Porsche Forum
Das kann man verstehen, aber mir ist es lieber Porsche bleibt seinen Qualitätsansprüchen treu. Soll man etwa, wie bei Tesla, ein E-Auto auf den Markt werfen bei dem es Glücksache ist, ob man heil ankommt ? Oder beim TÜV-Ranking direkt neben einem Dacia landen ? Bitte nicht !
Ich habe keine Zweifel, daß sich das Warten auf den E-Macan gelohnt hat. Wenn der seine Stärken erst mal bewiesen hat, werden die derzeitigen miesen Kurse nur noch eine Erinnerung sein.
Und nicht zu vergessen: eine ausgereifte Software lässt sich auch für andere Modelle verwenden. Der Umbau auf mehr E-Mobilität bei Porsche macht mit dem Macan einen gewaltigen Schritt nach vorne. Sobald das ins Bewusstsein der "breiten Masse" kommt, werden wir ein Dauergrinsen im Gesicht haben ;-)
So kann sich der eine oder andere dann auch nochmal positionieren, meine Meinung.
Dazu steht heute die Sitzung der EZB an.
Ein Dip ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich.
Bestellung ab sofort ! Auslieferung ab 06.24
Preis für den Macan Standard ~ 83.000 €
Preis für den Turbo ~ 114.000 €
Beide Preise halte ich für okay. Es soll wohl noch eine Variante dazwischen folgen.
Aber gerade der Standard ab 83.000 € ist doch wirklich interessant , da viele andere E Autos - selbst Tesla - mit ihren Spaltmaßen wie bei der Garrtenpflasterverlegung ja auf diesem Niveau sind.
Ich verstehe es zwar nicht, aber es wird schon besser werden. Dauert halt noch etwas ;-)
Von hinten kommt er sehr gut : -)
Ich denke das die Gleichheit der Front bei dem E Auto sehr viel mit dem Luftwiderstandsbeiwert zu tun hat. Der Macan hat da wohl einen sehr guten Wert von 0,25 erreicht. Würde mich persönlich als Käufer nicht wirklich interessieren aber in der Branche ist das wohl sehr wichtig.
Schön ist, dass die Kiste ab heute zu bestellen geht. So wie bei einem neuen Handy. Da ist man doch gerade am Anfang heiß auf das Neuste und will mit der Bestellung nicht noch 4 Wochen oder mehr warten. Schön ist das auch für uns, da wir hoffentlich erfahren werden, wie die Bestellungen in den ersten Wochen aussehen und ob das Macan gut ankommt.
Laut Youtube und dem User Car Maniac haben extrem viele Leute seine Videos zum Macan verfolgt , obwohl es ein teureres Auto ist. Bei den günstigeren Autos hat er nie so hohe Klickzahlen gehabt.
https://www.youtube.com/watch?v=svSaHsCDRJQ
Auch die Livevorstellung auf Youtube haben ca. 100.000 Menschen verfolgt.
Der Titel wurde komplett überschätzt und auch falsch eingeschätzt. Schon am Ausgabetag wurde unter IPO gehandelt, das hätte einem eigentlich zu denken geben müssen. ich bereue zutiefst hier gekauft zu haben in dem Glauben, dass sei ein wenigstens stabiler Invest. Die Mitarbeiter bekommen 10.000 Euro Prämie, die Kantine serviert Sterne Küche 3 x am Tag und der Vertrieb glaubt immer noch man könne die Autos mit Gnade verteilen. Porsche Aktie ? Absoluter Blender !
- Modelloffensive treibt die Nachfrage an; höhere Verkaufspreise die Marge (v.a. durch (teure) Sonderausstattungen)
- Der Höhepunkt bei den Investitionskosten scheint vorüber, hilft ebenso der Marge
- Zinsen werden sinken, treibt die Nachfrage und das Sentiment zusätzlich, und somit die Bewertungsmultiples
- Wirtschaftsentwicklungen (global) sollten ebenfalls wieder in Gang kommen
Ich persönliche war nicht dabei bei Ausgabe und dachte nicht, dass man nochmal so eine Chance bekommt.
Es gibt gegenwärtig massenhaft Beispiele, dass Aktien von Zyklikern abverkauft wurden. VW, Mercedes, BASF seien hier exemplarisch genannt.
Die BASF standen in Hochzeiten über 70 €, Mercedes vor ca. 4 Jahren bei 20 €. Wo liegt jetzt die Wahrheit?
Da werden einfach Grenzen ausgetestet. Lass mal die Konjunktur anspringen, Zinsen werden gesenkt, und schon läuft die Herde in die andere Richtung. Fakt ist aber, dass Porsche seine Abverkaufszahlen weltweit in diesen konjunkturell schweren Zeiten gesteigert hat. Die Marge stimmt und wird bei steigender Nachfrage und einem Anziehen der Weltkonjunktur eher steigen. Also lass' Dich nicht verrückt machen, nur weil ein paar Investoren genau das wollen. Sie wollen nichts anderes als Deine Anteile, und das möglichst billig.
Auch eine Allianz konntest du in der Finanzkriese für 40 € kaufen, die Münchner Rück für 80. Und heute?
Hut AB ! Hoffen wir mal das der Verkäufer der letzten Wochen und Monate fertig hat und wir nun
endlich wieder vernünftig bewertet werden.
Übrigens ist der neue Macan wohl teurer als sein Verbrenner Bruder aber ca. 15.000 € günstiger als
der vergleichbare Mercedes SUV EQS.