Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Wenn man der GAP-Theorie folgen würde, dann müsste man Q-Cells, Solon und Conergy im Dreierpack kaufen und in drei, vier Jahren wäre man Mulitmillionär. Wäre eigentlich eine sehr einfache Analgestrategie. Ich stelle mir dann nur die Frage warum das dann keiner tut. Jeder der GAP-Theorien folgen würde wäre ein reicher Mann. Ist doch irgenwie absurd deine Theorie arasu. Jedoch kommt die GAP-Theorie bei jeder AKtie, die am Boden liegt.
wollten eigentlich etwas zu Deinen Charts sagen, aber ich halte lieber die Klappe. Habe nämlich Woody versprochen, nicht mehr über CT zu lästern. Bei ihm funktioniert das ganze aber wenigstens. Meistens jedenfalls.
jemals ins Schwarze getroffen ? Ein Beispiel nur. Auch wenn ich nicht so viel schreibe, so lese ich doch regelmäßig, und habe noch Deine Bildchen und die Kabbeleien mit Woody in frischer Erinnerung. Im Übrigen halte ich es mehr mit Kostolany (was den gesunden Menschenverstand angeht ), zumindest bei so einem Papier wie Cony. Aber jeder wie er mag.
Gruß
Sieht aber wirklich alles bei Conergy nach einer Seitwärtsrange zwischen 0,50 bis 0,54 € aus. Zumindest bis zu den Q3-Zahlen am 11.11.. Dann wird man weiter sehen. Die Q3-Ergebnisse werden wohl aber keine großartigen Überraschungen bringen:
- etwas höhere Umsätze gegenüber Q2 so zwischen 240 bis 250 Mio. €,
- höhere Bruttomarge von ca. 28% - Q2 bei 24%
- geringere EBIT-Marge von ca. 4,5% - Q2 bei 5,1% - da die positiven Wechselkurseffekte weggefallen sind
- Nettogewinn in Q3 von um die 5 bis 7 Mio. € bzw. ein EPS zwischen 0,012 bis 0,017 €
- wichtiger als alles andere Aufgeführte, ist aber ein positver operativer Cash Flow, denn letztendlich zeigt nur der ob Conergy wirklich Geld verdient oder nicht. Ich gehe mal von einem deutlich positiven operativen Cash Flow, denn im 1.Halbjahr hatte Conergy schon einen negativen operativen Cash Flow von 21 Mio. € ausgewiesen und der 19 MW Solarpark in Nodrdeutschland sollte dann schon definitiv Geld rein gebracht haben
Das alles sollte auch so in der Aktie eingepreist sein. Darüberhinaus erwarte ich von Conergy, dass die Gewinnprognose auf Basisdes EBITA von 40 Mio. € auf 50 Mio. € erhöht wird, denn die Geschäfte laufen nach wie vor bei PV sehr gut und die Modulpreise sind in Q3 gegenüber Q2 nur so um die 2% gefallen. Die höhren Rohstroffpreise bei den Ignots bzw. Wafer sollten in Q3 noch keine Auswirkungen auf Conergy gehabt haben, denn erstens kauft man auf Sicht von 3 bis 4 Monate ein inkl. Preisfestsetzung und zweitens ist der US-Dollar deutlich schwächer geworden, was dann die Rohstoffpreise auf Eurobasis in Q3 noch nicht teurer gemacht haben dürfte.
Am interessantesten und am kursrelevantesten wird aber wohl sein, ob der Ammer mal irgendetwas sagt wie es denn bei Conergy weitergehen wird. Habe da aber sehr wenig Hoffnung dass vom Ammer in dieser Hinsicht was kommen wird, denn es ist ja nur zu offensichtlich, dass bei Conergy auf Zeit gespielt wird.
Ist im Grunde genau dass, was ich sagte (oder, verursacht durch wirren Schreibstiel, sagen wollte). 50 GW kein Problem, Belastung der Netze auch nicht !
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...ausbau-gut-verkraften.html
Bei Stromerzeugung durch Windkraft, z. b. Off-Shore, Sieht es natürlich anders aus ! Da gibt's tatsächlich die Notwendigkeit des Netzausbaus ! Aber nicht bei PV. Das ist ja einer der riesigen Vorteile dieser Stromart.
Tschööö
Dieser Artikel von der Augsburger Allgemeinen über das relativ kleine Stadtwerk von Neuburg (rd. 50km von Augsburg) bringen die Probleme des viel zu schnellen Ausbaus von PV in Deutschland recht gut rüber:
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/..._pageid,4502.html
("Strompreis explodiert")
Mal kurz eine Zitat aus diesem Artikel und die stammt jetzt nicht von einem der großen Energiekonzernen:
"
„Die Netze sind nicht für diese große Menge an Stromeinspeisung ausgelegt. Man kann sich das Stromnetz wie einen Baum vorstellen. Unten am Stamm sitzt das Umspannwerk und die Leitungen verästeln sich immer weiter über einen dicken Ast bis hin zu dünnen Zweigen, an denen der Endverbraucher sitzt. Speist dieser nun Strom ein, müssen wir aus diesem dünnen Zweig einen stabilen Ast machen.“ Diese Prozedur koste Zeit und vor allem Geld, die die Stadtwerke auf eigene Rechnung machen müssen: „Die Netzausbaumaßnahmen dürfen nämlich nicht auf die Kunden umgelegt werden.“
"
Genau diese Problem haben wir, da der erzeugte PV-Strom nur zu rd. 30% selbst verbraucht wird. Dieses Problem der Stadtwerke Neuburg gibt es durch diesen unkontrollierbaren Ausbau von PV bei immer mehr Stadtwerken in Deutschland. Gerade bei uns im Süden Deutschlands. Sollte es im kommenden Jahr wieder zu einem PV-Neuausbau von um die 8 GW kommen, dann garantiere ich dir tommi, dass einige PV-Anlagen gar nicht mehr ans Stromnetz dürfen. Ist ja mittlerweile vereinzelt schon der Fall bei kleineren Stadtwerken. Dieses Problem kann nicht weg diskutiert werden und wenn es in Deutschland so ungebremst bzw. so unkontrolliert mit dem PV-Ausbau weiter geht, dann wird es kein Engpass bei Wechselrichter geben wie in diesem Jahr, sondern viele PV-Anlagen dürfen gleich gar nicht ans Stromnetz. In Tschechien dürfen seit Mai gar keine PV-Anlagen mehr ans Stromnetz, da die Gefahr eines Black Outs ganz einfach zu groß ist.
Und abschließend auch noch mal: Ja, PV verursacht (noch) Zusatzkosten. Die Mehrheit der Verbraucher ist aber bereit diese Mehrkosten zu tragen. Auch die jetzt anstehende Erhöhung. Wenn ich aber im Artikel wieder lesen muss, das PV allein diese großen Preiserhöhungen verursacht, muss ich laut lachen. Heute hat Vattenfall eine verdreifachung des Gewinns vermeldet... Woher das wohl kommt ...
Und abschließend: nein, ich werde nicht detaillierter in diese Diskussion einsteigen...
Bin gespannt auf First Solar Zahlen...
Tschööö
First Solar ist auch eine wirkliche Cash Cow. Ist eines der ganz wenigen Solarunternehmen die keine Schulden haben. SMA gehört auch noch dazu. Aber danach gibt es wohl kein PV-Unternehmen ohne Schulden. First Solar hat sogar 600 Mio. $ übrig. Die EBIT-Marge mit knapp 30% ist natürlich einzigartig für eine Modulbauer. First Solar ist mit seinen (giftigen) Dünnschichtmodulen natürlich der absolute Preisführer bei PV. Mal sehen wie hoch die Produktionskosten in Q3 lagen. Tippe mal so bei 0,71/0,72 $/W. Bei Conergy dürften sie in etwa zwischen 1,40 bis 1,50 $/W liegen. Trina Solar produziert ihre Silizummodule für 1,20 $/W. Auf der anderen Seite haben natürlich die Silizummodule einen deutlich besseren Wirkungsgrad (11% zu 17%). Da die Silziummodule in Q2 wie auch in Q3 nicht großartig beim Preis gefallen sind, die Chinesen haben ihre Preise sogar zwischen 5 bis 10% erhöht, konnte natürlich First Solar ihre Preise auch erhöhen. Sollte dem Gewinn eigentlich gut tun.
Ich gehe bei First Solar von einem Q3-Umsatz von um die 800 Mio. $ und einem Nettogewinn von um die 170 Mio. $ bzw. einem EPS von um die 2 $ aus. In Q2 lag der Nettogewinn bei 136 Mio. $ bzw. einem EPS von 1,60 $. Das sind einfach Bombenzahlen und First Solar könnte alleine mit zwei Quartalsgewinnen im Prinzip Conergy problemlos kaufen. Das sieht man dann doch welche Welten sich mittlerweile zwischen den einzelnen PV-Unternehmen auf tun.
First Solar wird heute Abend sicher eine Richtung vorgeben, aber für die ganzen Silzium PV-Unternehmen sind die Zahlen von First Solar nicht großartig richtungsweisend, da First Solar dann doch eine etwas andere Kundschaft anspricht. Denke mal, dass für die anderen PV-Unternehmen eher wichtig sein wird wie sich die First Solar über das kommende Jahr äußert. REC hat sich jedenfalls für das 1.Halbjahr 2011 gestern recht positiv gegeben und auch die Chinesen schauen recht optimistisch in das 1.Halbjahr 2011. So hat JA Solar für 2011 schon 600 MW an Aufträge für ihre Zellen für 2011, darunter wird BP Solar 100 MW abnehmen. Wenn einer der größten Zellbauer schon etwa ein Drittel seiner Jahresproduktion (soll Ende 2011 bei 1.800 MW liegen) verkauft hat, dann kann es gar nicht so übel aussehen fürs nächste Jahr. Die Frage wird halt sein wie sich die Verkaufspreise entwickeln werden und ob die Rohstoffpreise (Polysilizium bzw. Wafer, Antireflexglas oder Siberpaste) weiter so hoch bleiben.
In den letzten Quartalen konnte es First Solar mit ihren Ergebnissen jedenfalls der Börse nie recht machen und die Aktie ist dann regelmäßig nach den Quartalazahlen kräftig in den Keller gegangen. Da machte sich dann halt immer das hohe KGV von um die 20 bemerkbar.
The Company will hold its quarterly conference call to discuss these results and outlook for the remainder of fiscal 2010 at 4:30 pm EDT. Das Unternehmen wird seine vierteljährliche Telefonkonferenz zur MESZ diskutieren diese Ergebnisse und Aussichten für den Rest des Geschäftsjahres 2010 um 4:30 Uhr. Investors may access a live webcast of this conference call by visiting http://investor.firstsolar.com/....zhtml?c=201491&p=irol-calendar . Anleger können den Besuch Zugriff auf eine Live-Webcast der Telefonkonferenz http://investor.firstsolar.com/....zhtml?c=201491&p=irol-calendar .
Chatrtechnisch ist das ja ein heißer kandidat.!! .....Steigt die Aktie morgen per Tages- und damit auch Wochenschluss über 152,53 $ an, wird ein Kaufsignal aktiv. Dann sollte es in den kommenden Monaten zu weiter steigenden Kursen bis 180,00 - 183,00 und später 207,51 $ kommen.
Wird die Aktie nach den Zahlen hingegen abverkauft, wären nochmals Kursrücksetzer bis 140,00 - 142,50 $ noch unproblematisch. Erst unterhalb von 140,00 $ droht eine größere Abwärtskorrektur bis 121,00 - 125,00 $. wird wohl eher richtung süden gehen,
....,sell on good news, 142 werden wir schon sehen?