Die STEICO......Engagement für die Umwelt.....


Seite 17 von 38
Neuester Beitrag: 12.05.24 09:06
Eröffnet am:20.06.07 10:13von: DAX10000Anzahl Beiträge:943
Neuester Beitrag:12.05.24 09:06von: InvesthausLeser gesamt:315.255
Forum:Börse Leser heute:18
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 38  >  

38511 Postings, 6233 Tage börsenfurz1Favorit deTages

 
  
    #401
14.04.10 16:48
Favorit deTages
Steico dämmt das Depot
[10:12, 14.04.10]


Von Helmut Kipp


Förderprogramme, Klimawandel und der steigende Ölpreis lösen ein Umdenken unter Hausbesitzern aus. Davon profitieren Anbieter von Produkten zur Wärmedämmung. Wie Steico.





Seit Wochen kennt der Rohölpreis kein Halten mehr. Wann er die 100-Dollar-Marke überspringt, scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Die Folge: Das Interesse am Energiesparen nimmt zu. Für Hausbesitzer wird es lukrativer, in die Sanierung ihrer Immobilie zu investieren. Weiterer Rückenwind kommt von der Bundesregierung, die über günstige Kredite der Bankengruppe KfW nahezu alles fördert, was das Label Energieeffizienz trägt.

Hinzu kommen neue gesetzliche Vorschriften. Durch die Einführung der verschärften Form der Energieeinsparverordnung (EnEV) gibt es zahlreiche Nachrüstverpflichtungen. Von den rund 38,5 Millionen Wohneinheiten in Deutschland sind zwei Drittel sanierungsbedürftig. Gerade mal 1,5 Prozent des Gebäudebestands werden renoviert. Insbesondere für Heizungen und Fenster ist der Bedarf groß.

Unternehmen wie Steico, ein Spezialist für Dämmstoffe, kann das nur recht sein. Den Markt in Europa schätzt die Gesellschaft auf rund sieben Milliarden Euro. Tätig ist die Firma in der ökologischen Nische der Holzfaserdämmstoffe. Die Aktie hat im vergangenen Jahr eine fulminante Rally hingelegt und durchläuft jetzt eine kleine Konsolidierung.

Die vorläufigen Zahlen bestätigen, dass sich Steico auf gutem Weg befindet. Mit 9,2 Millionen Euro landete der 2009er-Gewinn vor Zinsen und Steuern im oberen Bereich der Zielrange von acht bis 9,5 Millionen Euro. Je Aktie verdiente der Konzern 0,37 Euro. Den Geschäftsverlauf im ersten Quartal beschreibt das Management als „erfreulich“, ohne konkreter zu werden. Details sollen zwischen 26. bis 30. April folgen.

Für 2010 peilt das Unternehmen 135 bis 145 Millionen Euro Umsatz an. Daraus sollen 7,5 bis zehn Millionen Euro Profit vor Zinsen und Steuern entspringen, was unter dem Strich 0,34 bis 0,47 Euro Gewinn je Aktie ergibt. Auf den ersten Blick mag diese Ergebnisprognose ein wenig mau aussehen. Doch ist beim Vergleich mit den 2009er-Zahlen zu berücksichtigen, dass im Vorjahr Sondereffekte zum Tragen kamen.

BÖRSE ONLINE zählt Steico weiter zu seinen Favoriten. Mit ein wenig Geduld sollten Aktienkurse bis in den Bereich um zwölf Euro erreichbar sein.

1071 Postings, 5230 Tage leeroy.kincaid@piccolo65

 
  
    #402
14.04.10 17:15
der spruch ist nicht komplett: buy on roomers sell on news.
steico ist in den letzten 5 tagen 20 % gestiegen. wenn dann kein jahrhunderergebnis kommt, besteht eben die gefahr. siehe chart. sei froh, dass es heute am GM nicht nach unten geht, sonst würde jetzt schon wieder eine 8 vor dem komma stehen.
steico hat sich in einem jahr jetzt verfünffacht. in der bauzulieferer peergroup ist steico fundamental deutlich überbewertet. da gibts teilweise deutlich einstellige KGVs (z.b. westag). wenn jetzt die fantasie bzw. deutlich zweistellige wachstumsraten in allen bereichen weg sind, kanns sich das auch schnell wieder angleichen.
technisch und fundamental ist momentan nicht viel unterstützung gegen einen freien fall da.

allerdings ist das volumen heute sehr gering (für so einen großen abschlag). war die letzten tage bei kleineren änderungen größer, was nicht für einen abverkauf spricht. investoren scheinen noch still zu halten, nur ein paar kleinanleger gehen raus. singulus hat vor 3 wochen am tag der zahlen auch nen fetten roten balken kassiert, jetzt liegt der kurs 30 % höher.

schau mer mal.  

1071 Postings, 5230 Tage leeroy.kincaidnoch kein abverkauf

 
  
    #403
15.04.10 23:21
volumen ist gering. stehen jetzt genauso wie vor 1 woche, nur dass es mit 3fach höheren stückzahlen hoch ging als jetzt zurück. kann aber auch am ständig steigenden gesamtmarkt liegen, dass kein wirklicher verkaufsdruck aufkommt. wenn man die einmalaufwendungen miteinrechnet ist das gewinnwachstum sehr ordentlich!  

1071 Postings, 5230 Tage leeroy.kincaidfällt wie ein stein

 
  
    #404
17.04.10 11:51
-15 % sogar ohne kleinsten intradayrebound. ist aber jetzt ne interessante situation. durch die recht große volumendivergenz der letzten woche können in diesem kursbereich ganz schnell verkäufer/käufer fehlen. hat potential für einen 20 % balken. richtung offen, je nach Q1 Zahlen.  
Angehängte Grafik:
2010_04_16_steico.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
2010_04_16_steico.jpg

3009 Postings, 5480 Tage ExcessCashDie Kursentwicklung des letzten Halbjahres

 
  
    #405
17.04.10 12:28

spiegelte sehr viel Vertrauen (KGV 25!) in weiterhin starkes Ertragswachstum wider. Die letzten Managementprognosen sind dagegen sehr defensiv und rechtfertigen eine derart hohe Bewertung nicht.

Deshalb würde ich eher darauf tippen, dass wir demnächst auf der 200-Tage-Linie aufsetzen, die dann hoffentlich hält.

Sollten dann, im Verlauf des Jahres, die Ertragsprognosen wieder nach oben angepasst werden, stünde einem Angriff auf alte Kurshöhen nichts entgegen.

9,13

 
Angehängte Grafik:
chart_year_steico.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_steico.png

1071 Postings, 5230 Tage leeroy.kincaid@excesscash

 
  
    #406
1
17.04.10 12:48
was ist denn für dich defensiv? 30 % umsatzwachstum? was hast du erwartet? eine verdopplung? prognose eben nur ge- und nicht übertroffen.
was denn gewinn angeht ist eben die frage wie man die einmalaufwendung von 7,5 M für die verlagerung bewertet. ohne diese ist das gewinnwachstum bei ca. 50 %.

aber ist schon richtig. fundamental z.b. mit westag verglichen steht steico sehr bescheiden da.  

293 Postings, 5441 Tage Piccolo65Toll - SL hat gegriffen...

 
  
    #407
19.04.10 16:50

 ... und ich bin rausgeflogen. War ja klar, dass es danach wieder nach oben gehen musste mit dem Kurs. Ich hab immer so ein Pech.

Na ja, wenn die gute alte Steico doch noch weiter sinken sollte, könnte ich schwach werden und sie wieder kaufen, ist schließlich eigentlich meine Lieblingsaktie :-)

 

1071 Postings, 5230 Tage leeroy.kincaidnach wie vor interessant

 
  
    #408
1
20.04.10 18:16
@piccolo65
bei so marktengen werten setzt man auch keinen sl. da is ja schon oft 3% spread drauf, der is ja dann auf jeden fall schonmal weg.

sehe nach wie vor keinen grund zu verkaufen. runter gings mit mini-umsätzen (meist so 100-500 stück orders), heute beim anstieg waren zwei 10.000er orders dabei. die kleinspekulanten die aktionär und hotstockseuope lesen gehen raus, die investoren kommen. wäre jetzt mal meine interpretation. geschäftsführung hält prognosen ein, 2010 30% wachstum, energiedämmung ist zukunftsmarkt, umweltfreundlich sowieso.  sehe den kurs eher bei 13 eur als bei 7 eur.  
Angehängte Grafik:
2010_04_20_steico.jpg (verkleinert auf 62%) vergrößern
2010_04_20_steico.jpg

293 Postings, 5441 Tage Piccolo65@leeroy

 
  
    #409
21.04.10 07:07

Du hast vermutlich Recht mit Deiner Annahme. Ich gebe ja auch zu, dass ich nach mehreren Tagen des nicht gerade geringen Rückgangs (immerhin von satt über 10e) einfach Angst hatte, dass die schönen und nun doch sehr langsam angesammelten Gewinne sich einfach wieder in Rauch auflösen würden.

Aus Erfahrungen mit anderen Papieren befürchtete ich außerdem, dass, wenn ich das "aussitze", wieder genausolange, wenn nicht länger, auf das bereits erreichte Niveau würden warten müssen, daher habe ich dann immerhin noch die Hälfte des schon sicher geglaubten Gewinns mit dem SL abgesichert. Damit sollte ich mich nun auch zufrieden geben, immerhin war es ja kein Verlustgeschäft. Ist halt trotzdem ärgerlich, wenn es dann am nächsten Tag recht rasant wieder nach oben geht, so als sei nichts gewesen, und dann sagst du dir auch, dass du ruhig noch einen Tag länger hättest warten können ... aber: was solls...?

Im Augenblick ist mir die Aktie zum Wiedereinstieg zu teuer - schade. Aber vielleicht ergibt sich ja noch mal eine Gelegenheit.

Allen, die geduldiger, nervenstärker, riskikofreudiger oder schlauer waren als ich, wünsche ich jedenfalls viel Glück! :-)

Piccolo

 

293 Postings, 5441 Tage Piccolo65@leeroy

 
  
    #410
21.04.10 07:10

Du hast vermutlich Recht mit Deiner Annahme. Ich gebe ja auch zu, dass ich nach mehreren Tagen des nicht gerade geringen Rückgangs (immerhin von satt über 10e) einfach Angst hatte, dass die schönen und nun doch sehr langsam angesammelten Gewinne sich einfach wieder in Rauch auflösen würden.

Aus Erfahrungen mit anderen Papieren befürchtete ich außerdem, dass, wenn ich das "aussitze", wieder genausolange, wenn nicht länger, auf das bereits erreichte Niveau würden warten müssen, daher habe ich dann immerhin noch die Hälfte des schon sicher geglaubten Gewinns mit dem SL abgesichert. Damit sollte ich mich nun auch zufrieden geben, immerhin war es ja kein Verlustgeschäft. Ist halt trotzdem ärgerlich, wenn es dann am nächsten Tag recht rasant wieder nach oben geht, so als sei nichts gewesen, und dann sagst du dir auch, dass du ruhig noch einen Tag länger hättest warten können ... aber: was solls...?

Im Augenblick ist mir die Aktie zum Wiedereinstieg zu teuer - schade. Aber vielleicht ergibt sich ja noch mal eine Gelegenheit.

Allen, die geduldiger, nervenstärker, riskikofreudiger oder schlauer waren als ich, wünsche ich jedenfalls viel Glück! :-)

Piccolo

 

293 Postings, 5441 Tage Piccolo65sorry für das Doppelposting

 
  
    #411
21.04.10 07:11
.... bei ersten Abschicken schien es nicht geklappt zu haben :-(  

1 Posting, 5179 Tage Rebound21News

 
  
    #412
29.04.10 09:08
Börsengeflüster Neue Gerüchte an der  Börse
[16:59, 28.04.10]

Von Gereon Kruse

Gerüchte und Spekulationen bewegen die Kurse meist viel stärker als die  anschließenden Tatsachen. Hier erfahren Sie, über welche  Aktien   derzeit an der Börse getuschelt wird.

 Steico: Abnehmer gefunden

Beim Hersteller für ökologische Dämmstoffe Steico könnte es demnächst  Veränderungen in der Aktionärsstruktur geben. Wie wir aus gut  unterrichteten Kreisen erfahren haben, soll schon bald eine  zehnprozentige Kapitalerhöhung anstehen. Dem Vernehmen nach soll diese  zu Kursen zwischen 13 und 14 Euro platziert werden. Abnehmer scheinen  bereits gefunden, obwohl die aktuelle Notiz mit 9,50 Euro deutlich  unterhalb dieser Spanne liegt. Gemunkelt wird, dass der  Baustoffhersteller Knauf eine entscheidende Rolle einnehmen könnte.  Schon jetzt ist Knauf Kunde von Steico. Die Unternehmen würden sich  hervorragend ergänzen. Zuletzt verkauften vor allem angelsächsische  Fonds   ihre Anteile an Steico. Öko-Investoren bauen derzeit jedoch wieder  Bestände auf.      
 

16 Postings, 5269 Tage SchneehaseKE bei 13-14

 
  
    #413
29.04.10 11:22
Ich habe auch nochmalkräftig nachgelegt. Sollte sich dieses Geflüster bestätigen, sind das schnell mal 50%. Und da ist noch nicht dabei, was sich die Leute der KE vorstellen.
 

202 Postings, 5450 Tage tigger0815Geschäftsbericht Steico

 
  
    #414
21.05.10 08:50
DGAP-News: Steico AG
DGAP-News: Steico Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht und bestätigt Zahlen für 2009.

STEICO Aktiengesellschaft / Jahresergebnis/Dividende

21.05.2010 08:35 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

STEICO AG veröffentlicht Geschäftsbericht und bestätigt Zahlen für 2009.

Enorme Chancen an Börse
So erkennen Sie selber die Aktien deren Kurs enorm steigen wird.
topaktienreport.de/gratisreport


* Starkes Wachstum trotz noch schwierigen Umfeldes in 2009.

* Bestätigung der Prognose für 2010

* Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine Dividende von 0,10 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2009 vor.

Feldkirchen bei München, 21. Mai 2010 - Die STEICO AG (ISIN DE000A0LR936) bestätigt in ihrem heute veröffentlichten Geschäftsbericht die Konzernergebnisse für das Jahr 2009:



1.1.-31.12.09 1.1.-31.12.08 Umsatzerlöse in Mio. EUR 109,6 103,3

Umsatzwachstum in % +6,2 +6,3

Gesamtleistung (GL) in Mio. EUR 107,6 104,3

EBITDA in Mio. EUR 16,0 1,4

EBITDA-Marge in % GL 14,8 1,4

EBIT in Mio. EUR 9,4 -7,0

EBIT-Marge in % GL 8,8 -6,7

Eigenkapitalquote in % (zum 31.12.) 72,3 68,6

Konzernjahresüberschuss In Mio. EUR 4,9 -9,6

Gewinn je Aktie in EUR 0,38 -0,75



Das Jahr 2009 war insbesondere durch die Wirtschaftskrise und ein noch schwieriges Umfeld mit einem hohen Preisdruck auf den Absatzmärkten geprägt. Dennoch konnte die STEICO Gruppe an das frühere Wachstum anknüpfen und die Profitabilität deutlich steigern.

So trugen vor allem die positiven Effekte des durchgeführten Kostensenkungs- und Restrukturierungsprogramms dazu bei, dass STEICO die gewohnte operative Stärke wiedererlangt hat und deutliche Marktanteile hinzugewinnen konnte.

Daneben profitierte STEICO auch vom ertragssteigernden Verbrauch einer Drohverlustrückstellung aus Geschäften zur Wechselkursabsicherung in Höhe von 2,8 Mio. EUR und einem günstigen Wechselkursverhältnis zwischen Euro und polnischem Zloty.

Die STEICO Gruppe plant, auch künftig ihre Investitionstätigkeit fortzusetzen. Neben Investitionen in neue Produkte sind vor allem Projekte zur Steigerung der Effizienz und Rentabilität sowie ein weiterer Ausbau des Vertriebs vorgesehen.

Aufgrund der anhaltend starken Dämmstoffnachfrage bestätigt die STEICO Gruppe die Prognose für 2010 und rechnet auch künftig mit einer nachhaltigen Steigerung von Umsatz und Ertrag.

Der vollständige Geschäftsbericht für das Jahr 2009 steht auf der Internetseite der Gesellschaft unter www.ir.steico.com zur Verfügung.

Dividendenvorschlag

Für das abgelaufene Geschäftsjahr schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 06. Juli die Ausschüttung einer Dividende von 0,10 Euro je dividendenberechtigter Aktie vor. Damit unterstreichen Vorstand und Aufsichtsrat die gute Entwicklung des vergangenen Jahres und bringen ihre positiven Erwartungen bzgl. der künftigen Geschäftsentwicklung zum Ausdruck. Gleichzeitig stellt die Höhe der Ausschüttung sicher, dass dem STEICO Konzern weiterhin ausreichend liquide Mittel für die geplante weitere Expansion zur Verfügung stehen. 

Unternehmensprofil:

Die STEICO Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt ökologische Bauprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen.

STEICO ist Weltmarktführer im Segment der Holzfaser-Dämmstoffe mit einem geschätzten europäischen Marktanteil von rund 50 Prozent.

STEICO ist als Systemanbieter für den ökologischen Holzbau positioniert und bietet eine branchenweit einmalige Produktvielfalt und Fertigungstiefe. Zum Sortiment des Unternehmens zählen neben dem Kerngeschäft der Holzfaser-Dämmstoffe Stegträger als konstruktive Bauelemente sowie Furnierschichtholz als Handelsware. Daneben stellt die STEICO Gruppe auch Hartfaserplatten her und ist im Holzhandel aktiv.

Die Produkte des Münchener Unternehmens finden beim Hausbau und in der Sanierung von Dach, Wand, Decke, Boden und Fassade erfolgreich Verwendung.

STEICO Produkte ermöglichen den Bau zukunftssicherer, gesunder Gebäude mit besonders hoher Wohnqualität. So schützen STEICO Produkte zuverlässig vor Kälte, Hitze sowie Lärm und verbessern dauerhaft die Energieeffizienz der Gebäude.



Kontakt: Andreas Schulze STEICO Aktiengesellschaft Hans-Riedl-Strasse 21 85622 Feldkirchen Fon: +49-(0)89-99 15 51-48 Fax: +49-(0)89-99 15 51-97 E-Mail: a.schulze@steico.com www.steico.com



21.05.2010 08:35 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

-------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: STEICO Aktiengesellschaft Hans-Riedl-Str. 21 85622 Feldkirchen Deutschland Telefon: +49 - (0)89 - 99 15 51 - 0 Fax: +49 - (0)89 - 99 15 51 - 99 E-Mail: info@steico.com Internet: http://www.steico.com ISIN: DE000A0LR936 WKN: A0LR93 Börsen: Freiverkehr in Berlin, München (m:access), Düsseldorf; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------
 

1071 Postings, 5230 Tage leeroy.kincaidstarke performance

 
  
    #415
25.05.10 23:24
heute. schönes plus gegen den stark fallenden gesamtmarkt. scheint als hätten die verkäufer fertig. bei 7,60 hat sich ein boden gebildet. akkumulation kann ich nach wie vor erkennen. bis 13 eur is noch ein stück platz ;-)  
Angehängte Grafik:
2010_05_25_steico.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
2010_05_25_steico.jpg

35 Postings, 5290 Tage RennpferdchenHauptversammlung steht vor der Tür

 
  
    #416
26.06.10 13:49
Der Kurs bröckelt vor sich hin, sonst gibts ja wenig Neues hier.
Mal sehen was die Hauptversammlung am 6. Juli bringt.  

3009 Postings, 5480 Tage ExcessCashAuf der HV wird's nicht viel Neues geben,...

 
  
    #417
29.06.10 14:08

befürchte ich.

Viel mehr Erwartungen lege ich in die Q2-Zahlen, die in der Woche 9. - 13 Aug. kommen sollen. Bleibt zu hoffen, dass das Management dann die Ertrags-Guidance für das Gesamtjahr nachbessern kann. Auf Basis der bisherigen Aussichten (eps 34 - 47 Cent) ist Steico leider - trotz Öko-Touch und Übernahmehoffnungen - für einen Bauzulieferer immer noch sehr gut bewertet.

8,21 (KGV 24 - 17,5!)

 

21585 Postings, 6720 Tage Jorgos...heute wird Steico Ex-Dividende gehandelt:

 
  
    #418
06.07.10 13:34
0,1 € !

3009 Postings, 5480 Tage ExcessCashBist du sicher Jorgos?

 
  
    #419
06.07.10 15:05

Heute findet die HV statt. Dort sollte die Dividende zunächst beschlossen werden. Dann kann morgen bezahlt und die Aktie ex Div. gehandelt werden.

8,55

 

35 Postings, 5290 Tage RennpferdchenTal der Tränen

 
  
    #420
13.07.10 14:55
Hi Leute,
Steico weiterhin im Tal der Tränen:
Keinerlei News in der letzten Zeit und einen Bericht der Hauptversammlung kann ich auch noch nirgends finden.
Erschreckend kommt noch das angehängte Chartbild hinzu.

Hier muss schnell etwas passieren :(

8,12  
Angehängte Grafik:
profichart_13072010_1441.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
profichart_13072010_1441.png

39 Postings, 5550 Tage sittlerweis irgend jemand etwas über das ergebnis der HV

 
  
    #421
22.07.10 12:13
 

39 Postings, 5550 Tage sittlerweis irgend jemand etwas über das Ergebnis der HV

 
  
    #422
22.07.10 12:14
 

3009 Postings, 5480 Tage ExcessCashKlar, wurde doch ausführlich

 
  
    #423
22.07.10 12:42

auf der homepage darüber berichtet:

http://www.steico.com/ir/hauptversammlung.html

Im Ernst: die Öffentlichkeitsarbeit ist natürlich enttäuschend. Dabei bräuchte die Kursentwicklung dringend mal Unterstützung von der Seite. Z. B. die Meldung, dass man zumindest das obere Ende der bisherigen Guidance erreichen will.

Aber offensichtlich gibts derartiges nicht zu berichten...

Bleibt uns nur, auf die Q2-Zahlen zu warten. 

 

39 Postings, 5550 Tage sittlerVielen Dank für die Info nur erahren kann man

 
  
    #424
23.07.10 13:00
herzlich wenig. Diese sparsamme Berichtserstattung ist schade
Manchmal frage ich mich was diese Firma will, auch vom " Knauff " Gerücht hört man nicht mehr. Weist Du was?  

202 Postings, 5450 Tage tigger0815steico

 
  
    #425
05.08.10 12:57

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund für diesen miesen Verlauf in den letzten Wochen?  

 

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 38  >  
   Antwort einfügen - nach oben