeld und eine Verschiebung der Nachfrage nach größeren Rotorblättern. Diese könnten am Standort Rostock nicht hergestellt werden. Mit dem Betriebsrat soll ein Sozialplan verhandelt werden.
Ulm hatte ja bereits angemerkt, dass der Standort duchaus interessant bleibt,
wo kommen die Rotorblätter denn jetzt her?
https://www.nordex-online.com/de/2022/02/...gung-am-standort-rostock/
"Vor diesem Hintergrund sind die Kosten für die Blattproduktion in Rostock im globalen Produktionsverbund und im weltweiten Projektgeschäft der Nordex Group trotz aller bereits eingeleiteten Maßnahmen der Kostensenkung am Standort Rostock nicht wettbewerbsfähig. Zudem werden am Standort Rostock Rotorblätter für Turbinen mit maximal 149 Meter Rotordurchmesser hergestellt. Der globale Trend geht zunehmend zu leistungsstärkeren Anlagen und zu immer längeren Rotorblättern. Insofern werden der Bedarf und damit die Nachfrage nach Rotorblättern, die in Rostock hergestellt werden können, künftig weiter sinken.
...
Neben der Rotorblattfertigung betreibt die Nordex Group in Rostock einen Produktionsstandort zur Fertigung von Maschinenhäusern, Naben und Triebsträngen (DMR). Zudem sind Mitarbeiter des Engineering sowie der Service-Organisation in Rostock tätig. Diese Mitarbeiter sind von der Maßnahme nicht betroffen."
" Für den FDP-Bundestagsabgeordneten Hagen Reinhold ist die Nordex-Entscheidung unverständlich. "Bei den deutschen Ausbauzielen für die Windenergie brauchen wir jeden Windkrafthersteller", sagte er. Er verwies zudem darauf, dass Produktionen aus Drittländern künftig beim Import wieder versteuert werden. Der Kostenvorteil falle im großen Maße weg. "
Vor allem der letzte und vorletzte Satz sind ein signifikanter hinweis darauf, dass die Margen für Nordex steigen werden!
Vielleicht geht man jetzt ja auch ins Gespräch mit der Regierung, die einem sicherlich finanziell unter die Arme greifen wird, um für Deutschland diesen wichtige Produktionsstandort aufrecht zu erhalten!
Durch Umbeu / Erweiterung der Produktionsanlagen kann man zukünftig dann auch längere Rotorblätter fertigen!