Die Vamorolone Wette
Seite 17 von 18 Neuester Beitrag: 06.05.24 17:20 | ||||
Eröffnet am: | 01.05.21 17:52 | von: Evidencebase. | Anzahl Beiträge: | 443 |
Neuester Beitrag: | 06.05.24 17:20 | von: Trueliner | Leser gesamt: | 164.784 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 15 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | | 18 > |
Dennoch halte auch ich Santhera auf diesem Niveau immer noch für stark unterbewertet. Wahrscheinlichkeit FDA Zulassung liegt mE bei 90%.
ich stelle mir aktuell folgende Fragen:
- in EU / UK will man selbst in den Markt: ist eine weitere Verwässerung erforderlich, um einen schlagfertigen Vertriebsapparat an die Rampe zu stellen?
- positives CHMP Opinion ist noch nicht Zulassung. Diese halte ich zwar für wahrscheinlich, aber mal abwarten ob noch Zusatz-/ Langfriststudien angefordert werden
- Label auch noch nicht ganz klar
- Preisverhandlungen mit den Payern in der EU sind bekanntermaßen sehr diversifiziert, langwierig und zäh. Mit Ausnahme Deutschland. Dort kann man direkt in den Markt und Preise werden erst nach einem Jahr runterverhandelt. In anderen großen EU-Ländern bis zu 10 Verhandlungsrunden (ich kenne das Spiel aus einem anderen Investment)
- will heißen: bis EU Einnahmen sprudeln, fließt noch ne Menge Wasser den Rhein hinunter
Am besten gefällt mir die letzte Seite…
Commercial launch EU Q1/24 durch Santhera . Ich frage mich nur durch wen dieser commercial launch durchgeführt soll.
Santhera hat genau 1 offene Stelle ausgeschrieben, oder es besteht bereits ein nicht kommuniziertes Vertriebsnetz.Es wird in jedem Fall eine extrem spannende Woche.
Q1 24 wird aller Voraussicht nach nur Deutschland betreffen.
In anderen EU Staaten folgen langwierige Verhandlungsrunden mit den Payern. In dieser Zeit kann man natürlich die Patienten gratis versorgen um die Marktpenetration voranzutreiben. Aber Geld wird sicherlich erstmal nur in Deutschland verdient werden.
Das ist einfach die Erfahrung aus einem meiner anderen rare disease Investments.
In UK ist der Launch für Q2 24 vorgesehen.
Bin insgesamt mal gespannt, welche Preise sich durchsetzen lassen. Erst dann kann man Santhera einigermaßen vernünftig bewerten
Deflazacort ist eine gute Benchmark fürs pricing und Bob Pooler hat dazu ausnahmsweise eine plausible Rechnung aufgestellt und kommt auf 900.- Euro pro kg und genau deshalb war die CHMP Empfehlung ohne Alterseinschraenkung (also ab 4 Jahre ) so wichtig und zwar weil die schweren Jungs nicht die 4-7 jährigen sind.
Viel wichtiger ist somit für mich die Frage ob Vamorolone am Ende hält was es verspricht und wenn es das tut, wird es auch eine hohe Akzeptanz bei Patienten und Verschreibern geben.
Ansonsten ist weiterhin dümpeln oder noch schlimmeres angesagt.
Aufgrund der hohen Zulassungswahrscheinlichkeit, war diese auch hier im PDUFA Run bereits antizipiert.
Möglich das es mit Öffnung der Nasdaq noch einen kleinen Schub gibt.
Das Macroumfeld ist aktuell halt im Arsch. Mittelfristig trennt sich bei den Bios aber in einem solchen Bärenmarkt die Spreu vom Weizen. Es wird einige Pleiten geben und unterbewertete Firmen, die derisked sind und in denen auf Strecke akkumuliert werden wird.
Big Money wird nicht auf ewig in den Bonds bleiben (die auch nicht die Inflation schlagen) aber aktuell halten wohl viele die Füße still.