Windeln.de
Aber nun ist Windeln.de mehr als 50% unter meinem Verkaufskurs. Mal kurz nachgefragt (hab seither nichts mehr verfolgt): Gab es so schlechte News/Zahlen, dass hier schon von Insolvenz geschrieben wird?
Na da bin ich mal auf die Q2 Zahlen gespannt ob das alles wirklich was gebracht hat.
Ich denke die letzte KE war für den Guillermo Sanz Marza.
Betrifft nicht direkt windeln.de, ist aber interessant wie Milchpulver in deutschen Drogeriemärkten massenhaft geklaut und nach China geschickt wird.
#405 - In der Tat, Milchpulver ist seit längerem in Supermärkten limitiert.
Offensichtlich ein sehr begehrtes Gut, womit sich die Kriminellen ein Zubrot verdienen können.
#StartupTicker --- windeln.de: Mit weniger Umsatz in die Katastrophe – 10.000 Euro beim IPO sind nur noch 533 Euro - https://www.deutsche-startups.de/2018/08/09/windeln-1-euro/
auch wenn die Verlockung bei so günstigen Titeln groß ist. ^^
Für mich bleibt diese Aktie ein Insolvenzkandidat....wartet es ab.
Vor einem Jahr hätt ich das noch als Bashing interpretiert, aber nachdem all die Maßnahmen nichts gebracht haben, und der Umsatzschwund in China sich noch verschärft hat, ist eine Insolvenz rechnerisch in Q2/19 sehr wahrscheinlich. Selbst wenn man die Kosten weiter senkt, aber ohne Umsatzwachstum wird man von den 5 Mio cash burn pro Quartal nicht runter kommen. Und niemand wird so einem Geschäftsmodell dann noch Kredit geben oder KEs zeichnen.
Fazit: Wenn nicht in Q4 der Umsatzrückgang gestoppt ist, ist in Q2 der Ofen aus.
@bauwi, seh ich genauso. Die Idee in China mit Miclpulver etc plus den Markennamen "windeln.de" im deutschsprachigen Raum zu vermarkten, wäre an sich vielversprechend gewesen. Nur leider hat man ja beides nicht konsequent umgesetzt. Im deutschsprachigen Raum hat man kaum Marketing betrieben und sich darauf konzentriert mit nichtssagenden, am Markt unterlegenen Tochterfirmen/Zukäufen Erfolg zu haben. Ich wird das nie verstehen, wieso die nicht von Anfang an mit den Millionen aus Börsengang richtig fett in Marketing für eine starke Marke windeln.de mit entsprechender Website und Logistik aufgebaut haben. Stattdessen hat man sich in Kleinstaaterei verzettelt und dem cash burn zugeschaut.
Bis jetzt lag ich mit dieser Einschätzung gold richtig ^^
Ich schrieb ja auch nicht nur Insolvenz, sondern habe es genau umschrieben, wie ich zu dieser Auffassung gekommen bin.
Am Ende bleibt natürlich immer die unbekannte Variable X im Spiel, aber das Bild war für mich persönlich sehr klar.
Jetzt tritt eben all das ein, was ich vermutet hatte.
Manchmal ist Börse gar nicht so kompliziert. Mit einem gesunden Menschenverstand und dem vorausschauen, kann man schon viel erreichen.
Bin auch selbst eher nicht so der Zocker auf kurze Sicht, sondern orientiere mich mittel bis langfristig.
Deswegen müssen für mich die Aussichten auch solide sein und das waren sie aus meiner Sicht nie.
Naja dann lassen wir die Aktie mal austrudeln bis es dann vorbei ist.
Antwort könnte in den 415 Posting liegen die vor deinem Posting stehen ;) Aber ich gehe mal davon aus das dies nur eine rethorische Frage war, stimmts? Denn man braucht sich ja nur anschauen wie hier der Cashbestand trotz der KEs immer schneller zusammenschmilzt und schon Notverkäufe gemacht werden durch abstoßen von Tafelsilber zu Spottpreisen. Man muß nurmal schauen was windeln.de damals für Feedo bezahlt hatte und jetzt noch bekommen hat (mittlerer 6 stelliger Betrag). Wenn das die Substanzpreise sind die man noch zahlt, dann ist das verbleibende Geschäft von windeln.de kaum was wert und man kann hier bestensfalls den Cashbestand als Grundlage nehmen für die Bewertung. Da die Kohle wegschmilzt, ist eben auch der Kurs nurnoch Schmelzkäse.
Windeln.de: Ein Unternehmen wickelt sich ab
https://www.gevestor.de/news/...ternehmen-wickelt-sich-ab-830146.html
windeln.de: Mit weniger Umsatz in die Katastrophe – 10.000 Euro beim IPO sind nur noch 533 Euro https://www.deutsche-startups.de/2018/08/09/windeln-1-euro/
Einfach mal zurückblättern.
Ich schaue alle paar Tage hier rauf und sehe den Kurs immer weiter purzeln.
So lange, bis der letzte aufgibt und die letzten Kröten rettet.
Das Ding war einfach ein Rohrkrepierer. Ist halt so und gehört zur Börse dazu.
Wer sicher gehen will, investiert in etablierte Unternehmen mit möglichst sicherer Zukunft.
Der COO weg, neuer COO wird nicht kommen. Jetzt scheint das Geld so knapp zu werden, daß man auch ganz oben Stellen streichen muß, um das Siechtum noch etwas weiter in die Länge zu ziehen .
10.09.2018 - windeln.de trennt sich von COO Jürgen Vedie
https://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=126933
Also bevor ich in Windeln.de investiere, kaufe ich doch lieber Amazon... sorry.. aber ich kann hier keinen Wettberwerbsvorteil erkennen... ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren :)